Tama Superstar Mahagony Restauration

  • Ich bin der glückliche Auserwählte, der das von Oddset King hier verschenkte Tama Set in den Größen 13,14,15,18 und 20 bekam.
    Am Wochenende nach der Nachricht machte ich mich dann auch mit 'nem guten Kumpel auf, zu einer Schlitterpartie richtung Neuwied.
    Nach einiger Fahrt, einem Burger und 'ner Coke waren wir dann auch bei Oddset King. Nach einem wärmenden Kaffee und einem eingeladenen Set kam ich auch irgendwann in der Dämmerung wieder zu Hause an.
    Oben rechts eine grobe Übersicht dessen, was ich alles bekommen habe. Auf dem Bild fehlen 2 Toms (das 13er und 14er) des Tamasets, sowie 2 andere schwarze Trommeln, mehr Bilder zum abgeholten Equipment gibt es hier.
    Das 13er Tom ist inzwischen fast fertig, es fehlen noch Felle, aber das kommt am Ende. Hier sieht man das restaurierte 13er neben dem noch nicht bearbeiteten größeren Bruder.

    Ich restauriere das Set Trommel für Trommel und habe mit der kleinsten begonnen. Nach dem Auseinandernehmen ein Check, was alles fehlt und in welchem Zustand alles ist. Die Spannreifen und Böckchen sind funktionstüchtig und mit etwas Polierstahlwolle (000 = super fein), viel Zeit und Geduld nun auch wieder sehr ansehnlich. Einzig der aufgeplatzte Chrom in Form kleiner Bläschen hinterlässt nach dem polieren der Böckchen kleine Pünktchen, die aber zum Glück klein und nicht überall sind. Spannreifen vor und nach dem Polieren:

    In den Böckchen waren eine Art weiß-gräuliche Perlen und ein wenig Grünspan. Diese Perlen, ich nehme an eine Art Korrosion, ließen sich mit Hilfe einer alten Zahnbürste aus den Tagen der Zahnklammer (also eine schmale Bürste, bei weitem nicht so groß wie eine normale Zahnbürste) und einer Messingbürste relativ gut entfernen, der Grünspan hatte gegen die Stahlwolle eh keine Chance. Die Gewindehülsen hatten leichten Flugrost und die Plastikteilchen in den Böckchen waren leicht verdreckt. Beides ließ sich leicht reinigen, danach hab ich es mit Silikonspray gegen weiteren Rost geschützt.


    Da es damals zwischen Böckchen und Holz leider keine Unterlage gab, hat das Holz einige Abdrücke im Furnier. Diese sieht man zwar nicht, wenn die Böckchen montiert sind, trotzdem wollte ich das nicht so belassen. Aus Moosgummi habe ich nun Unterlagen geschnitten, die das Holz schützen sollen. Hier warten einige Böckchen noch auf ihre Beschneidung: Tomhalterung beim Polieren, natürlich hat auch die Halterung eine Unterlage bekommen.

    Meiner Meinung nacht hat Tama konstruktionstechnisch eins falsch gemacht. Die Schraube mit der man die Tomhalterung am Halter festzieht ragt natürlich ins Böcken rein. Sie ist allerdings so lang, dass sie im lockeren Zustand offensichtlich gegen den Kessel schlägt und das Furnier vermackt. Die Folgen davon sieht man hier. Eigentlich sollte zwischen den Bohrlöchern für die Halterung unbeschädigtes Furnier sein, die zulange Schraube verhindert dies. Das Foto ist vom Reinigen des Kessels,erst mit einem feuchten Lappen und Spüli, dann 2-3 mal mit Lackreiniger und am Ende noch einmal Lackschutz:

    Am schlimmsten hat es die Schrauben für die Böckchen erwischt und das ist bisher auch mein größtes Problem. Die sind teilweise total verrottet. Auf dem Bild unten rechts eine Tamaschraube neben einer metrischen zum Vergleich der Gewinde:

    "Macht nix!" hab ich gedacht... macht aber ne Menge. Ich hab die Dinger abgemessen, fahr ins Bauhaus und will neue kaufen, ca 160 Stück. Schrauben in der Länge hat das Bauhaus nicht, ich könnte längere M5 er kaufen und die dann kürzen.160 Schrauben kürzen hat mir nicht sehr zugesagt. Am Wochenende im Internet geguckt und auch toll passende M5er gefunden. Ein Freund von mir wollte da eventuell auch noch was bestellen, also wollte ich bis Dienstags mit der Bestellung warten. Montag erzählt mein Bruder mir etwas von einem Fachgeschäft für Schrauben in Bochum, ich fahre hin und bin begeistert. Ich nehme also 200 Schrauben (Gibt nur 100er Pakete), 200 Federringe und 200 Karosseriescheiben mit und will fröhlich schrauben. Ich setze an, dreh vorsichtig (an den Böckchenschrauben, nicht meiner Freundin) und komme nicht weit rein (ins Gewinde, nicht in.. naja egal). SCHEISSE !!! Falsche Größe gekauft, anders kann's ja garnicht sein?! Böckchen mitgenommen um vor Ort im Laden zu gucken. Nix passt! Bei diesem Tama sind Zollschrauben verbaut. Der Durchmesser ist 4,85mm, also sind's wahrscheinlich die american No10. Nun habe ich begonnen die Schrauben nach einem Bad in Rostlöser mit einer rotierenden Messingdrahtbürste in einer Standbohrmaschine eingespannt zu säubern. Das Ergebniss ist auch gut. Trotzdem benötige ich ein paar neue Schrauben, da bisher 2 in einem so schlechtem Zustand sind, dass sie nicht mehr im Gewinde halten. Ich schätze da kommen noch einige zu. Wo bekomme ich Zollschrauben her? Ich habe bei Tama angerufen und der nette Herr am Apparat sagte mir Tama habe erst M5, danach kurz Zollschrauben dafür benutzt und ist nun auf M4 umgestiegen. Er wolle gucken, ob er meine Gewünschten Schrauben bekäme und sich dann nochmal bei mir melden. Leider hat er bisher nicht zurückgerufen, sodass ich das tun werde, sobald ich wieder einigermaßen gut reden kann. Im Moment ist reden recht schmerzhaft, da man mir Anfang der Woche 2 Weißheitszähne gezogen hat.
    Falls also irgendjemand hier eine Idee hat wo ich passende Zollschrauben herbekomme oder falls jemand noch welche übrig hat, bitte meldet euch :D


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Oddset King bedanken :love: ! Muchas Gracias, ich hoffe der Alkohol hat den Abschiedsschmerz zumindest kurzfristig betäubt ;)
    Bisher hat mir das Restaurieren viel Spaß gemacht, das Holz finde ich extrem geil, ich bin total begeistert von Mahagony. Ich hoffe, so wie das abläuft ist das in deinem Sinne, falls nicht schreib mir einfach. Ich werde euch über die Restauration der weiteren Kessel auf dem laufenden halten. Falls jemand Detailbilder von irgendwas möchte, Fragen hat, Anregungen, Tips - ich bin für alles offen.
    Da ich schon statt auf Vorschau auf Absenden geklickt habe und den Rest als Bearbeitung geschrieben hab, ziehe ich mich nun zurück und kühle die Hamsterbacken und mache bald weiter. Das 14er ist auch schon zu 70 % fertig! Danke für's Lesen!
    more chaos to come...
    nico
    Ps: Warum werden mir die Bilder bei Vorschau nebeneinander angezeigt und dann im normalen Thread untereinander?
    Edith: Das doppelte Bild rausgenommen und Fehler korrigiert.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    3 Mal editiert, zuletzt von dernico ()

  • Sind das nicht normale M4 Schrauben?


    Ich werde das nochmal überprüfen, das wäre ja wunderbar :)
    Der Schraubenfachmann jedenfalls meinte es seien Zollschrauben (ob britisch 3/16 oder amerikanisch no.10 konnte er mir leider nicht sagen) und die M5er gehen ja auch ca 2-3 mm ins Gewinde rein.
    Die M4er bei Customdrums wären ja allerdings mit gewölbter Unterlegscheibe, das wäre für mich nicht ganz optimal.Die anderen sind doch auch M5er (5x15mm bzw 5 x 21mm) oder irre ich?

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hi,
    Wenn du einen Messschieber hast, stell ihn auf 10mm ein und halte ihn an die alte Schraube, jetzt kannst du die Gewindegänge in den 10mm zählen, wenn die Anzahl bei den M4er Schrauben gleich ist müssten sie passen.


    Das Holz sieht übrigends super aus!


    Gruß Matthias

  • Wow,das Mahagoni ist ja wirklich wunderschön, sehr geile Tiefenwirkung :)
    Diese Böckchen sind wirklich gut, die haben da in den 80ern bei Tama sehr zuverlässig verchromt und die grundsubstanz kann auch was, die Böckchen wiegen etwa das doppelte wie die 80er Pearl-Lugs bspw.
    Zu den Schrauben: Warum auch immer da ein Zollgewinde drin is, wenn das wirklich so ist, frag mal bei nem DW-Stützpunkthändler nach, die sind meines Wissens nach auch zöllig. Die Imperialstarlugs (identisch mit deinen Superstar-Lugs) aus den 80ern die ich bisher in der Hand hatte, hatten aber fast alle M4 Schrauben und einmal M5 Schrauben (an ner Mitte 80er Troyan-Snare)
    Besser noch ma ausprobieren...nimm mal ne Schraube aus der Newsound,das müssten M4er sein!

    Signature temporarily not available (480)

  • @ Coll3ctor: Jop, das ist eine Newsound 13 x 3,5 meine ich. Die hat's witterungstechnisch allerdings schwer erwischt.
    @ HöHö: Sobald ich eine M4er zur Hand habe (evtl. aus der Newsound) zähle ich. Das Gewinde der unverlierbaren Tamaschrauben ist allerdings eher 8mm lang.Das Prinzip sollte aber trotzdem funktionieren.
    Der Durchmesser von 4,85 mm deutet dann aber eher richtung M5 als M4. Messschieber hab ich btw auch. Die 4,85mm Durchmesser hat allerdings der gute Mann im Schraubenladen mit seinem elektrischen Messschieber gemessen. Ich vermute, dass M4er sich einfach ins Gewinde stecken lassen werden. Ich werde auch ein Böckchen mit ins Bahaus nehmen und da ne normale M4er einfach mal reinschrauben und hoffen dass sie hält, nur erwarten tu ich das leider nicht. Der Trick mit dem Zählen ist allerdings gut zu wissen, danke!
    @ Benni: Jetzt weiß ich endlich warum der fertig montierte Kessel so ein Gewicht hat im Vergleich zu Kesseln selber Größe.
    Ich war bereits mit den Böckchen beim House of Drums, dort konnte man mir Schraubentechnnisch leider nicht weiterhelfen. Ich habe aber auch nicht nach DW-Schrauben gefragt. Das HOD sollte DW führen oder nicht, weiß das hier jemand? Jedenfalls hat der Verkäufer bei Zollschrauben auch nicht an DW gedacht, ist aber auch nicht weit weg, ich kann beim nächsten Mal Getränke kaufen einfach nachfragen. Die haben mir allerdings Liquid Green von Würth zur Schraubenaufbereitung empfohlen. Da ich mit Rostlöser und Drahtbürste in Standbohrmaschine allerdings keine Probleme hab, hab ich mir das Zeug nicht besorgt.
    AllStarDrummer: Da mein Set nicht in diesen Größen ist und ich absolut auf dieses Holz stehe wird das Set, wenn es fertig ist mit meinem anderen Superstar in einen Raum gezwängt und abwechselnd bespielt. Sollte das nicht passen, baue ich einfach ab und zu ein Superstar zu gunsten des anderen ab bzw auf. Ich freu mich schon drauf, bin nur leider kein begabter Trommelstimmer.


    Die Maserung des 13er oben im Thread erinnert mich entfernt an ein gezapftes Guinness..da hätte ich jetzt Lust zu!

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hallo Nico !


    Ich bin bei Deinen Bildern und Beschreibungen sofort voll im Thema! Ich habe schon einige Snares und zuletzt ein verwarztes Premier Set wieder zum glänzen und klingen gebracht! Schön beschrieben und gut gemacht! Es lohnt sich in solche Schätzchen zu investieren! Man lernt auch eine Menge über Qualität und Merkmale von Hardware. Ein nicht zu ersetzender Erfahrungsschatz!


    Bin auch schon auf das ultimative Vorher-Nacher Bild gespannt!



    <>< Daniel

  • Nein, das andere Superstar ist eins der neueren in White Satin Haze. Beide zusammen aufgebaut wäre nicht so mein Geschmack :D
    Danke für all die netten Kommentare!

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hi,




    jetzt schonmal RESPEKT vor der Arbeit die Du leistest.... Ich hab das bis jetzt nur an ner alten Pearl snare gemacht, und da schon über die Arbeit geflucht....


    Falls es wirklich Zoll-Schrauben sind, die Du benötigst, sootest Du mal hier gucken:




    http://www.schroederschrauben.de/deutsch/index_deutsch.html




    Da solltest Du die passenden Schrauben finden. Evtl. kannst Du ja ein Muster einschicken und die suchen dir die passenden Schrauben raus.


    Die verkaufen zwar nicht an Privatpersonen, aber ich könnte Dir die Schrauben evtl. über meine Firma bestellen.




    Ansonnsten: Weitermachen und uns an den Fortschtitten teihaben lassen.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Das Holz sieht super aus. Das alles ist ein Heidengeschäft und die Rennerei mit den Schrauben hatte ich auch, bei der Restauration meiner Sonorkiste. Vergesse die Baumärkte! Egal wie groß die sind. Wenn die Schraube passend war (ich hatte Probleme mit der Länge), waren die dann nicht aus Edelstahl, ohne Linsenkopf oder ich hatte ein handliches Kästchen mit 10 Schrauben für 7 € in der Hand..lach! Ein Freund hat mir dann die passenden Schrauben über eine KFZ-Teilefirma besorgt.


    Viel Spaß noch; Ich lese gespannt mit!


    Edit: Mit welchen Mittelchen hast du das Holz poliert?

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • wow.. sieht einfach klasse aus :) und da steckt ne menge arbeit drinn... hut ab :thumbup:


    wenn du mit den schrauben gar nicht weiterkommst... versuch mal ein m5-gewinde zu schneiden... die böckchen sehen aus als hätten sie genug futter (wie erwähnt, wenn gar nichts mehr geht)


    bin gespannt wie es weitergeht^^

  • tolle arbeit.
    die tamaschrauben müssten m5 sein.
    kontrollieren kannst du das am besten indem du eine andere m5er nimmst und die gewinde aneinander hältst.
    gegen das licht gehalten siehst du sofort ob das passt oder nicht.
    zollschrauben haben meist ein gröberes gewinde.
    die alten newsounds hatten die böckchen mit zölligen schrauben. vergleich einmal die schrauben von snare und toms.
    ich wünsche weitere gute verrichtung.


    edit ich sehe gerade auf deinem letzten bild dass das eindeutig m5er sind. es sehen nur vermutlich die gewinde genauso aus wie die schrauben. deshalb wirds ein bischen schwerängig sein.
    ich empfehle entweder die schrauben zu fetten, oder wirklich vorsichtig mit einem gewindebohrer vorzuarbeiten.

  • Hallo,


    immer wieder schön ein Superstar zu sehen. Und wenn so ein Teil auch noch durch den Jungbrunnen geschickt wird macht mich das immer glücklich!
    Gute Arbeit bis dato, weiter so. Ich mag solche Berichte. Das zeigt mir immer wieder wieviel Leute hier mit Herzblut an ihr liebstes Hobby rangehen.
    Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • So, ich war im Baumarkt und habe 2 M4er Schrauben ausprobiert. Wie ich leider schon befürchtet habe lassen diese sich mit ein bischen ruckeln rein stecken und leicht wieder rausziehen.
    M5er sind es meiner Meinung nach auch definitiv nicht. Die Schrauben waren zwar im schlechten Zustand, jedoch meist(leider nur meist) nur der Kopf und das, was nicht im Gewinde steckte. Die Originalschrauben lassen sich auch super in die Gewinde drehen. M5 Schrauben lassen sich weder mit technischer Vaseline noch mit Silikonspray ins Gewinde drehen. Ich lade gleich nochmal Bilder der Schrauben hoch, ich finde man sieht ganz gut, dass die Gewinde leicht unterschiedlich sind. Ich habe auch mit einer elektrischen Schieblehre bei 'nem Kumpel den Abstand der Gewindegänge gemessen (quasi von einem Zacken zum anderen) und der ist nicht gleich.Daher werde ich auch nicht mit einem M5 Gewindebohrer arbeiten und ein neues reinschneiden, auch nicht mit selbstschneidenden M5 Schrauben. Ein vernünftiges Gewinde ist ja vorhanden und selbstfurchende Schrauben könnte ich nur einmal reindrehen, danach war es das dann mit Pflege und Wartung.


    @ mengeldengel - danke für das Angebot, im Notfall werde ich wohl darauf zurückkommen.


    Zitat

    Edit: Mit welchen Mittelchen hast du das Holz poliert?


    Ich habe den Kessel mit einem gut ausgewrungenem Lappen mit warm Wasser und Spüli erst einmal von Staub etc befreit und danach mit einem trockenen Lappen hinterher gewischt. Zum Reinigen habe ich dann Lackreiniger der Firma "Rex" (mit einem Frosch im Logo) benutzt und am Ende mit Lackschutz (Leitnummer 1) der Firma "Nigrin" den Lack konserviert. Einfach den Gebrauchsanweisungen entsprechend benutzen, geht einfach, nur bei Bohrlöchern und Gratung aufpassen.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!