Drumbeat in Eric Clapton's After Midnight

  • Meine älteren Bandkollegen haben "After Midnight" vorgeschlagen. Erstmal ist das so ein Song, der in meinen Ohren wie aus dem Nichts anfängt und dann endlos mit dem immer gleichen Beat und Schema durchläuft.
    Aber das größte Problem habe ich mit dem Drum-Beat selbst. Was wird denn da gespielt?


    Ich höre durchgängige 16tel, kann sie aber nicht richtig lokalisieren. Spielt der Drummer countrymäßig nur auf der Snare und jemand macht noch Tambourin dazu?
    Habe die 16tel auf der HiHat versucht, wird mir aber auf Dauer zu anstrengend, weil die Songstruktur keine Entspannung hergibt. Ein anderer Versuch war ein Offbeat mit leicht geöffneter HiHat, aber das groovt nicht so richtig.


    Sind halt auch alles alte Aufnahmen...waren die Drummer damals einfach so einfallslos und haben deshalb ihre Beats von Anfang bis Ende durchgezogen und konnten das deshalb so gut, oder macht es die damalige Aufnahmetechnik quasi unmöglich, den "Sound" hinzubekommen? Mit der Aufnahme mitspielen geht nämlich irgendwie nicht, dabei fühle ich mich nicht wohl, weil es einfach nicht groovt.


    Habt ihr Ideen oder Tipps?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die hier zum Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=hFNEmEm0xmg
    Das mit dem Tambourin war in der Studioversion. Die müsste ich erst suchen, hab ich nur auf Spotify.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Also m.E. spielt der Drummer (Jim Gordon) auf der 1970 Studioversion eine 1/8 Hihat (open auf 4+ alle 2 Takte). Irgendjemand scheppert halt noch das Tambourin drüber.


    Auf dieser Youtube-Version spielt er "nur" ein Snarepattern (was genau kann ich nicht raushören) mit dem Tambourin auf der Hihat was er auf die "unds" tritt.

  • Ja, 16-tel auf snare mit vielleicht leichter Tendenz zum schlunzigen Shuffle-Feel. 2 und 4 wird recht konstant betont und zusätzlich doch einiges an Akzentuierungs-Varianten auf Snare oder gelegentlich auch Toms. Hihat auf die und-Zeiten und die Bass vielleicht durchgehend auf die Viertel. Mit der Idee würde ich da starten.

  • Hallo,


    auf dieser Madison Square Garden 2008-Variante
    ist tatsächlich der Schellenring auf den Zeiten zwischen den Zählzeiten ("und")
    recht konstant.
    Ansonsten basiert das Ganze auf den schon erwähnten Sechzehnteln, die allerdings
    auf Becken, der Kleinen Trommel und auch den Toms akzentuiert werden, wobei
    die "2" und die "4" eine Betonung erfahren, gerne auch mal eine Sechzehntel vor
    der Vier und auch vor der Drei.
    Je nach individuellen Spielfertigkeiten und auch dem Niveau der anderen (die muss
    man ja oft zusammen halten im Hobbykeller) würde ich das etwas vereinfachen.


    Unstrukturierte (gleichmäßige) Sechzehntel auf der Hi-Hat fände ich da eher
    gefährlich.


    Grüße
    Jürgen

  • Unstrukturierte (gleichmäßige) Sechzehntel auf der Hi-Hat fände ich da eher
    gefährlich.


    Gefährlich aus klanglichen oder Stabilitäts-Gründen? Ich finde, das hört sich einfach sch***e an :thumbdown:


    Habe mal probiert, die 16tel wie mein Gitarrist zu akzentuieren:


    xxXx SXxx XxxX Sxxx
    (x/X = HiHat/Akzent, S = Snare)
    Bass Drum auf alle 4tel.


    Das käme eigentlich ganz gut, aber über 5 Minuten ist es schon eine Herausforderung...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!