Gretsch Catalina Maple

  • Hey Leute!


    Ich bin zur Zeit dabei mir ein neues Set zu suchen. Bin Schüler habe deswegen nicht so viel Knete zur Verfügung.


    Nun habe ich bei Thomann das hier entdeckt: http://www.thomann.de/de/grets…na_maple_fusion_ebony.htm


    Das Gretsch Catalina Maple in Ebony.
    Das Set trifft meine Preisvorstellung, sieht nach meinem Geschmack aus und trifft auch noch meinen favorisierten Aufbau.
    Außerdem ist Maple ja sehr geeignetes Holz ujnd Gretsch auch eine sehr gute Drumsetmarke.


    So, ich steh' kurz vor dem Kauf, bin mir jetzt aber doch unsicher, weil mein Problem ist, dass ich das Set nicht antesten kann, da ich zu weit entfernt davon wohne.


    Hat jemand Erfahrung damit oder es mal gehört?




    Gruß, Lasse

  • Außerdem ist Maple ja sehr geeignetes Holz ujnd Gretsch auch eine sehr gute Drumsetmarke.


    Benutze die Suche und finde heraus, ob billiges asiatisches Maple die gleiche Qualität hat, wie das Maple, dass bei hochpreisigen Sets verbaut wird.
    Finde außerdem heraus, worauf der Ruf der Drumsetmarke Gretsch aufbaut.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also vorweg: Maple ist nicht gleich Maple. Diese günstigen Trommeln die als Maple verkauft werden, werden in der Regel aus chinesischem Ahorn gebaut, welches von seiner Dichte bzw. Härte eher der Pappel entspricht. Hochklassige "Maple" Sets werden hingegen meist aus kanadischem Ahorn gebaut, welches sehr viel härter und dichter ist, aber eben auch um einiges teuerer. Gretsch bietet mit dem Renown und dem New Classic ja auch zwei Serien an, bei welchen eben sog. American Hardrock Maple Shells verbaut werden. Aber anyway.


    Ich hab ein kleines Gretsch Catalina Kit aus tropischen Mischholzkesseln und muss sagen, dass die Verarbeitung für den Preis wirklich in Ordnung geht. Man sollte jedoch nicht all zu viel erwarten. Die Hoops sind wirklich sehr "leicht" und somit auf dauer sicher nicht all zu steif. Auch die Sonstige HW entspricht zwar dem Industriestandart ist aber nichts wirklich dolles. Bei meinem Kit sind auch die Gratungen, also die Fellauflageflächen sehr gut und sauber gearbeitet. Hierrauf solltest du bei dem Kauf wirklich achten, da das Kit sonst kaum stimmbar ist, und Montagsprodukte gerne mal vorkommen.


    Bei Geld zurück Garantie kannst du in jedem Fall nichts falsch machen. Was die kleinen Catalina Club Kits angeht kann ich auch sagen, dass sie wirklich gut konzipiert sind und sehr rund sounden. Vermutlich wird dies auch auf die Catalina Maple Serie zutreffen. Wenn auch in China gefertigt und aus eher günstigeren Materialien, scheint Gretsch sich in der Konzeption schon "eigene" Gedanken gemacht zu haben und hat nicht das zigste OEM Produkt mit Basix Custom Kesseln auf den Markt geschmissen.


    Also in diesem Sinne, bestellen und auschecken... und den Blick auf die Gratungen nicht vergessen.


    LG

  • 30 tage money back ist kein gutes Argument, meine ich, denn wer will schon ein ausgepacktes Set wieder eindosen und zurückschicken? Das ist viel Aufwand
    Wenn du es mal hast wird es wohl auch bei dir bleiben.
    --


    Hab mich vor zwei Jahren(ca.?) als es eben in USA rauskam mit dem Set befasst, unter anderem hat Tommy Wells in einem kleinen amerikanischen Forum das Set wegen seiner guten Qualität und dem guten Sound gelobt. Dieser Tommy Wells ist in dem Kontext niemand der vor Musiker Kollegen Gretsch Werbung macht, auch wenn er Endorser ist. In Youtube videos findet man den "guten sound" naja, irgendwie bestätigt, ganz klar hat es nicht extrem viel Ton, kann man nicht erwarten.
    Mich haette es als Tuning Objekt interessiert. Wie gut die Qualität der aktuellen Sets ist ist ungewiss; irgendwie werden auch viel zu viele billige Einsteigersets verkauft.
    Das Set ist so konzipiert dass es genau die von dir gennanten Klischees erfüllt: Ahorn, Gretsch, ein Haufen Zeug zu einem kleinen Preis. Wieviel Gretsch und wie guter Ahorn verbaut wurde ist so ne Sache. Ich denke das Set ist ok, aber erwarte keine Wunder, es ist eben ein einfaches dick hochglanzlackiertes original China Gretsch Surrogat des neuen dahinterstehenden Mutterkonzerns.



    Gruß
    Philipp

  • Doe gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und das Catalina Maple probegespielt, das Preis Leistungs Verhältnis ist, wie ich finde sehr gut. Ich habe mich jedoch für ein Renown entschieden welches ich bei Ebay in neuwertigem Zustand für 700,00 € bekommen habe. das ist ganz klar die bessere Alternative im Bezug auf Sound, Verarbeitung, Hardware und Holz. Zum Thema Stimmbarkeit bin ich auch zufrieden, kann aber mit Vergleichen nicht dienen da ich noch kein Catalina Maple gestimmt habe.

  • Zitat

    Zum Thema Stimmbarkeit bin ich auch zufrieden, kann aber mit Vergleichen nicht dienen da ich noch kein Catalina Maple gestimmt habe.

    Bei dem Renown sollte es auch keine Probleme mit den Gratungen geben, das ist ja eine völlig andere Preiskategorie. Bei diesen ganz billigen Einsteigersets sollte man da aber schon mal genauer hinkucken, aber wie gesagt, bei mir wars in Ordnung.

  • Als Schüler mit wenig Geld kannst du da eigentlich garnichts falschmachen!!!


    Es sei denn, du magst den Klang von Birke lieber - dann wäre eher das Basix Custom das Set deiner Wahl.
    Den typischen Grundklang von Ahorn hast du auch mit Drums aus "China"-Ahorn (was immer das sein mag), vllt nicht so differenziert und nicht ganz so dynamisch (obwohl es auch durchaus teure Drumsets aus kanadischem Ahorn gibt, welche sehr bescheiden klingen). Es kommt nämlich auch sehr auf die Bauart an, sonst würden ja alle Sets einer Holzsorte exakt gleich klingen und dem ist nicht so.


    Ich hatte bisher zwar nur das einfache Catalina (ich glaube Linden oder Pappelholz) und das Basix Custom unter den Fingern, aber auch da war, bei beiden, die Verarbeitungsqualität schon sehr gut. Und mit guten Markenfellen konnte man einen noch besseren Sound rauskitzeln, obwohl auch der Sound mit den Originalfellen nicht sooo übel war.
    Ich denke, es ist ein recht gutes, gehobenes Set (um Welten besser als alles, was man zu meinen Anfangszeiten als Mittelpreis-Kits, für viel mehr Geld, bekam).
    Es hat mit Sicherheit nicht den Gretsch-Sound, der Gretsch so berühmt gemacht hat, aber das hört man als Einsteiger eh nicht wirklich, glaube ich.
    Und ich kenne etliche Leute, die Musik professionell betreiben, und die auch keine teuren Nobelkisten haben (weil Musiker im Normalfall (es sei denn, sie sind zufällig bekannte Stars) nie wirklich viel Geld übrig haben). Aber sie alle klingen besser auf ihren "Billig"-Sets, als so mancher Möchtegern-Drumheld, der mit einer, vom Mund abgesparten Nobelkiste (oder sponsored by Oma/Eltern), auf die Bühne geht.
    Saubere Verarbeitung, gute Felle und guter Spielstil sind viel wichtiger, als tolle Hölzer und edles Design.


    Du bekommst imo eine Menge (immerhin 6 Trommeln) ordentliches, aber vllt gesichts/prestigeloses Drumzeugs, an dem du aber sicher trotzdem viel Spass haben wirst.
    Wenn du später mal mehr Geld zur freien Verfügung haben solltest (dann darfst du allerdings nicht heiraten und womöglich auch noch Kinder bekommen :D :D ), kannst du dir immer noch dein Traumset kaufen - der normale Motorradrocker fährt auch erst im Alter die teure Harley/dicke BMW :D


    @ Crisis: Mit 2,5 mm (lt. Thomann) sind die Spannreifen des Catalina Maple dicker, als die Pearl Power-Hoops meines alten MMX mit 2,3 mm - also da wird es keine Probleme geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • http://www.cream-music.com/pro…ision-VBX-Schlagzeug.html


    Und wie ist das Gretsch im Vergleich zu diesem?


    Sicher auch kein schlechtes Set, aber teurer (keine Snare!) und aus Birke (also ein völlig anderer Grundklang als Maple (eben wie Äpfel und Birnen - schmecken beide gut, sind aber verschieden)).
    Wenns Birke sein soll, wäre ein Basix Custom preiswerter, aber natürlich hats keine Pearl Sticker auf dem Set (aber R.I.M.S. Systeme).
    Muß man selbst entscheiden, ob diese Marken-Sticker einem 100€ wert sind - am Klang ändern die nichts.


    Ich persönlich mag aber die I.S.S. Tomhalter nicht, da sie imo das Tom nicht richtig schwingen lassen (zu starre Verbindung). Das war das erste, was ich seinerzeit bei meinem MMX (alte Bauform, noch keine Gussspannreifen und Optimount-Tomhalter) gegen Original Purecussion R.I.M.S. Systeme ausgetauscht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!