endlich freundliche Nachbarn..... :-))

  • Für all die die sich wundern, warum die Nachbarn immer so böse gucken: "Bauanleitung für ein Tritt-Schall-Schutz-Podest"


    Benötigte Materialien:


    MDF-Platte (mindestens 1,50 x 1,50 m x 3 cm) gibts im Baumarkt
    PU-Schaum-Platten (für unter Parkett- oder Laminatboden) auch im Baumarkt
    Schaumgummiblöcke (ca. 20 x 20 x 20 cm) ebenfalls im Baumarkt (billiger ist eine Schaumgummimatratze die man mit einer normalen Säge zerkleinert)
    langflorigen Teppichboden (Teppichgeschäft??)


    Die Sachen klebt man einfach zusammen, so dass das Ganze so aussieht:


    Die einzelnen Schichten von oben nach unten:


    Teppich(10mm)
    Teppich(10mm
    PU-Schaum (6mm)
    MDF-Platte (30mm)
    PU-Schaum (6mm)
    PU-Schaum (6mm)
    PU-Schaum (6mm)
    PU-Schaum (6mm)
    Schumgummi (200mm) (wenn´s drunterliegt 40mm)


    (Bevor du jetzt anfängst zu rechnen: es sind insgesamt 12cm ;))


    Die Schaumgummiblöcke verteilt man gleichmässig unter dem Podest. Die Menge der Blöcke ist abhängig von der Größe der Platte. Einfach ausprobieren und nur so viele drunter wie nötig, sonst geht Dämmung verloren.


    Mein Podest ist 1,50 x 2,20 m groß und ich habe 9 der Schaumgummiblöcke drunter. Am Rand 8 und 1 in der Mitte.



    Zum Prinzip der Geschichte:


    Bei Trittschall ist es wichtig, diesen mit Gewicht abzufangen. Am besten wäre eine dicke Marmorplatte, ist allerdings zu teuer.
    Ein sehr guter und kostengünstiger Ersatz (ca. 12 € / qm) sind die so genannten "MDF"-Platten (extrem stark verdichteter Karton). Die MDF-Platten haben ein sehr hohes Gewicht (meine Platte wiegt gute 60 kg) und sind sehr stabil. Die Stabilität ist sehr wichtig, weil die Platte in einer hohen Frequenz schwingen soll, um die tieffrequenten Vibrationen (die z.B. durch die Fuma entstehen) zu schlucken und um die Vibrationen gleichmässig auf die gesamte Fläche zu verteilen.


    Die Schaumgummiblöcke koppeln die Vibrationen von der MDF-Platte zum Fußboden ab.
    Die PU-Schaum-Platten dämpfen den durch die Schwingungen der MDF-Platte entstehenden Raumschall.
    Der Teppich dämpft auch den Raumschall und verhindert das Wegrutschen von der BD und verhindert Klappergeräusche.


    Viel Spass beim Basteln und mit den künftig freundlichen Nachbarn!


    Gruß, Roland



    PS: stellt doch mal eure Konstruktionen rein...

    6 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

  • Hey Roland,


    gestern noch im Chat besprochen und nun schon eine Bauanleitung, das nenn ich fix, was? ;) Super!!


    Kann es sein das das Bild nicht funktioniert, also nicht angezeigt wird? Ich sehe nur ein X, hast's nicht so mit den URL's (gestern Chat)? :)


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Kann ich dir nur empfehlen - pack das auf deine Internetpräsenz und dann bleibts uns auch erhalten, wäre doch schade drum!!


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi !


    Ja find ich auch, danke ! Ich kann mir schon vorstellen, dass sich jetzt bei dem extremen Krach, den Dein Roland TD produziert, sich jetzt keiner mehr beschweren tut! :D

  • Zitat

    Original von vintage
    ...dem extremen Krach, den Dein Roland TD produziert...


    "extremen Krach" machen zumindest die Mesh-Heads auf keinen Fall, die sind wirklich sehr leise.


    Aber die FuMa und auch das HH-Pad geben ganz schön heftige Vibtationen auf den Fussboden ab. Man kann sich dass eigentlich nicht so vorstellen, ist aber wirklich nicht zu unterschätzen.


    Zugegeben, das Podest mag zwar auf den ersten Blick übertrieben erscheinen, man muss aber bedenken, dass bei einem e-Set lediglich der Raumschall fast weg ist. Der entstehende Trittschall (also die Vibrationen die durch das Anschlagen entstehen) ist bei einem A- und E-Set absolut identisch!!
    Wenn man bei einem A-Set auf die BD Tritt dann vibriert doch auch der Hocker auf dem man sitzt, oder? Das ist kein Raum- sondern Trittschall!


    Gruß, Roland

  • Hallo Roland,


    nochmals danke für deinen Beitrag und Bilder. Finde deine Setbilder auch spitze (ist ja auch die gleiche Zusammenstellung, die ich auch bald mein eigen nennen kann!! :)).


    Wie ich dir schon im Chat sagte befindet sich unter mir die Tiefgarage und keine Mieter - würdest du trotzdem den Bau eines solchen Podestes empfehlen oder wäre es in meinem Fall unnötig (da Tiefgarage unter mir)?


    Gruß,


    JC


    PS: Kann es kaum erwarten bis mein Set kommt - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - was? ;)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi Roland,


    hast recht, warten wir's mal ab. Wenn nicht kann ich immer noch das bauen anfangen.


    Wird so in ca. 2 Wochen soweit sein und ich kann das ausgewählte TD 8 Set mein eigen nennen!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Zurück zum Thema: Was tut ihr den so alles um ohne Geschreie der Nachbarn im Wohnzimmer üben zu können?


    Hat noch jemand Ideeen, wie man seine Wohnung zu den Nachbarn hin schalldicht bekommt?

  • Auf deinen Bildern kann ich nicht genau erkenn, ob du dein Podest bis in die Ecke geschobenhast - ggf. überträgst du so nämlich noch Trittschall in die Wand!
    Es sollte also ein minimaler Spalt vorhanden sein.


    Mein UNtermieter konnte bisher gar nicht unterscheiden, ob ich mit Kopfhörer oder über Boxen spiele - so laut ist unten der Trittschall!

  • das Podest steht etwa 2 cm von der Wand entfernt, werde es aber noch etwas näher ranrücken, weil ich schon 2 mal einen Stick darunter rausangeln musste, wei er mir aus der Hand geflogen war und druntergerollt ist.

  • ich hab mich grade gefragt ob die PU-platten UNTER der MDF durchgehend sein müssen. eigentlich müsste es ja ausreichen nur dort welche hinzukleben wo auch die schaumstoffblöcke sind, oder?

  • fut-si:
    macht schon sinn so:

    Zitat

    Original von Roland73
    Die PU-Schaum-Platten dämpfen den durch die Schwingungen der MDF-Platte entstehenden Raumschall.


    ...ob's jetzt soo viel ausmacht weiss ich nicht, aber ich wuerd' jetzt nicht anfangen an den dingern zu sparen. die kosten glaub nicht die welt
    ...und das obwohl ich schwabe bin... :D

  • Hey, das sieht ja fast aus wie meine Konstruktion!!
    Also ich habe auch extrem empfindliche Nachbarn, ganz ganz schlimm! Daher wird auch geheim gehalten das ich ein V-Drum habe und daher habe ich vielleicht auch etwas übertrieben, aber ich wollte auf keinen Fall schlafende Hunde wecken!


    Ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion.


    1. Lage grüne Trittschallplatten
    2. Lage Teppich
    3. Lage in ca 6 cm breite Streifen geschnittene dicke Isomatte (Evazotte von Globetrotter) hier also nur punktuell angebracht!
    - Ich habe für die 1,60 m * 1,80 m Platte ca. 2/3 von einer Isomatte 0,80m * 2,00m gebraucht!
    4. Lage noch mal grüne Trittschallplatten
    4. Lage Hartfaserplatte 1,5 cm dick 1,60m * 1,60m
    5. Lage Korkpakett
    6. Lage Teppich


    Zur Sicherheit die beiden Fußpedale nebst Bassdrum noch mal auf kleine Holzbretter wo unten auch Trittschall dran klebt und jeweils an den vier Ecken halbe Tennisbälle oben auch Korkpaket und Teppich!


    Also, es gab noch keinerlei Beschwerden! Und meine Nachbarn schreien sonst wegen jedem kleine Geräusch! Fast alle alleinstehende Rentner.


    Ich spiele so jetzt seit ca. 7 Monaten!!


    Zugegeben, das ganze war nicht ganz billig, aber so habe ich meine Ruhe und kann jetzt auch entspannt spielen ohne immer zu denken, hoffentlich hört mich Keiner!


    Also, viel Spass beim bauen! ;)


    Gruss


    Antonia


    edit 26.01.2009: Ich bin vor geraumer Zeit umgezogen und habe jetzt in diesem Haus neue Nachbarn bekommen. Mein altes Haus war ein 60er Jahre Bau und jetzt bin ich in einen Altbau gezogen mit Bodendielen. Das ganze Haus ist eh sehr Vibrationsempfindlich und der Boden auch überall nicht so ganz gerade. Wenn unten im Treppenhaus die Tür knallt, hat man das Gefühl es wäre ein Bombe eingeschlagen, da dann die Wände in meiner Wohnung wackeln. Nun ja, meine neuen Nachbarn dachten also über ihnen würde ein Boxer wohnen der Seilspringübungen macht. Da die Decke immer vibriert. Die müssen im Gegensatz zu meiner vorherigen Nachbarin wohl eine andere Lampe an der Decke haben, die dann vibriert..... Kommentar: "Der kann das aber ganz schön rythmisch!" :) Sie hatten schon ein schlechtes Gewissen, da sie so selten Sport machen: "Jetzt macht der das schon wieder, der hat aber eine ganz schöne Ausdauer!"


    Bedeutet jetzt also, ich habe mir Verbundschaumstoffblöcke bestellt (saarschaum.de) in der Hoffnung, dass diese besser sind als meine dicke Isomatte. Sollte das alles nichts nützen, werden mein Bruder und ich versuchen das Bodest an die Decke zu hängen, denn diese haben sie neu eingezogen und das ist eine Betondecke, die hoffentlich nicht so vibrationsempfindlich ist.

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    4 Mal editiert, zuletzt von Antonia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!