wie spielt man das?

  • hi!


    hab echt einen hänger bei dieser stelle!
    Ich spiele solche triolischen dinger ja immer hand-hand-bass oder hand-bass-hand aber das hört sich alles einfach nicht so geil an wie diese stelle.


    vielleich weiß von euch wer weiter?
    Mir gehts auch gar nicht so um die genau tom/snare reihenfolge, sondern einfach nur grundsätzlich wie man solche sachen spielt.


    hier das soundbeispiel:
    http://www.file-upload.net/download-589219/Track-04.mp3.html


    hab da nur das fill ausgeschnitten, also keine angst wegen copyright*G*


    vielen vielen dank tom

  • Nach mehrmaligem hören wuerde ich fast zu:


    Snare Snare Fuss Fuss Snare...Snare...Snare


    und beim zweiten mal dann noch Fuss Fuss vor der Figur


    tendieren



    ...das wuerde passen


    s s f f als 16tel


    dann die drei snare teile 8tel


    die letzte 8tel sind dann die 2 16tel füße bevors wieder so losgeht

    Einmal editiert, zuletzt von Vader ()

  • besten dank für die antworten!
    ich denk auch dass man es mit dem sechstolen sticking am besten spielt, klingt dann einfach runder.


    das luddie video ist da ja echt der hammer, leider bin ich aber nicht im besitz einer double-bass, gibt da irgendwelche möglichkeiten um das auch auf einem singel pedal spielen zu können. hab schon möglichkeiten gefunden, wo man dann auf der bass-drum die letzten beiden als doubles spielt, allerdings ist da mein fuß noch viel zu langsam dafür (by the way: wie übt man, dass das der schneller wird, bzw bin ich mir manchmal gar nicht sicher obs mit meinen pedaleinstellungen schneller geht, weil die feder ganz locker gestellt ist).



    besten besten dank für eure tips
    ein echt tolles forum hier


    tom

  • Hey Tom, ich spiel solche schnellen 2er Figuren auch immer mit einem Fuß (Double Bass braucht kein Mensch :D)
    Siehe JoJo Mayer....


    Ich verwende für solche Figuren ein Rutsch-Technik (oder auch Slide-Technik), d.h. ich rutsche ( Hacke hoch) heel-up von der Mitte des oberen Pedal-Drittels nach oben. Und mache in der Aufwärtsbewegung 2 oder 3 Schläge.


    Dazu gibt es aber auch Videos.


    Eine andere Möglichkeit ist Heel-up/Heel Down Technik wie z.B. Steve Gadd das spielt.


    Ebenfalls Videos vorhanden.


    Viel Erfolg.

  • Hi!


    Eine ebenso schöne wie einfache Übung um den Fuss (Einzahl!) auf Vordermann zu bringen ist die folgende:


    R L B B


    Langsam beginnen und versuchen gleichmässig schneller zu werden und wenn es nicht mehr schneller geht, bitte auch wieder gleichmässig langsamer werden.


    Jeden Tag so 5 Minuten, dann sollten schnelle Doubles nach einiger Zeit kein Problem mehr darstellen-


    AUSSER das Pedal ist Schrott.


    LG

  • pedal is iron cobra, glaub an dem wirds nicht liegen ;)


    bei den einstellungen bin ich mir noch nicht sicher, hab jetzt schon seit ewigkeiten eine recht lasche federspannung, damit der schlägel bei schnelleren schlägen nicht so weit vom fell wegfedert und ich gleich nachsetzen kann. funktioniert so ganz gut, aber richtig schnell wirds ebene nicht....


    wie habt ihr sie eingestellt?


    danke für die raschen antworten
    tom


  • Glaube nicht, dass es am Pedal liegt. Habe selbst eine IC flexi glide, also die leichtgängigste der Cobras, dazu war meine Feder die längste Zeit extrem locker eingestellt (hab sie vor paar Tagen ein wenig angezogen). Schnelle Doubles mit dem Huf waren und sind dabei aber eine meiner wenigen Glanzpunkte meines bescheidenen Schlagzeugspiels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!