e-drum für anfänger

  • hallo


    Bin seit langem selbständiger Artist (tänzer und rapper) und möchte mein wissen ein bisschen erweitern. Nun will ich endlich Schlagzeug bzw. e-drum spielen lernen. Wegen platzmangel tendiere ich eher zum e-drum. Darum jetzt meine frage, bei ebay kann man viele yamaha und co. e-drums finden. welchen könnt ihr mir empfehlen??? auf was muss ich achten??


    vielen dank und grüsse

  • Hi,
    kleiner Einwurf meinerseits vorab: Suchst du ein E-Schlagzeug wirklich ausschließlich wegen Platzmangels bzw. kann man im Umkehrschluss annehmen, dass du theoretisch auch mit einem A-Schlagzeug spielen könntest? Normalerweise besteht der Kaufgrund für ein elektronisches Schlagzeug ja durch die motzenden Nachbarn.
    Für den (glücklichen) Fall, dass du tatsächlich Lärm machen könntest würde ich dir eher zu einem A-Schlagzeug raten. Das ist im Einstieg wesentlich preiswerter und schluckt, wenn du ein kleines Set-Up spielst (was im Hip-Hop beispielsweise problemlos möglich ist), nicht mehr Platz als ein E-Schlagzeug.
    Hinzu käme, dass du auf einem A-Schlagzeug, sofern du dich mit der Materie vertraut machen willst (Elektronik mal aussen vor), eher Erfahrungen sammeln wirst als auf einem E-Schlagzeug -> du wirst stimmen lernen (müssen) und kannst mit verschiedenen Soundeigenschaften spielen (Fellstimmung, Material, Raumklang etc.).


    Wenn es denn wirklich ein E-Schlagzeug sein soll fährst du im Einstieg normalerweise gut mit den gebrauchten Mittelklassesets der großen Hersteller.
    Gut zu wissen wäre natürlich, wie viel Geld du ausgeben möchtest :)

  • hi


    aha... so ist das!! eigentlich schon wegen dem platz! wenn ich hier ein bisschen umstelle könnte ich schon noch ein bisschen mehr platz machen! lärm ist kein problem! wir haben das studio in einer industriezone und können so viel lärm machen wie wir wollen?
    budget?? keine ahnung... ich denke zw. 200 - 400€ sollte man schon was finden. oder nicht?
    ich suche einfach etwas passendes... habe div. occ geräte gefunden wie z.b.:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…56/?ABTestedFeatureKey=59

  • Das ist ein Pearl Masters Set mit Porcaro Rack und Messing FFS Snare, nachdem sich hier einige Liebhaber die Finger lecken würden. Die 400,- SFr sind ein absoluter Witzpreis dafür. Wenn Du das bekommst... viel Spaß damit!

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe und das ein Onlineauktionshaus ist, dann wird der Preis garantiert nicht bei den 400 Franken bleiben.
    (Ein super Set und wesentlich mehr wert ist das auf alle Fälle)


    Bei 200-400€ wird's bei gebrauchten aber brauchbaren E-Drums schon etwas eng. Plan' mal lieber 400, eher etwas mehr ein - entsprechende Modelle dürftest du unter Benutzung der Suchfunktion oder G**gle finden.
    Bei A-Drums KANNST du unter Umständen mit weniger Geld mehr Glück haben - auch hier solltest du aber mit 400-500€ rechnen, wenn du ein brauchbares Komplettset haben möchtest.
    Es kommen neben den Trommeln einfach noch viele andere Kleinigkeiten dazu, die sich in der Masse eben rechnen: Becken, Hardware, Hocker, eventuell Neubefellung...manchmal findet man günstig Komplettsets, mit denen man schon einiges anfangen kann. Auch hierzu solltest du einiges an Lesematerial finden (Stichwort: Einsteigerschlagzeug etc.)

  • Zitat

    Bei 200-400€ wird's bei gebrauchten aber brauchbaren E-Drums schon etwas eng. Plan' mal lieber 400, eher etwas mehr ein - entsprechende Modelle dürftest du unter Benutzung der Suchfunktion oder G**gle finden.


    Da wirds nicht nur eng, da gibt es schlicht einfach nichts was man gebrauchen kann. Bei den e-drums, die nicht nur als Spielzeug dienen, muss man schon eher 700€ aufwärts planen, und selbst da ist man im unterstem Low-end Bereich...


    Wenn der Lärmfaktor keine Rolle spielt, für 400€ unbedingt(!) ein A-Set kaufen, damit hast du wesentlich mehr Spaß als mit einem 400€ Spielzeug-e-set, das nach ein paar mal Spielen auseinanderfällt...


    Gruß
    Philipp

  • supa... vielen dank!


    wenn das so ist, suche ich in diesem fall nach einem A-Schlagzeug!


    Ja, ricardo ist ein auktionshaus aus der schweiz. man findet ziemlich gute sachen für manchmal wenig geld! :-))


    nochmals danke

  • Hallo,


    würde auch auf jeden Fall ein A Set nehmen.
    Stand vor dem gleichen "Problem" wie Du, kaufte mir zum Anfangen ein E Drum Set.
    Wenige Tage später hatte ich die Möglichkeit ein Akustikset zu spielen (bei einem Arbeitskolegen im Proberaum).
    Gottseidank konnte ich das E Set wieder abgeben und in ein Akustikset umtauschen.
    Macht viel mehr Spaß (meine Meinung).


    MFG

  • Hi multitrust,

    wenn das so ist, suche ich in diesem fall nach einem A-Schlagzeug!

    das könnte Dir vielleicht auch Spaß machen, weil Du am A-Set (zumindest im Jahre 2013 noch) deutlich mehr Ausdrucksmöglichkeiten hast. Vieles versuchen die E-Hersteller zu emulieren, doch die Fülle an Finessen, die man aus Besen/Sticks/Fellen/Becken herausholen kann, bietet nur das A-Set.


    Aber: Ich lese hier Berge an Posts von Einsteigern, die mit ihrem Sound hadern. Das liegt zu einem Teil sicher am anfangs wenig überzeugend klingenden Material. Ich vermute aber, dass hinter der Mehrzahl der Fälle eine klangliche Enttäuschung steckt: A-Drums in natura klingen nicht wie wir's von professionellen Produktionen kennen. Hier fahren 'E-Drums ihren Vorteil aus: Denn die klingen aus dem Stand (in etwa) so wie aus dem Studio.


    Größere Drumläden haben ja immer beides da stehen, hör Dich doch einfach mal um. Zum Budget kann ich den Kollegen nur zustimmen: Das kann nur gebraucht zu einer akzeptablen Lösung führen. Du bist ja im Begriff ein Musikinstrument (naja, eigentlich einen ganzen Schwung an Musikinstrumenten) zu kaufen. Neues Sets, die in diesem Sinne klingen, beginnen bei 500 EUR aufwärts. Und dann fehlen ja noch die Becken.


    Aber: Die allermeisten haben ja irgendwo mal angefangen und schau mal in die Hörzone, was draus geworden ist. :)
    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Mir fällt bei dem Tama-Angebot auf, dass die Brauchbarkeit der Becken ziemlich fraglich ist. Ein Millenium-Satz, vermutlich doch aus Messing, und ein kaputtest Alpha = fast nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!