Keyhole bei Hi-Hat verhindern?

  • Hallo Drummer,


    ich habe heute morgen als ich meine Hi-Hat Becken gereinigt habe festgestellt dass diese anfangen Keyholes zu bekommen.
    Bei meinem Hi-Hat Clutch sind auch schon Abnutzungen erkennbar, es handelt sich um eine H-2000 Hi-Hat Maschine von Pearl.


    Habt ihr vielleicht Lösungen wie man das größerwerden von Keyholes bei der Hi-Hat verhindern kann?


    Bei den normalen Beckenständern benutzt ich die ganz normalen Gummihülsen und dort gibt es keine Probleme.


    Gruß

  • Wurde schon öfter hier besprochen. Lösungen wären z. B. das Gewinde der Clutch an der Stelle runterzufeilen oder / und eine dort passende Plastikhülse drüberzuziehen (ich habe dafür eine 2-, 5- oder 10-ml-Spritze (? ist schon länger her)) zersägt, gibt es in der Apotheke für ein paar Cent. Gaffa, Tesa und Co. sind dagegen schnell durchgescheuert, davon würde ich abraten.

  • Ehrlich gesagt bin ich mal in mich gegangen (nachdem diese Thematik immer wieder aufgetaucht ist) und habe meine Hi Hat untersucht, auch meine alte Paiste 400, die seit 1991 ihre Dienste tut. Aber da ist nix zu sehen von wegen Keyhole. Wie schafft man sowas an der Hi Hat? Ich habe vor ca. drei Monaten zur Kontrolle ein Isolierband um das Clutch-Gewinde geklebt, letzte Woche hatte ich dann mal nachgesehen, ob man Spuren erkennen kann. Da war aber nichts. Das Band sah aus wie frisch aufgeklebt. Ich hätte es also nicht anbringen müssen.


    Das ganze ist mir ein Rätsel. ?(

  • das mit der Spritze stelle ich mir schwierig vor, da das Gewinde ja größer ist als der mittelteil ohne Gewinde, ich benutze für meine Beckenständer immer aquariumschlauch, aber dieser ist zu dick, da passen die Becken dann nicht mehr drauf - glaubt ihr es wäre sinnvoll ein Stückchen von einem Falam Slam über den mittelteil und das Gewinde zu kleben?

  • Hallo,


    ich feile das Gewinde herunter, säubere es und trage dann unter Spannung zahlreiche Lagen Tesa-Film (das Original) blasenfrei auf. Bei einer Gesamtstärke von etwa 0,5 bis 1 mm sind die Filmlagen in ihrer Gesamtheit dann auch stabil.


    Gewebeband nutzt sich zu schnell ab, das nehme ich nur als Provisorium bis zur endgültigen Behandlung.


    Das Schlüsselloch bekommt man dann hinein, wenn das obere Becken relativ frei sich bewegt und dann eben gegen das Gewinde reibt. Bei festgeschraubten oberen Becken kann eher wenig bis nichts passieren.


    Grüße
    Jürgen

  • ich kleb grundsätzlich tape an die stelle an der sich das top befindet. mein clutch hat.ne gewindeaussparung aber selbst da sieht man nach ein paar jahren leichte metallspuren

  • das mit der Spritze stelle ich mir schwierig vor, da das Gewinde ja größer ist als der mittelteil ohne Gewinde


    Das heißt du hast schon ein Modell, wo das Gewinde nicht durchgeht (mit glattem Mittelteil)? Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass


    eins der Filze oder beide zu dick oder zu dünn sind, sodass das Becken doch auf Höhe vom Gewindeteil ist,


    Zitat

    evtl. wenn die clutch viel spiel hat und man draufdrischt wie ein schmied


    deine Hihatbecken besonders dünn, alt, fragil ... sind.


    (Mehrfachnennungen möglich)


    Das mit der Spritze ist ansonsten recht einfach. Das Plastik ist dünn, aber stabil, und passt ziemlich genau. Hab nochmal geguckt, es müsste eine 5-ml-Spritze gewesen sein.

  • wie fest macht ihr den das obere Hi-Hat Becken?


    kann natürlich auch an den Becken liegen, sind Zultan Rockbeat die sind ja auch nicht so megateuer, aber ich will mir demnächst Sabian Becken kaufen und da will ich nicht nochmal das gleiche haben...

  • Zitat

    ich feile das Gewinde herunter, säubere es und trage dann unter Spannung zahlreiche Lagen Tesa-Film (das Original) blasenfrei auf. Bei einer Gesamtstärke von etwa 0,5 bis 1 mm sind die Filmlagen in ihrer Gesamtheit dann auch stabil.


    das ist subversive systemverweigerung ohne wachstumsimpuls für die wirtschaft.
    frag dich mal, ob du überhaupt noch dabei sein möchtest. solche leute wie dich, brauchen wir hier nicht!
    Du machst sicher in öl, so wie du hier laberst!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Ich kleb da immer ein bisschen Tape drum, dann passiert nix. Nutzt sich relativ schnell ab, aber das ist eigentlich keine große Sache, da was auszuwechseln :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!