Freggel´s DIY bau (versuch)

  • So die Entscheidung ist gefallen: Es gibt ein DIY-Drum.... Leider ist das versprochene Yamaha Edrum wohl iwie abhanden gekommen.......


    Nun zu meiner Frage:


    Wie groß kann/darf ich die Toms machen? Ich meine schon öfters mal gelesen zu haben, das es Probleme mit Fehltriggern gibt je größer das Tom/Fell wird...


    Hatte an 2*12er und 2*13er Toms gedacht.


    Snare hätte ich gern ne 14er!
    Und Bassdrum wird wohl das 16er Standtom werden.


    Ich hoffe auf "positive" Antworten!!


    Gruß Freggel

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drum_Freggel ()

  • Bei meinem DIY-Set hat das 16er Standtom super getriggert.


    Mit entsprechend hoher Fellspannung kannst Du sogar eine 22"-BD sauber triggern (als Trommel wohlgemerkt).
    Die Kunst ist es die Fellspannung so weit runterzufahren, dass ein realistisches Spielgefühl (im Sinne von A-Set-Gefühl) entsteht und die Triggerergebnisse gut sind.
    Das ist bei einer 16"-Trommel durchaus eine Herausforderung!

  • Denn erst mal Danke für die Positiven Antorte:)


    Mal sehen wie lange ich das Projekt hinzieht... iss ja auch immer ne Kostenfrage.


    Außerdem liebäugele ich mit dem Megadrum als Kostengünstige alternative zu anderen Modulen (rechner stehen hier genug rum:))


    @rollidrummi , wenn es zeitlich past, können wir uns gerne mal treffen, bei so einenm Guru des DIY

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • So, der Entwurf für die Trigger-Grundplatte iss fertig. Bitte manch "überstehende" Striche verzeihen, da ich nicht der mörder Grafiker bin, und nicht wirklich mit diesen Programmen umgehen kann :)


    Befestigen wollte ich die Platte dann mit Abgewinkelten "Beinchen" und Gewindestangen an den Böckchen. Da kann ich dann mit muttern das Böckchen gut kontern und die Triggerplatte schön mittig zentrieren.


    Die Löcher und die Grundplatte für den Fell Trigger werde ich mir spontan zurechtbasteln (Form/Größe)
    Ich bitte um konstruktive Kritik ( oder LOB ) heheheheh

  • Hi Freggel,


    Fang am besten so an:
    1) Triggerkonstruktion festlegen u. messen.
    2) Kessel beschaffen u messen.
    3) Maße auf Trägerplatte übertragen.


    Hier mal ne Skitze:


    Links der Zuschnitt, rechts mit umgebogenen Laschen (geht einfach auf dem Schraubstock). Ideal währe Edelstahl, Alu geht aber auch.
    Normalerweise kanst du mit M4 Gewindestäben in die Böckchen gehen.


    Soweit erst mal bis hier.

  • Tja was soll ich dazu jetzt sagen..... Hab ich gemacht :) und zwar während des Post´s von Rolidrummi


    Habe jetzt versuchstechnich mal das erste Tom gebaut (zumindest die "Hauptplattform" und hier das erste Foto!
    Nicht ganz professionell aber schon gut stabil. Werde aber die Gewindestangen noch mit nem Alurohr "überziehen", da ich das aus optischen und stabilitäts-Gründen für sinnvoll erachte......

  • Verwendet habe ich eine M4 Gewindestange aus Edelstahl, und die Platte ist aus verzinktem Blech ca. 2mm dick. Normale Muttern, Selbstsichernde Muttern und natürlich ein paar Unterlegscheiben. Das ganze Schraubenmaterial hat im Bauhaus ca 4€ gekostet, und es ist sogar noch was über! (lieber immer etwas mehr mit nehmen, als später verzweifeln). Und da ja noch ein paar pads dazu kommen wird das bestimmt auch noch alles verbastelt.
    Immo stelle ich mir nur eine Frage: Dualtrigger-Toms, oder eher die einfache variante mit der Mittelschiene ( hab da noch was schönes gefunden welches sich als Schiene ervorragend eignen sollte / Aluprofilschienen von Solarpannels)


    Tja und dann das ding mit den cushions.....ich habe hier ne Menge an Resten verschiedener Schaumstoffe. Unter anderem auch Zellkautschuk, aber da ich so ein Ding noch nie inner Hand hatte, iss das so ne Sache. Vielleicht muss halt Biervampier drann glauben, es sei denn Rolidrummi bringt mir nächste Woche nach Koblenz mal ein Muster mit, damit ich mal fühlen kann :)


    @ Roli: Treffpunkt DRUMS ONLY? Mo, Di, wären mir ganz recht und passend! Welche Uhrzeit?

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • Tja und dann das ding mit den cushions.....ich habe hier ne Menge an Resten verschiedener Schaumstoffe. Unter anderem auch Zellkautschuk, aber da ich so ein Ding noch nie inner Hand hatte, iss das so ne Sache. Vielleicht muss halt Biervampier drann glauben, es sei denn Rolidrummi bringt mir nächste Woche nach Koblenz mal ein Muster mit, damit ich mal fühlen kann :)


    @ Roli: Treffpunkt DRUMS ONLY? Mo, Di, wären mir ganz recht und passend! Welche Uhrzeit?


    Zum Treffpunkt kommt ne PM.


    BtW. Ich verwende auch die Teile von Bievampier sind top. Da kann ich Dir mal eins Zeigen.
    Ich denke auch dass Du auf die Aluröhrchen verzichten kannst.
    Gib lieber mit den Gewindestangen etwas Spannung auf Deine Konstruktion (KO Scheiben verwenden).
    Du kennst doch das Spiel mit den 2 Dosen und der Schnur durch die mann Telefonieren kann. Ist der gleiche Effeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!