Hardware restaurieren?

  • Servus! Ich will euch nur mal kurz fragen bis zu welchem alterungsgrad sich Hardware noch restaurieren lässt und wann nichts mehr zu retten ist... Verrostete böckchen? Schrauben ausgefranst etc..
    Kann man verchromte teile aus den 60er Jahren zb noch vom Rost retten und wieder glänzend Polieren?
    Beste Grüße!

  • Das ist schwierig zum sagen. Hängt meist mit dem zu leistenden Aufwand ab. Verrostete Böckchen kann man reinigen und putzen und werden je nach
    Grad der Verschmutzung wieder sauber. Wobei Optik nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun hat.


    Flugrost kann man wegpolieren. Wenn das Chroma angefriffen ist oder Blasen wirft wird es kaum noch zu retten sein an der Stelle. Man kann aber Sachen auch wieder neu verchromen lassen wenn es die Kosten rechtfertigt.


    Schraubne kann man ersetzen.


    Am besten wäre hier ein Bild um das ganze Ausmaß zu sehen.

    Alles wird gut

  • Ich schließe mich Freak an.
    Alte Chromteile bekommen nunmal irgendwann Pickel. Wenn das die Funktion nicht beeinträchtigt, und die Optik nicht zu heftig leidet, reicht es normalerweise, sie regelmäßig alle paar Jahre mal auf zu polieren. Niemand erwartet ein 50 Jahre altes Drumset, mit perfekt funkelnden Böckchen.


    Teile, bei denen die Funktion schon nicht mehr gegeben ist, sollte man aber besser ersetzen - der Flohmarkt wären da ne Idee, wenns nix neues passend mehr gibt. Wenn es das Budget hergibt, und es machbar ist, kann man die meisten Chromteile auch neu verchromen lassen. Neuer Chrom sieht natürlich anders aus, als alte Teile - da wärs möglicherweise sinnvoll (und teuer) gleich alles einheitlich neu zu verchromen.


    Grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze, es kommt halt nur drauf an, in welchem Zustand die Dinger sind, und wieviel sie dir Wert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Die vielfach geschmähte Stahlwolle (in der Feinheit "000") kann manchmal wahre Wunder bewirken. Wobei ich auch mit "Autosol"-Chrompolitur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Was ist 'n das für'n Schätzchen aus den 60ern, dass Du da wieder zum Glänzen bringen möchtest? Mach' doch 'mal 'n Foto davon und stell's hier 'rein :P


    Gruß - R.

  • kann mich da ralf nur anschließen! 000 stahlwolle ist genial! sag, schon was restaurierst du???????? *neugier*

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Sooo, will keinen neuen Thread eröffnen und suche mir den letzten ausm Forum raus: ich habe eine Noble&Cooley (weiß ohne zu googeln nie wie diesen Namen schreiben) Snare mit Kupferhardware. Also nicht so Kupfer/Bronze wie Hilite sondern kupferartig... oder gar anderes Material? Boh, keine Ahnung.
    Die Teile (Böckchen/Strainer) sind schon ziemlich "angelaufen". Ich kenne nicht die Fertigungsqualität** von Noble und äh... und frage mich, ob ich an die Kupferteile genauso gut rangehen kann wie bei den Chromteilen oder ob ich da eine ganz andere Pflege brauche? Habt Ihr Tips oder Ratschläge. Möchte eventuel das Teil verkaufen, weil ich die gute Snare nicht brauche und möchte ein wenig aufmotzen.




    **so dermaßen gut scheint das ja nicht zu sein, wenn das nach paar Jahren schon so ausschaut. Amerikanische Qualitätstolleranz??

  • Die N&C-Snares der 90er Jahre habe ich damals immer mit Leckaugen angeschaut.
    Wenn ich mir obige ansehe, bin ich ja froh, doch keine gekauft zu haben.


    Dagegen sieht meine 1982 gekaufte Supra ja fast aus wie aus dem Laden, und die hat ja eigentlich einen anderen Ruf, Was Pickel anbelangt.



    P.S.: die hat mindestens 500 Gigs auf'm Buckel.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Habt Ihr Tips oder Ratschläge.


    die hardwareteile an den solid shells bei n&c sind aus messing. was es da genau an pflegemitteln gibt kann ich nicht sagen, da meine (noch) nicht so aussieht und ich bisher nicht drauf angewiesen war. normale messingpolitur sollte da aber reichen. die abhebung könnte eher probleme bereiten, da die laut herstellerseite zwar ebenfalls aus messing, allerdings hochglanzlackiert ist. da müsste man mal vorsichtig "rumprobieren". welche größe hat sie und aus welchem holz ist sie denn, und was hättstn gern dafür? gern auch "ungepflegt" ;)

  • Hallo,


    wenn die Böckchen nichts mehr sind, kannst du sie auch durch neue erstetzen. Musst halt nach passenden schauen.
    Bei der Abhebung wird es schwieriger. Da musst du schauen, ob es eine gibt, wo du die vorhandenen Bohrungen verwenden kannst.
    Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn das Teil gut klingt und du Sie weiter spielen möchtest ider verkaufen möchtest, wobei
    du beim Verkauf vorsichtig sein musst, die "Investitionskosten" bekommst du vermutlich nicht extra.


    Ich habe bereits zweimal eine Snare "restauriert":
    1x Metallsnare, die konnte ich aufpolieren, allerdings war sie in einem deutlich besseren Zustand als deine.
    1x Holz-Snare ca. 30 Jahre alt von Sonor. Die wurde bereits angefangen zu restaurieren und total versaut. Ich habe dann das erhunzte furnier abgemacht,
    geschliffen und neu Lackiert. Böckchen und Abhebung habe ich komplett ersetzt. Dazu neue Spannreifen und jetzt ist es die geilste Snare, die ich habe :thumbup:


    Gruß
    Moti

  • Es kommt darauf an, ob die Abhebevorrichtung "hochlanzpoliert" oder "hochglanzlackiert" ist.
    Bei "hochglanzlackiert" sehe ich keine Möglichkeiten der Einflußnahme mehr, da die Korrosion
    (oder was auch immer) dann unterhalb der Lackschicht passiert ist, unter die man mit handelsüblichen
    abrasiven Mitteln nicht kommen wird. Es sei denn, man entfernt diese Schicht (habe dazu aber leider
    keine Erfahrung).


    An "hochglanzpoliert" würde ich mich mit Messingpoliermittel - Autosol - Stahlwolle 000 (in der Reihenfolge,
    je nachdem bei welchem sich dann Erfolge einstellen) heranwagen.


    Gruß - R.

  • DANKE schon mal für die ganzen Ratschläge:
    -Böckchenaustausch fällt flach, Strainer tausche ich auch nicht. Wenn ich die Snare irgendwie verticke, dann nachdem ich sie so gut wie möglich aufbereite. Wenn ich sie behalte ist mir mal egal, ob die Hardware so angelaufen ist. Bin grad dabei paar Felle durchzutesten und mir im Klaren zu werden, ob ich das Ding noch brauchen könnte oder ob sie fehl am Platz ist.
    -Ich probiere es dann mal mit der von euch vorgeschlagenen Messingpolitur und danach mit den anderen Hausmittelchen, mal schauen was ich finde und wie weit ich komme.
    -Zu Verkauf kann ich momentan echt nichts sagen, vorerst wird die Snare aber wenn eh nur lokal vertickt. Verschicken ist bei mir momentan nicht drinnen, will daß der Käufer sich trotz der optischen Mängel von der technischen Qualität überzeugen kann.


    DANKE auf jeden Fall für die guten Ratschläge.


    P.S.: wenn ich die Bilder einer neuen N&C sehe, dann frage ich mich echt wie diese hochglanzenen Messingteile mit der Zeit so dermaßen verrunzen können. Ich hatte die Snare immer trocken und sauber gelagert und wirklich nur bei einer Handvoll Konzerte eingesetzt. Ist mir ein Rätsel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!