Offene Spielweise

  • Ich spiele nun seit etwa 1,5 Jahren offen. Also Open handed. Bin Rechtshänder, also spiele ich die Hihat mit links. Komme ganz gut damit klar. Ich spiele das Ride allerdings nach wie vor mit rechts. Jedoch habe ich meine perfekte Hihat Position noch nicht gefunden. Gerade die sauberen Schläge mit der Stockspitze fallen mir schwerer.


    Wie habt ihr eure Hihat beim Open Handed postioniert? So hoch wie die Snare oder höher und weiter weg?

  • Hallo !


    Ich spiele auch offen. Ich habe die HiHat relativ tief, aber über der Snare. Ich möchte ja auch mit halbgeöffneter HiHat schräg die Kante treffen. Die HiHatstange habe ich oben abgesägt um ohne Hindernis von meinem links stehenden Ride über die Hihat zu den Toms und anderen Becken zu kommen.




    Ich denke, da mußt Du selbst testen was für Dich optimal ist.


    <>< Daniel

  • Als ich damit mal ein paar Monate experimentiert hab, hatte ich die HiHat vielleicht 5 cm höher als die Snare und ein gutes Stück weiter weg. Etwa so weit, dass ich die Hat zur Not noch mit rechts spielen konnte, OHNE aber überkreuzt spielen zu müssen. Der Ausholweg des linken Arms war nicht behindert, und ich konnte die Snare noch in der Mittte treffen. Ich glaube, Billy Ward schlägt diese Position generell in einem seiner Vids vor. Er spielt aber wohlgemerkt nicht Open Handed und hat die HiHat auch ein gutes Stück höher aufgebaut.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Also meine Hihat ist schon ein ganzes Stück weiter weg.Höher ist sie vielleicht 3-5cm.Ich kann aber noch über Kreuz spielen,zwar sehr ungemütlich,es ginge aber zur Not.Wie schon gesagt, spiel einfach, wie es für dich am komfortabelsten wäre!Probier aus und versuch es einfach.Natürlich auch über längere Zeit, nicht hinstellen,ausprobieren und zurückstellen.Versuch das "neue" auf dich wirken zu lassen.