Drum-Tec oder Diamond oder Pearl?

  • Hi,
    habe mich endlich überwunden und bin bereit, Geld für ein e-drum auszugeben. wichtigste Kriterien für mich und gleichzeitig Fragen ans Forum:


    1. kommt in den Keller, nur zum Üben, ggf. kleinere Gigs wo das akustische zu laut ist, muss also wie ein akustisches aussehen: Gibt es noch andere Anbieter von Komplettlösungen außer drum-tec, Pearl?? -> Budget ca. 3500,- inkl. kleiner Monitorbox und Gig-Bags
    2. Anschlagsgeräusche nicht zu laut (habe bei drum-tec Bedenken, nachdem ich hier einen Thread darüber las...).
    3. Bin kein Technikfreak, brauche ein Soundmodul was einfach zu bedienen ist und vor allem sehr gute Akustik-Drums, Play-along-Songs und USB bietet, TD-9 war schon ganz ok, Yamaha DTX-900 gefiel mir von den Sounds besser, hat aber zuviel schnick-schnack für meine Zwecke und ist zu teuer


    Wegen dem look kommen die Roland e-drums also nicht in Frage, habe daher auf der Messe drum-tec entdeckt und das Pearl Set (furchtbar). Drum-Tec Diabolo gefällt mir gut, leider gibts derzeit in der Diabolo-Serie nur schwarz...Jetzt habe ich hier Hinweise auf einen weiteren Anbieter der Akustik-Look e-drums gesehen, nämlich Diamond drums. Auf der Webseite sah man aber nur Kessel und ich möchte eine unkomplizierte Lösung, d.h. direkt mit passenden Pads, Rack, Modul etc. bieten die offenbar nicht an und ich stelle mir schon jetzt vor wie mühsam das sein wird herauszubekommen, was denn zu den Kesseln an Hardware kompatibel ist, bzw. ob grundsätzlich alle am Markt erhältlichen Sound-Module mit allen Anbietern funktionieren....(ja, ich weiß, ich hab keine Ahnung...)


    Vielleicht kann mir jemand ein, zwei Tipps geben, was für meine Zwecke die beste Lösung ist.


    Danke für Beiträge!!


    Übrigens 1: Es gibt kaum Testberichte mit Fotostrecken der drum-tec Produkte...irgendwo was gesehen?
    Übrigens 2: Habe nach Umzug Music Store Köln die Hoffnung gehabt, man kann mir dort helfen, aber was bin ich doch naiv. Bei so einem Umzug verändert sich ja nur die Hardware, sprich die Umgebung, Räume etc. Die von mir bisher bei jedem Kauf im Store erlebten Probleme sind natürlich mitgezogen, sprich: Unfähige und unmotivierte Leute (sehen bei den drums irgendwie alle wie Schüler der Mittelstufe aus, die ein Praktkum machen...), nicht verfügbares Material, Verwirrtheit ("äh, eigentlich arbeite ich nicht in der drum-abteilung"), kein Verkaufstalent (beim ausprobieren einer cajon wurde mein 8-jähriger Sohnemann gleich gestoppt, er soll damit aufhören....)

  • Hi


    die Drum-Tec Serien wurden bereits in der Zeitschrift Drumheads getestet.
    Im übrigen schreibst du das du alles quasi aus einem Guß möchtest.


    Drum-Tec, Diamonds und wie sie alle heißen bauen lediglich die Trommeln (welche nicht schlecht sind)
    Module Becken und Hardware kommen dann von anderen Herstellern.


    Ruf doch mal bei den Kollegen von Drum-Tec an, denke das die Diabolo auf Wunsch auch in anderen Finishes erhältlich sind.

  • Am Freitag meinten Sie zu mir, dass es bald auch die Möglichkeit verschiedener Finishes gibt!!


    Du schreibst was von Drum Tec Becken? Die gibts doch gar nicht? Die Becken die bei dem Drum-Tec Sets dabei sind, sind Roland Becken. Die sind von der Lautstärke her vermutlich nicht so der Knackpunkt. Meist ist es der Trittschall vor allem durch die Bassdrum. Der Raumschall hält sich in der Regel in Grenzen.


    Also grundlegend funktionen schon alle Pads mit allen Modulen. Interessant wirds bei Sachen wie Positional Sensening. Also dem erkennen WO du auf das Pad gehauen hast (Mittig, Rand). Die Drum Tec Pads unterstützen dies. Die Roland Module ebenfalls. Also grundlegend lässt sich sagen, dass die Drum Tecs Pads alle Funktionalitäten der Roland Module unterstützen (Positional Sensening, Rimshots, Cross Sticks). Wies bei Diamond aussieht weiß ich nicht, ich VERMUTE aber das die das auch unterstützen


    Drum Tec empfiehlt ganz klar die Roland Becken und setzt diese auch bei hren Komplettsets ein

  • Also grundlegend funktionen schon alle Pads mit allen Modulen. Interessant wirds bei Sachen wie Positional Sensening. Also dem erkennen WO du auf das Pad gehauen hast (Mittig, Rand). Die Drum Tec Pads unterstützen dies. Die Roland Module ebenfalls. Also grundlegend lässt sich sagen, dass die Drum Tecs Pads alle Funktionalitäten der Roland Module unterstützen (Positional Sensening, Rimshots, Cross Sticks). Wies bei Diamond aussieht weiß ich nicht, ich VERMUTE aber das die das auch unterstützen



    Die guten Pads unterstützen das tatsächlich zum Großteil - die Module aber nicht! Positional Sensing funktioniert nur beim TD12 und beim TD20 und das auch nur am Snareeingang des Moduls. Google doch mal nach DDT! Das dürfte auch interessant sein. Das Digital Drum Truss ist imho das beste Triggerelement das zur Zeit verfügbar ist. Der Vorteil: Du stattest ein Set mit dem Aussehen deiner Wahl einfach mit Meshheads und den Triggern aus, kaufst dir ein paar Becken und ein hübsches Modul dazu und los geht's! Ich würde allerdings dringend dazu raten bei selbstumbauten nur Bassdrums mit höchstens 20" zu wählen, sonst funktioniert die Triggerei nicht mehr so dolle und dein Beater kommt sich vor wie auf einem Trampolin. DDT bietet auch ein Komplettset an, allerdings nur in weiß oder schwarz.


    Edit: Die Drum Trusses unterstützen natürlich auch Positional Sensing...

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Wenn es aussehen soll wie ein Akkustik-Set kommen vor allem folgende Varianten in Frage:


    1) Drum-Tec Diabolo (sieht aufgrund kleiner Kessel aber nicht wirklich realitisch aus; gibt's derzeit nur in schwarz)
    2) Drum-Tec Sapeli (top aber ziemlich teuer; gibt's in Wunschfarben)
    3) Pearl (Look & Feel grausam)
    4) ddt E-Accoustic (Geschmacksache)
    5) Diamond Electronic Drums (große Auswahl und günstig; baut Dir alles nach Wunsch; lange Lieferzeit)
    6) irgendein günstiges Akkustik-Set ausrüsten mit Meshheads und ddt-Truss Triggerschienen (flexibelste Lösung)


    Zu Varianten 4-5 musst Du ein Soundmodul und E-Becken sowie ein paar Ständer einzeln dazuholen. Das ist nicht besonders kompliziert, zumal Du Standard Becken- bzw. Tom-Ständer nehmen kannst. Bei Variante 6 musst Du ausserdem Meshheads und Truss-Triggerschienen kaufen, auch das sind nur ein paar Klicks im Online-Shop. Allerdings ist das Einstellen der Truss-Triggerschiene nix für jemanden, der sich nicht ein wenig mit dem Soundmodul beschäftigen möchte.


    Wegen der Anschlaggeräusche sind übrigens alle Varianten mehr oder weniger vergleichbar.

  • Allerdings ist das Einstellen der Truss-Triggerschiene nix für jemanden, der sich nicht ein wenig mit dem Soundmodul beschäftigen möchte.


    Meine Erfahrung (und auch der Tip vom Vertrieb selbst): Bei Roland Modulen einfach die PD125-Pads als Trigger wählen und dann passt das tatsächlich schon! Menüführung:


    TD4-TD9: Setup - Trigger - gewünschtes Pad anschlagen - Triggertyp ändern - Ende!


    TD12-TD20: Trigger - Padauswahl (wieder durch anschlagen) - Triggertyp ändern - Juhu!


    Bei Yamaha hab ich's noch nicht ausprobiert, kann ich aber auf Wunsch gerne mal machen!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Die guten Pads unterstützen das tatsächlich zum Großteil - die Module aber nicht! Positional Sensing funktioniert nur beim TD12 und beim TD20 und das auch nur am Snareeingang des Moduls. Google doch mal nach DDT! Das dürfte auch interessant sein. Das Digital Drum Truss ist imho das beste Triggerelement das zur Zeit verfügbar ist. Der Vorteil: Du stattest ein Set mit dem Aussehen deiner Wahl einfach mit Meshheads und den Triggern aus, kaufst dir ein paar Becken und ein hübsches Modul dazu und los geht's! Ich würde allerdings dringend dazu raten bei selbstumbauten nur Bassdrums mit höchstens 20" zu wählen, sonst funktioniert die Triggerei nicht mehr so dolle und dein Beater kommt sich vor wie auf einem Trampolin. DDT bietet auch ein Komplettset an, allerdings nur in weiß oder schwarz.


    Edit: Die Drum Trusses unterstützen natürlich auch Positional Sensing...

    Ja da hast du natürlich recht, nicht alle Module unterstützen Positional Sensening. Das TD 9 nicht, hät ich betonen können.


    Also ich seh das mit den Drum Truss Dingern mittlerweile recht kritisch. Anfangs hatte ich auch noch den von dir vorgeschlagenen Plan im Kopf. Mittlerweile bin komplett davon weg, asu folgenden Gründen:


    Nur für die Schienen und die Felle legst du schon ganz schnell 900 Taler hin. Dann hast du aber noch kein Set!! Da ist man auch mit 3-400 dabei. Da bist du bei dem Preis welches du für ein Diabolo Shell set bezahlst. Da hast du den Vorteil das es für den E-Drum Einsatz "perfektioniert" ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die DDT Schienen so gut Triggern wie die Drum Tec Systeme. Außerdem hab ich schon gelesen, dass die Blechhalterung gerissen ist...


    Ja gut aussehen... dass muss jeder für sich selber wissen. Ich sehs so, die Diabolos sehen schlicht aus und "tun nicht weh". Ich persönlich find sie sogar gut von der Optik! Dazu ist es ausreichend kompakt und bietet nen ganz gutes Spielgefühl. Ich find das Aussehen sollte nicht so im Vordergrund stehen...Außerdem hat der Herr von Drum-Tec mir gesagt, dass die Diabolos bald in mehreren Finishes verfügbar sind.

  • Nur für die Schienen und die Felle legst du schon ganz schnell 900 Taler hin. Dann hast du aber noch kein Set!! Da ist man auch mit 3-400 dabei. Da bist du bei dem Preis welches du für ein Diabolo Shell set bezahlst.


    Ja, da stimm ich dir auch zu. Ich dachte mir halt so bleibt er bestimmt im Budget und kann sich die Setfarbe selbst raussuchen.


    UND: Echt? Gerissene Trusses? AHA! Würd mich mal interessieren wie das passieren konnte. Da muss man doch wie ein irrer dran rumgezogen haben? Außerdem würde mich interessieren was die Festeinbauten von DrumTec und DDT genau unterscheidet. Mein Verdacht ist nämlich: Vielleicht höchstens die Farbe... :) Kann doch keine großartig andere Technik sein? Hätt ich an der Messe nur mehr Zeit gehabt! Fragen über Fragen...

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Hab's grad mal ausgerechent: Bei nem 20,10,12,14er Setup mit Truss-System, Fellen, TD9 inkl. Stativ, einer großen auswahl an Becken (2xCY12C, 1xCY13R) und gutem HiHat (VH-11) kommst du auf knapp 2400 Öhre. Bleiben also noch 1100 für's Set. Wer weiß was dir die Information jetzt bringt.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Hab's grad mal ausgerechent: Bei nem 20,10,12,14er Setup mit Truss-System, Fellen, TD9 inkl. Stativ, einer großen auswahl an Becken (2xCY12C, 1xCY13R) und gutem HiHat (VH-11) kommst du auf knapp 2400 Öhre. Bleiben also noch 1100 für's Set. Wer weiß was dir die Information jetzt bringt.


    Für fast genau das Geld bekommst du das Diabolo Komplettset in quasi der gleichen Konstellation, mit Set und Rack!

  • Okay! Sehr elegant gemacht! Die Randtrigger bei den DrumTecs müssten also schonmal viel sensibler reagieren, weil mehr Berührungspunkte mit dem Shell. Schön gelöst! Der Head-Trigger funktioniert allerdings exakt gleich. Und ja, DDT verbauen ihre Trusses. Werden aber direkt mit dem Kessel verschraubt und es wird ein Loch in den Kessel gebohrt für den XLR-Ausgang.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Ja in der Tat, halte es auch für eine saubere Lösung. Die Positionserkennung hat 1A funktioniert! Die Pro Serie hat übrigens noch mehr Streben: 8, 9? iwie so.


    Ne Alternative wär natürlich der Selbstbau:
    http://www.handelsbude.de/index.php?cPath=41_65


    Hier gibts quasi die gleich Triggertechnik zum Selbstbau.


    Wobei Drum Tec für die Bass Drum eine andere Technik benutzt, da ist auch sonne Art Schiene drin. Da gibts auchn Foto, da erkennt man aber nicht wirklich viel.


    Also ich halt von den Trusses nicht soviel...

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die DDT Schienen so gut Triggern wie die Drum Tec Systeme. Außerdem hab ich schon gelesen, dass die Blechhalterung gerissen ist...

    Hast Du eines von beiden eigentlich schon selbst länger gespielt? Oder sind das alles angelesene "Erfahrungen"?

  • Hast Du eines von beiden eigentlich schon selbst länger gespielt? Oder sind das alles angelesene "Erfahrungen"?


    Wie ich geschrieben habe, kann ich mir es nicht vorstellen. Damit wollte ich deutlich machen, dass ich noch keinen längeren Vergleich habe. Ich habe die Drum Tec Sachen schon angespielt, jedoch besitze ich keine Drum Tec Pads.


    Das die Blechhalterung gerissen ist, habe ich gelesen steht da ja auch.


    Was ich damit sagen will, die vorgeschlagene Lösung mit den den Schienen und einem A Set ist nicht wirklich günstiger und beim gleich oder günstrigen Preis halte ich die Drum Tec Lösung für besser. Ich habe dazu keine persönlichen Langzeitstudien. Was ich aus meiner teils "angespielten" und angelesen Erfahrung sage, ist dass die Diabolo Serie und die Diamond Drums anscheinend das Beste Preis Leistungs Verhältnis haben.

  • Meine Erfahrung (und auch der Tip vom Vertrieb selbst): Bei Roland Modulen einfach die PD125-Pads als Trigger wählen und dann passt das tatsächlich schon!

    Das ist schon klar. Aber oftmals sind Feineinstellungen bei Dynamik, Sensitivity Threshold etc. nötig, um ein ganzes Set abzustimmen. Alles keine große Sache, aber dazu muss man schon mal ein wenig in's Modul schauen.

  • Wie ich geschrieben habe, kann ich mir es nicht vorstellen. Damit wollte ich deutlich machen, dass ich noch keinen längeren Vergleich habe. Ich habe die Drum Tec Sachen schon angespielt, jedoch besitze ich keine Drum Tec Pads....


    Was ich damit sagen will, die vorgeschlagene Lösung mit den den Schienen und einem A Set ist nicht wirklich günstiger und beim gleich oder günstrigen Preis halte ich die Drum Tec Lösung für besser. Ich habe dazu keine persönlichen Langzeitstudien. Was ich aus meiner teils "angespielten" und angelesen Erfahrung sage, ist dass die Diabolo Serie und die Diamond Drums anscheinend das Beste Preis Leistungs Verhältnis haben.

    Nix für ungut. Dass drum-tec und Diamond super funktionieren ist keine Frage. Und Du darfst die natürlich für besser halten - ich selbst habe Diamond gespielt und empfehle die immer gerne.


    Aber die Truss-Schiene funktioniert auch super und hat nunmal einen riesigen Vorteil, den die anderen Systeme nicht bieten und der vielen E-Drum Neueinsteigern oftmals erst viel zu spät klar wird: man kann die Truss-Schiene einfach auf ein anderes Set wechseln, wenn man sich mal verändern möchte. Und das passiert viel öfter als man zunächst denken mag... Dass man ein "ge-Truss-tes" Kessel-Set ohne die Schiene auch akkustisch spielen kann ist ebenfalls sehr von Vorteil. Denn viele spielen E-Drums als Kompromiss weil sie wegen der Lautstärke kein A-Set spielen können. Wenn sich dann eines Tages doch die Möglicheit ergibt akkustisch zu spielen, kann man direkt loslegen. Jedenfalls hätte ich eine ganze Menge Geld gespart, wenn ich mit Truss-Schienen plus Akkustik-Set eingestiegen wäre... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!