millenium e drum snare

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe leider zu meiner frage mit der SUFU nichts gefunden.


    Ich habe ein E drum Set Fame DD 506 und bin, wie jeder, mit dem rebound nicht zufrieden. Ich habe einiges an Anleitungen zum selbstumbau auf mesh heads gefunden - doch leider bin ich nicht der größte techniker. Weiss auch nicht ob das mit meinem Drummodul funktioniert.


    Mir wär es wichtig eine snare zu haben die vom rebound einigermaßen ist. bei den toms kann ich mit den gummipads leben. Ich habe bei thomann folgende snare gefunden http://www.thomann.de/at/mille…2_12_mesh_pad_b_stock.htm und wollte wissen, ob ich diese einfach anstecke und sie funktioniert, oder ob man daran auch etwas umbasteln muss??


    Besten Dank im Voraus für eine kurze antwort.

  • Hallo Max,


    Funktionieren würde es, nur ob Du damit zufrieden sein wirst, bezweifle ich. Schau Dir mal den ersten Kommentar aus Deinem Link an:

    Gruß typolos

  • Hallo max76,


    willkommen hier im Drummerforum.


    .... doch leider bin ich nicht der größte techniker. Weiss auch nicht ob das mit meinem Drummodul funktioniert.


    Man muss ja nicht zwingend alles komplett selber bauen! Ich würde Dir hier einmal eine halb/Selbstbaulösung anbieten wollen welche im Ergebnis IMHO so ziemlich genauso gut wie das zur Zeit beste kommerzielle am Markt ist und trotzdem eher preiswert ausgerichtet sein sollte und bestimmt auch mit Deinem Fame Modul zufriedenstellend funktionieren sollte. (Vorausgesetzt mindestens ein Stereo Trigger-Input wäre vorhanden)


    Man nehme:


    12" Snare Drum etwa von Basix 65.00€


    Triggersystem für 6-Arm Befestigung in M4 40.00€ und Befestigungssatz 12" für 6-Arm M4 8.00€


    drum-tec design 12" Meshfell22.00€ und drum-tec Mesh Resonanzfell 8.00€


    RimNoise Eliminator Pro 4.5m 32.00€ (Leider nur ab 4.5m erhältlich. Die Pro Version ist vorzuziehen, da stabiler)


    Das würde zusammengerechnet etwa 175.00€ ergeben. Hast Du vielleicht noch eine unbenutzte A-Snare Drum (Auch 14" möglich) zur Verfügung, dann kann sich der Preis noch deutlich auf etwa 110.00€ reduzieren.


    Obige Konfiguration ergibt IMHO mit eines der besten Trigger Mesh-Pads welches man derzeit beziehen kann, zu einem noch sehr überschaubaren Preisgefüge.
    Das Zusammenbauen sollte nicht besonders schwer sein. Höchstens das Bohren der Löcher im (Stahl/Holz) Kessel für die Neutrik Combo (XLR + 6,3mm Stereoklinke) Buchse könnte etwas handwerkliches Geschick erfordern.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich kann mich meinen Vorrednern (einschliesslich des Zitates) anschliessen.


    Ich habe selber dieser Teil, obwohl mir schon bei der Bestellung klar war, dass nicht viel zu erwarten ist. Neben den genannten Kritikpunkten ist es für ein MeshPad auch sehr laut.


    Entweder nach gebrauchten MeshPads umsehen oder olle Akkustik-Snare/flache Tom besorgen, MeshHeads und Seitentrigger drauf - ist auch für Dummies zu schaffen. Mitteltrigger wäre natürlich ideal.


    Edith sagt: ooops! Trommeltotti war schneller ... und ausführlicher :thumbup:

  • Dicke Einsparen kann man wenn man anstatt des teueren Rim-Noise Eliminator einfach einen Meter 12mm Gardenaschlauch für 50ct kauft, ihn der Länge nach schlitzt und über den Spannreifen zieht. Funzt suoer. Man kann sich noch was überlegen wie man den Stoß des Schlauchs dann überbrückt. Ich hab einen kleinen Abschnitt eines Alurohrs mit passendem Durchmesser genommen, ebenso einen Schlitz reingesägt und über Anfang und Ende des Schlauchs gestülpt.

  • Guten Morgen zusammen...


    Danke für die zahlreichen antworten und die herzliche Aufnahme hier im Forum.


    OK dann werde ich mich doch über den "halb" Selbstbau wagen, wie von Trommeltotti beschrieben.


    Bei dem Trigger, wie von Nicky2506 im Ebay wäre auch eine rimfunktion möglich, wenn ich das richtig verstehe, oder?


    Ich kann doch theoretisch auch eine 12 TOM TOM benutzen, oder?

  • OK dann werde ich mich doch über den "halb" Selbstbau wagen, wie von Trommeltotti beschrieben.


    Bei dem Trigger, wie von Nicky2506 im Ebay wäre auch eine rimfunktion möglich, wenn ich das richtig verstehe, oder?


    Die Rimtrigger Möglichkeit ist bei der von Trommelttti vorgeschlagenen Lösung auch gegeben, und da der Rimtrigger zentral auf der Mittelkonsole befestigt ist, wird diese Methode sicher ein besseres Ergebnis erzielen, wie das ankleben des Piezos am Kessel bei der anderen Methode

  • cool leute...danke nochmals werde ich die sachen gleich bestellen. ich dachte mir das ich eine 12 tom tom einfach unten absäge..ist das resonanzfell notwendig, oder eher nur aus "optischen" gründen?


    LG

  • Naja, es gibt hier im Forum ja einige Threads zu Traps-Sets... besonders lustig finde ich den, wo der Händler aufgrund von Zuverlässikeitsproblemen ein Set lieber nicht liefern will ;)

  • ..ich nehme an ist sicherlich um ein vielfaches besser als mein fame zeugs....


    Nö, nicht wirklich - spare lieber weiter und spiele solange das Fameset.
    Oder baue dir einfach selbst Meshhead-Trommeln (es gibt hier reichlich Bauanleitungen) - die kannst du später auch an einem besseren Modul weiterverwenden.

  • Lass blos die Finger von dem Traps Zeug. Das ist wirklich der letzte Müll. Ich hatte mal so ein E Set, und kann daher bestens darüber urteilen. Nach genau einer Woche habe ich alles umgebaut( A Toms zu E Drum) und erneuert. Das einzigste was an dem Set gut war ist das Rack. Dieses war wirklich super stabil. Da hätte man auch Klimmzüge dran machen können.

  • Hallo zusammen,


    Wollte mich bei Euch allen für die wirklich guten Tips bedanken. Mit Eurer Hilfe ist es mir gelungen meine snare umzubauen, dass man echt vernünftig damit spielen kann. Ich habe eine 12er Tom abgeschnitten und mit den Teilen aus Euren antworten bestückt.....UND ES IST EINFACH NUR GEIL!!!!!


    Die snare fühlt sich wieder wie eine richtige trommel an und ghostnotes sind auch wieder gut zu spielen. jetzt bin ich ins umbau fieber geraten und werde mir ein günsiges A-SET besorgen welches ich umbaue.....


    Kurz zu mir: Ich habe gerade nach 10 jähriger Pause wieder angefangen zu spielen, und übe gerade wieder die Basics. Ich war damals schon nicht der größte Techniker aber es hat immer Spass gemacht....


    Also nochmals ein RIESEN DANKESCHÖN an Euch alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!