Metallsticks aus Jojo Mayer DVD

  • Hallo,


    angesichts des Preises vielleicht eine Alternative: Vater Shedder, Rock, Nightstick; Vic Firth Thomas Lang, ...


    Persönlich finde ich es ganz angenehm, immer mal wieder andere Sticks am Pad zu nehmen. So gewöhnt man sich keine spezifischen Eigenheiten an. Also vielleicht lieber drei verschiedene als ein sehr teures Paar.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FCB73 ()

  • Es gilt dabei zu bedenken, dass der gute Jojo diese Sticks nur kurz anspricht, um zu erklären, wie man die kinetischen Eigenschaften der Sticks besser versteht. Zum Üben an sich sind diese Teile ungeeignet, denn sie führen dazu, dass man mit viel zu viel Kraft spielt.


    Daher auch seine darauf folgende Erklärung zur Eigenschaft roter und weisser Muskeln.


    Ich würde mir sowas nicht kaufen, habe schon lange gebraucht, mir meine exzessiven Moongelpad-Sessions wieder abzutrainieren.


    bester gruß
    max


  • Das Problem daran ist, dass dieses Pad ja dafür sorgen soll, dass man Muskeln aufbaut, da der Rebound fast völlig fehlt. Am Set hat man aber Rebound und diesen soll man so effizient wie möglich nutzen.


    Jojo Mayer erklärt das sehr anschaulich: wer auf Kraft trainiert (also mit schweren Sticks oder auf rebound-losen Untergründen), der sorgt dafür, dass die für Geschwindigkeit und Präzision zuständigen weißen Muskelfasern sich in langsame aber kräftige rote verwandeln. Passiert dies in den Fingern, ist das für schnelles Spielen schlecht.


    Das Moongel Pad hat bei mir dafür gesorgt, dass Wirbel ziemlich gepresst klangen und ich auch nicht auf wirklich schnelle Wirbel umschalten konnte. Ich denke nicht, dass diese Pads grundlegend schlecht sind, aber man sollte sie nicht ausschließlich einsetzen.


    beste Grüße
    max

  • Hallo Max,


    > Das Moongel Pad hat bei mir dafür gesorgt, dass Wirbel ziemlich gepresst klangen und ich auch nicht auf wirklich schnelle Wirbel umschalten konnte.


    das stimmt. Diese Gefahr besteht. Es hat aber eben den Vorteil, daß man bei Wirbeln "nicht lügen" kann. Man muß tatsächlich jeden Schlag spielen und kann den Stock nicht "irgendwie" in der Hoffnung fallenlassen, er würde wieder zurückkommen und am Ende ein Doppelschlag rauskommen. Ich stelle derzeit meine Technik hier auch etwas um und erinnere mich an den Ausspruch von Rick Latham "pull the doubles out of the drum".


    Mein Fokus liegt beim Üben insgesamt eher auf Erzielen einer guten internen Dynamik mit sehr leisen Ghost Notes und relativ lauten Akzenten. Dazu ist nicht unbedingt Kraft, sondern Kontrolle bzw. der effizente Einsatz von Kraft erforderlich - soweit zumindest meine aktuelle Erfahrung.


    Was man vielleicht noch bedenken sollte ist, die schwächere Hand auszubilden. Die meiste Zeit spielt man mit links Backbeat und braucht sich wenig um Kontrolle/Technik zu kümmern. Sind dann zB zweihändige Pattern auf der Hihat mit Akzenten oder trickreiche Ghostings auf der Snare erforderlich, bricht der Sound/das Spiel ein.
    Es braucht dazu beim Üben keine schweren Sticks. Wenn man mit seinen normalen Sticks keine akzentuierten 8tel mit der linken Hand spielen kann, ist ein Metallstick für die Handgelenke eigentlich zu gefährlich. Schließlich fehlt dann ja gerade die Muskulatur, den Stock zu führen und das Gelenk zu schützen. Einfacher Test: Stock in die linke Hand und 8tel in der Luft ohne Pad probieren.


    > Ich denke nicht, dass diese Pads grundlegend schlecht sind, aber man sollte sie nicht ausschließlich einsetzen.


    Auch dem kann ich zustimmen. Es macht ohnehin Sinn, öfter mal zu wechseln und so auch die Anpassungsfähigkeit zu schulen.


    Gruß


    Frank


  • Die Naturgesetze sinnvoll auszunutzen und für sich zu beanspruchen hat imho nichts mit Schummeln zu tun. Durch das Üben auf Kissen werden unsere Spielaparate nicht schneller, sondern träger (siehe Erklärung Luddie oder für Details Jojo Mayer DVD). Gleiches gilt für Metall-Sticks: sie sind dazu da, Bewegungsabläufe einer neuen Technik langsamer mitverfolgen zu können, da er vieeel langsamer reagiert als ein Stick aus Holz, Carbon ...


    Jojo Mayer selbst hat nach eigenen Aussagen nie auf einem Kissen geübt. Und trotzdem: seine Geschwindigkeit auf einer Pizza ist die Selbe wie auf einer Snare.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ja, aber nur kurz - soll heißen: Egal ob Snare, Kissen, oder ein Blatt Papier. Zur Übung braucht's kein teures Moongelpad, dass die Muskeln sowieso nur versaut. Eine Möglichkeit ist es, nach und nach Handtücher auf die Snare zu legen, um den Effekt so zu steigern. Zum Thema Handtechnik die beste DVD die es gibt, also einfach kaufen und lernen ;) Aber nicht bei gewissen Amazon-Anbietern aus den USA, die die DVD fast für lau verschenken - da wartet man locker mal über 3 Wochen.


    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Luddie
    Jojo Mayer spielt Dr. Oetker Ristorante Spinaci Pizza.


    Ich wollte schon fragen ... aber die kann ich mir aber leider noch nicht leisten :(. Das Geld reichte leider nur für eine Noname Lidl-Pizza.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast


    Ich wollte schon fragen ... aber die kann ich mir aber leider noch nicht leisten :(. Das Geld reichte leider nur für eine Noname Lidl-Pizza.


    dann spar halt jan!:P


    ich persönlich verwende zum üben gern einen teller mit frischer, heisser graupensuppe.


    das ergebnis kann man sich unter dem arbeitstitel ' liquid tension experiment ' anhören!:D:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    Original von Gast


    Ich wollte schon fragen ... aber die kann ich mir aber leider noch nicht leisten :(. Das Geld reichte leider nur für eine Noname Lidl-Pizza.


    Es kommt dabei nicht auf die Marke an. Wichtig ist, dass der Boden nicht zu keksartig ist, weil er sonst bei stärkerer Beanspruchung droht zu reissen. Gut ist auch eine nicht zu dicke Lage Käse, ist zuviel Käse drauf, klingt die Pizza zu weich und die Ansprache wird weniger crisp. Pizzen mit Käse im Rand haben etwas weichere, "teigartige" Rimshots. Sehr dünne Pizzen dagegen sind eher hart im Ansatz...


    Fahr doch einfach mal in einen großen Laden, und teste einfach mal durch. Sind die Verkäufer unwillig sollte das Geschäft gewechselt werden.


    Interessant können auch Custom Pizzen sein, wie sie von Firmen wie Smileys, Joeys oder Pizzablitz angeboten werden. Ist jedoch eher für Fortgeschrittene, bzw. Leute, die genau wissen, was sie wollen, zu empfehlen.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!