Nashville Number System?

  • Hallo an alle drummer da draussen!


    Ich habe im Netz was gesehen das "Nashville Number System" heisst und ich suche und suche doch ich finde keine Erklärung! ?(


    Weiss jemand wo man eine deutsche Erklärung vielleicht sogar als Video bekommt?


    Bringt das System irgendwas?


    Danke schonmal an alle die antworten!

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Falls Du Englisch kannst, kommst Du hier vielleicht weiter:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nashville_number_system


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich bin seit 15 Jahren begeisteter Anwender. Man sollte allerdings ein gutes Gefühl/Gehör für Harmonien haben. Vorteil ist, dass Du (Harmoniegehör vorausgesetzt) einen Song gleich mitschreiben kannst und anschliessend gleich vom Blatt mitspielen kannst, und zwar ziemlich egal mit welchem Instrument. Weiterer Vorteil ist Du musst nach dem Transponieren nichts mehr umschreiben. Es sind ja nur Nummern=Skalen. Ob es für reine Drummer so vorteilhaft ist mag ich ein bisschen bezweifeln, aber für Harmonie-/Multiinstrumentalisten, die vielleicht kurzfristig viel Repertoire in Cover Bands runterspielen müssen ist das System ein Segen


    Edit: Ich habe dieses System bei einer Studio Session in Nashville 1999 in der Praxis erlebt. Wir hatten Demos vorproduziert, der Chef der Studio Band pinnt die Tracks im NNS mit, legt seine Notizen für alle auf den Kopierer und nach 1-2 Versuchen sitzt der Track sowas von tight auf Band... Die meisten oder zumindest viele dieser Studio Cracks in Nashville können keine Noten lesen, und so ist dieses System eher aus der Not geboren

  • Jetzt mal kurz für mich zum Verständins: Eigentlich macht dieses System doch nichts anderes, als die Grundtöne eines Akkords in Stufen der jeweiligen Leiter auszudrücken, oder?

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • danke erstmal für die vielen Antworten doch englische Erklärungen hab ich auch viele gefunden doch mein Sprachschatz ist leider nicht so üppig und deshalb suche ich ja eine deutsche Erklärung!

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!