DIY Positionserkennung für Einsteiger

  • Hey zusammen,


    trotz Forenrecherche sind mir die Voraussetzungen einer DIY Snare (oder Tom) noch nicht ganz klar. Bislange glaube ich, folgendes verstanden zu haben:

    • Ohne Modul, das diese Funktion unterstützt läuft nix. Ein Trigger to Midi Converter allein hilft nicht.
    • Grundlage der Positionserkennung ist ein zweistöckiger Piezo-Cushion Aufbau, wobei beide "Etagen" möglichst vibrationsfrei voneinander getrennt sein müssen.
    • Ist das alles, oder braucht man auf jeden Fall noch Piezos an der Innenseite des Kessels? Wie müssen diese angeordnet werden?
    • Reicht zur Übertragung von P-S- Daten ein Stereo-Klinkenanschluss, oder wieviele Wege müsste man einplanen? (Schaltplan???)
    • Was hab ich sonst noch übersehen?

    Schöne Grüße!


    Ergänzung: für alle ebenfalls unwissenden gibt's hier ne schlüssige Erklärung der Funktionsweise. Anscheinend klappt das auch ohne zweiten Piezo (?) .

    3 Mal editiert, zuletzt von Jorato ()

  • Ohne Modul, das diese Funktion unterstützt läuft nix. Ein Trigger to Midi Converter allein hilft nicht.


    Das stimmt so nicht, die Informationen für die Positionserkennungen werden bei einem Trigger2Midi-Converter auch als Midi-Signal (CC16 z.B.) ausgegeben.


    Grundlage der Positionserkennung ist ein zweistöckiger Piezo-Cushion Aufbau, wobei beide "Etagen" möglichst vibrationsfrei voneinander getrennt sein müssen.


    Das stimmt nicht, aber das hast Du ja selbst schon erlesen:

    Ergänzung: für alle ebenfalls unwissenden gibt's hier ne schlüssige Erklärung der Funktionsweise. Anscheinend klappt das auch ohne zweiten Piezo (?) .



    Ist das alles, oder braucht man auf jeden Fall noch Piezos an der Innenseite des Kessels? Wie müssen diese angeordnet werden?


    Wenn man nur einen Piezo unter dem Fell benötigt, brauch man auch keinen am Kesselrand.


    Reicht zur Übertragung von P-S- Daten ein Stereo-Klinkenanschluss, oder wieviele Wege müsste man einplanen? (Schaltplan???)


    Wieviel Wege von wo nach wo?
    Wenn Du den Anschluss Deines Pads an das Trigger2Midi-Modul meinst, dort reicht mit einem Fellpiezo ein Monokabel, Stereo wird nur für den Rim benötigt.


    Was hab ich sonst noch übersehen?


    Eigentlich nichts, Du benötigst einen Trigger2Midi-Converter, der die Positionserkennung kann. Mehr zunächst mal nicht!
    Wenn Du das allerdings auch noch adäquat in Sounds umsetzen möchtest, benötigst Du entweder ein Modul, was das kann (z.B. TD-10/12/20) - das wäre dann Trigger2Midi inkl. Sound - oder aber ein separates Trigger2Midi (z.B. Megadrum) + Rechner und Software (z.B. Toontrack Superior Drummer).

  • @ mc.man: Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort! Hab übrigens in nem anderen Thread gelesen, dass Du mit Cushionmaterial experimentierst.
    - Aus welchem Mat. sind Deine hochgepriesenen 3 Lagigen Cushions?
    - Wüsste außerdem gern, warum, wie rollidrummi ja auch anmerkt, teilweise 2 und teilweise nur 1 Piezo verwendet werden. Hängt das von unterschiedlichen Positionserkennungs-Systemen unterschiedlicher Hersteller ab (sprich Alesis braucht ggf. weniger Piezos als Roland?)?
    - Hab bei Ebay gut aussehende Cushions mit Piezos entdeckt, suche bei einem anscheinend nicht positionserkennungsgeeignetem Set für 44,00 EUR nach einer eigenen Lösung. Die Positionserkennungsgeeigneten Cushions waren noch etwas teurer. Wovon hängt es ab, ob ein einzelner Cushion positionserkennungsgeeignet ist, oder nicht?


    @ Rollidrummi: Würde im Endergebnis lieber auf einem selbstgebauten (oder zumindest selbst umgebauten) System spielen. Die Links oder vorschläge zu den verschiedenen Kauflösungen hatte ich in diesem Forum schon irgendwo entdeckt.

  • @Rollidrummi: Ich war eigentlich bisher davon ausgegangen, dass die Postitionserkennung bei Roland mit nur einem, mittig verbauten Piezo funktionieren sollte.
    Nur bei seitlich angebrachten Piezos würde diese nicht richtig arbeiten, wegen des fehlenden, mittigen Bezugspunktes.
    Der zweite Trigger (im Patent) wäre dann, meines Erachtens nach, nur für den Rimshot zuständig.
    Aber leider habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen, da mein TD6 das eh nicht kann - würde mich aber trotzdem interessieren.

  • @Rollidrummi: Ich war eigentlich bisher davon ausgegangen, dass die Postitionserkennung bei Roland mit nur einem, mittig verbauten Piezo funktionieren sollte.


    Das ist richtig. Hab mich oben nur unklar ausgedrückt.


    Die Konstruktio könnte so oder änlich aussehen: http://www.wronka-drums.net/service/fertigung/index.html . Der Rim-Piezo sollte auf der unteren Ebene verklebt sein.


    Hier die Verdratung: Anschlussdiagramm Roland


    Sehr hilfreich ist auch diese Abbildung: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=36344


    Edit: Ich habs immer nur mit einer Sternförmigen konstruktion versucht und weiß natürlich nicht wie und ob es mit einer eingebauten Schiene aller mc.man funktioniert.

  • Hey, wollte nochmal nachhaken:

    • ob grundsätzlich jeder Piezo zur Positionserkennung geeignet ist. (Warum gibt's bei Ebay 2 unterschiedliche Cushiontypen?) Geht's dabei um besonders geeignetes Cushion-Material und besonders empfindliche Piezos?
    • Was genau der Vorteil einer 5 strebigen Sternkonstruktion im Vergleich zur 3-strebigen oder einer nur an 2 Enden verschraubten Schiene (bei der ich eine verrutsch-sichere Veschraubung voraussetze) ist. Hab dabi nicht vergessen, dass du (rollidrummi) nur mit 5 strebigen experimentiert hast. aber irgendwas wirst Du Dir vom Mehraufwand ja versprochen haben.

    Danke schonmal :D


  • 1. Nein. Deshalb gibt es zwei verschiedene Typen, welche sich durch den verwendeten Piezo und die Bauweise unterscheiden. Die einen haben einen verringerten Hotspot und die anderen unterstützen Positional Sensing. An einer weiteren Version, welche beide Eigenschaften aufweist, wird bereits gearbeitet.


    2. Fünf Streben leiten den Körperschall besser und gleichmäßiger als drei. Ein auf einer Mittelschiene angebrachter Rimpiezo bekommt den Körperschall am ungleichmäßigsten zu spüren (soll heißen: der Rimpiezo reagiert nicht bei jeder angeschlagenen Stelle des Rims gleich stark/gut)

  • Sodala, hab mich mal eingelesen und frage untertänigst zur Abwechslung mal im richtigen Fred :whistling: , ob ichs auch richtig verstanden habe:


    1. Ich muss meine Monoklinkenbuchsen gegen Stereobuchsen austauschen - da hab ich noch welche auf Lager 8)
    2. Nachdem von meinen Piezos nur zwei Kabel weggehn 1mal schwarz 1mal rot, muss ich diese gegen ein Piezo mit 4 Kabel austauschen und dementsprechend ersetzen
    3. Ich muss/sollte meine Triggerschiene gegen eine Sternförmige oder zumindest "3armige" Triggerschiene tauschen damit der Körperschall anständig aufgenommen wird


    Kann man das so stehen lassen :?: Oder hab ich schon wieder was überlesen :wacko:


    Danke für Eure Geduld mit mir :whistling:

  • timorem,


    in Diesem Punkt gibt´s hier unterschiedliche ansichten was aber auf dem Treffen in 2 Wochen getestet wird.
    Meiner meinung nach brauchst Du zwingend 2 Piezos, also 1x Head (unter dem Cousshion) u. Rim mähmlich am Kesel möglichst mit Sternförmiger Konstruktion mittig angeordnet.
    Wühl dich mal durch meine Galerie.

  • Frage @ Rolidrummi:


    Warum den Rim-Piezo mittig anordnen?


    Du hast doch 'ne Stern-Konstruktion. Da überträgt sich der auslösende Schall doch sowieso von allen Richtungen innerhalb der Kessels gleich schnell "rüber und nüber".


    Schallgeschwindigkeit liegt bei Alu zwischen 3000 und 5500 m/s. Da dürften unsere Kurzstrecken vernachlässigbar sein.


    Viel mehr (bremsenden) Einfluss auf den Rim-Trigger hat doch das Kesselmaterial. Metall (gute hohe Schallgeschwindigkeit) direktere Rim-Ansprache, Holz, speziell Ply, (langsamere Schallgeschwindigkeit) weniger direkte Rim-Ansprache (falls da aufgrund der Schallgeschwindigkeiten überhaupt was messbar ist.)


    Das klingt für mich zumindest logisch.


    Klär mich auf, falls ich da auf dem Holzweg (Ha Ha) bin.

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • dewaaachner,


    offen gesagt hab ich´s auch nicht direckt erforscht, aber offenbar wirken beide Piezos bei der Positionalerkennung zusammen und da kommt es auch auf die Intensität an mit der der beide Piezos angeregt werden. Das heist ja dass der Rim-Piezo mitschwingen muss wenn du näher an den Fellrand kommst. Für mich macht ein möglichst Symetricher Aufbau da einfach Sinn.
    Da frag ich jetzt einfach mal ob jemand die Positional Erkennung auch mit einer asymetrichen Anordnung im Griff hat?

  • Mit hinsicht auf das kommende Wochenende hab ich mal ein Pad gebaut in dem man den Rim einfach an u. ab schalten kann.
    Dann können wir ja sehen ob´s mit einem oder nur mit 2 Piezos klappt.



    Edith hängt noch ein Bild an für Die die meine Konstruktionen noch nicht kennen :rolleyes:


  • Mit hinsicht auf das kommende Wochenende hab ich mal ein Pad gebaut in dem man den Rim einfach an u. ab schalten kann.
    Dann können wir ja sehen ob´s mit einem oder nur mit 2 Piezos klappt.


    Fliegt das Ding? ;)

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • War das positional Sensing nicht ein Messergebnis zwischen den beiden Triggern? ich spiele in der Mitte, der Center-Trigger bekommt den "Erstschlag" und etwas späte bekommt der 2-Trigge die Vibration, ausdem Messergebnis schlißet das Brain: Schlag auf die Mitte des Felles. Ich schlage am Rand, das 2. Signal ist schneller am 2. Trigger, brain errechnet Randschlag.
    Erggo benötigt man 1. eine ntRigger im Center und 2. definitv einen 2. Trigger.

    Wenn ich nicht recht haben sollte, lass ich mich gernen eines besseren belehren, schlißelich lernt man nie aus... :D


    EDITH: Das E-Drum-Treffen inlangenfeld ist jawirklich so lehrreich... :thumbup: , also bauen wir PS nur mit einem Triger! :thumbup:
    Gruß
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!