Mein Sohn (7Jahre) will schnuppern!

  • Hallo,
    tja, es ist soweit. Mein Sohn möchte mit seinen 7 Jahren mal in's Schlagzeugspielen reinschnuppern und ich als Papa (leider schon 40) bin ganz ehrlich...es passt mir so richtig gut in's Konzept, denn ich wollte das auch schon lange mal versuchen. Ich habe früher Tasteninstrumente gespielt und jetzt muss mal was anderes her.
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und ein kleiner Raum von 12m² wäre auch frei, nur befürchten wir, dass unsere Frau im Haus das ganze wohl auf Akustibasis nicht so prickelnd findet. Sie meckert ja schon, wenn wir zwei mal die Musik so richtig laut machen (meistens bei der Peter Gabriel - live-DVD ;-))).


    Gehen erste Schritte auch auf einem E-Drum oder sollte man so schonmal überhaupt nicht anfangen? Soll ich mit dem Kleinen gleich zum Schnuppern zu einem Schlagzeuglehrer laufen (um die Ecke gibt eine eher volkstümliche Rumtata-Band mit Unterricht) oder irgendein Alesis/Millenium/Roland-Drumset kaufen und ihn einfach mal aus Spaß loskesseln lassen?


    Das ganze kann natürlich wie bei Kinder so üblich auch nur mal wieder eine Phase sein und in drei Monaten wieder vorbei. Deswegen wollte ich auch nicht sofort soooo viel investieren.


    Wie fangen wir das an? Und was gibt's für den alten Daddy? Kann der das nach einem Buch lernen? Für eine Profi-Karriere bin ich eh schon zu alt ;-)))))


    Danke Euch für Eure Ratschläge (hoffentlich kommen viele), denn ein Drumset ist bestimmt besser als jede Nintendo DS! ;-))


    Schöne Grüße!


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wow, Registrierung am 28.08.2003 (damit dürftest du hier mit zu den Dienstältesten gehören!) und heute der erste Beitrag :thumbup:


    Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein wenig im Forum umzuschauen. Zu Deinem Thema gibt es hier nämlich schon einige Threads. Meine persönliche Empfehlung geht auf jeden Fall Richtung Gebrauchtmarkt. Hier gibt es für kleines Geld gute Instrumente sodass Du Dir da was "richtiges" besorgen kannst, worauf Dein Junior dann mit rumklopfen darf. Deinem Sohn wird es vermutlich im Moment egal sein, ob er gerade auf einem Edrum oder einem richtigen Set rumhaut, aber wenn es mal "richtig" werden soll, würde ich schon zu A-Drums greifen. Das Spielgefühl ist einfach ein ganz anderes. Die Frau des Hauses wird sich damit abfinden müssen ;)
    Außerdem gibt es ja auch hierfür Mittel: z.B. Gummipads die man auf Trommeln und Becken legen kann (die aber eben bei Bedarf auch leicht wieder zu entfernen sind).


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Carsten,


    auf deine Frage werden wahrscheinlich viele Ratschläge aus der Richtung "E-Drums oder nicht", "Teuer oder nicht", "Unterricht oder nicht", "Frau im Haus oder nicht" usw. folgen.
    Die Erfahrung zeigt, dass gute E-Drums mit etwas handwerklichem Geschick sehr leise zu kriegen sind, auch leicht verstellbar sind für Papa und Sohn, die Markenmodelle sich bei Desinteresse auch wieder verkaufen lassen (im Gegensatz zu den superbilligen), Unterricht irgendwann eine gute Sache sein wird (damit man sich nicht wehtut), und die Frau im Haus sich ob des kulturellen Interesses mit Bemühungen zum Leisesein beschwichtigen lassen sollte.


    WIllkommen im Forum.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo....


    ...und danke schonmal für die Antworten. Ja, da seht Ihr, wie lange mich das Thema "Drumming" schon beschäftigt. 2003....mannomann und noch nicht in die Tat umgesetzt......


    Okay, ich schaue mal, wie meine Frau tatasächlich auf A-Drum reagiert und schaue mich auch mal bei den guten E-Drums um. Ich schätze mal, dass hier wohl "Roland" gemeint ist ;-))
    Ich dachte zuerst auch an ein E-Drum, da ich dachte, dass es besser und schneller auf die unterschiedlichen Größenverhältnisse einzustellen ist (ich 1,87m , Sohni 1,34m).


    Na dann, macht weiter so. Ich find's dufte hier.....


    Schöne Grüße!


    Paeppie

  • Wenn Deine Frau etwas geräuschempfindlicher ist, kommst Du auch beim E-Drum nicht um ein Podest zur Trittschalldämmung herum, das kommt dann obendrauf.
    Ein gutes gebrauchtes Set mit ordentlichen Becken kannst Du für 700 Euro bekommen. Nimm die Differenz zum E-Set und investiere das in einen ordentlichen Gehörschutz und weitere Dämmmaßnahmen im Proberaum. Da kommt auf Dauer mehr Freude auf ... zumindest bei Euch beiden :D

  • Hallo Paeppie,


    ob A- oder E-Set wird die Lager immer spalten.


    Zusammengefasst (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)


    A-Set:
    Pro - besseres Spielgefühl - evtl. etwas günstiger (wenn Gebraucht, naja wobei oft noch Becken und Hardware dazukommt)
    Contra - Laut - nicht gestimmt ist der Sound evtl. nicht so dolle und welcher Anfänger kann schon Stimmen


    E-Set:
    Pro - Leise (mit Podest noch leiser) - Einschalten und Loslegen - Wiederverkaufswert
    Contra - in der Anschaffung meist Teurer - Spielgefühl bei Rubber-Pads nicht so dolle - Mesh sind noch Teurer aber vom Spielgefühl besser


    Schau doch mal in den Kleinanzeigen vorbei (Wobei ich Deine Preisschmerzgrenze nicht kenne).
    Z.B. E-Set: TD9 Rubber


    Gruß
    Raphael

  • Ja, nochmal danke für die vielen Ratschläge und Unterstützungen.


    Ich denke, falls überhaupt, wird es auf ein E-Set zulaufen. Das Set würde in unserem Gästezimmer stehen, daher entfällt schonmal der aufwändige, zusätzliche "Schalldämmschutz". Es würde eifach blöd aussehen, wenn überall Noppenschaumstoff anstatt Tapete kleben würde ;-)))))


    Das Gästezimmer ist vom Wohnzimmer auch nur durch eine Tür getrennt.....insofern: Tassenwackeln mit einem A-Set vorprogrammiert.


    Ich werde mich mal bei e-Sets umschauen, gerne auch mit Meshfellen (die sind etwas lauter vom Anschlag her, richtig?). Preisgrenze für erste sollte so bei 500,- Steinen liegen.
    Na, schauen wir mal, aber macht weiter so! Mir gefällt's hier ;-))


    Schöne Grüße !


    Paeppie

  • Wieso ist der Wiederverkaufswert beim E-Set ein Pro-Argument? Technik verliert mit der Zeit fast immer an Wert.
    Ein gebraucht gekauftes A-Set hält seinen Wert bei guter Behandlung.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Nein Meshfelle sind leiser.
    Evtl. wirst Du für den Trittschall (Fußmaschine) noch ein "Tritt-Schall-Podest" brauchen. Falls Die Regierung sich da gestört fühlt.


    rumo0: z.B. ein gebrauchtes TD6 bekommst Du für +/- 600 Euronen und kannst dieses in 3-24 Monaten auch wieder für diese Summe Verkaufen.
    Anders sieht es bei einem Neukauf aus. Von da her Pro. OK ein A-Set hält seinen Wert auch, wenn es nicht der billigste "Schrott" ist.
    Naja OK streich den "Wiederverkaufswert"

  • Servs


    also ich selber würde dir empfehlen ein richtiges set zu
    kaufen weil mann die chance ausnutzen muss in einem einfamielienhaus zu
    wohnen ;)
    und da es eigentlich ja ein recht kleiner raum ist würde ich ihn auch noch dämmen ;)
    es gibt von Musicstore günstig gutes dämmzeug :)


    lg Kevin

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!