2500ster Beitrag auf e-Beats.net


  • Dieser Post wurde zum 1000. Beitrag eröffnet, mittlerweile sind es 2500 . Feierei!


    Was als aktualisierbarer Zusatzbereich zu meinem Lehrbuch e-Beats am Drumset
    ins Leben (eigentlich: ins Netz) gerufen wurde, hat sich zu einem Stil-unabhängigen Ideen-Portal für interessierte Trommler entwickelt.

    Seit Januar 2006 sind nun 1000 Beiträge entstanden, allesamt persönliche Tricks und
    kreative Ideen, die ich umsonst, gerne und mit gutem Gefühl weitergebe:

    irgendwie entsteht ein inspirierendes „Geben & Nehmen & Weiterkommen“ .

    Zudem habe ich ein ganz neues Trainings-Level schätzen gelernt, nämlich die instrumentfreie Weiterbildung.
    Dabei geht es um das aufmerksame und analysierende Musik-Hören, um neugieriges Sammeln und den späteren Transfer
    aufs Instrument.

    Ob das nun Hörtipps, Entdeckungsreisen, Klangsammlungen oder Gedankenspiele sind,
    am Ende des Tages versuche ich, mein musikbezogenes Tageswerk komprimiert zu einem Blogeintrag zusammenzufassen
    (so bleibt’s hoffentlich auch in meinem Kopf bzw. so weiss ich genau, wo ich suchen muss...) – und immer mit irgendeinem
    Bezug zur elektronischen Beat-Kultur.



    http://e-beats.net/

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    4 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Gratulation Oli! Ich lese immer mal wieder auf deiner Seite und finde super, wie du die ganze Electro-Sache rüberbringst.
    Elektronische Musik fristet in diesem Forum leider immer noch ein Schattendasein und ich bin mir schwer am überlegen, ob ich einen "Electronic-music-thread" eröffnen soll. Die elektronischen Spätsiebzieger- und Achtzigerjahre sind etwas vom Besten und Spannendsten, das es in der modernen Musikgeschichte gegeben hat und bei mir geht jedesmal die Sonne auf, wenn ich Moog, CR-78, 606, Linn und Konsorten höre.
    Übrigens, ich habe mir endlich die 11 Track CD Version vom Cabaret Voltaire Album "Code" gekauft und gleich noch die 2x45 bestellt. Tolle Band.


    In dem Sinn: We are the Robots...

  • Mensch! Habe gerade - nicht unstolz - meinen 1500. Blogeintraghochgestellt und will euch diesbezüglich mal wieder einladen, daran teilzuhaben, mitzumachen!

    Es gibt nicht nur "etwas umsonst" (sogar sehr viel, eigentlich mein komplettes Ideengut), sondern gedeiht vor allem im Austausch.
    Ein aufbauendes, inspiratives "Infusionwägelchen" für beide Seiten...


    Herzliche Grüße aus Frankfurt, Oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Irgendwie hatte ich die 2000 Jahr-Feier hier vergessen - egal bzw. Schnee von gestern - denn jetzt wird der zweitausendfünhundertste e-Beats Beitrag gefeiert, das entspricht weit über 1000 gedruckten Seiten an Ideen & Inspiration - for free!






    E

    in dickes “Danke!” an Hannes Bieger (Mix Engineer), Johannes Brecht (House Produzent) und Flo König (Cro Drummer), die mit ihrem Input diesen Jubiläums-Post zu einem Musterbeitrag machen. Ganz unkompliziert und super-kollegial wurde meine Email-Anfrage bedient, dabei Wissen herausgegeben und geteilt, also ganz im Sinne der Blog-Idee des “Geben/Nehmen/Weiterkommen”, zudem entsprechen dieses Trio und der Beitrags-Protagonist - ein sehr interessanter Schlagzeugkompressor - (m)einem "erweiterten Schlagzeugbegriff", der über das Hochglanzfoto im Trommelkatalog hinausgeht und Produktionsmittel, den Studio-Prozess, sowie die Rolle des Produzenten bzw. die Attitude des Groove-Schaffenden miteinbezieht.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Aus ganzem herzen: Glückwunsch und Danke!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wo schreibst Du eigentlich die ganzen Beiträge?

    Lieber Wolfgang, vorformuliert wird im Kopf -permanent, am flüssigsten jedoch in der Badewanne :) niedergeschrieben dann überall dort, wo es ein Netz gibt. Viel unterwegs, oftmals aber auch zu Zeiten, in denen ich üben könnte/sollte. Aber dass das Training nicht nur am Instrument stattfindet passt ja bestens zu meinem "erweiterten Schlagzeugbegriff".
    Einen fetten Simmons Auto-Roll gen LEV,
    Oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Habe mich anlässlich des 2500sten Beitrags mal wieder intensiver mit der Frage beschäftigt “Was sind e-Beats“. In der Mixcloud nun der Versuch einer 40 minütigen klanglichen Annäherung.
    http://www.mixcloud.com/oli-rubow/was-sind-e-beats/




    Hier die Tracklist:
    Simmons SDS-9 Demo Folienschallplatte 1985
    Grooveman Spot “Going On” 2011
    Billy Cobham “A Funky kind of thing” 1975
    Plastikman “Spastik” 1993
    Silver Apples “Oscillations” 1968
    Underworld “Juanita/Kiteless/Dream of Love” 1996
    Photek “KJZ” 1996
    Sly & The Family Stone “Family Affair” 1971
    Yellow Magic Orchestra “Computer Games” 1978
    Ramadanman “Wad” 2009
    Sly & Robbie “Back to Base” 1985
    Bottom Fly “Tr. 3 Bottom Fly Beats 2007″ 2007
    Clever Austin “Away Headshell Part 3″
    Mehliana “You can’t go back now” 2014
    The Beastie Boys “3 MCs & 1 DJ (live)” 1999
    Jazzanova “E-Ovation” 2002
    Perry and Kingsley “One note Samba – Spanish Flea” 1966
    Sesamstrasse “Das Echospiel”
    Oli Rubow “Loop Outro” 2014

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!