Premier Cabria XPK oder Sonor Force 3007

  • Hallo Leute.


    Ich überlege seit längerem mir demnächst ein neues Set anzuschaffen. Bisher hatte ich immer nur gebrauchte und mit denen wurde ich nicht wirklich glücklich.


    Ich wollte mir ein Neues kaufen.


    Ich hab mich mal umgehört und schon 2 Sets ausgeguckt die evtl. in Frage kämen.


    Gespielt wird eher Prog. Rock, Prog. Metal.


    Der Preis soll möglichst unter 1500 € liegen. 1500€ ist so die äußerste Schmerzgrenze.


    Schon sehr lange hab ich das Sonor Force 3007 im Auge, welches mir vom Sound gut gefällt, und von der Ausstattung auch.


    Nun hab ich aber in der Drumheads vom 02/2007 etwas über das Premier Cabria XPK gelesen. Kennt das jemand von euch?.. Ich hab in der SUFU nur etwas über ältere Modelle gelesen.


    Der Drumheads-Test war sehr interessant und das Set scheint nen guter Allrounder zu sein (je nachdem was für Felle)...Ist es aber für meine Stile (s.o.) geeignet?

  • willst du auf jeden fall eins dieser beiden sets haben?


    HIER


    bekommst du ein sensationell gut klingendes set für relativ wenig geld, nur ist leider keine snare dabei, und wenn ihr fetten rock spielt könnten die kesselgrößen auch zu klein sein :(


    ansonsten kann ich dir sagen dass ein force 3007 eine solide sache ist, kann man im prinzip nichts mit falsch machen, wenns auch was gebrauchtes sein kann guck mal nach sonor 3000, schon älter aber immernoch besser als die neusten force modelle ;)


    zum premier kann ich leider nichts sagen....

  • Muss nicht unbedingt eines dieser beiden sein. Das Premier hab ich nur noch in Erinnerung gehabt. Momentan tendiere ich eher zu dem Sonor. Dieses Taye Set sieht aber auch sehr interessant aus, aber ich hab noch nie was von diesem Hersteller gehört


    Snaredrum ist nicht wirklich wichtig, da ich mir evtl noch die JJ-Snare kaufen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Hm preislich nehmen sich Taye Pro-Maple und Sonor 3007 ja nicht viel.
    Ich werd das nochmal überlegen. Das Geld hab ich eh noch nicht ganz zusammen. Aber scheinbar kann man diese Taye-Sets nicht überall anspielen. Der nächste Musikhändler in meiner Nähe ist PPC in Hannover. Ich glaub nicht dass die da Taye-Drums haben. Das Force3007 hab ich da aber schonmal angetestet und das hat mir gut gefallen.


    Wie sieht es denn damit aus?



    Hier



    Das kostet zwar 1600 € aber dafür hab ich 10", 12", 14", 16" Toms.. und ne snare was ich echt nicht schlecht finde. Nur das Finish ist nicht ganz mein ding und wird mich wohl vom Kauf abhalten. ^^


    Vielleicht ist es auch einfach nur Gewöhnungssache. Aber ich mag generell keinen Sparkle

    2 Mal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Hi!


    Ich würde auf jeden Fall zum Sonor tendieren, die Taye sind sehr gute Sets, klanglich als auch verarbeitungstechnisch. Aber ich würde trotzdem ein bewährtes Sonor nehmen.
    Was allerdings in der selben Preisklasse schwebt, sind die Mapex Sets aus der Saturn Serie. Die Serie ist mein absoluter Favorit, seitdem ich mal ein Saturn Set gespielt habe. Die Kombination aus Ahorn und Walnuß klingt einfach unglaublich fett. Und über Verarbeitung und Hardware brauchste Dir in diesen Klassen eh keine Gedanken machen......

  • die sachen die von kirchhoff im juli aufn markt kommen sin evtl für dich auch interessant...wenn 1600€ der uvp is, dann dürften div. händler da etwas drunter, also auch in deinem preisbereich, liegen.
    infos gibts auf http://www.kirchhoff-schlagwerk.de und hier im forum.
    das force 3007..bei thomann gibts evtl noch n force 3005, das vom klang her nahezu identisch sein dürfte für 650€ euros abzugreifen. da bleibt dann sogar noch kohle für was anderes...
    ansonsten: mapex pro m, mapex saturn, tama starclassic (birch/bubinga), pearl brx, pearl smx/sbx...die üblichen. einfach mal durch suchen...^^


    gruß
    patrick

  • hm naja Kirchhoff macht ja ganz hübsche Sets. Nur stehe ich nicht unbedingt auf diesen Acrylkram. Aber das mit Mapex ist ne überlegung wert. Das Pro M gefällt mir ganz gut. Ich werde demnächst mal in ein Instrumenteladen gehen und gucken was man da so antesten kann. Möchte das Set lieber erst hören. Geld hab ich sowieso erst in 2 Monaten zusammen. Da bleibt noch genug Zeit für Kostenvoranschläge bei Händlern usw. aber danke für eure Tipps. Ich war nämlich ziemlich Sonorfixiert. An Taye oder Mapex habe ich garnicht erst gedacht. Vielleicht ist da ja auch was geiles zu holen.

  • jetzt ich :D


    war gestern im house of drums in bochum wattenscheid und habe alle sets angezockt... hehe!
    welches mich völlig überzeugt hat war ein "Ddrum" set mit maple kesseln, hatte 20er bass die hat geschoben wie ein schwein (in keiner weise gedämpft gewesen, hat micht otal gewundert) und 10 12 14 er toms dabei mit 14er snare, preis weis ich gerade net, aber dürfte nicht über 1000 liegen. unglaublich gut, auf ein mapex proM hat mich gestern überzeugt,genau wie ein Yamaha, da weis ich aber leider das modell net mehr....


    das problem ist einfach dass heut zutage so viele sclagzeuge hersteller auf dem markt sind dass es total "unübersichtlich" geworden ist... m it dem sonor 3007 machst du im prinzip wirklich nichts falsch (hatte ich gestern auch gezockt).


    geh in einen laden und teste alles, was dir am besten gefällt wird gekauft!

  • ich meinte nicht die kirchhoff acryl sets sondern die antique oder artist bubinga sets...die kommen laut hersteller im juli zu recht guten konditionen aufn markt.
    wenn dus geld zusammen hast und dir so ein teil dann übern weg läuft, klopf mal drauf...die videos sin recht vielversprechend ;)


    steph hat schon recht. mit nem sonor 3007 machst du nichts falsch. du weisst was du kriegst für dein geld. imho is die sonor hardware allerdings nicht die tollste...wie gesagt meiner meinung nach. schau dir beim testen nicht nur die trommeln an...meiner meinung nach kriegst du bei zb beim mapex pro m oder m tama superstar ein wesentlich besseres gesamtpaket (das zudem billiger ist; 1200€ und mehr für n 3007 sind meiner ansicht nach zu teuer.).


    Zitat

    geh in einen laden und teste alles, was dir am besten gefällt wird gekauft!


    #signed.


    gruß
    patrick

  • Moin!


    Tja, jetzt ich nochmal...also ich habe von 1992 bis 2005 nur Sonor gespielt. Ich war immer absolut zufrieden und auch sehr überzeugt von Sonor. Aber wenn man sich die Preisentwicklung anguckt, finde ich, das die Sets über die Jahre immer teuer geworden sind. Und als ich jetzt vor 5 Monaten vor der Entscheidung stand, wieder ein Sonor zu kaufen oder ein anderes Set, war für mich schnell klar, das ich kein Sonor mehr nehmen würde. Die Sets klingen absolut Top und sind professionell verarbeitet, aber für ein Force 3000 muß man mittlererweile in meiner Kessel-Konfiguration 1600 Euro minimum bezahlen, also gut 3200 DM, und da hat man dann "nur" ein Sonor made in China. Deshalb hab ich mich auch umgeschaut nach was anderem und ich muß sagen, das bei Mapex einfach alles stimmt. Der Preis, der Sound, die Verarbeitung, der Look - alles sehr gut. Und für mein Mapex M-Birch Set habe ich grad mal 900 Euro bezahlt. Ist zwar ein Ahorn-Birke-Mix und kein reines Ahorn, aber die Pro-M Serie von Mapex, welche dann full-maple Kessel bietet ist nur einen Hauch teurer als das M-Birch. Und mittlereweile verbaut Sonor beim Force 3000 sogar chinesisches Ahorn, was also die Herstellungskosten noch weiter reduziert, was aber am Verkaufspreis nicht zu bemerken ist.
    Wenn Du also nicht völlig auf Sonor festgenagelt bist, würde ich Dir wriklich empfehlen, nach einer Alternative Ausschau zu halten. Wie gesagt, Mapex kann ich Dir sehr ans Herz legen oder eben auch die Taye Sets. Taye ist zwar relativ neu, aber der Herr Ayotte, der die Firma gegründet hat, weiß, wie man amtliche Drums baut. Bei Taye kannste auch großartige Sets zu guten Preisen kaufen. So ein kleiner Insider-Tip wären dann da noch die Sets von TAMBURO. Die XD-Serie klingt auch sehr fett und ist gut verarbeitet. Tamburo hat allerdings den typischen, italienischen Nachteil, das Bestellungen Ewigkeiten brauchen und auch der Zubehör und Ersatzteilmarkt recht beschränkt ist. Ansonsten tolle Sets......

  • @ CastinSilence


    Da hat die Werbung bei dir wohl ganze Arbeit geleistet.
    Dass Herr Ayotte Ahnung hat, schön und gut, aber bei Sonor haben die wohl so gesehen noch viel mehr davon. Und wo jetzt der bedeutende Unterschied zwischen einem Chinesischen Full-Maple-Sonor und einem Fernöstlichen Full-Maple-Mapex liegen soll, weiß ich nun auch nicht so ganz. So extrem wie du den Preisunterschied darstellst ist er bestimmt nicht, die Sets spielen preislich alle in der gleichen Liga.


    Es verwundert mich des weiteren, dass du nach so langer Sonor-Zeit dann auf ein anderes Billigprodukt wechselst, statt mal wirklich in ein Set für sie Ewigkeit zu investieren. Aber gut, das steht auf einem anderen Blatt und ist vollkommen dir selbst überlassen. Das Mapex ist ja wieder nur ein besseres Einsteigerset, genauso wie IMHO ein Force 3007. Ja, so heißt das Dingens, und nicht 3000, dieses stammt aus einer ganz anderen Zeit und hat mit den 3001/3/5/7 absolut nichts gemeinsam. Das nur angemerkt, damit der unwissende Leser keine falschen Schlüsse zieht

  • Zitat

    Original von CastInSilence
    Taye ist zwar relativ neu, aber der Herr Ayotte, der die Firma gegründet hat, weiß, wie man amtliche Drums baut. Bei Taye kannste auch großartige Sets zu guten Preisen kaufen. So ein kleiner Insider-Tip wären dann da noch die Sets von TAMBURO. Die XD-Serie klingt auch sehr fett und ist gut verarbeitet. Tamburo hat allerdings den typischen, italienischen Nachteil, das Bestellungen Ewigkeiten brauchen und auch der Zubehör und Ersatzteilmarkt recht beschränkt ist. Ansonsten tolle Sets......


    Taye ist nicht neu, die sind schon lange im Geschäft. Nur haben die erst seit der Beteiligung von Ray Ayotte ihre eigenen Sets gefördert. Davon ab hat aber Ray an den Sets so gut wie nicht mitgewirkt, einzig ein paar Hardware-Details und die neue XP-01 Fußmaschine stammen von ihm. War eine der größten Werbe-Blendungen der letzten Jahre.
    Und außerdem wurde die Zusammenarbeit im April aufgelöst, Ray ist nicht mehr bei Taye und diese dürfen auch seinen Namen nicht mehr verwenden.


    Tamburo ist teilweise nicht schlecht, überzeugt einen aber auch nicht vollends. Auch da kommen die meisten Kessel aus China, und hier wurde schon von gerissenen Böckchen und ich glaube auch anderen Hardwareteilen berichtet. Das bessere Gesamtkonzept gibt's eher wo anders.


    Als letztes wäre noch anzumerken, dass Sonor zur selben Gruppe gehört wie Mapex, die Sets werden vermutlich im selben Werk produziert.



    nd.m: Das mit der Ahnung von Ray Ayotte vs. Sonor würde ich so nicht unterschreiben. Die besseren Hardwaredetails hab ich bei Ray gesehen, und auch sonst kennt er sich sehr gut aus mit Hölzern und Kesselkonstruktion aus. Und zwar nicht nur mit den eigenen, ich glaub der kennt z.B. ziemlich alle Details der Kessel der meisten Hersteller der letzten Jahrzehnte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich meinte das auch eher so, dass man einer Firma mit über 100 Jahren Erfahrung bestimmt nicht so pauschal abcanceln kann. Die wissen bestimmt auch was sie machen, nur machen sie in den letzten Jahren halt nicht alles richtig. Grob gesagt.

  • Ich gebe nur das wieder, was mich die Zeit gelehrt hat. Ich meinte nicht, das ein Sonor Force 3000....oder von mir aus auch 3003, 3005 oder 3007 "einfach nur" viel zu teuer ist. Man bekommt bei anderen Herstellern das gleiche oder sogar Besseres für weniger Geld. Das hat nix mit Werbung zu tun, das ist einfach so. Und bei Mapex ist es einfach so, das da klar ist, das alles aus China kommt, genauso wie bei manch anderen Firmen. Aber Sonor ist ja nun DER deutsche Instrumenten-Hersteller überhaupt, wenn es um Drums geht. Und da verstehe ich es einfach nicht, warum dieser Hersteller dann überhaupt in China fertigt, und dann auch noch die China Produkte für recht viel Geld verkauft.
    Und die Preisunterschiede sind definitiv so groß. Ich habe das ja nun vor kurzem erst wieder selber gesehen. Gut, Angebote hat mal der Händler mit dem Hersteller und ein anderer Hersteller wieder mal mit nem anderen Händler, wodurch dann die Preisspanne grob betrachtet nicht mehr sooo weit auseinander geht.
    Das letzte Sonor habe ich 1998 gekauft, ein Force 3000. Ich habe damals für das Set in 22, 10, 12, 14 16, SD 2276,-DM bezahlt. Bei Musik Produktiv, die Rechnung liegt hier. 1994 war es ein Force 2000 in 12, 13, 14, 16, SD mit 2 22er Bassdrums für 2600 DM glatt inkl. Hardware und kompl. U-Rack. Die Rechnungen hab ich alle noch, auch noch alte Kataloge.
    Heutzutage kostet also das Force 3007 in 22, 10, 12, 14, 16 mit Snare und Hardware etwa 1600 Euro. Also 3200DM umgerechnet. das sind fast 1000 DM mehr, als noch von einigen Jahren. Ich jedenfalls finde das schon recht merkwürdig, denn ich wüßte nicht, was an einem Set 1000DM teurer geworden sein soll, zumal heutzutage billigere Hölzer verwendet werden.
    Das Force 3007 kostet heute soviel wie vor Jahren das Sonor HiLite o.ä., ist aber weit entfernt davon, auch nur annähernd ein HiLite zu sein. Ich weiß nicht, ob Sonor die Force Serien schon immer in China gebaut hat, ich meine aber, das selbst das Force 2000 in Bad Berleburg gefertigt wurde, als ich mir das zugelegt hab.
    Und wie gesagt, ich war immer ein absoluter Sonor-Fan, und das alles etwas teurer wird, vor allem durch den Euro, ist ja klar, aber glaube nicht, das der Preis von 1300 Euro für das Standard-Set der Force 3007 gerechtfertigt ist.


    nd.m
    Der Unterschied zwischen dem Maple von Sonor und dem Maple von Mapex liegt einfach darin, das Sonor wie schon erwähnt, China-Ahorn verwendet und die Kessel bei Mapex aus komplett nordamerikanischem Ahorn bestehen. Und den Unterschied braucht Dir ja wohl niemand zu erklären. Und ich habe kein High-End-Set, weil ich so viel auf Achse bin, das nach 3 bis 5 Jahren einfach die Zeit für ein neues Set gekommen ist. Und da ich bisher von niemandem ein Oberklasse Set geschenkt bekommen habe, werde ich mir weiterhin günstigere Sets kaufen müssen. Und das ein Mapex M Series ein Billigprodukt ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Aber wie gesagt, das tut nichts zur Sache......

  • Beim Pro-M steht nur was von "handselektieretem Ahorn", von Nordamerika kein Wort.


    Und Preise von vor 10-20 Jahren 1:1 übertragen geht auch nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich hab jetzt mal bei Mapex nach dem Kostenvoranschlag gefragt.


    Ich finde das Pro M mit dem Finish: Red Ruby Pearl einfach nur geil.


    Größen: 22"x18", 10"x8", 12"x9", 14"x11", 16"x13"


    Wollte nicht erst nen kleineres Set kaufen um dann danach was nachzukaufen, deswegen nehme ich gleich das volle Paket.


    Ich hab einmal mit Hardware angefragt und einmal ohne.


    Wie ist denn so die Mapexhardware?

  • tja beim mapex machste auch nix falsch :D teste an !!!


    Zitat

    Der Unterschied zwischen dem Maple von Sonor und dem Maple von Mapex liegt einfach darin, das Sonor wie schon erwähnt, China-Ahorn verwendet und die Kessel bei Mapex aus komplett nordamerikanischem Ahorn bestehen


    das is quatsch die maple kessel von der force serie und von Pro M sind identisch.... jedenfalls noch beim 3005 und ProM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!