• Hallo,


    also ich habe jetzt für die meisten für euch eine saudumme Frage aber da ich noch kein Schlagzeugmeister bin und nie unterricht hatte, habe ich folgendes Problem:


    Ein Freund hat mir etwas von Triolenbreaks erzählt. Wie muss ich mir das vorstellen?


    So etwa? (vereinfacht dargestellt ;) )


    Snare RLR
    1.Tom LRL
    2.Tom RLR
    Standtom LRL usw.


    Gruß


    Bonzo

  • Ob Breaks triolisch sind oder binär hängt nicht mit dem Handsatz zusammen, sondern mit der Rhythmik. Triolen heißen Einheiten, die eine andere Einheit, z.B. ein Viertel oder ein Achtel, durch drei Teilen.


    Im folgenden Beispiel sind die Grüppchen Viertel:


    RLR LRL RLR LRL
    RLL RLL RLL RLL
    RRL RRL RRL RRL
    RLR LRR LRL RLL
    oder andere Variationen/Mischungen der Grüppchen


    Sowas spielt man oft über nen normalen Shuffle in flotem Tempo.


    Wie man das nun auf Klangkörper verteilt ist eine andere Sache.


    Bonham spielt in normalen Achtel-basierten Rockgrooves oft triolische Breaks bei denen er die Achtel noch einmal durch drei teilt, z.B. am Ende des psychedelischen Zwischenparts von Whole Lotta Love.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • ich spiele hauptsächlich triolen-breaks... die klingen irgendwie so... rund... geschmeidig! 8tel sind zu lahm, 16tel oft zu schnell... triolen sind schööön *lach* :P

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wenn die ganze Band nicht triolisch phrasiert, können die aber auch ganz schön aus dem Feeling knallen. Das muss passen, man kann die nur spielen, wenn keiner in der Band gleichzeitig ne binäre Unterteilung spielt.


    Standardfehler: Midtempo, Basser und Gitarrist spielen Grooves auf 16tel Basis und der Trommler knallt 8tel Triolen rein. Das geht nur, wenn die dann auf Achteln bleiben (kleinstes gemeinsames Vielfaches) oder für die Dauer des Breaks nen Ton stehen lassen (Rhythmisch nicht festgelegt).

  • jep das hab ich mit meiner band auch gemerkt. die hatten da son "normales" metal riff und ich kam auf die glorreiche idee mit triolen-doublebass in dem part zu spielen.. aber dachte dann irgendwie das das net wirklich passt.. und haben dann mal aufgenommen, und dann klangs echt blöd.. jetz spielen die beiden gitarristen und der bass meine bassdrumme schläge genau mit und das klingt jetz ziemlich tight!

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • du kannst natürlich hier, wie auch bei allem andern beim Schlagzeug spielen, wieder alles kombinieren, z.B. 16tel, Triolen, 16tel-Triolen, 8tel-Triolen, usw.!! Bleib da flexibel, also nicht nur bestimmte Kombinationen auswendig lernen!

  • Genau das hab ich letzte Woche auch meinen Lehrer gefragt, da ich wohl davon wusste, aber noch nie welche gespielt hatte ...


    Hab dann paar Seiten mit allen möglichen Triolen-Breaks bekommen ... interessant klingen die echt!
    z.B.


    RRL RL oder RL RRL

  • @ para: Dito!!
    ich spiel auch sehr viel triolisch, wenns passt. Insbesondere latürnich bei Soli etc.


    Handsätze sind immer so ne Sache. grade bei sonen Sachen wie RLL oder RRL oder wie auch immer werden schnell dubletime offs draus. Klingt auch gut! Standard (wohlgemerkt mit "d") LRL oder RLR ist wohl für die Präzision am besten denk ich mal...aber Ahnung hab ich auch nich :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Wie wär's denn mal mit 3er Phrasierungen auf 16tel?


    Wahlweise kann man auch 5, 7 oder andere Phrasierungen auf 16tel legen. Da ergeben sich coole Fills draus. Und man übt gleichzeitig das Mitzählen. :)


    3er:
    XxxX xxXx xXxx XxxX (wobei X=betont, x=ghostnote)


    5er:
    Xxxx xXxx xxXx xxxX


    7er:
    Xxxx xxxX xxxx xxXx


    Das gleiche geht natürlich auch mit Triolen (um mal beim Thema zu bleiben *g*)


    4er Phrasierung auf triolen:
    Xxx xXx xxX xxx


    5er Phrasierung auf triolen:
    Xxx xxX xxx xXx


    7er Phrasierung auf triolen:
    Xxx xxx xXx xxx


    Dann das ganze mit verschiedenen Handsätzen, d.h. Singles (in beide Richtungen), Doubles, Drags oder auch Flams....


    Es gibt soooo viele Möglichkeiten. Man muß nur die Phantasie ein wenig spielen lassen. Oder man kauft sich "Stickcontroll" (oder ähnliche Bücher). :)


    Viel Spass damit!


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradiddle72 ()

  • Zitat

    Wenn die ganze Band nicht triolisch phrasiert, können die aber auch ganz schön aus dem Feeling knallen. Das muss passen, man kann die nur spielen, wenn keiner in der Band gleichzeitig ne binäre Unterteilung spielt.


    Bei metal sorten der härteren Gangart aber auch anders üblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!