Fragen zum Stimmen und Felle!

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, die Drum Tuning Bible durch "zuarbeiten".
    Und da hab ich gleich mal eine Frage zum Stimmen (zum Snarestimmen):
    1. Muss man, auch wenn man "alte" Felle auf den Trommeln hat, nach dem zentreiren 24 H warten, oder nur bei neuen Fellen?
    2. Muss man das Schlagfell abmontieren, wenn man das Resofell stimmen möchte?


    Und jetzt noch eine Frage zu den Fellen:
    Inwiefern verändert sich der Sound der Toms, wenn man coated oder clear Felle nimmt??



    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Mb10

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Dankeschön, das hat mich schonmal ein bisschen weiter gebracht.... :)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • 1. Soweit ich das verstanden habe dient das Zentrieren dazu, den Leim "aufzubrechen", damit das Fell freier schwingen kann. Nebenbei muss man auch nicht zwingend 24 H warten, man kann es entweder mit einem Fön versuchen, oder das Fell schonmal ordentlich durchdehnen, zb beim Aufziehen kräftig draufdrücken. Dadurch setzt sich das Fell auch schon ein bisschen. Immerhin hat man ja nicht immer so lange Zeit um das Fell aufzuziehen.
    2. Eigentlich nicht, es geht eventuell leichter. Ansonsten die Trommel auf nen Teppich legen, Schlagfell nach unten, gut is.

  • Gut dankeschön. Ich hab jetzt mal versucht, meine Snare und eine Tom zu stimmen. Ich hab das soweit ganz gut hingekrigt, aber ich krig die Obertöne nicht weg. Ich hab auch schon versucht, mal das Reso Fell strammer und mal das Schlagfell strammer, aber die Obertöne bleiben einfach da. Es ist nicht so, als wenn das sooo kathastrophal wäre, aber es nervt schon ein wenig.
    Wie bekommt man die am einfachsten weg??

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hi @ all,


    ich persönlich verwende folgende Methode nach alter Väter Sitte: Fell auf die Trommel, Spannringschrauben gaaaaanz lose anziehen und anschließend sich mit den Füßen (ohne Schuhe natürlich) auf das Fell stellen und ordentlich durchkneten ;) Pro Fell ca. 2 Minuten und das Fell sitzt normalerweise nach dem zentrieren und stimmen einwandfrei.


    Diese Vorgehensweise hat bis jetzt immer hervorragend funktioniert.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Aber ist das auch bei alteren Fellen nötig? Ich meine, ich spiele mit meinen jetzt schon ne ganze weile (ihr wollt nicht wissen, wiel lange :() Und wollte nochmal gucken, ob man aus den alten noch nen einigermaßern guten Sound rausbekommt....

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • nun es kommt natürlich auch auf die kessel an, auf die gratung, ist das alles sauber gemacht. ich weiss nicht was du für kessel hast, aber es gibt halt solche, die sind saumässig schwer zu stimmen (meist in der billigeren kategorie). hier musst du halt eventuell an einzelnen punkten einen kleinen kleber setzen (ich benutze dazu immer eine seit eines klettband) und versuch möglichst nah an die grenze obertöne/keine obertöne zu kommen. auf keinen fall das fell zupappen...

  • Das mit dem Zupappen hatte ich nicht vor. Außerdem siehst scheiße aus.:D
    Also ich hab ein Sonor 3003 ich glaube 7-Lagiger Maple Kessel, weiß es aber nicht genau.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Wie hast Du gestimmt?


    1 Resofell und Schlagfell gleich


    2 Resofell höher als Schlagfell


    3 Schlagfell höher als Reso?



    Relativ Obertonarm sind die Methoden 2 und 3 . Bei 3 ist der Nachklang (Sustain) etwas länger.


    Methode 1 hat die meisten Töne, der Kessel singt und schwingt lange.


    Schon mal was von Moongel gehört? Schmeiß die Suche an!


    <>< Daniel

  • Also ich hab bei der Snare das Reso Fell höher als das Schlagfell
    Bei den Toms hab ich es auch, aber nicht soo viel Höher...
    Also eigentlich will ich mir ja nichts aufs Fell machen, aber ich werd mal die Sufu quälen... :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hallo


    bevor ich ein neues thema aufmache, hänge ich das einfach mal hier an, da der titel passt. ich hoffe der ersteller hat nichts dagegen =)


    mein problem ist, dass ich ein seltsames problem bei meinem 14x11 Pearl MMX tom habe.


    das tom ist soweit auf den gewünschten ton gestimmt und klingt in ordnung.
    jedoch nur wenn ich es selbst beim spielen höre oder eben mit den ohren nahe am tom bin.
    sobald ich etwa 1 m davon weg stehe, hört sich der tom furchtbar an.
    der klang nahe am tom ist warm, mit guten tiefen und langem sustain
    weiter weg ist das sustain extrem abgehackt, keine tiefen mehr und es hört sich insgesamt platt an und scheppert richtig.


    was kann da sein?


    ed: texture coated als schlag- und amba clear als resofell

    empty

    Einmal editiert, zuletzt von rastata ()

  • Die Resofelle habe ich so hoch gestimmt, das man se kaum noch eindrücken kann.
    Die Schlagfelle sind tiefer als die Resos!
    Bei denen hab ich so lange geschraubt, das keine Falten beim eindrücken mehr erscheinen, dann noch 1- 1 1/2 Umdrehungen drauf.
    Der Sound ist kurz und knackig.



    Wenn ich das Reso tiefer stimme als ich jetzt habe, dann klinget es sehr viel länger als wenn ich es fest angezogen habe!
    Das müsste doch eigentlich umgekehrt sein... oder etwa nicht?



    mvg
    blackdrumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!