A-Drummer verzweifelt

  • Hi Leute,


    bin ein wenig Verzweifelt, bin ein klassischer A-Drummer, allerdings muss ich auf E-Drum umrüsten wegen der Lautstärke, nun bin ich auf
    Pearl ePro Live E-DrumSet, dem DDT Custom Edition 1 E-Drum Set, Honey Black Fade.


    Außerdem hab ich von Addictive Drums on E-Drums gehört, soweit ich verstanden habe ist es eine Software mit verschiedenen Presets und das wars.


    Naja jedenfalls bin ich echt ein wenig überfordert und weiss nicht so wirklich die genauen Unterschiede, zwischen dem DDT und dem Pearl oder ob ihr mir ein anderes empfehlen könntet.


    Was für mcih wichtig ist:


    1. Gleiches feeling wie bei einem A
    2. Optik
    3. Das ich unterschiedliche Techniken anwenden kann wie Paradiddle, Schlag auf Rand etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

  • Pearl E Pro hat ein ekelhaftiges Feeling. Ich würde in deinem Falle Drumit 5 2 Box probieren. Beste Sounds und sehr gutes Trigger verhalten. Sonst Roland TD 12 oder 20. Wenn du annähernd ein ähnliches Gefühl haben willst, musst du bezahlen..... leider :(


    Bei dem DDT ist kein Soundmodul enthalten. Das ist nur ein "Shellset"...


    Addictive Drums ist eine Software. Und das mit Presets ist wohl ein Witz :) Da kannst du editieren bis der Arzt kommt. Allerdings nur über Midi ansteuerbar. Du brauchst beim üben IMMER einen Laptop. Und keinen schlechten wegen Latenz. Ausserdem ne gute Soundkarte und ect.


    Am einfachsten ist die Roland Lösung. Da weisst du was du hast. Amtliche Sounds, gutes Felling, und Qualität. Allerdings bietet das 2 Box viel bessere Soundmöglichkeiten. Klingt sehr real. Aber die Pads sind bissel unstabil. Roland ist bombenfest.


    Optik?`Scheisse, dann Drum Tec Diablo Serie plus gutes Soundmodul. http://www.drum-tec.de/sets-drumtec-series-c-79_113.html

  • Presets sind die vom Softwareentwickler vorprogramierten bzw. editierten Sounds!!! Diese können aber in allen Parametern wie z.B. Tuning, Raum, Kompressor, EQ etc. verändert werden, und als usersets gespeichert werden. Das 2Box set hat den vorteil das du ähnlich wie beim Pearl E-pro sounds von drittanbietern benutzen kannst bzw. diese über eine PC Software verändern und editieren kannst.
    Die Laptoplösung via midi ist gerade für den Liveeinsatz nicht unproblematisch, da gute Sampler wie BFD oder AD gut an der Performance des Rechners zehren, dazu kommt dauer eines Gigs, Hitze etc. etc. was den Einsatz eines wirklich guten Laptops voraussetzt!!! Alles in allem ist ein komplettes E-drumsystem wie die oben genannten von Roland oder 2Box bezw. Sets von Drumtec einer Softwarelösung im Live Einsatz vorzuziehen.
    Wenn du den Look eines A Sets haben möchtest würde ich folgendes Set in Kombination mit einem TD-20 Modul empfehlen:


    http://www.drum-tec.de/drumtec…s-sapeli-stage-p-582.html


    ist nicht billig, aber das ist der Start in die professionelle Edrum Welt nie!!! Gerade dann wenn man gegenüber einem A Set keine Abstriche machen will!!!

  • Hmm dann werde ich wohl mal schauen ob ich eine 2Box hole oder ein T20, was mir ein wenig Angst macht ich hab das 2Box gesehen in einem Video und es war arg am wackeln :) Wo ist denn der Unterschied zwischen einem 2Box und einem T20, abgesehen von der Optik? Also RImshots und verschiedenen Zonen bei den Becken wäre schon nice, aber so schnick schnack wie 1000 Töne, zig Anschlüsse etc. benötige ich nicht wirklich.


    Naja hab dich mal im ICQ geadded falls das ok ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sakura13 ()

  • Die Roland-Geräte erzteugen Ihre Sounds rein elektronisch wogegen das 2Box mit gesampleten Sounds wesentlich nähe am Original liegt. Im übrigen gibt es da MK2 bei 2Box mit besserer und stabilerer Hardwre ;)
    Theo

  • Hmm du meinst das Schlagzeug holen mit echten Kesseln kombiniert mit einem 2Box Brain oder was meinst du bzw. was würde das kosten :) ?
    Also die 2. Version hab ich gesehen, allerdings weiss ich nicht was da geändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura13 ()

  • willst du wegen der lautstärke beim live spielen auf e-drum umsteigen oder wegen der lautstärke beim üben ?


    zum erstgenannten punkt: vor etlichen jahren hab ich mir ähnliches überlegt (für proben und gigs mit diversen chören / musical projekten) ... damals waren e-drums sicher noch nicht so ausgereift wie heute, aber nachdem ich ein oder zweimal auf einem geliehenen e-set gespielt habe, war der gedanke schnell wieder vom tisch, und ich hab einfach mal gezielt leise spielen geübt ... und im endeffekt hab ich mich mit einem akustischen drumset wesentlich wohler gefühlt, und die chormitglieder waren auch zufrieden (und sänger können gerade bei drums und deren erzeugten geräuschen ganz schön anspruchsvoll sein).


    beim zweiten grund wäre evtl. ein externer proberaum die unkomplizierteste lösung ... und bei dem was du an geld fürs e-drum sparst ist auch noch ein wirklich gutes fahrrad drinne :D


    grüssle

  • Naja will halt ab und an spielen und da ich sehr unregelmässige Arbeitszeiten dank meiner Selbständigkeit habe, siehe Post Uhrzeiten, möchte ich mich gerne halt um jede Uhrzeit dran setzen und einfahc spielen ohne mir Gedanken machen zu müssen ist das zu laut etc.

  • Naja will halt ab und an spielen und da ich sehr unregelmässige Arbeitszeiten dank meiner Selbständigkeit habe, siehe Post Uhrzeiten, möchte ich mich gerne halt um jede Uhrzeit dran setzen und einfahc spielen ohne mir Gedanken machen zu müssen ist das zu laut etc.


    Da sollte man sich keine falschen Illusionen machen. Auch ein E-Drum ist nicht 100%ig leise (Stichworte Trittschall/Körperschall). Ob man zu jeder Uhrzeit spielen kann, hängt von der Wohnsituation, der Bausubstanz und der Belastbarkeit eventueller Mitbewohner und Nachbarn ab. Am besten Du testest vor einer Investition in ein E-Drum mal aus, ob soetwas überhaupt in Frage kommt. Zur Not hilft auch ein Trittschallpodest um die Geräuschentwicklung noch weiter einzudämmen.


    Ansonsten: Schonmal über Selbstbau oder Umrüstung eines Akustiksets nachgedacht?

  • Also über Trittschal etc. brauch ich mir keine Sorgen zu machen, da ich 1. ganz hinten wohne und erstmal 5 Meter gehen muss bis zur nächsten Nachbarstür und bin im Erdgeschoß.


    Nun war ich mir am überlegen mit ein 2Box zu holen und das später mal umzubauen mit einem A-Drum, allerdings bin ich halt noch hin und her gerissen, welches sich gut anfühlt etc. War richtig verwirrt das Pearl scheinbar nicht so gute Ware im E-Drum Sektor anbietet.

  • Nun war ich mir am überlegen mit ein 2Box zu holen und das später mal umzubauen mit einem A-Drum, allerdings bin ich halt noch hin und her gerissen, welches sich gut anfühlt etc. War richtig verwirrt das Pearl scheinbar nicht so gute Ware im E-Drum Sektor anbietet.


    Über das 2Box und das Pearl E-Pro kann ich nicht viel berichten. Doch über das Spielgefühl der Pads entscheiden in erster Linie die verwendeten Meshheads und deren Durchmesser. Nach meiner Erfahrung spielen sich Doppellagige Meshheads, wie Drum-Tec Design und Roland V-Drums Meshheads am besten. Auf welche Kessel diese nun aufgezogen werden ist im Endeffekt egal. Ausnahme bilden da Kickbads (Bassdrumpads), da diese sich in der Regel durch den hohen rebound am meisten von einer Akustischen Trommel unterscheiden. Doch auch das lässt sich durch zusätzliche Dämpfung des Meshheads weitestgehend ausgleichen. Eine gute Konstruktionsweise bietet da das Einbausystem von Wronka-Drums, da dieses das Fell perfekt abdämpft.


    Pearl verwendet halt keine Konventionellen Meshheads, sondern eine eigene Konstruktion (habe ich aber selbst noch nicht antesten können) und 2Box verwendet meines Wissens einlagige Meshheads, welche sich aber durch doppellagige ersetzen lassen sollten. In wieweit das Triggering beim 2Box Modul durch doppellagige Meshheads beeinflusst wird, kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt hier sicherlich einige Forumskollegen, die Dir da bestimmt Auskunft drüber geben können.

  • Wenn dir die Optik auch wichtig ist schau mal bei :
    diamondelectronicdrums.com
    vorbei.


    Ich hab mir dort eine Snare machen lassen.
    Das Spielgefühl ist super und du kannst dir halt ganz individuell dein eigenes Set zusammenstellen(Tomgröße ,Böckchen ,Folienfarbe ,Mesheads usw.)
    Benutz mal die Forumssuche ,da gibt es einige interessante Threads zu dem Thema.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!