tolle Statistik

  • ...also ich wußte das schon immer :] .


    Aber mal im Ernst. Die koordinativen Schwierigkeiten, die zum Beispiel das schlagzeugspielen mit sich bringt, wirken sich halt auf das Gehirn aus. Die Nervenzellen stellen untereinander mehr Bindungen her.
    Mann hat ja auch bewiesen, daß Menschen die als Kinder viel Zeit im freien und mit viel Bewegung verbracht haben, einen ausgeprägteren Gleichgewichtssinn, Koordination usw. haben als Menschen die als Kinder nur zu Hause vor dem Fernseher saßen.


    Also das musikalische Talent ist vielleicht angeboren, aber das Gehirn entwickelt sich erst durch die damit verbundenen Tätigkeiten. (denk ich mal)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Knautschke


    Damit meinte ich, dass ich solche Studien manchmal für nicht mehr als nur eine "tolle Statistik" halte... ich glaube ihr nicht, weil ich sie nicht selbst gefälscht habe ;)



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Hi Gimmick,


    wenn du den Artikel genau liest steht da nur drin, das sie gewisse Regionen im Gehirn stärker ausgeprägt sind. Die Intelligenz soll nicht höher sein, als bei anderen Menschen. Was durch manche Postings hier im Forum mehr als deutlich gezeigt wird. :D
    Ausserdem streiten die Hirn- und Gemütsforscher noch, was Intelligenz wirklich ist.
    Mich interessiert Folgendes:
    Wenn einige Regionen bei Profimusikern größer sind, haben sie einen größeren Kopf oder sind andere Region in der Birne kleiner? Und wenn ja, welche?
    Brauchen Schlagzeuger Intelligenz? Oder Feinmotorik?
    Ein Schlagzeuger soll nicht denken, er soll handeln.
    Grus
    Knautschke


    Hau rein is Tango - äh Blues
    Schlag zu, er rockt noch

  • Knautschke
    also, wenn die hirnmasse tatsächlich größer ist, haben musiker entweder alle schwellköpfe (habt ihr alle schwellköpfe? :) oder wesentliche partien werden eingezwängt, welche sind das bei euch?


    könnt ihr besser analytisch oder visuell denken?


    luca

    sax drums und rock`n roll

  • also ich hab seit ich 5 oder 6 war schlagzeugunterricht gehabt. bin gerade seit paar wochen chemiestudent und im labor nun versage ich schon daran das ich nich stillhalten kann, mir alles in der hand zerbroeselt und ich lauter zeug danebenkippe hrhr

    Bleh!

  • ich glaube, über diese forschungsarbeit hat sogar mein bio-prof mal was erzählt im grundstudium!
    aber er sagte eher, dass bei profimusikern beim hören von musik noch andere bereiche aktiv wären als bei laien...*ordnerhervorkram* (jaja, was einen nicht so alles animiert, in längst vergessenem stoff zu wühlen)


    ha, da stehts ja! ist ein bereich im gehirn, der sich planum temporale nennt und bei profis links vergrößert ist! aber eigentlich bedeutet das nicht, dass sie mehr gehirnmasse haben, sondern nur, dass diese region größer ist und andere bereiche sozusagen überwuchert... *g* - vielleicht die, die für soziale fähigkeiten nötig sind...
    nun ja, er wird schon wissen, was er geforscht hat - vielleicht war der befund unseres bio-profs ein anderer.
    aber das mit mehr gehirnmasse ist eignetlich ziemlich unlogisch: jede von früher kindheit an regelmäßige fördernde tätigkeit regt die bildung von mehr synapsen im gehirn an. warum soll dann ausgerechnet nur musik das gehirn vergrößern und nicht meinetwegen sport oder zeichnen... - will mir nicht ins hirn *g*


    dd



    @ gimmick: achja, apropos statistik: eigentlich ist die forschung in jena seriös, aber wenn ich jetzt sehe, was an statistiken bei großen forschern alles gedreht wird, wie viele tricks sie anwenden und wie wenig man dadurch im grunde sicher weiß, bin ich ganz deiner meinung *g*

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

  • komisch..gaaanz viel schnell rennen macht dicke beine und gaanz viel musikmachen vergrössert hirnzentren... ich glaub sowas nennen andere "trainingseffekt"....


    ach ja..gaaanz viel saufen vergrössert die leber !!



    seis drum.



    matz™

  • naja, das stimmt so nicht ganz. gaaanz viel rennen macht zwar dicke beine, aber vor allem komplizierte bewegungsabläufe müssen genauso gelernt werden - und vergrößern deswegen theoretisch auch das hiiian.
    aber vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass laufen oder so schon automatisiert und in anderen hirnabschnitten gespeichert ist, musikalisch feinmotorische bewegungen und noten und musikalisches etc. gesondert gelernt werden müssen...aaber trotzdem koooomisch *amkopfkratz*
    aber trotzdem glaube ich eher, das generell mehr gehirnmasse bei profimusikern schwachsinn ist...


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • "mehr gehirnmasse" ist imho völliger stuss. bei linkshändern sind auch bestimmte zentren in der rechten hirnhälfte stärker ausgeprägt als bei rechtshändern (bei denen ist das nämlich genau andersherum). mehr gehirnmasse als unsereins hatte z.b der homo sapiens neandertalensis, geholfen hats am ende nix ;)




    matz™


    p.s: sollte mein P.M-abo dringend erneuern

  • ....eben. Es kommt ja nicht aufs Gewicht an, sondern auf die Anzahl der Windungen, die Anzahl der Nervenzellen und ihre Verbindungen untereinander.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!