EZDrummer / SD2 / Addictive / BDF2 was nehmen?

  • Hallöle,


    da mich die Sounderweiterung per VST schon interessiert und ich inzwischen eh einen neuen Laptop mit Cubase 7 (Lite) habe, bin ich auf der Suche nach einer VST Erweiterung. Mir geht es hauptsächlich um die "einfache" Erweiterung an Soundmöglichkeiten; kein grosses Rumbasteln sondern Kit auswählen und ab die Post. Evt. mal eine Bassdrum gegen eine andere tauschen, aber kein grossartiges Effekt-Gefummel oder so. Ich weiss jetzt nicht, ob die Software auch einen Einfluss auf die Latenz hat, aber es sollte mit so wenig Latenz wie möglich (natürlich nur im Rahmen der Hardware) klappen, da ich ja hauptsächlich mit meinem TD15 einspielen möchte (über die vorhandene USB Buchse / Audiointerface). Ist Auge gefallen ist mir EZ Drummer line collection, da gibt es für 350,- Ocken quasi das komplette EZ Drummer Programm. Ist der Unterscheid zu SD2 sehr gross (was die Klangqualität angeht)? Oder wäre für meine Bedürfnisse doch eines der anderen Produkte interessanter?


    Ich bin schon gespannt auf eure Tips,


    Gruss
    Deffe

  • hi,


    in deinem fall kann ich dir ez drummer wärmstens empfehlen. superior drummer ist da viel zu umfangreich.
    im ez drummer kannst du pro set 4 mögliche variationen pro kessel und becken wählen, um so das set deiner wahl zusammenzustellen. man hat pro set auch noch nen kleinen mischer für lautstärkeanpassungen. und zusätzlich noch bei n paar grösseren dinger raummikro und sogar n komprimiertes raumsignal!


    bei superior gehts dann schon ans eingemachte, da kannst du kesselgrösse, mikrofonabstand, etc. anwählen. was natürlich für eingefleischte virtuelle bastler geil ist, aber m.E. zu viel.


    immerhin kann man ja die midi spuren aufteilen und als waves exportieren. da hätte man noch die möglichkeit, die spuren nachträglich einzeln zu bearbeiten.


    es gibt allerdings noch ne weitere drumsoftware: n zusammenspiel von sennheiser, neumann und wahan. die ist kostenlos im netz zu finden. probier doch die mal und entscheide dann, ob du 350 tacken ausgeben musst.


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ich empfehle Dir ebenfalls EZDrummer. Allerdings haben nicht alle Sets austauschbare Instrumente. Das Funk-Pakte z.B. besteht aus zwei unveränderbaren Drumsets - nicht mehr.


    Mit SD kannst Du dann Instrumente verschiedener Packs kombinieren.


    Grundsätzlich ist die Sample-Qualität bei SD höher. Aber ich denke, dass Deine Anforderungen das nicht erwarten. Es gibt auch ein Crossgrade, manchmal für. 100 EUR inkl. eines EZX.


    Bei BFD bin ich soundmäßig nicht glücklich. Dann gibt es noch Addictive Drums und Steve Slate Drums, zu denen ich nichts sagen kann.


    Bei audiodeluxe.com findest Du regelmäßig tolle Angebote, besonders für EZDrummer. Allerdings ist der Schnäppchen-Monat August gerade vorbei.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hi Dewel, danke schonmal für deine Info - ich habe im Netz einen Test von EZ Drummer gefunden, in dem (leider) einige Nachteile grade in Bezug auf das Triggern mit einem EDrum aufgezählt werden:


    "Wer E-Drums nutzt, sollte wissen, dass EZdrummer im Gegensatz zu
    Superior Drummer keine Chokes oder Positionssensordaten verarbeiten
    kann. Es gibt keine Möglichkeit, eigene Mappings zu erstellen oder die
    Kontrolle über das Verhalten der Anschlagstärke zu erhalten – dafür ist
    der große Bruder da."


    Das klingt ja eher nicht so dolle - schade, wäre ansonsten wohl genau das Richtige gewesen. Der Tipp mit dem Sennheiser Dingen war auch gut, aber nur 1 Set ist mir dann doch zu wenig Auswahl :)


    OK, muss ich mich weiter auf die Pirsch begeben - garnicht so einfach :)


    Dicker Bub: Danke für den Tipp mit audiodeluxe.com - hast du da Erfahrungen mit Lieferung / Zahlung und so? Ich bin immer etwas skeptisch bei Käufen im Auslande - falls mal was ist.
    Auch der Hinweis mit dem Austauschen der Instrumente ist hilfreich - wird dann wohl doch eher Superior Drummer werden (müssen)


    Gruss
    Deffe

    Einmal editiert, zuletzt von Deffe () aus folgendem Grund: Überschneidender Post von Dicker Bub

  • " Dicker Bub: Danke für den Tipp mit audiodeluxe.com - hast du da Erfahrungen mit Lieferung / Zahlung und so? Ich bin immer etwas skeptisch bei Käufen im Auslande - falls mal was ist.
    Auch der Hinweis mit dem Austauschen der Instrumente ist hilfreich - wird dann wohl doch eher Superior Drummer werden (müssen)"


    Ich habe ein Paar EZX Erweiterungen für SD2 bei Audiodeluxe gekauft und es ist alles reibungslos gelaufen. Allerdings macht es nur Sinn bei downloadable expansions, da falls mal was physisch bestellt, kommen Einführungssteuer und Lieferung dazu.


    Hast du auch von Steven Slate Drums gehört? Steven Slate Drums Es klingt einfach gut für mich und bietet mehr als ezdrummer, es ist also billiger als SD2.

  • Oh no - SSD4 hatte ich noch garnicht auf dem Schirm! Noch eine Alternative - am Wichtigsten ist mir eigentlich der Sound in Verbindung mit meinem TD15 - es sollte also schon eine echte Verbesserung zu den Werks-Sounds sein. Grade die Snare sollte sehr feinfühlig zu spielen sein, also mit grossem Dynamikumfang und schön "abwechslungsreich", also das nicht jeder Schlag gleich klingt (heisst wohl: viele Samples der Snare für untersch. Lautstärken). Gibt es irgendwo eine Info, mit wie vielen Samples je Instument bei den Herstellern gearbeitet wurde?


    Bisherige Erkenntnisse:


    - EZ Drummer fällt weg wegen schlechter Unterstützung von EDrums (kein Choke, kein PS, kein Mapping)
    - SD2 wäre gut geeigent, klingt aber wohl erst mit Expansion Packs richtig gut -> TEUER
    - BDF ist von den Sounds wohl nicht so dolle


    Bliebe also noch Addictive und SSD4 ... es bleibt schwierig ;)


    Gruss
    Deffe

  • Hallo Deffe,


    schau mal hier rein....BFD Eco
    benutze selber das Programm und bin sehr zufrieden.... ich habe es gekauft um erst mal mit meinem E-Drums Aufnahmen in Garageband zu machen.
    Für 25 € dachte ich mir kann ich nicht viel falsch machen.... man hat einige Einstellmöglichkeiten.... so das man die Tonhöhe aller Instrument auch in der Höher verstellen kann ,alle möglichen Effekte, Hall
    u.s.w für mich ideal......du kannst auch die Anschlagdynamik der Toms ändern


    25€


    ob es jetzt genau das ist was du suchst kann ich nicht sagen.....aber für 25€ ist es ein Versuch wert...

  • Ich benutze Addictive Drums, allerdings nur um Aufnahmen zu bearbeiten. Beim Spielen direkt habe ich leider eine kleine Latenz - das kann aber auch hardwarebedingt sein, hab weder das beste Interface, noch den besten Rechner.


    Von den Sounds und Einstellungsmöglichkeiten muss man bei AD denke ich nichts vermissen. Die drei Sets und Beckensätze, die beim Grundpaket dabei sind klingen schon recht ordentlich, für nen Fuffie bekommst du ein Ad-Pak mit Set und Becken (neulich hatte XLN sogar ne 2for1-Aktion). Mit diesen Ad-Paks hat man finde ich ausreichend Optionen, den Sound in die gewünschte Richtung zu lenken.


    Die Ansprache ist äußerst sensibel, Ghostnotes zum Beispiel sind absolut kein Problem.


    Mappen kannste natürlich auch; Maps für alle gängigen Roland-Sets sind aber auch von vornerein dabei und lassen sich mit zwei Clicks einstellen.

  • jaaa: 25,- sind natürlich mal ein Angebot - da kann man ja nichts falsch machen! Super Tipp! Sieht von der Oberfläche her sehr aufgeräumt aus, nur mit den Sounds bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Aber für das Geld packe ich das auf jeden Fall mal ein; falls es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch was anderes holen :)


    Der Dührssen: Danke für die Info, schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an


    @Alle: Da muss ich mal ein fettes Lob aussprechen: Super Hilfe in kurzer Zeit ! D A N K E !


    Gruss
    Deffe


    UUUH: zu früh gefreut! Das mit den 25,- für BDF Eco war bis zum 30.6. befristet! Dumm gelaufen ...

  • OK, ich habs mal bestellt, bin aber skeptisch, da fett auf der Seite steht "
    FXpansion BFD ECO (Aktion bis 30.06.13) Acoustik Drum +Download+
    Bin mal gespannt, was passiert ...
    Gruss
    Deffe

  • Ich bin nur treudoof deinem Link gefolgt; das mit Session hatte ich garnicht gesehen ;) Falls der Store Probleme macht, kann ich es ja immer noch da bestellen!


    Für das Geld auf jeden Fall TOP! Nochmal Danke für den Tip!


    Gruss
    Deffe

  • "Wer E-Drums nutzt, sollte wissen, dass EZdrummer im Gegensatz zu Superior Drummer keine Chokes oder Positionssensordaten verarbeiten kann. Es gibt keine Möglichkeit, eigene Mappings zu erstellen oder die Kontrolle über das Verhalten der Anschlagstärke zu erhalten – dafür ist der große Bruder da."


    Ich durfte diesbezüglich auch schon einiges antesten. Mein bisheriges Fazit dazu lautet: Die große SD Version von Toontrack scheint mir zur Zeit mit am besten geeignet zu sein diese virtuelle Gerätegattungen in einem Echtzeitbetrieb mit E-Drums zu benutzen. Das gilt IMHO auch für die Mitbewerber am Markt.


    Man sollte dabei nämlich nicht vergessen, dass ursprünglich virtuelle Drum-Instrumente konzeptionell eher zum einspielen/programmieren via Keyboard Tastatur in einer Studio/DAW Umgebung entwickelt wurden. Nach meiner Meinung hat bisher die Firma Toontrack in Sachen Echtzeitnutzung mit E-Drums Hardware am ehesten die Kurve bekommen. Sicherlich ist das auch eine sehr subtile und persönliche Wahrnehmung welche mitunter unterschiedlich ausfallen könnte. Aber nach meinen Erfahrungen "fühlt" sich gerade die Basis Library SD2 von Toontrack am direktesten und "tightesten" an.


    Die bei mir vorhandene und zur Zeit bevorzugte Toontrack SDX Erweiterung "New York Studios VOL.2" fühlt sich dagegen minimal "diffuser" an. Wie gesagt: Das können mitunter sehr subtile Wahrnehmungen werden. Das sollte auch eine Frage sein wie sauber die Tonnen von tausenden Samples geschnitten und bearbeitet wurden. Obgleich man davon ausgehen sollte, dass da absolute Studio-Profis am Werk sind.


    Wo man als SD Anwender durchaus etwas neidisch auf die Mitbewerber schauen könnte, wären die Aspekte wie etwa bei bfd2 und AD die Benutzeroberflächen und Einflussmöglichkeiten bezüglich eingehender CC Controllerdaten wie die offen bis ganz geschlossenen Hihat Positionen und die Positionserkennungen der einzelnen Anschlagflächen Anwendungsfreundlich gelöst wurden. SD bietet bei der HiHat je nach Extensionen neben den drei unterschiedlichen Anschlagflächen (Edge, Bow und Bell) auch eine Menge Artikulationen an. (Etwa von Closed tight zu Closed über Open 1/2/3/4 bis zu Full Open) Wenn ich nun einen E-Drum HiHat Controller benutze wird mir innerhalb von SD leider nicht visuell angezeigt welche Artikulation ich gerade bei entsprechender Fußstellung des HiHat Pedals ansteuere. Auch sind die Einflussmöglichkeiten welche Controller Bereiche (CC Daten) korrespondierende Artikulationen ansteuern sollten eher begrenzt. (Als Beispiel: Wert 50 bis 70 triggert die Artikulation "Open 3") Zum Verständnis: Die nach Midi Protokoll zur Verfügung stehenden CC Data Werte sind variabel von 0-127 vorgesehen.


    Für diese Zwecke fehlt mir bei SD noch eine gelungene grafische Benutzeroberfläche mit entsprechenden leistungsgerechten Features. (Etwa auch Crossfade Optionen für die CC Daten) Und weil Wir schon bei den "Features Requests" sind: Jenseits der I-Pads vom "Apfel" erobern demnächst Tablets mit ausgewachsenen Desktop Techniken den Markt. (Etwa mit Core i7 CPU's) Damit kann man künftig auch mit handlichen 10" Tablets die großen VST Boliden wie Toontrack SD in Echtzeit nutzen. Wie ich finde ein sehr, sehr attraktiver Gedanke. Nur - Dafür sollten aber auch die VST-Benutzeroberflächen für 10" Touchscreen Monitore geeignet sein. Davon sind Wir leider noch Lichtjahre entfernt.


    Aber wer weiß..... Man munkelt ja das der Mitbewerber fxpansion gerade an der bfd Version 3.0 werkelt. Ich hoffe da zieht Toontrack recht schnell nach und kontert ebenfalls mit einem großen Versionssprung von Superior Drummer.


    Gruß


    Trommeltotti


    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • @Trommeltotti: Hui, das war ja wieder mal eine sehr ausführliche Info, Thx! Interessant, daß du den Eindruck hast, das unterschiedliche Bibliotheken sich unterschiedlich anfühlen (können). Ich hoffe, daß die VST Hersteller merken, das da ein Markt existiert - durch den praktischen USB Port bei TD11 und TD15 ist die Anbindung an den Compi ja nun wirklich easy.


    Ich habe inzwischen vom Store die Bestätigung, daß die meinen BDF Eco Download per UPS verschickt haben - es bleibt spannend! Hoffentlich ist ein passendes WLAN Kabel dabei ;)


    Wie gesagt, für 25,- Euronen kann man ja nichts falsch machen - und falls es doch nicht passt, muss halt doch SD2 herhalten.


    Gruss
    Deffe

  • - durch den praktischen USB Port bei TD11 und TD15 ist die Anbindung an den Compi ja nun wirklich easy.

    Hier stellt sich mir eine Frage, die möglicherweise etwas Offtopic ist:


    Ich habe bei der Auswahl meines Interfaces (Motu Track 16) ganz oben auf der Feature Liste einen echten MIDI Anschluss gehabt. Ich bekomme mit dem Interface, Macbook Pro, TD12 und SD2 super Latenzen (quasi nicht spürbar) hin. Wenn man da über USB geht, muss da nicht erst wiedr was umgewandelt werden? Ist es nicht deutlich Vorteilhafter direkt Midi Out an Midi in anschliessen zu können?

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • snafu: nöö, das ist ja das praktische: In den neuen TD11 und TD15 Modulen ist gleichzeitig ein Audio-Interface einbaut! Die USB Buchse für den Anschluss an den PC fungiert also sowohl als MIDI-IN / MIDI-OUT Anschluss, als auch als Audio-Rückkanal: Ich höre über das TD15 den PC Sound und brauche kein zusätzliches Audio- oder MIDI Interface! Es gibt allerdings Messungen (weiss nicht mehr, wo ich das gesehen habe), da hat jemand die Latenzen bei unterschiedlichen Hardware Konfigurationen getestet und da war tatsächlich der Abgriff des Audio-Signals über die Kopfhörer Buchsen des Laptop (per Kabel in den EXT IN des TD15) etwas schneller! Das muss man dann ausprobieren ... auf jeden Fall ist der Anschluss der neuen Roland Module an den PC so einfach wie noch nie ..


    Gruss
    Moehre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!