Trigger-Einstellung am TD12 Modul

  • Hi Leute,


    ich hatte mal in irgendeinem Thread gesehen, dass da User Ihre Trigger-Einstellungen gepostet hatten, die sie für ihre Trigger als gut empfunden haben. Ich find den Fred nicht mehr, könnt ihr mich aufklären?


    Ich hab das TD-12 Modul, ein akkustisches Set, überall die DDT Truss Schienen mit zweilagigen Mesh-Fellen von ddt. Ich würde gerne die optimalen Einstellungen für meine Trommeln und meine Becken wählen. Vor allem würde mich interessieren, welchen Triggertyp ich eigentlich für meine Truss-Schienen verwenden muss? Gibt's irgendwo die optimalen Einstellungen für diese Truss-Schienen und meine Becken (siehe Signatur) ? Ich hab die RT-Trigger versucht, aber auch PD-Pads. Irgendwie scheint PositionalSensing auf meiner Snare gar nicht zu funktionieren. Auch krieg ich dynamisches spiel auf den Toms nicht hin :(


    Danke und Grüße,
    Renegade.

  • Positional Sensing klappt mit Randtriggern nicht wirklich.


    Zu den Triggerproblemen kann ich dir einen Tipp geben, wechsel all deine ddt Felle gegen hochwertigere aus (du glaubst gar nicht was das ausmacht) Nimm Roland oder Drum-Tec Design Felle.


    Die Roland Becken sollten eigentlich mit den entsprechenden Einstellungen welche von Roland am Modul vorgesehen sind funktionieren, falls nicht stimmt was mit den Kabeln oder Becken selber nicht.


    Zu den Truss Schienen kann ich nicht sagen, hatte diese bisher nicht.


    Grüße


    Jörg


    P.S: an meiner 22" Kickdrum kam ich mit einem DrumTecDesigner Mesh und dem Roland Randtrigger optimal zurecht (Modul TD-20)

  • Hallo Jörg,


    den Tip mit den drum-tec design Fellen werde ich berücksichtigen. Das hatte ich schon mehrfach hier gelesen und ich werde die sicherlich beim nächsten Mal auch kaufen. Blöderweise hatte ich meine Mesh-Felle schon gekauft gehabt, und ich spiel die jetzt erstmal kaputt (wenn das überhaupt geht *lol*) und dann hol ich mir die drum-tec design.


    Es ist nicht so, dass Grundlegendes nicht funktioniert, sondern meine Unklarheiten sind:


    1.) Welchen Triggertyp muss ich in TD12 einstellen für die Bassdrum, Snare und meinen Toms, in Verbindung mit meinen ddt Truss Schienen ?


    2.) Wenn ich dynamisch auf den Toms spiele (leise Taps Single Strokes und dann lauter) dann höre ich zwar dass die Schläge auch lauter interpretiert werden, wenn ich lauter spiele, aber: die ganz leisen Schläge am Anfang erscheinen mir viel zu laut. ICh hab versucht diese mit Sensitivity zu regeln, aber leiser krieg ich sie nicht. Ist das normal?


    3.) Jürgen, du sagtest Positional Sensing würde nicht funktionieren mit meinem Trigger. Ich hab aber keinen Rand-Trigger, sondern mein Trigger sitzt mittig. Wie muss ich aber meine Snare einstellen, damit die Schläge ausserhalb anders ertönen wie in der Fellmitte?


    4.) Ich blick das mit den Rimclicks und den Rimshots nicht. Das Wichtigste wären mir die Rimclicks, wenn ich bei bestimmten Passagen Crosstick spielen möchte. WIe zum Geier mache ich das? Wie hol ich den Rimclick Sound heraus? Muss ich die Taste X-Stick drücken am TD12 und dann auf den Kranz "schlagen" ? Kann ich nicht wie üblich auf dem akkustischen Set meinen Handballen auf das Fell legen, und mit dem Stick auf den Kranz klopfen? Bei mir funzt das nämlich so nicht.


    Nunja, ich glaub ich muss mich definitiv nochmal mit dem Handbuch beschäftigen, aber vielleicht kann mir der eine oder andere meine Fragen beantworten?


    Danke und Grüße,
    Renegade.


    EDIT: Hab mich einige Stunden nun damit beschäftigt und schon (fast) meine gewünschten Ergebnisse erzielt. Da muss man sich wohl wirklich hart durcharbeiten, aber ich bin so froh dass ich es momentan nahe der Note "sehr gut" hinbekommen habe. Hab auch meine Fellspannungen neu eingestellt und auf dem ProtectionDot ein Schaumstoffplättchen angebracht. Jetzt hab ich ein authentisches Bassdrumm-Gefühl ohne Rebound, juhuuu :) als Triggertyp für die Bassdrum habe ich jedoch RT-Kick gewählt, und nicht KD-120 oder ähnliche. Bei meinen Pads verwende ich stattdessen PD-125. Ich habs einfach mal so belassen und die einzelnen Werte manuell angepasst. Auch mit den Rimclicks und Rimshots blick ich jetzt durch. Soweit so gut, aber da muss ich noch Feinarbeit leisten. Ich krieg nur ca. 60% meiner gewünschten Rim-Shots hin, es klappen also nicht alle. Naja, weiter probieren.

  • Ich hab noch Probleme mit dem Rimclick, bzw. RimShot. Ich hab den RimGain sogar auf der höchsten Stufe 4.0 gestellt. Trotzdem krieg ich den Cross-Stick Sound nur wenn ich kräftig auf den Rim draufkloppe, also mit Schmackes. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder welche Einstellung ich wählen muss? Hab alles versucht in den letzten Tagen, jedoch ohne Erfolg.

  • Hast du die Rim Probleme sowohl an der Snare wie auch an den Toms?


    vom Prinzip sollten die Truss Schienen ja genauso funktionieren wie die aktuellen Roland Pads.
    Ich hatte seinerzeit die original Rolandeinsätze bzw. DIY Triggerschienen, die haben alle mit recht wenig Anpassung der Triggereinstellungen gefunzt.


    Ein Tipp zu den Mesh´s, probiere unbedingt an der Snare ein DrumTec Designer aus (auch wenn dein ddt noch nicht durch ist, kannst das ja als Ersatz behalten oder bei ebay verkaufen)
    Da liegen wirklich Welten was die Umsetzung der Dynamik angeht zwischen.

  • An den Toms hab ich das jetzt noch gar nicht probiert ehrlich gesagt. Werd ich heut Abend gleich mal testen. Es geht mir aber hauptsächlich um die Snare. Ja, ich weiß, ich werd mir auch die drum-tec design später mal holen, aber das sollte doch jetzt mit dem Rimclick eigentlich nix zu tun haben, oder täusche ich mich? ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich an all meinen Kesseln die Rim Noise Eliminator Gummibeschichtung aufgezogen habe. Vielleicht liegt's daran? Es ist das Gummi von DDT.


    Grüße,
    Renegade

  • Hi


    nein mit den Mesh´s bekommst du kein besseres Ansprechverhalten der Rims hin


    Nimm statt der Snare einfach mal ein Tom (so kannst du versuchen den vermeindlichen Fehler einzugrenzen), klappts da auch nicht versuch das nächste Tom usw.
    Evtl auch einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren.


    Selbstverständlich solltest du auch den RIMNOISEELIMINATOR mal abmachen und ohne testen.

  • Ok, werd ich dann mal heut Abend testen. Vielleicht könnt ihr mir 'ne akzeptable Einstellung für die Rim-Einstellung der Snare nennen?


    PS: Hab jetzt mal testweise ein drumtec design geordert, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Bin mal gespannt, ob es sooo viel besser wie mein DDT zweilagiges Meshfell ist, wobei ich ja jetzt schon ziemlich zufrieden bin =)

  • Ich hab jetzt auch die rims der Toms getestet. Ich hab nun bei allen Trommeln das "rim gain" auf höchste Stufe gestellt, ich glaub das ist 3.2 Es ist ok. Man muss halt wissen auf welchem Bereich man den Rim-Sound am besten rausholt.


    Aber ich hab trotzdem noch paar Fragen offen, die ich mir nicht selbst beantworten konnte durch Probieren und Lesen der Anleitung.


    Nachdem was mir so durch die Fachhändler gesagt wurde, und beim Lesen hier im Forum, dachte ich eigentlich dass die DDT Truss Schienen auch Positionserkennung durchführen können. Leider kann ich diese Funktion nicht bestätigen. Wie man ja weiß, sitzen die Trigger mittig, also dachte ich dass es auch klappt mit Positional-Sensing. Mein TD-12 Modul ist auf der neuesten Software v1.1. Man kann ja in den Triggereinstellung sehr gut sehen, ob die Positionserkennung funktioniert oder nicht. Obwohl ich alle Trigger-Typen (PD-125, PD-105, PD-85, usw...) für meine Snare ausprobiert habe (habs auch auf den Toms versucht) funzt das nicht. Wenn ich diese Funktion EINGESCHALTET habe, dann wird mir jeder Snare-Head-Schlag als "Outer" angezeigt, und dementsprechend hört sich das auch an. Schalte ich Positional Sensing auf OFF, dann ertönt der Snare-Sound so wie es sich eben anhört für die Fellmitte und es wird "INNER" ständig angezeigt.


    Positional-Sensing funktioniert nur auf meinem CY-15R, da seh ich es auch ganz deutlich auf dem DIsplay. Die TD-12 Benutzer mit der aktuellsten Version 1.1 können sogar durch die Tastenkombination SHIFT+TRIGGER weitere Infos zu den Triggersignalen anzeigen lassen. Selbst dort sehe ich, dass Positional Sensing nicht funktioniert. Die Schläge werden mir alle als "Outer" angezeigt. Egal wo ich hinhaue auf der Trommel, die Anzeige bleibt immer bei Outer und bewegt sich kein Millimeter. Schalte ich auf den Triggertyp "PDX8,7,..." dann springt die Anzeige hin- und her. Das heißt also er verarbeitet irgendwie Signale, aber die werden nicht richtig interpretiert. Ich schlag z.B. ständig auf die gleiche Stelle auf der Snare und der Balken springt mal auf inner, mal auf outer, usw...


    Können die ddt Trussen also wirklich keine Positionserkennung oder hab ich nur irgendwelche falsche Einstellungen??? Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen.


    DANKE!

  • Hi
    soweit ich weiß funzt das mit dem Pos.Sens. über die unterschiedlichen Triggerlevel von Head und Rim Trigger.
    Wenn du nun zugunsten der RIMfunktion den RIM Gain voll auf hast, ist dieser auch bei Felltreffern höher empfindlich.
    Das Modul steuert dann über den hohen RIMtriggerwert der "outer" Sound der Snare (dies hast du ja beschrieben)


    Ich fürchte das dir hier nur jemand weiterhelfen kann der ebenfalls die ddt Trussschienen an einem TD12/20 Modul betreibt.


    An sonsten ruf doch mal die Kollegen von Drum-Tec an, die können dir ggfs auch noch den ein oder anderen Tipp geben


    Was mir jetzt noch einfällt, was für Kabel nutzt du? Die Trussschienen haben doch XLR-Outs oder? vielleicht stimmt da was in der Steckerbelegung (auf Stereoklinke) nicht

  • Wenn die Schiene Mono ist, was sie ja ist kannst du damit kein Pos. Sens. Betreiben. Das zu müsste sie Stero sein. Da das Pos.Sens: nur mit Head und Rim Trigger Funktioniert. eh mehr du am rand spielst, desto mehr schwingungen werden auf dem Rim übertragen und das Pos.Sens. "outer" Reagiert.


    mfg

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Die Schiene ist doch Dual-Trigger, also Stereo, bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, aber genau aus diesem Grunde hatte ich sie mir ja auch gekauft. Laut meinen Infos sollte die Dual-Trigger-fähig sein.


    Joerg: Danke für den Hinweis. Werd ich ausprobieren sobald ich wieder am Set bin.

  • Wenn die Schiene Mono ist, was sie ja ist kannst du damit kein Pos. Sens. Betreiben. Das zu müsste sie Stero sein. Da das Pos.Sens: nur mit Head und Rim Trigger Funktioniert. eh mehr du am rand spielst, desto mehr schwingungen werden auf dem Rim übertragen und das Pos.Sens. "outer" Reagiert.


    Das stimmt nicht. Ein Positional Sensing fähiges Modul misst diverse Parameter des Headsignals aus und ordnet diesem dann die entsprechenden Klänge zu.


    Wie Rollidrummi schon angedeutet hat, braucht es für Posi keinen Rim-Piezo. Dieser Irrglaube rührt vielleicht daher, dass Posi nicht richtig funktioniert, wenn man den Head-Piezo nicht gegenpolig zum Rim-Piezo anschliesst.


    Edit: Beim Anschluss ist diese Reihenfolge zu beachten: 1. Head-Piezo muss richtig herum angeschlossen sein. 2. Dann muss der Rim-Piezo gegenpolig angeschlossen werden.

  • Die Schläge werden mir alle als "Outer" angezeigt. Egal wo ich hinhaue auf der Trommel, die Anzeige bleibt immer bei Outer und bewegt sich kein Millimeter.


    Schalte ich auf den Triggertyp "PDX8,7,..." dann springt die Anzeige hin- und her. Das heißt also er verarbeitet irgendwie Signale, aber die werden nicht richtig interpretiert. Ich schlag z.B. ständig auf die gleiche Stelle auf der Snare und der Balken springt mal auf inner, mal auf outer, usw...


    Können die ddt Trussen also wirklich keine Positionserkennung oder hab ich nur irgendwelche falsche Einstellungen??? Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen.


    Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass der Head-Trigger nicht gegenpolig zum Rim-Trigger verkabelt ist oder ein nicht Posi fähiger Piezo verbaut ist.

  • Aber ich hab doch die fertigen DDT Truss Schienen, die hab ich nicht selber gebaut, sondern so gekauft. Ich hab auch testweise einfach mal meine Toms nacheinander in den Snare-Eingang eingestöpselt. Auch andere Kabel (Stereo) probiert. Nix! :( ich könnt verzweifeln ... dabei hätte ich sooooo gern Positional Sensing auf meiner Snare :evil:

  • Ich hab jetzt mit dem ddt Truss Experten telefoniert, er meinte definitiv, dass es möglich wäre und dass bei mir irgendwas nicht stimme. Ich hab ihm erklärt, dass ich alle 4 Toms ausprobiert habe (in den Snare-Eingang gesteckt). Auch meinte er, dass es egal wäre wegen dem Stereo-Kabel und so 'n Zeug. Wie auch immer, er wird mich heute Abend zurückrufen wenn ich am Set sitze, damit wir das zusammen durchgehen und testen können. Also eins ist klar: sollten diese ddt Truss Trigger wirklich kein Positional Sensing können, dann werde ich die alle wieder brav verpacken und zurückschicken :(


    ich halt euch auf dem Laufenden...

  • Da ich das damals wirklich verpennt hatte damals, hol ich es hiermit nach weil der User Segelohr in einem Nachbarthread dasselbe Problem hat und mich auf diesen alten Fred aufmerksam machte:


    ich hatte damals mit dem Hersteller der ddt Truss Schienen telefoniert, das ist der Herr Schmidt. Bevor ich jetzt erkläre wie der ganze Ablauf war, muss ich an dieser Stelle nochmals deutlich und wirklich betont sagen, daß ich mit dessen Service absolut zufrieden bin. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich hatte ihm am Telefon bereits alles geschildert. Er nahm sich ca. 30min Zeit (!) am Telefon mir alle möglichen Ratschläge zu geben, die wir dann live am Telefon gemeinsam durchgegangen sind. (Spannungen des Fells, Einstellugnen am Set, usw...). Da es jedoch nichts half, bat er mich die ddt Truss Schiene an ihn zu schicken. Ich hatte natürlich alle Rechnungen, nichtmal die wollte er haben =) Ich hab ihm also meine Schiene zugeschickt, und wirklich ungelogen --> 2 Tage später hatte ich ein Antwortpaket von ihm erhalten. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr ganz genau erinnern, ob er mir eine neue Schiene zuschickte, oder meine alte irgendwie reparierte. Auf jeden Fall --> danach funktionierte Positional Sensing so wie es sollte. Einfach KLASSE Service und er gibt sich wirklich sehr viel Mühe, den Kunden zufriedenzustellen. Hut ab, RESPEKT! :thumbup: :thumbup: :rolleyes:


    Vor ein paar Monaten hatte ich ein anderes Problem. Da verweigerte mir meine Snare Schiene mitten im Spiel von jetzt auf nachher die Arbeit. Ich bekam nur noch rimclicks und rimshots zu hören. Ich hab es getestet, Ursache war wirklich die ddt Truss Schiene und nicht irgendeine Kabel oder Anschluss. Also hab ich ihn erneut angerufen und ihm das ganze geschildert. Und genauso lief auch wieder die Abwicklung ab. Er: "Schick mir das per Post zu, am besten mit deiner Snare zusammen wenn's dir recht ist. Dann kann ich das gleich mitchecken." Da ich ihm erklärte, dass ich ja noch als Ersatz die 14" meines Toms ausprobierte, das aber kein Positionalsensing damals konnte, sagte er: "Schick mir das gleich mit, dann check ich das auch."Er hat sein Wort gehalten, 2 Tage später war das Paket wieder da und alles bestens!


    Also lieber Segelohr, ich würde dir raten, dich mit Herrn Schmidt in Verbindung zu setzen und das am Besten mit ihm abklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!