edrum billig und teuer

  • hey, ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage.


    ich besitze seit circa 7 jahren ein tama rockstar und bin sehr zufrieden damit.
    allerdings wird es zeit für ein e-drum da es das aufnehmen deutlich erleichtert
    und meine band richtung experimentelle musik steuert.


    ich hab schon rumgesucht wie der markt so aussieht und dabei ist mir aufgefallen
    dass es da zwei extreme gibt.


    auf der einen seite drumsets von MILLENIUM auf der anderen die von roland.
    zu meiner frage, gibt es einen wesentlichen unterschied zwischen den beiden
    herstellern? was rechtfertigt den mehrpreis eines rolands?bei meiner suche fand ich das MILLENIUM MPS-400 sehr interessant, taugt das was?
    ich möchte mit dem edrum auch durchaus auf konzerte gehen, kann man so ein edrum da ohne bedenken benutzen?


    und wie sieht es mit erweiterung aus? ist es kompliziert das edrum durch ein viertes tom oder eine doublebase zu ergänzen?


    ich weiss viele fragen, kenne mich mit der materie nicht so aus.


    danke schonmal für jegliche hilfe.

  • Durch aufmerksames lesen der bereits vorhandenen beiträge hier im forum werden deine fragen sicherlich beantwortet.


    meine meinung zu dem milenium set ist, dass es nichts taugt.
    die deutlichen preisunterschiede zwischen roland und milenium sin meiner meinung nach gerechtfertigt.


    alles weitere erfährst du aus den vorhandenen beiträgen.

  • okay hab mir die beiträge angeschaut und unter anderem sowas wie Triggerparameter gelesen, wovon das roland mehr haben soll.


    ich muss vielleicht nochmal darauf hinweisen: ich will keinesfalls ein natürliches schlagzeug imitieren, wenn ich
    das wöllte würde ich mein tama nehmen. wir machen experimentelle musik und das bedeutet dass große
    teile elektronisch sind.


    zusätzlich muss ich noch sagen dass ich das spielgefühl eines e-drums sehr angenehm finde,
    ich würde nie auf die idee kommen ein edrum mit fellen zu kaufen das würde einfach keinen sinn machen.


    ist das roland unter diesen gesichtspunkten immernoch soviel besser?

  • Schau dir die Beiträge nochmal an ...
    und dann länger als 20 min. Da hast du Lesestoff für nen ganzen Tag. Wenn du wirklich ein E-Drum willst, keinen Sch*** kaufen wills....dann investier die Zeit und berate dich selbst!


    Mahlzeit!

  • nicht intensiv aber immer mal wieder so 1-2 stunden auf verschiedenen sets, ja.


    warum kann man nicht einfach kurz und knapp sagen
    welche vorteile das roland haben soll?


    ich hab einiges gelesen aber überall heisst es nur
    "hat mehr triggerparameter"
    es würden ScanTime und Treshold fehlen.
    was das ganze bedeutet weiss ich nicht,
    ist für mich pures fachchinesisch.
    das einzige was ich verstehe ist "klingt besser", wobei das denke ich ein sehr subjektiver eindruck ist.


    weitere argumente für ein roland bleiben mir verschlossen, entweder ich bin blind oder sie sind versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von freiraum ()

  • Die Sounds sind unter anderem besser beim Roland (also klarer, sauberer, ohne Rauschfahnen gesampelt - das Sustain der Becken wesentlich länger, natürlicher), die Dynamikstufen (also zwischen leise und laut gespielten Schlägen) sind feiner abgestuft und die Empfindlichkeit der Pads ist sowieso sehr gut. Die Pads der Billig E-Drums haben recht oft Fehltrigger und das Modul keine Möglichkeit dies auszumerzen.


    Für Experimentalmusik wären die ganz alten Analog Syntidrums von Simmons eigentlich ideal, da man dort kein Drumset imitieren wollte, sondern neue Klänge entwickeln wollte. Dort ließen sich alle mögliche Klangparameter (Länge, Höhe, Timbre eines Tones) und diverse Filter und Modulatoren einstellen - ähnlich wie bei einem normalen Syntheziser.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • okay das hab ich verstanden.
    und wäre es möglich die pads von Millenium an ein alesis bzw. roland modul anzuschrießen?
    würde dass ein bischen die nachteile ausmerzen?


    //danke mc.man werds mir durchlesen.

  • okay das hab ich verstanden.
    und wäre es möglich die pads von Millenium an ein alesis bzw. roland modul anzuschrießen?
    würde dass ein bischen die nachteile ausmerzen?


    //danke mc.man werds mir durchlesen.


    Nein, denn gerade diese neigen ja zu Fehltriggern. Es gibt aber hier im Forum diverse Umbautipps, mit denen man diese Pads stark verbessern kann.

  • Wenn Du das e-Set live einsetzen möchtest achte darauf, ein stabiles, robustes Padset zu kaufen.
    Bei Roland braucht man sich da ab TD-3 keine Gedanken zu machen.
    Bei Millenium solltest Du das vor Kauf diesbezüglich sehr genau in Augenschein nehmen und dabei gleich testen, ob die Triggerqualität Deinen Ansprüchen genügt.


    Die aktuellen Module versuchen vorwiegend, gute Akustiksimulationen zu bieten. Richtig experimentell elektronisch kann man da -mangels verfügbarer Parameter zur Soundbearbeitung- nicht mehr arbeiten und auch einspielen eigener Samples geht nur bei wenigen Geräten. Also musst Du auch mal die Soundlibary durchtesten. Ganz nett sind häufig alte e-drum Module von z.B. Simmons/Pearl/Tama, die recht abedreht klingen und tw. recht günstig gebraucht erhältlich sind. Google hier auch mal nach "drumsynthesizer". Der Kawai XD-5 könnte evtl. auch interessant sein, benötigt aber noch ein Trigger to MIDI Interface um ihn mit Pads spielen zu können.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Wenn Du das e-Set live einsetzen möchtest achte darauf, ein stabiles, robustes Padset zu kaufen.


    Kann ich nur unterstreichen! :thumbup: Kannst ja auch mal schauen, ob irgendjemand was günstiges Gebrauchtes verkauft.


    Wenn du mal einen ganzen Abend auf Gummi gespielt hast, wirst du deine Meinung zu "Fellen", sprich Meshheads, auf E-Drums vielleicht überdenken. Das kann schon ganz schön auf die Handgelenke gehen - vor allem, wenn man nicht dran gewöhnt ist.
    Das Angebot an "echten" Elektronik-Sounds ist bei den meisten Modulen sehr enttäuschend, wie heizer schon schreibt. Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.


    Es gibt hier im Forum einen "PC vs. Modul"-Thread, vielleicht wäre das ja eine Lösung, die für dich besser passt.


    Ansonsten gibt es halt noch den Standard-Rat: Ab ins Fachgeschäft und ausgiebig testen!


    Viele Grüße, Kai

  • getestet wird am mittwoch, aber ich will nicht ganz dumm dort erscheinen.


    gibt es denn ein modul das viele elektronische klänge bietet?
    oder ein günstiges in den man neue töne "hineinladen" kann?

  • Ich würde mir nochmals die hier existierenden E-Drumsthreads genauer, in Ruhe und langsam durchlesen. Deine Fragen wurden schon desöfteren ausgiebig beantwortet.
    Welche Sounds, ob man neue Töne hineinladen kann usw. kann man auch auf den Herstellerseiten erfahren.
    Und anspielen/selber testen ist immer am Besten - dann kann auch direkt der Verkäufer gefragt werde. Bei Mißtrauen in diese Person kann man dann hier nachlesen bzw. nachfragen.


    Schönen Abend noch,



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • 1. Gehe in ein Musikgeschäft
    2. Suche ein Millenium/Billigteil und ein Roland TD-6/12/20 wie auch immer
    3. Achte drauf, dass Du immer Mesh-Heads hast
    4. Spiele beide nacheinander
    5. ziehe Deine Frage zurück ;)


    EDIT: was meinst Du mit "elektronischen Klängen"? Auf dem Roland sind z.B. TR-909/808 Sounds drauf.

  • getestet wird am mittwoch, aber ich will nicht ganz dumm dort erscheinen.


    da seh ich schwarz. so lange du nicht auf einem - besser mehreren - edrums selbst gespielt hast, wirst du immer dumm erscheinen. da muss jeder beim ersten mal durch


    und danach wirst du garantiert sagen: ronald, ronald, ronald... lechz :o


    und die viele arbeit für den thread hier war umsonst :(

  • Ich bin dafuer, dass jeder das E-Drum-Unterforum betreten darf, aber erst nach ausgiebiger Lektuere der FAQ uund anschliessendem Leistungstest.....erst in written form und dann am MPS..... :whistling:

  • naja entweder mir genügt das millenium oder es gibt erstmal keins.
    denn mehr als 500-600€ hab ich in nächster zeit nicht flüssig.


    ich danke jedenfalls für allerlei antworten und meld mich am mittwoch nochmal mit meinem fazit zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!