• Da ich nicht vorhabe Unterricht zu nehmen muß ich euch mal ein paar Fragen stellen, die mir seit Anschaffung meines E-Drum Sets durch den Kopf gehen.


    Ich bräuchte in erster Linie Tipps zu:


    - Haltung der Sticks; Gewicht & Länge
    - Sitzhöhe, Rückenposition
    - Einstellung des BD-Pedals (hartweich)
    - ergonomische Anordnung der Instrumente


    Mir geht es dabei darum, mich nicht mit falschen Gewohnheiten zu versauen, bzw. das Trommeln schwer zu machen, wenn's ggf. optimierbar ist.


    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    PS.: Erzählt mir nicht, daß es besser wäre Unterricht zu nehmen - das weiß ich! ;)

  • bollich,


    die Antwort auf die "Weltfragen" können wir Dir hier auch nicht geben ! Oder bist Du der Meinung, hier bist Du "nur" bei den "Deppen, die trommeln" ?


    sorry... :O


    mfg


    kurt

  • Kurt: ich könntes ja mal versuchen ;)


    Sticks: Größe, etc, solltest du selber herausfinden, da gibts denk ich keine standarts.
    Stick-Haltung: Hand rücken nach oben! so hast du in der hand die meiste bewegungsfreiheit, den stick nichtumklammern, schön angenehm locker halten...


    Rücken: Grade! ich krieg anders imma rückenschmerzen
    Sitzhöhe: guck am besten, dass die oberschenkel möglichst parallel zum boden sind.


    DB-Pedale: genau wie bei den sitcks, das musst du selbst endscheiden...


    die trommeln sollten möglichst flach angebracht sein. nicht zu schräg, das ist fell-freundlicher, die sticks sollten so flach, wie möglich auf das fells schlagen



    ich hoffe, ich konnt wenigstens einiger maßen helfen,



    MfG


    Nik


    PS: mal keinen unterricht nehr zu haben ist auch sehr, sehr angenehm............

  • DBDDW


    Vielen Dank für deine Antworten! Da kommen bei mir doch direkt weitere Fragen auf:


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Länge und das Gewicht von Sticks, sowie die Vorspannung der Pedal-Feder eine reine Geschmacksfrage ist.
    Daß man mit unterschiedlichem Stick-Material und Tip-Form den Klang eines Akustik-Sets reichhaltig beeinflussen kann durfte ich selbst mal ausprobieren (und war SEHR erstaunt!), bei mir als E-Drummer hat's jedoch keine klangliche Auswirkung. Deshalb interessiern mich die rein physikalischen Vor-/Nachteile.
    Spielt eigentlich noch irgendjemand "Penholder"-mässig wenn ja warum(nicht)?


    Oberschenkelhaltung: Sollten die gerade sein, wenn ich mit Flachem Fuß auf den Pedalen stehe, oder wenn ich mit der Fußspitze drauf stehe?

  • Weiste was Bollich,


    wenn Du keinen Unterricht nehmen willst ist das ja Deine Sache, nur warum nimmst Du Dir nicht einfach mal 1-2 Stunden bei einem Lehrer nur um so die Grundlagen wie Sitzposition, ergonomischer Setaufbau und dergleichen vermittelt zu bekommen?


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal hier im Forum Fragen wer aus Deiner Nähe kommt. Vielleicht lässt sich ja einer hier überreden für ein Fläschchen "Lecker" das mal mit Dir kurz durchzugehen.


    High

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat

    Original von bollich


    Spielt eigentlich noch irgendjemand "Penholder"-mässig wenn ja warum(nicht)?


    wenn das so aussieht wie ich mirs vorstelle solltest du schleunigst umlernen :D

  • Also mit Penholder meinst Du doch bestimmt den Traditional Grip. Da hält die linke Hand den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger und der Stick ruht dann auf dem Ringfinger, oder ??

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat

    Original von Highflydrummer
    Also mit Penholder meinst Du doch bestimmt den Traditional Grip. Da hält die linke Hand den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger und der Stick ruht dann auf dem Ringfinger, oder ??


    Äh - ja. Hab's irgendwie mit Tischtennis verwechselt. *flöööt*


    BTW:


    Ich wollte mit diesem Thread nicht feststellen, ob es Sinn macht Anfängefragen zu stellen, sondern schlicht nur Antworten auf eben diese.
    Wenn sich dazu jemand zu fein ist oder genervt fühlt möge er doch bitte so nett sein und einfach nichts dazu posten.
    Das spart dem Forumsbetreiber Webtraffic und Kosten und lässt Raum für diejenigen, die den Versuch unternehmen mir mit meiner Neugierge weiterzuhelfen.


    Danke.

  • bollich: aaaaaalso, ich bin ebens falls e-drummer (allerdings nicht ausschließlich) und ich denke, es ist bei der pedal-sache auf jeden fall ne sache, die nur du entscheiden kannst...
    ich spiel an meim akustik-set beide pedale (2 DB´s) so fest wie möglich, d.h.: diefeder is t bis zum anschlag angezogen! so hab ich zwar etwas weniger power dahinter, was bedeutet ich muss doller treten, bin dafür aba schneller!!!
    n bekannter (ebenfalls double-basser) hat die edern so locker angezogen, dass ich dort mühe habe dort überhaupt was hinzukriegen.............


    die stick-sache: es gibt leute die können mit Vater nightsticks besser und schneller spielen, als mit, ich sach ma, Nova 5a. ich könnt jetz hier genau das selbe schreim, wie zum pedal....
    die nova 5a spiel ich auf dem akustik-set, für e-drum sind sie nicht geeignet, dort spiele ich vater concert.


    also ich bleibe dabei: Es ist alles ne sache der eigenen einstellung/gefühls!!!!!


    MfG


    Nik


    PS: wollt ja nur helfen......................

  • Zitat

    Ich wollte mit diesem Thread nicht feststellen, ob es Sinn macht Anfängefragen zu stellen, sondern schlicht nur Antworten auf eben diese.
    Wenn sich dazu jemand zu fein ist oder genervt fühlt möge er doch bitte so nett sein und einfach nichts dazu posten.
    Das spart dem Forumsbetreiber Webtraffic und Kosten und lässt Raum für diejenigen, die den Versuch unternehmen mir mit meiner Neugierge weiterzuhelfen.

    Vollkommen richtig! Daumen hoch!


    Warum können einige nicht die Finger von der Tastatur lassen, wenns nix konkretes zu Antworten gibt? X(


    Ne schöne Aktion wärs doch, wenn eines unserer Mitglieder in Bollichs Nähe einfach mal seinen Besuch bei Ihm anmeldet und kollegial und kostenfrei 1-2 Stunden Crashkurs verpasst. Im Gegenzug ist ja auch ne kleine Runde durch sein Studio und bestimmt auch einiges an Fachsimpeleien drin. Ich würde mir das nicht entgehen lassen!


    *war nur ein Vorschlag*

  • Jürgen,


    sag´s doch !


    Jetzt meldet sich mal ein vernünftier Mensch,
    dem sollte man doch helfen können ! :D


    mfg


    Kurt


    p.s. nix gegen die DF-Mitglieder, aber wir sollten froh sein über jedes Mitglied, daß uns neue Info´s liefert ohne gleich den "Fisch zu machen" !

    2 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Zitat

    Original von JB
    Ne schöne Aktion wärs doch, wenn eines unserer Mitglieder in Bollichs Nähe einfach mal seinen Besuch bei Ihm anmeldet und kollegial und kostenfrei 1-2 Stunden Crashkurs verpasst.


    Hmm, Langenfeld - Solingen 16 km. Das kostenfrei müsste man wohl nochmal überdenken, aber ich hätte da ne Idee wer in Frage kommt. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hehe... der Solinger des Forums natürlich, lol!
    Ob der Herr T. das mal macht müssen wir Ihn wohl mal fragen. *g*


    Also mit Kanonen auf Spatzen schiessen. (hätt ich beinahe gesagt :D )


    Das birgt allerdings für Bolle eine Gefahr: Könnte ja sein, dass T. dem Bolle sein ganzes Studio-Equipment nach seinen Vorstellungen einstellt. Das kann dann Jahre dauern, bis er wieder seine Grundeinstellung hat...


    :D :D :D


    Ganz vergessen: Wenns ein Nichtraucherstudio ist, klappt das eh nicht... :(

  • @ bollich


    sorry das ich jetzt was ganz anderes labber :D ... aber wie ich sehe machst du eigene musik :))


    das pult auf dem foddo is also n behringer!?
    (kein doofes anlaber von der seite :) :(
    warum des? n gebrauchtes Mackie 8 bus waere doch viiiel geiler gewesen!?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Da geht man mal 2 Stündchen Mittagsschlaf machen und schon fährt das Schiff in eine andere Richtung.


    Séhr nett von euch!


    Inzwischen habe ich...


    ...ein Buch mit vielen Bildern bestellt.
    ...kein gebr. Mackie8bus gekauft.
    ...alle Aschenbecher entsorgt, da extrem Nicht-Raucher.


    Für heute bin ich erst mal unterwegs als Nichttänzer in der Zappelbude - 80er Paarty.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!