Mapex Meridian Maple oder doch Sonor Force 3007

  • Hey leute!


    Bin dabei mir n neues Set zu holen.
    Würde gerne mal eure Meinung generell zum Mapex Meridian Maple hören?!
    Ich würde es mit neuen Doppellagigen Evans Fellen, gestimmt und neu (stand im Laden, stand aber nicht als Demoset aus, von daher war ich etwa der einzige ders gespielt hat) für 1000 Euro kriegen. Farbe ist Midnight Steel, welche mir nicht zu 100% zuspricht aber schlecht finde ich sie auch auch.


    Hatte vorher immer mehr das Sonor Force 3007 im Auge und mich mit Mapex gar nicht beschädtigt. Das wäre allerdings etwa 350 Euro teurer!


    -Daniel

  • Wenn du keinen Unterschied hörst ist es egal. Qualitativ liegen sie auf dem gleichen Level und aus China kommenn sie auch beide -- entscheide nach deinem Bauchgefühl und nimm das was dir einfach besser "gefällt", und wenn's auch nur die Farbe ist!

  • Hallo,


    Schau dir doch mal das Mapex Saturn an. Das hat 6 lagige 5,1mm dicke Kessel mit 2 Innenlagen Walnuß und 4 Außenlagen Ahorn. Das gibt's für 1000,- beim großen T auch neu als Kesselsatz. Soweit ich weiß, liegt das Saturn auch qualitativ eine Schicht über der Meridian Serie. Gibt auch sehr hübsche Finishes für das Teil.


    Z.B das hier: http://www.thomann.de/de/mapex…n_fusion_shell_set_tg.htm


    Gruß

  • Wenn ich das richtig sehe überarbeitet Mapex gerade alle Produkte. Die günstigeren sind bereits überarbeitet, jetzt das Meridian als Ersatz für das ProM, danach kommt wohl das Saturn. Also müsstest Du die Sets günstig abgreifen können.


    Zum Sound: Ich find den Sound vom Saturn Hammergeil. Die besten Toms die ich je gespielt habe. Die Bass ist mit etwas zuuu bassig, ich mochte immer mehr den Birch Basssound, aber schon geil brachial. Ich hatte so ein Set mal für eine recording Session in einem Studio ausgeliehen. Ich würde das Saturn allem anderen in der Klasse vorziehen.


    P.S.: Die Meridian hab ich noch nicht gehört, aber da mein altes Pro M schon geil war, denk ich die sind auf jeden Fall auch stark.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Die günstigeren sind bereits überarbeitet, jetzt das Meridian als Ersatz für das ProM, danach kommt wohl das Saturn. Also müsstest Du die Sets günstig abgreifen können.

    Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Warum sind die Sets, die bereits überarbeitet sind denn günstiger?
    Ist es nicht so, dass bei einer Überarbeitung die Sets, die NICHT überarbeitet sind (sprich Auslaufmodelle) für niedrige Preise auf den Markt geschmissen werden?

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Ich hatte mal ein PRO M, feines Gerät das. Würde tendenziell also eher das Mapex nehmen. Und BLUESMAKER kann ich nur uneingeschränkt rechtgeben - hab bei einem Konzert mal ein Saturn gespielt........BOAH EY....DAS Teil bläst wirklich alle Verstärker locker von der Bühne (bei entsprechender Positionierung auch unliebsame Mitmusiker :D . Zum Studiogebrauch kann ich nix sagen.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

    Einmal editiert, zuletzt von SORHIN ()

  • Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Warum sind die Sets, die bereits überarbeitet sind denn günstiger?
    Ist es nicht so, dass bei einer Überarbeitung die Sets, die NICHT überarbeitet sind (sprich Auslaufmodelle) für niedrige Preise auf den Markt geschmissen werden?

    Ich meinte das Saturn gibt es im Moment vielleicht günstiger bzw. man kann vielleicht noch mal was raus handeln. 8)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • habe mich nun für das Meridian entschieden, da das Angebot vom Händler echt gut war..die Idee mit dem saturn kam mir erst etwas später, hätte zwar noch absagen können, aber die hatten das auch schon fertig gemacht und alles!
    Und beim Saturn wärens ja doch auch noch n paar Hunderter mehr gewesen.


    Ergebnis: Das Meridian ist echt geil!! Vor allem die Bass hat ordentlich wumme und die überarbeitete/neue Hardware ist echt richtig gut!! :) Meiner Meinung nach in der Preisklasse kaum schlagbar!!

  • Hallo...


    und Glückwunsch zum Meridian Maple. Bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer und sehr begeistert!
    Das Set liefert meiner Meinung nach einen sehr ausgewogenen Klang und ist allgemein sehr gut verarbeitet.


    Frage: Hattest Du/ Hattet Ihr auch Schwierigkeiten mit den Flügelmuttern beim Aufbau? Ich musste zwei
    davon mit Kriechöl bearbeiten, um sie auf die Gewinde drehen zu können.


    Ansonsten echt geiles Set!!!


    greez

  • Ich habe die Mölichkeit das Mapex Meridian Maple für 800€ unbespielt+Hardware zu bekomen. Allerdings ist es um Anspielen zu weit entfernt. Nehmen oder lassen?

  • Du machst mit dem Set nichts falsch... hab es als 6 teilige Ausführung.


    Ich war am Anfang etwas skeptisch gegenüber den Pinstripe Werksfellen, muss jetzt
    aber zugeben, dass das Set echt lecker klingt. Also trotz Pinstripes ein großes Spektrum
    und offen für alles. Werde die Felle runterspielen und dann wahrscheinlich
    auf Emperor umsteigen... aber gut, ist halt Geschmackssache.
    Fakt ist: Ein gutes Set der gehobenen Mittelklasse!


    Stative, Pedale etc. sind robust und gut verarbeitet. Ich hatte Probleme mit zwei Flügelschrauben,
    aber das ist Nebensache...


    Für das Geld - kauf es Dir!


    cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!