Stave/ Wrap hybrid...the little that could.

  • Stave/ Wrap hybrid.
    the little/ big shell that could.



    Das ist die Story von der kleine shell die doch konnte (obwohl viel dagen sprach das project uebehaupt anzufassen)


    Die shell kam von eine kunde der sie ersteirered hatte.
    Was dagen sprach sie zu verarbeiten:


    Sie war nicht ganz professional gebaut, der lay -up hatte viele probems.
    Sie war sehr undersizes fuer 14” snare, jedoch nicht gross genug oder gut enough gebaut um sie runter zu drehen…non standart size snare-shell.
    Die wandstarken waren verschieden dicke.
    Sie war ob whohl unbearbeited vorgebohrt, was eigentlich das schlimmste war.
    Die calculation der loecher war falsch und schief.
    Keine lugs hatten da je gepassed, und die angefangen bohr loecher waren riesig.
    So finishing aussenseite kam nicht in der frage.


    Was sprach dafuer.
    Unglaublich wunderschoenes edles holz.
    Es ist altes echtes Honduras Mahogany, eines der vererteste und gefragte instrument hoelzer der welt.
    Und das es moeglich war mit einem guten plan und weil der Besitzer so nett ist.
    Aber denoch eine wette.



    Erst mal die vorbohr loecher fuellen, und die shell zu round schleifen.
    Die luecken in den staves bearbeiten.
    Die holprige innen seite bearbeiten….ausgleichen.
    Dann wrapping mit Black Glass Glitter


    Warum wrap auf so eine schoene holz shell.
    Wegen den alten vorbohrs die unmoeglich zu verstecken waren.
    So haette schreclich ausgesehen mit finish darauf.
    Glass glitter weil es das dickeste wrap ist, so das wir naeher zu richtigen shell size kommen um fuer die Lug, tension rods, hoop line -up zu working ohne Stress auf den Lugs.
    Die Lugs sind tube lugs so das ich doppelt oder dreifach klein unterleg scheiben nehmen kann.
    Aber das problem mit tubelugs ist das sie keine flexible incerts haben, so muss meine calculation perfect sein….oder geht nicht.
    Das war die wette das geanau auf bulls's eye zu treffen :B/
    Darum die schwarze glass glitter auch so das die schwarze dicke unterleg scheibens harmonish aussehen im gesammt bild.


    Nun sie war eine haufen arbeit, viele davon hand.
    Die bearing edges waren eine sau weil die shell verschieden wandstarken hat, so mussten von by hand bearbeited werden um zu balancing.


    Pommes von schlagzeug betreuung hat mir die extra lange schraubens besorgt fuer die tube lugs.
    Thanks Sir Pommes!
    http://www.schlagzeugbetreuung.de/


    Wie auf den bilders zu sehen sind heads suspended nun zwischen der shell and den hoops...very cool!
    Auch ist der line up von den tension rods nun perfect.
    Das war meine grossete sorge, eine non standart size shell anzupassen zu standart hardware.
    Besonders tube lugs habe keine flexible insert.
    So muss perfectly gerade sein.


    Aber gestern auch heraus gefunden das die schrauben nicht mit der strainer functioniren. ?/
    So muss ich wieder shopping gehen, fuer schrauben die in den butt und strainer passen und lang genug sind fuer diese dicke Berta.
    Der Strainer ist ein RCK, was mir mehere moeglichkeiten von schraubens gibt und auch verstellbar ist fuer die lochers.
    Aber wird schon….we’re getting there. :thumbup:


    Here eine paar bilder von der reise.
















    Ich werden noch bessere bilder machen wenn alles fertig ist.
    Bis dann, enjoy :)

  • Tolle Arbeit !! Schade aber um das schöne Finsish das man innen sieht.


    Freak,


    Damit hast du recht aber du must bedenkenen das wie sie gebaut war und was zu ihr getan war das sie eigentlich doomed war, fast keine chance hatte.
    So war 14, - auf eBay weil niemand sie anfassen wollte.


    Das warum ich sie sie nenne die kleine die doch konnte.
    Against the odds.
    Sie war das haeliche kleine entelein ….und look at her now.
    She is geogious !! Beautiful babe :Q
    Alles passed und die Glass Glitter sieht aus wie tausend scnwarze diamonds, aber ist fast unmoeglich zu photograph
    And is gonna play like a bat out of hell!
    I like to see an underdog win. :thumbup:

  • Hatte nicht gemeint, das du sie verschandelt hättest (kenne ja die Vorgeschichte und den Besitzer), aber es ist
    ein wirklich schönes Holz!!!! Das könnte ich mir gut mit Schellack vorstellen.


    (übrigens, Andi mein Name, habe schon mit dir Kontakt gehabt)

    Alles wird gut

  • OMG Gabriel, you are a magician :D
    I'm in love too...can't wait to play this beauty :)
    Ich habe ja mit mir gerungen, die für mich als Studenten nicht geringen Kosten auf mich zu nehmen, aber ein Telefonat mit dir und deinen tollen Ideen, deinem offenem und fairen Umgang, dem WIllen alles finanziell im Rahmen zu halten und dein Optimismus dieses Projekt zu schultern hatten mich angesteckt! Ein so schönes Holz schreit danach zu klingen...
    no risk no fun ^^


    Wie hast du das Venthole-Problem nun gefixed?
    Ich glaube ich muss das erste mal ein clear Fell auf ne Snare ziehen, wer brauch schon coated, ich spiel doch eh keine Besen ;)
    Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen, ich bin dir überaus dankbar und freue mich wie ein kleines Kind auf einen Riesenlolly! :thumbup:

    Signature temporarily not available (480)

  • Armer Benni,
    das Teil wirst du wohl nur stationär bedienen können, für alles andere braucht's einen Verladekran :-))


    Glückwunsch zu diesem Schätzchen und der tollen Story drumherum...ich drück dir die Daumen, dass der Sound hält was die Optik verspricht! :)


    Gabriel:
    Beeindruckende Arbeit! Irgendwann... ja, irgendwann.....

  • #013,
    Wow that's a very profound but yet fitting observation.
    Many Oold classic Yachts where built from Honduras Mahogany!.....good one! =-)
    Especially in the USA between the 1910 and 1950
    The English preferred teak also for planking.


    Thanks Benny,
    Besonders fuer deine vertrauen und patience.
    Das vent ist eine friction fit nur von aussen seite.
    Aber hat keine chance wieder rauszu kommen.
    Das loch an innen seite ist viel kleiner…
    Es ist tapered gebohrt


    Hoffe die richtigen extra langen screws fuer den strainer und butt bald zu haben.
    Und freu mich auch sie zu hoeren.
    Definitely a special one of a kind snare! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!