Snarekauf

  • Nabend, Drummerforum.
    Ich spare nun schon etwas länger und habe mitlerweile 500€ zusamen, von denen ich mir eine neue Snare kaufen möchte. Ich spiele mit meiner Band Rock- und Popmusik. Wichtig ist mir dass ich mit der Snare lange meinen Spaß haben kann. Eine, die ich auch noch in 10 Jahren spielen kann. Eine die ich im Studio, live und sonst wo einsetzen kann. ^^
    Bis jetzt sind mir schon 2 Snares ins Auge gefallen:
    Ludwig Supraphonic 14x 6,5
    Mapex Black Panter 14x 5,5
    In zwei Wochen gehts nach Köln in den Musicstore und in das Drumcenter zum antesten und warscheinlich auch zum kaufen.
    Würde mich über ein paar Empfehlungen, Tipps, Erfahrungsberichte etc freuen.


    hochachtungsvoll,


    fabi

  • Aus was für nem Material sollen die Snares sein ?
    Die Black Panther gibts ja in ziemlich vielen Variationen.
    Die Black Panther aus Stahl zock ich auch manchmal und bin eigentlich sehr zufrieden ;)

    Gruß Rob


  • Messing wär der Drum tuning bible passend für mich.
    Ansonst bin ich für holzkessel auch offen.
    Die Black Panther gibts wirklich in vielen Variationen.
    Kirsche, Wallnus, Chrome, gehämmert/ nicht gehämmert.
    Um da klanglich auf das passende zu kommen muss man wohl testen :)

  • meine absolute empfehlung wäre:


    pearl steve ferrone signature 14" x 6,5" (aus messing)



    oder eben: pearl free floating messing/stahl (auch beide sehr gut)


    oder der absolute burner, unantasbar, aber auch relativ selten/teuer geworden:


    ludwig black beauty

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • black beauty
    wäre dann eine "neue".
    Mit der black beauty habe ich mich noch nicht so auseinadner gesetzt, empfehlt man da eher eine gebrauchte, alte aus den 60ern/70ern etc oder machen die zu den neuen keinen Unterschied?


    fabi

  • die vintage-nasen werde ältere modelle empfehlen, kenn mich aber nich so aus.


    die neue version bzw. modernisierte und übernommene version wäre die scheinbar nicht mehr käufliche pearl steve ferrone.


    frag mal leute, die sich mit den vintage-sachen auskennen, evtl josef oder geh abens mal in' chat. bin in der hinsicht nicht so der experte, konnte jedoch mal eine antesten, weiß aber auch nicht mehr wie alt diese war.


    viel erfolg bei dieser leidigen sucherei.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Hallo, bin da grad zufällig reingestolpert ...


    Ich hab die Black Beauty früher gespielt - war toll, die Schrauben haben sich
    aber relativ leicht gelöst - aber das war vor 20 Jahren...
    Wird bei den Nachfolgemodellen sicher viel verändert worden sein...


    Jetzt hab ich von Pearl die Alu Ultra-Cast - und die geb ich nicht mehr her...
    Ein saugeiler Klang, leicht zu stimmen (nur das Snare-Bed gefällt mir nicht so -
    ist für meinen Geschmack etwas zu tief), und die Stimmung hält auch gut...
    Die Kessel-Gratung könnte etwas weniger scharf sein.


    Sound (trocken knallig) und Optik (schwarz paßt halt auch überall dazu) sind ein Hammer


    So, das war MEIN Senf...


    l.g. Stefan

    Verkaufe: Sabian HHX-treme Crash 18" 250.-

  • hi, bin auch grad hier in das thema hier gestolpert, also fuer 500 euro kauf dir sonor delite, kann man nix falsch machen!

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Zitat

    Original von Savage
    ich würd dir die black panther in hammered steel empfehlen die klingt echt hammermässig!


    Zitat

    Original von Savage
    ich spiel ein Cajon-direkt cs2 und muss sagen des klingt hammermässig!


    Zitat

    Original von Savage
    die hammered brass und vorallem die power brass waren echt hammer!


    Gehts ein bisschen konkreter? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich denke, dass es für solche Fragen kaum passende Antworten gibt.


    Es kommt immer auf die Ansprüche und Vorstellungen an, die du beim Instrumentenkauf hast.


    Ich bin sicher, dass alle hier bis jetzt genannten Trommeln schlichtweg sehr gut sind. Wirklich schlechte Sachen wie vor 20 Jahren im Billigbereich gibt es nicht mehr wirklich und Snares ab 300 Euro sind alle gut.


    Es kommt eben darauf an, was so eine Trommel dir bedeutet.


    Ein paar Fragen:
    1. Wofür soll sie eingesetzt werden?
    2. Willst du viel im Studio machen?
    3. Soll sie sich gegen fette Gitarren durchsetzen?
    4. Spielst du eher leise/eher laut?
    5. Welche Stimmungen bevorzugst du?
    6. Wie stimmst du das Teil?
    7. Hast du bereits diverse Snares oder soll das eine Allrounderin werden?
    8. Bist du auf eine Musikrichtung festgelegt (nur Metal, nur Jazz...)?
    9. (wird oft unterschätzt) Spielst/übst du viel alleine? Da kann sich die Investition in ein Schätzchen echt auszahlen!


    Es gibt aber eben auch den emotionalen Faktor. Der kommt ins Spiel, wenn du eine Snare siehst, draufhaust und merkst: die isses...(kennt man irgendwoher ;))


    Davon abgesehen gilt: einfach ausprobieren. Das Marketing suggeriert, dass es für alles einen spezifischen Einsatzbereich gibt. Dem ist aber gerade bei Snares häufig nicht so. Der eine Metaller spielt eine Bellbrass, der andere eine Maplepiccolo.


    Grundsätzlich würde ich dem Blaster keine Dunnett oder Brady für 1000,- empfehlen. Die investition lohnt sich schlicht nicht. Nicht, weil das nicht meine Musik ist, sondern weil sich das enorme Klangpotential solcher Trommeln da einfach nicht entfalten würde.


    Ob der Jazzer mit der 14x8 Bellbrass mit Gussreifen zufrieden wird, ist auch fraglich.


    Als Sound-und Snarefreak kann ich jedenfalls nur sagen: die Entwicklung eines eigenen Sounds und die Erforschung der eigenen Vorstellungen ist genauso langwierig wie das Erreichen einer guten Spieltechnik und Musikalität. Das braucht seine Zeit. Das Problem ist, dass viele Drummer gar nicht wissen, was für einen Sound sie eigentlich wollen.


    Ich habe bestimmt schon 30 Snares besessen, viele gekauft, weil mir jemand erzählt hat, das wäre DIE Snare, die man haben muss.


    Meine Empfehlung: in mehrere Läden fahren, eigene Sticks mitnehmen, darauf achten, dass das Personal nicht gestresst oder gereizt ist (das überträgt sich, Stress bildet Adrenalin und Adrenalin macht die Ohren zu) und die Trommeln in möglichst realistischer Umgebung gespielt werden können (also an einem Set, denn da wird sie die meiste Zeit wohl auch eingesetzt).


    Kleine, hallige Plexiglaskabinen sind für solche Test übrigens vollkommen ungeeignet. Die suggerieren dem ungeübten Gehör aufgrund der Reflexionen nämlich eine Klangfülle, die sich dann im gedämmten Proberaum in enttäuschendes Nichts verliert.


    Also, das Wichtigste: Hören! Und zwar, obwohl sicherlich lieb gemeint, nicht auf die Typenempfehlungen von anderen.


    lieber gruß
    Max


  • Danke für den tollen Beitrag :)
    Wirklich einer der besten und freundlichsten die ich seit langem hier gelesen habe :)
    Ich werd mir deine Ratschläge zu Herzen genommen.


    Beste grüße,
    fabi

  • Citroen 206
    und
    frisches Brot mit Käse und Gurken sind ganz groß!

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Zitat

    Original von JanD
    Ich brauche ein neues Auto. Was könnt ihr empfehlen?
    Und dann mache ich mir was zu essen. Was könnt ihr da empfehlen? :rolleyes:



    aehhhh.. drummerforum? Die wissen fuer alles einen Rat! :D

  • Zitat

    Original von JanD
    Ich brauche ein neues Auto. Was könnt ihr empfehlen?
    Und dann mache ich mir was zu essen. Was könnt ihr da empfehlen? :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!