HiHat zieht Schüppchen

  • Hallo, ich habe mal ne Frage.
    Bei uns im Ruhrgebiet sagt man Schüppchen ziehen, wenn jemand nen ganz bestimmtes Trauriges Gesicht macht.
    Sprich die Unterlippe vorschieben.
    Meine Hi Hat macht das auch, wenn ich sie trete und dann mit Sticks spiele. Wollte jetzt mal fragen ob das "gefährlich" ist für die HiHat.
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun...
    Wenn jemand Fotos braucht, gerne.


    Danke,


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Dann wirst Du das untenliegende Becken wahrscheinlich etwas schräg liegen haben.


    Ich finde das eh gut, dass die nicht 100% deckungsgleich aufliegen. Dann hast nämlich diesen "toten" Chicksound. Bei mir liegen die auch nicht direkt aufeinander, und das ist gut so ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das kommt oft vor, wenn das obere Becken minimal kleiner als das untere ist. Mit dem Stick übst Du eine Kraft auf das obere Becken aus, die es nach unten/hinten schiebt. Dadurch rutscht sie automatisch leicht in das untere Becken hinein.


    Das ist nicht gefährlich für das Becken. Je nach Spielweise hast Du allerdings evtl. einen etwas höheren Stickverschleiss, da der Stick den nach oben stehenden Rand des unteren Beckens treffen kann.

  • Es gibt sogar HiHat-Beckensätze, wo das Topbecken absichtlich kleiner ist als das Bottombecken. Dave Weckl hat sich so etwas beispielsweise selber kreiert.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Oh, jetzt seh ich es erst: Das untere Becken schibt sich zu Dir hin? Du schlägst also mit dem Stick auf das bottom? OK. Dann mach mal folgendes:


    Dreh das Rohr, auf dem das Bottom aufliegt mal um 180°, dann sollte die "Unterlippe" "aussen" vorstehen und zu Dir gerichtet sollte also quasi, logischerweise, die "Oberlippe überstehen, SO isses bei mir und dann sollten Deine Sorgen erledigt sein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Nur wenn das Loch nicht mittig ist.


    Das muss nicht zwingend richtig sein.


    Wenn der nen HH-Ständer hat, wo er den Winkel des bottoms verstellen kann, und das Bottom schief gestellt ist, und Du das Rädchen zum Verstellen der Auflage auf die andere Seite drehst, dann ändert sich auch die Position "Oberlippe/Unterlippe".


    Gesetzt den Fall, ich hab Dich richtig verstanden ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für die Antwort.
    Ja ich habe so einen HiHat Ständer.
    Probiere das heute mal aus.


    Melde mich dann nochmal!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Dann geh ich mal davon aus, dass dieses Schräubchen hinter dem Rohr aus Schlagzeugersicht ist, oder?


    Ich habe die Stellschraube auf "meiner" Seite... Hat natürlich die Folge, wenn man das Bottom schräg will, das die Hats dann "abschüssig" von mir weg gesehen sind, ich persönlich mag das aber, weil ich eh lieber mit der Kante auf die Ecke spiele als mit dem Tip auf dem Top... :) "...Tip auf dem Top..."... klingt witzig :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich spiele schon beides, aber ich denke ich werde da einen Kompromiss finden.
    Danke aber für den Tip, auf die Idee wäre ich höchstens aus versehen gekommen.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Danke nochmal für den Tip,
    war wirklich so.
    Dadurch das ich jetzt nicht mehr auf die Unterlippe kloppe sondern auf die Oberlippe ist für mich das Spielgefühl viel besser geworden, danke dafür.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010


  • Na super, Problem gelöst... weitermachen :D


    Jo, Tippi - Toppi sozusagen!!


    Da die Sache geloest ist, klinke ich mich hier mal mit einer mir etwas peinlichen Frage ein:


    Ich habe zwei Hihat Maschinen, beide wurden ab Haendler ohne Beckenfilz geliefert.
    Die meissten Leute benutzen nach meiner Beobachtung jedoch ein Filz unter dem Bottom Becken.
    Daempft ja auch die Stoesse von oben ab und schont evtl. die Hihat Becken.


    Andererseits funktioniert doch mit Filz die o.g. Einstellschraube fuer die Schraegstellung nicht mehr.
    Einstellschraube direkt am Becken kann es jedoch beschaedigen.


    Ist so ein Filz unter dem Bottom nun obligat? Oder obsolet? Oder eine Frage des Geschmacks hinsichtlich
    Klang oder Feeling?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Bei jedem handelsüblichen HiHatständer besteht die Auflage für das Bottom-Becken 1.) aus einem Kunstauflage, an welcher die Schrägstellschraube befestigt ist 2.) aus einer Metallunterlagscheibe und 3.) aus einem Beckenfilz.


    Ohne Unterlagscheibe dreht sich die Schrägstellschraube nur in den Filz, was die Wirkung auf das Schrägstellen beeinflußt. Dies wird durch die Unterlagscheibe vermieden und die Schrägstellung kann einwandfrei funktionieren. Ohne Filz und ohne Unterlagscheibe würde das Bottom-Becken beschädigt werden.


    Genauso befestigt ja auch keiner das Top-Becken ohne die Filze oder macht die Becken an den Beckenständern ohne Filze fest. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!