e-drum für anfänger

  • hallo


    Bin seit langem selbständiger Artist (tänzer und rapper) und möchte mein wissen ein bisschen erweitern. Nun will ich endlich Schlagzeug bzw. e-drum spielen lernen. Wegen platzmangel tendiere ich eher zum e-drum. Darum jetzt meine frage, bei ebay kann man viele yamaha und co. e-drums finden. welchen könnt ihr mir empfehlen??? auf was muss ich achten??


    vielen dank und grüsse

  • Hi,
    kleiner Einwurf meinerseits vorab: Suchst du ein E-Schlagzeug wirklich ausschließlich wegen Platzmangels bzw. kann man im Umkehrschluss annehmen, dass du theoretisch auch mit einem A-Schlagzeug spielen könntest? Normalerweise besteht der Kaufgrund für ein elektronisches Schlagzeug ja durch die motzenden Nachbarn.
    Für den (glücklichen) Fall, dass du tatsächlich Lärm machen könntest würde ich dir eher zu einem A-Schlagzeug raten. Das ist im Einstieg wesentlich preiswerter und schluckt, wenn du ein kleines Set-Up spielst (was im Hip-Hop beispielsweise problemlos möglich ist), nicht mehr Platz als ein E-Schlagzeug.
    Hinzu käme, dass du auf einem A-Schlagzeug, sofern du dich mit der Materie vertraut machen willst (Elektronik mal aussen vor), eher Erfahrungen sammeln wirst als auf einem E-Schlagzeug -> du wirst stimmen lernen (müssen) und kannst mit verschiedenen Soundeigenschaften spielen (Fellstimmung, Material, Raumklang etc.).


    Wenn es denn wirklich ein E-Schlagzeug sein soll fährst du im Einstieg normalerweise gut mit den gebrauchten Mittelklassesets der großen Hersteller.
    Gut zu wissen wäre natürlich, wie viel Geld du ausgeben möchtest :)

  • hi


    aha... so ist das!! eigentlich schon wegen dem platz! wenn ich hier ein bisschen umstelle könnte ich schon noch ein bisschen mehr platz machen! lärm ist kein problem! wir haben das studio in einer industriezone und können so viel lärm machen wie wir wollen?
    budget?? keine ahnung... ich denke zw. 200 - 400€ sollte man schon was finden. oder nicht?