Offene Spielweise

  • Ich spiele nun seit etwa 1,5 Jahren offen. Also Open handed. Bin Rechtshänder, also spiele ich die Hihat mit links. Komme ganz gut damit klar. Ich spiele das Ride allerdings nach wie vor mit rechts. Jedoch habe ich meine perfekte Hihat Position noch nicht gefunden. Gerade die sauberen Schläge mit der Stockspitze fallen mir schwerer.


    Wie habt ihr eure Hihat beim Open Handed postioniert? So hoch wie die Snare oder höher und weiter weg?

  • Hallo !


    Ich spiele auch offen. Ich habe die HiHat relativ tief, aber über der Snare. Ich möchte ja auch mit halbgeöffneter HiHat schräg die Kante treffen. Die HiHatstange habe ich oben abgesägt um ohne Hindernis von meinem links stehenden Ride über die Hihat zu den Toms und anderen Becken zu kommen.




    Ich denke, da mußt Du selbst testen was für Dich optimal ist.


    <>< Daniel

  • Als ich damit mal ein paar Monate experimentiert hab, hatte ich die HiHat vielleicht 5 cm höher als die Snare und ein gutes Stück weiter weg. Etwa so weit, dass ich die Hat zur Not noch mit rechts spielen konnte, OHNE aber überkreuzt spielen zu müssen. Der Ausholweg des linken Arms war nicht behindert, und ich konnte die Snare noch in der Mittte treffen. Ich glaube, Billy Ward schlägt diese Position generell in einem seiner Vids vor. Er spielt aber wohlgemerkt nicht Open Handed und hat die HiHat auch ein gutes Stück höher aufgebaut.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Also meine Hihat ist schon ein ganzes Stück weiter weg.Höher ist sie vielleicht 3-5cm.Ich kann aber noch über Kreuz spielen,zwar sehr ungemütlich,es ginge aber zur Not.Wie schon gesagt, spiel einfach, wie es für dich am komfortabelsten wäre!Probier aus und versuch es einfach.Natürlich auch über längere Zeit, nicht hinstellen,ausprobieren und zurückstellen.Versuch das "neue" auf dich wirken zu lassen.



    Edit: Irgendwie kann ich das Bild nicht direkt einfügen,deshalb gibts HIER nur einen Link, wo du es mal ansehn kannst

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Ich habe die Hihat etwas mehr als eine Handbreite über Snare (sag ich jetzt mal so aus der Erinnerung heraus). Das hat hauptsächlich 2 Gründe:


    1. Die Hihatmaschine lässt sich nicht weiter runterstellen. Absägen war bisher nicht drin und ist auch nicht erforderlich, wegen
    2. So ist die Hihat in einer Position, wo ich noch gut Hand-to-Hand drauf spielen kann (was ich bevorzugt noch mit rechts führe). Bei der Hihat auf höhe der Snare kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man das spielen will.


    Dazu sei gesagt, dass ich relativ hoch sitze und somit keine Probleme damit habe, die Hihat nur an der Kante anspielen zu können.


    Edit: Eine gute Handbreite ists evtl. doch nicht, eher weniger. Übrigens hab ich mein Slave-Pedal der Dofuma links der Hihat, diese steht entsprechend sehr nah an der Snare (überlappende Flächen), dabei aber relativ weit von mir entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Versuchs doch mal so:
    Wenn du am Set sitzt, führ die rechte Hand(mitsamt Stick) quer über die Snare und leg den Stick auf der Hihat ab. Stell jetzt die Höhe der Hihat so ein, dass deine Finger grob 2cm vom Fell entfernt sind.
    Bei der Spielweise kannst du auch versuchen, die Hihat etwas(!) weiter weg von dir zu stellen, als bei überkreuzten armen. Mit dieser Ausgangsposition kannst du dann versuchen für dich diie Optimalste Höhe/Positionierung zu finden.
    Ich spiele seit ich angefangen hab nicht überkreuzt und bin mit den Einstellungen eigentlich immer gut gefahren.


    Vielleicht kriegst du deine Hihat auch nicht tief genug eingestellt? Viele Modelle gehen nämlich gar nicht so weit runter, sondern sind eher für hohes Spielen ausgelegt. Dann müsstest du evtl mit einem Rohrscheider das obere Rohr am unteren Ende kürzen.


    hoffe, ich konnte helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!