Wie viele Schlagzeugmarken braucht die Welt?

  • Die Vielzahl der Schlagzeugmarken wird seit einigen Jahren unüberschaubar. Immer mehr Firmen erscheinen mit neuen Namen und werben mit neuen Drums der Extra- oder Sonder(preis)klasse am Markt. Egal ob im Highend-, Custom- oder Einsteigerbereich - in fast jeder aktuellen Ausgabe der regelmäßig erscheinenden Drummerzeitschriften begegnet man neuen Marken. Auch auf der diesjährigen Frankfurter Musikmesse gab es wieder einige neue, noch nicht so namhafte Drumhersteller, von denen einer sogar nur eine geheimnisvolle Ankündigung präsentierte.


    Aber haben sie auch wirklich alle etwas zu bieten, was die Präsenz auf dem Markt rechtfertigt? Über diese Frage entscheiden langfristig sicherlich die Käufer. Trotzdem gibt es Firmen, die Innovative Elemente einführen, dennoch aber bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Vielleicht weil das Gesamtkonzept nicht aufgeht und letztlich doch nur die großen traditionellen Firmen das nötige Entwicklungs- / Marketingpotential haben.(?)


    Ist es so lukrativ Drums zu verkaufen, daß so viele Firmen eine eigene Marke aufziehen? Kaum vorstellbar eigentlich bei dem riesigen Angebot und einem Instrument, was ja zudem bis auf Details schon recht ausgereift ist und auch nicht allzugroßem Verschleiß unterliegt. Seltsamerweise sind es auch immer recht viele Neumarken, die garnichts neues oder eigenes zu bieten haben (Kessel kommen von einem großen Kesselhersteller, Hardware sieht aus wie Zulieferteile eines X-beliebigen No-nameherstellers und ist bis hin zur Tomaufhängung austauschbar).


    Ich will wissen: welches sind die wirklich innovativen Drumhersteller, die in den letzten Jahren was neues, besonderes, empfehlenswertes, kultiges, stilvolles auf den Markt gebracht haben? Welche Drums produzieren wirklich einen eigenen Sound? Wer hat das beste Preis-/Leistungsmodell? Wer eine coole Optik? Welches Sammlerkit sollte man sich zulegen, bevor es wieder vom Markt verschwindet und dann nur noch zu hohen secondhand Preisen zu haben ist? Wer baut die besten Custom-Drums?


    Den Versuch, alle Schlagzeugmarken aufzulisten, gab es schonmal hier: Wie viele Schlagzeug Hersteller gibt es


    Teilt Eure Erfahrungen mit! Ziemlich viele Fragen, ich weiß, aber ein paar Antworten hätte ich auch schon beizusteuern... :thumbup:

  • Tja, so ist das nun mal in unserer Marktwirtschaft - jeder möchte ein Teil vom Kuchen abhaben. Die Auswahl erschlägt einen, wenn man nicht aufpasst, recht bald. Inwiefern das Sinn macht, ist fraglich aber es ist eine bessere Lage als in der damaligen DDR, wo gerade an Musikequipment nur schwer zu kommen war und es von den meisten anderen Produkten nur eine Sorte gab. Wie sagt man so schön? "Das macht das Leben bunt".
    Ich glaube, wirkliche (sinnvolle) Innovationen braucht man beim Großteil der Firmen nicht zu suchen brauchen - es reicht, andere Finishes im Programm zu haben, Kessel in einer bestimmten Dicke anzubieten oder besonders elegante Hardware zu verbauen - der Qualitätsstandard ist heutzutage so hoch angesetzt, dass sich viele Sets nur marginal unterscheiden - für (fast) jeden Geschmack etwas.


    Zudem repräsentieren die Schlagzeugbauer ja alle irgendwas - sei es nun eine Musikrichtung durch ein dementsprechendes Artist Roster oder durch irgend etwas anderes - die Auswahl geht bei vielen auch nach der persönlichen Identifikation mit einer Marke. Gerade bei den Jüngeren: Spielt mein Vorbild Pearl, will ich natürlich auch ein Pearl.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich will wissen: welches sind die wirklich innovativen Drumhersteller, die in den letzten Jahren was neues, besonderes, empfehlenswertes, kultiges, stilvolles auf den Markt gebracht haben?

    Da fällt mir keiner ein.


    Zitat

    Welche Drums produzieren wirklich einen eigenen Sound?


    Immer die, auf die ich gerade haue.


    Zitat

    Wer hat das beste Preis-/Leistungsmodell?


    Das ist relativ.


    Zitat

    Wer eine coole Optik?


    Geschmackssache.


    Zitat

    Welches Sammlerkit sollte man sich zulegen, bevor es wieder vom Markt verschwindet und dann nur noch zu hohen secondhand Preisen zu haben ist?


    Das wissen wir in der Zukunft. Bis dahin müssen wir einfach ein paar Jahr(zehnt)e warten.


    Zitat

    Wer baut die besten Custom-Drums?

    Wenn ich eine Trommel mit eingebauter Selbstschussanlage für blöde Fragen will, dann baut die mir keiner. So viel zum Thema "Custom".


    Zitat

    Oh, Marktforschung, nice


    Ach was, das sieht nur so aus.


    Grüße
    Jürgen

  • Also zunächst mal lieber Jürgen: Wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast, dann spar Dir doch die Zeit und laß es einfach! Lachen kann darüber vermutlich auch niemand...8)

    Zitat

    Ich will wissen: welches sind die wirklich innovativen Drumhersteller,
    die in den letzten Jahren was neues, besonderes, empfehlenswertes,
    kultiges, stilvolles auf den Markt gebracht haben?

    Mir fällt da zum Beispiel ddrum ein, die jetzt ein Akkustikset mit eingebauten Triggern bauen. Oder das Yamaha PHX mit einer wirklichen aufwändigen Kesselinnovation.
    Besonders stilvoll finde ich Craviotto Drums, die genau wie die ebenfalls bemerkenswerten Handschuh Solid Drums aus einlagigem Kesselhoz gebaut werden.


    Zitat

    Welches Sammlerkit sollte man sich zulegen, bevor es wieder vom Markt verschwindet und dann nur noch zu hohen secondhand Preisen zu haben ist?

    Als vor ca. 12 Jahren Ayotte mit den Woodhoops kam, hätte ich mir eines Kaufen sollen. Ich glaub da ist hier in Wunschgrößen nicht mehr so leicht dranzukommen. Auch Peavy hatte zu der Zeit ein cooles Set mit Holzreifen statt normaler Böckchen. Bearing Edge war auch so eine Custommarke, die wieder verschwunden ist, obwohl die Drums sehr edel waren.
    Lefima kannte ich bisher nur vom Musikvereinequipment. Ein Set hab ich noch nie gesehen!


    Zitat

    Wer baut die besten Custom-Drums?

    Ich glaube Sonor SQ2. Das ist wirklich Custom und man bekommt vermutlich auch das, was man bestellt und nicht plötzlich ne andere Farbe oder sowas, wie ich es schon von amerikanischen Edelschmieden gehört habe. Die Qualität und Verarbeitung bei Sonor ist ebenfalls vom feinsten.

  • Was Innovation angeht, da fällt mir spontan folgende Firma ein, die bei auf Musikmesse vertreten war:
    http://www.zoomdrum.com/
    Leider konnte man das ganze nicht ausprobieren. Ich habe also keine Ahnung, aber das komplizierte Design seinen Zweck erfüllt, Innovativ ist es aber allemal. :rolleyes:

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Ich glaube Sonor SQ2. Das ist wirklich Custom und man bekommt vermutlich auch das, was man bestellt und nicht plötzlich ne andere Farbe oder sowas, wie ich es schon von amerikanischen Edelschmieden gehört habe. Die Qualität und Verarbeitung bei Sonor ist ebenfalls vom feinsten.

    Mehr Möglichkeiten bietet dennoch Pearl Masterworks.

  • die ganzen kleinen Fliegen an Drum-herstellern sind mir ziemlich egal. Ich halte mich da lieber an die großen. da is für jeden was dabei.


    thema innovation: Diese zoomdrums sind wirklich sehr innovativ. Ich bezweifle aber, dass der markt sowas in großem maßstab haben will. Sehr innovativ fand ich TuneSafe von Sonor sowie das OmniTune von Tama. Jetzt gibts bei MP ein Special von Yamaha: http://www.musik-produktiv.de/yamaha-phx-shellset.aspx Neben dem Preis, der auch sehr innovativ ist, ( :D ) finde ich das mit den Spannböckchen zum Aushaken recht gelungen.
    Die Innovation, die sich in den letzten Jahren am meisten durchgesetzt hat, waren sicher die Freischwingsysteme. Ich finde die nicht verkehrt und sie tragen ihren Teil auch sicher zum guten Sound bei, aber SOOOOOO genial find ich das auch wiederum nicht.


    Mein Schlagzeuglehrer hatte mal die Gelegenheit, mit dem (besoffenen) Marketingleiter von Pearl Deutschland zu reden und der erzählte ihm, dass es ihn aufrege, dass es auf dem Drumsektor seit 40 Jahren nichts innovatives mehr gegeben hätte... und irgendwie hat er Recht! ^^ Oder haltet ihr durchlöcherte Sabian-Crashes und durchgebeulte Thomas-Lang- "XX-Generation-Alien-XX"-Chinas für Innovation??? ;) Allerdings: ich würd die Dinger auch bauen, wenn ich wüsste, dass sich 14jährige Knilche das zeug kaufen und sich dann wie thomas lang fühlen....


    am wichtigsten ist doch: Über Daseinsberechtigung im Drumsektor und Innovationen

    Zitat

    . :D

  • Ich sehe auch nach 20 Jahren noch keinerlei Notwendigkeit, mein BLX durch irgendwelches Lemming Futter zu ersetzen. Ich schnalze schon hin und wieder mit der Zunge, wenn ich ein Messe Kit sehe, aber seien wir ehrlich, wen im Publikum interessieren Spannböckchen, ausziehbare Trommeln oder Bubinga Kessel, abgesehen von der Musiker Polizei

  • Ich sehe auch nach 20 Jahren noch keinerlei Notwendigkeit, mein BLX durch irgendwelches Lemming Futter zu ersetzen. Ich schnalze schon hin und wieder mit der Zunge, wenn ich ein Messe Kit sehe, aber seien wir ehrlich, wen im Publikum interessieren Spannböckchen, ausziehbare Trommeln oder Bubinga Kessel, abgesehen von der Musiker Polizei


    Genau meine Meinung!


    Und das Schönste ist, man muß nur lang genug warten, dann kommt alles wieder und ist wieder in (zumindestens für eine Saison). Natürlich immer mit der passenden Begründung seitens der Werbeabteilungen. :Q
    Erst waren es die langen Kessel, dann wieder die Kurzen, dann wieder mußten alle Toms aufgehängt sein, momentan geht der Trend aber wieder zu Standtoms, dicke Kessel, dünne Kessel, Birke, Ahorn, mittlerweile auch wieder Buche - alles natürlich immer ganz wichtig für das ultimative Drumset (mit allem anderen Kram kann man dann natürlich, als Drummer von Welt, nicht mehr spielen). Und wieviele Endorser haben nicht schon im Jahrestakt ihre Meinung zum Top-Set geändert, je nachdem, wer mehr zahlte (würde ich wahrscheinlich auch so machen, wenn ich davon leben müßte - ach, was liebe ich meinen Amateur-Status :-] )

  • Es gibt offensichtlich keine Innovationen im Drumbereich, die Grund für besonders große Marktanteile wären.
    Ich würde sagen die Hauptfaktorenfür oder gegen eine Marke im Drumbereich sind: Sound, Optik und Image.
    Sound ist zu einem großen Teil Geschmackssache. Optik ist zu einem großen Teil Geschmackssache. Image ist zu einem großen Teil Geschmackssache.


    Die Trommelindustrie kann eigentlich kein Interesse daran haben, hochwertige Trommeln zu verkaufen. Wie die Erfahrung vielerorts zeigt: Ein Set was 1980 gut klang, klingt (sofern nicht kaputt) auch heute noch gut.

  • Mein Schlagzeuglehrer hatte mal die Gelegenheit, mit dem (besoffenen) Marketingleiter von Pearl Deutschland zu reden und der erzählte ihm, dass es ihn aufrege, dass es auf dem Drumsektor seit 40 Jahren nichts innovatives mehr gegeben hätte... und irgendwie hat er Recht! ^^ Oder haltet ihr durchlöcherte Sabian-Crashes und durchgebeulte Thomas-Lang- "XX-Generation-Alien-XX"-Chinas für Innovation???

    kommt natürlich drauf an, von welcher seite man das betrachtet.
    z.b. haben sich seit erfindung des rades die fortbewegungsmittel ja schon verändert aber zugegeben, das rad ist immer noch rund!
    insofern konnte das nur ein betrunkener/angetrunkener von sich geben...vielleicht war das geschwätz ja auch der auslöser dafür, daß M&T dann den pearl-vertrieb nach jahrzehnten abgeben durfte..."achtung: nicht ganz ernst gemeint"!
    es gab/gibt immer mal wieder innovationen aber die wenigsten setzen sich durch, da entweder nicht bezahlbar für ottonormaltrommler oder einfach überflüssig. denn wenn ich zum beispiel mit meinem normalen single bassdrum pedal überfordert bin, brauch ich sicherlich kein sonor giant step twin effect, daß mich nahe der suizidgefahr bringt! :)

  • AIch glaube Sonor SQ2. Das ist wirklich Custom und man bekommt vermutlich auch das, was man bestellt und nicht plötzlich ne andere Farbe oder sowas, wie ich es schon von amerikanischen Edelschmieden gehört habe. Die Qualität und Verarbeitung bei Sonor ist ebenfalls vom feinsten.


    MMn nein, geh mal zu Sonor und sag denen, du möchtest 12 lagige Kessel aus Eiche oder sonst was haben... ;(


    Das ist beispielsweise für Metro oder Highwood kein Problem.


    3


    :D Also die ersten zwei kann ich mir denken, aber die dritte?

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • hi


    also ich denke gerade bei den becken gab is in der letzten zeit viele neuerungen.efecktbecken gibt es wie sand am meer in allen variationen. vorbei die zeiten wo ein drummer nur mit hihat/crash/ride umzugehen vermochte...


    außerdem denke ich, dass die meisten inovationen bei der Fertigung zum einsatz kommen, um das preis-leistungs-verhältniss immer besser zu machen


    gruß the door

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!