Singen beim Schlagzeugspielen

  • Hi liebe Artgenossen :).


    Ich habe irgendwie scho immer lust aufs Singen gehabt, aber da Schlagzeugspieln natürlich im Vordergrund steht, hab ich es bisher vernachlässigt mit damit zu beschäftigen. Jetz ist es aber so weit, unsere Band ist komplett bis auf den Sänger schon einige Zeit und jetz fange ich und mein Gitarrist halt damit an. Ein Bisschen Talent legen wir zum Glück eh schon an den Tag.


    Naja eigentlich alles unwichtig. Ich wollte eigentlich von euch wissen, wie ihr das macht mit dem Hinstellen vom Mikro. Ich hab bis jetz noch keine gute Idee gehabt wie ich das Mikro platziern soll, damit meine Bewegungsfreiheit net so eingeschränkt wird und ich mich net irgendwie total wegbeugen muss, bzw. habs probiert, aber hat sich beim letzten Konzert wieder rausgestellt, dass ich keine gute Lösung hab, als ich den Mikroständer unterm Song weg gestoßn hab und das war net so der Spaß ;). Zum glück war der Song da eh schon fast aus, aber der Blick vom Tontechniker war net grad freundlich, verständlich :).


    Hätt auch schon an ein Headset gedacht, aber wüsste nicht welches. Und was mich daran stört, dass ich dann dauernd ein Mikro vorm Mund hab ... weil es muss ja net jeder im Publikum hörn, was ich zu meiner Band sag zwischen den Liedern, außerdem sing i ja auch net dauernd und im schlimmsten Fall hört man mich auch noch schnaufen vor Anstrengung ;). Gibts aber sicher welche mit so einem Bügel den man wegbiegen kann oder?


    Naja vielleicht habt ihr ja Ideen und könnt mir a bissl helfen.


    Mfg Wastl!

  • Probier doch mal das: das Mikro links hinter dich stellen und das obere Teil vom Stativ so hoch schrauben, dass der Mikro-Arm waagerecht oder sogar leicht von oben kommt.
    Das Kabel dann noch um den Ständer(-arm) wursteln, damit es deinem linken Arm nicht in die Quere kommt.


    Headsets haben außer finanziellen auch noch andere Nachteile (*rüllps* *ächz* etc.). ;)

  • Zitat

    Original von Hille
    Und hier...


    Da gibt's einen Post von mir, wo du sehen kannst, wie ich das mache.
    (2. Seite unten)


    Die Lösung find ich ganz gut. Werd ich gleich mal ausprobiern. Dann werd i mir mal einen Schwanenhals zulegen.


    Aber eine Frage an dich. Wie machst du das wenn du mal net singst, einfach so hoch rauf das ding, dass du dich bissl raufneigen musst? Kommt halt auf den Song drauf an, ob man Zeit hat das mikro wegzudrehn, aber is mir irgendwie viel zu stressig. Und stoßt du da net mim Kopf dran wenn mal abgehst beim spieln?
    Was hast du auf der Bühne für erfahrungen gemacht. Müsste mit nem Nierenmikro gehn, dass da net zuviel von den Drums drauf kommt zum Vocalmic, oder?


    Naja aufjeden Fall danke schonmal. Hab in den Threads noch ein paar Gründe warum ich kein Headset nehmen werd, außer irgendwelchen Geräuschen die auf die PA kommen oder Kraftausdrücken, wenn einem mal der Stick aus der Hand fällt ;).


    Mfg Wastl

    Einmal editiert, zuletzt von d-wastl ()

  • Wenn ich das ganze Stück nicht mitsinge, drehe ich den Galgen nach hinten.
    Dadurch, dass das Mic quasi von oben kommt, hast du die maximale Bewegungsfreiheit.
    Natürlich kommt das Drumset mit über das Gesangsmikro. Ich benutze ein SM58 und das geht ganz gut. Am besten ist ein Mann am FOH, der das sauber einpegeln kann.

  • Meines Erachtens ist ein Schalter (am besten Fuß-Schalter) ideal für singende Drummer.


    Ich hab so ein Teil in Ebay gekauft, weil ich nirgends was passendes fand und in ebay mit der Suche schalter für Condenser Micros den Schalter fand.


    Der liegt nun links von der Hihat am Boden und ist somit immer erreichbar - und sogar mir Licht, also rot wenn ON.
    Funktioniert, knackst so gut wie nicht und man kann auch zwischendrin mal mit dem Fuss ein oder ausschalten wenn mans vor dem Song vergessen hat.


    Damit ist auch das Problem des Headsets weg, dass das Publikum Gespräche mit anderen Msuikern mitbekommt - oder meinen Raucherhusten...

  • Viele Sänger, Gitarristen und eben auch Schlagzeuger benutzen ihr Mikrofonstativ ineffizient. Hier geht es ja um Schlagzeuger und da hat sich für mich in hunderten von Gigs als trommelnder Sänger bewährt:


    1. Mikrofonstativ so hoch ausfahren, wie es nur geht (z.B. 1,60m).
    2. Den Galgen fast ganz (80-90%) ausfahren und runterhängen lassen.
    3. Mikrofon aufschrauben und zwar so, dass es schräg nach unten zeigt.
    4. Jetzt das Stativ nach hinten links stellen. Es soll hinter Dir und nach links möglichst weit weg von Dir stehen. Eben soweit weg, dass der Galgen gerade noch die Strecke bis zum Mund schafft.
    5. Den Galgen so drehen, dass das Mikrofon von oben links herunter auf Deinen Mund zeigt.


    Im Ganzen kommt das Mikrofon also jetzt von hinten links oben recht steil herunter. Der Kabelanschluß des Mikros liegt höher als die Kapsel wo Du reinsingst. Jetzt stört Dich nichts mehr.


    Damit es show-tauglich ist, musst Du dafür sorgen, dass das Mikro nicht zuviel von Deinem Gesicht verdeckt. Dazu rückst Du das ganze etwas nach links, sodass Du den Kopf ganz leicht nach links drehen musst, um reinzusingen. Das ist übrigens praktisch, falls Du Noten oder Texte lesen musst. Aushilfstrommler wie ich müssen das schon mal. :) Diese stehen ja meist auch links.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Gehöre seit einiger Zeit auch zur Gilde der singenden Drummer....soll inzwischen sogar ganz manierlich sein..... :D Gestern grad wieder im Berliner Slaughterhouse praktiziert....


    Schließe mich meinem Vorredner absolut an - so mache ich es mit Stativ und Mic auch. Isteine recht passable Lösung.


    Gruß Jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!