Leni - DIY E-Drum nach Hausrezept

  • Liebes Forum,


    etwa 3 Monate nach Fertigstellung meines E-Drum Projekts stelle ich nun endlich meine "Leni" vor!


    Die Idee und der Großteil der Planung schlummerte schon seit Jahren - die konkrete Vorstellung war:
    Hybrid Drumset - Snare und Becken akustisch + Bassdrum, Toms & Side Snare elektrisch zur Ansteuerung von Addictive Drums. Alles in der Konfiguration meines akustischen Sets, nicht zuletzt um die Hardware eins zu eins nutzen zu können.


    Bauart der Pads: Stereo-Pads mit Schienenkonstruktion und XLR Buchsen. Aus optischen Gründen doppelseitig befellt und rundum lackiert. Offset Lugs. Schwarze Carbonoptik.


    Padgrößen: 8",10", 2x12", 2x14" & 2x20" Scheiben zur dekorativen Ausfüllung des Fußraums.
    Als Bassdrum dient mittlerweile ein Kd-8.


    Material:
    Millenium Trommeln der günstigsten Serie
    Piezos, Kegel, Schienen von Rathgeber Drums
    Drum-tec Design Meshheads
    XLR Buchsen
    Selbstklebende Folie in Carbon Optik
    Buntlack, schwarz seidenmatt


    Soviel zur Theorie, Bilder sprechen immer mehr als Worte:


    Das Ausgangsmaterial:


    Entkernt:


    Zuschnitt, Bohrung und Gratung:


    Und dann lässt man sie herumhängen…


    Bis sie schwarz werden:


    Zugeschnittene Schienen:


    Fertig bestückt und verkabelt. Je 2 Rim-Piezos pro Schiene befinden sich parallel geschaltet an den kesselnahen Unterseite aufgeklebt.


    Zuschnitt der selbstklebenden Carbonfolie:


    Erste Trommel foliiert - Ergebnis deutlich besser als erwartet. Fast keine Blasenbildung.


    Hochzeit aller Bauteile:


    Experimentelle Mounts, da die ursprünglichen Brackets nicht mehr zwischen die Lugs passen: (Beide aus Stabilitätsgründen verworfen)


    Finaler Mount - einfach gelöst mit Blech und entsprechend vielen Muttern auf Gewindebolzen zur Abstandsherrstellung.


    Das komplette Set - hier gut zu sehen, woher der Name "Leni" kommt :D


    Aufbau am Rack:


    Seitenansicht mit Einsicht ins Rig - Macbook - Trigger IO - Rhythmwatch - Line-Mixer/Headphone amp - M-Audio Profire - Mikrosplitter.


    Alternativer Aufbau auf 3 Stativen, BD-Scheiben noch nicht befestigt.


    Das Set hat im Einsatz meine Erwartungen um Welten übertroffen, akustische Becken und Snaredrum fügen sich sehr wohlklingend zum Rest hinzu.
    Mit dem Trigger IO am 2010er Macbook steuer ich AdditiveDrums in Cubase 5 mit 128er Buffer ohne Artefakte an. Kompromisse muss ich bisher nur bei der Dynamik-Einstellung der Pads eingehen, um Übersprechen zu minimieren.


    Abschließend möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Forum bedanken. :thumbup: Das Projekt lief aufgrund der hier versammelten Information und Kompetenz absolut reibungslos und ohne ein einziges Nachjustieren oder Korrigieren ab. Das Engagement der diversen E-Drum und DIY Begeisterten ist von unschätzbarem Wert und hat mich letztendlich zu einem neuen Instrument gebracht, das zu einem vergleichsweise läppischen Preis viel, viel Freude bringen wird.


    Ich hoffe, dass auch ich mit dieser Dokumentation den ein oder anderen Drummer zu einem neuen Projekt inspirieren kann! Für Fragen zum Bau stehe ich natürlich zur vollen Verfügung :)


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Tolle Umsetzung!
    Danke für die schöne, ausführliche Dokumentation - die wird mit Sicherheit einige Unentschlossene ans Basteln bringen.


    P.S. Nur bei den Bassdrums bin ich etwas verwirrt - wo sitzt denn da der Trigger, wenn die Seite mit dem Spannreifen nach vorne zeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sehr schön umgesetzt.
    Die Folie hatte ich auch schon im Gebrauch, ich finde das diese High-Tec-Optik sehr gut zum Thema E-Drums passt.


    Viel Spaß mit dem Instrument wünsche ich.



    P.S. Nur bei den Bassdrums bin ich etwas verwirrt - wo sitzt denn da der Trigger, wenn die Seite mit dem Spannreifen nach vorne zeigt?


    Wahrscheinlich stehen die vor kleineren Triggerpads als Sichtblende.

  • Experimentelle Mounts, da die ursprünglichen Brackets nicht mehr zwischen die Lugs passen: (Beide aus Stabilitätsgründen verworfen)


    Die Ansätze fand ich sehr gut (vor allem den mit dem Moniereisen).
    Da jetzt ein Halteblech für die Mounts drann geschweißt, ein paar Gummidämpfer und fertig.

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall (hab bissl rum gegoogelt) auf diesen Thread gestossen.. Bin hier ansonsten eher nie unterwegs.


    Das klingt total interessant - leider sind die Bilder nicht mehr online.
    Martin, darf ich fragen ob Du sie noch hast und ob es eventuell möglich wäre sie noch einmal neu hochzuladen? Müssen ja nicht im Post eingepflegt werden, das kann man sich ja selbst zuordnen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Drumkit auf (vermutlich) ähnliche Art gebaut, habe hier allerdings lediglich ein Drumcraft Acryl Kit umgerüstet - nun schwebt mir noch ein Projekt vor wie hier beschrieben, daher würde ich mich freuen die Bilder dazu betrachten zu können :)


    Vielen Dank,
    Brandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!