Wo kann ich einen TAMA-Snareteppich beziehen?

  • Habe eine TAMA-Imperialstar Snare aus den späten 70ern oder frühen 80ern mit Parallelabhebung. Diese bräuchte dringend einen neuen Snareteppich, welchen ich in den eingängigen Läden aber nicht bekommen kann. Hat jemand einen heissen Tipp?
    Anbei zwei Fotos. Der Abstand zwischen den Löchern beträgt 41cm.




  • Vorsicht. Obwohl ich Gerd (von ST-Drums) ansonsten 100 % gern als erste Adresse für Vintage-Ersatzteile empfehle, ist für diesen Sonderfall Vorsicht geboten (ich denke, dass er diesen speziellen Teppich auch aus nachfolgendem Grund nicht mehr auf seiner Internett-Seite anbietet). Sein Teppich ist, vom Lochabstand her, einen Tacken zu kurz. Um ihn für meine STAR KingBeat-Snare (=Pre-Tama-Modell) kompatibel zu machen, mußte ich beide Löcher "nach außen hin" etwa 2 - 3 mm auffeilen. Das ließ sich auch relativ problemlos bewerkstelligen, da das Material scheinbar Messing ist. Aber zwangsläufig ist jetzt der äußere Rand um die beiden Löcher schmaler. Den Teppich würde ich jetzt also nicht mehr extrem straff spannen wollen - wer weiß, ob der Messingrand dann nicht aufreißt ...
    Ich hatte Gerd nach der Bearbeitung davon berichtet.


    Als Alternative bliebe dann nur der von Pursesound Percussion, der allerdings ziemlich teuer ist (und zu dem ich auf Grund fehlender Erfahrung damit nix sagen kann).


    Gruß - R.


    Edit meint, dass der Teppich bei Gerd doch noch im Webshop erhältlich ist - bitte die genauen Längenangaben beachten und zu Hause nachmessen!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ralf hat das Problem umrissen - es fehlen ein paar Milimeter. Ist nun die Frage ob es besser ist den neuen Teppich zu modifizieren und dann nicht so straff spannen zu können oder den alten weiter zu verwenden...

  • Es gibt noch die Möglichkeit, einen normalen Teppich zu nehmen und den mittels Nylonschnur oder Lochblech zu verlängern. Befriedigt aber weder Auge noch das Ingenieurs- bzw. Vintageherz wirklich. Ich habe den alten Teppich weiter verwendet (hatte auch eine pre Kingbeat von STAR).

  • sieh mals auf der pure sound hompage!


    http://store.daddario.com/cate…nguage_id=1&currency_id=1


    Ich denke, das ist der Richtige und überall zu bestellen.


    Die haben auch den Überlangen für die TAMA Mastercraft Snares und die alten Pearl Free Floatings.

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Leider dürften keinerlei andere Teppiche passen: es wird nämlich kein Plastikband zur Befestigung an der Abhebung eingesetzt. Das Loch paßt über einen genauso runden, aber etwas kleineren Metallbolzen, der auf einem Schlitten sitzt. Irgendwelche Basteleien mit den üblichen Teppich-Bändern oder -Streifen funktionieren da entweder überhaupt nicht oder es sieht echt krückenmäßig aus.


    R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!