14x7,5'' Edelstahl-Snare mit vintage Premier Hardware

  • Hi,
    hier ist noch eine Snare, die ich vor einiger Zeit gemacht habe. Den satinierten 4mm starken 14x7,5'' Kessel habe ich aus einem Reststück Edelstahlrohr (V2A) gemacht. Die Hardware ist von Premier: die bekannten low profile Gußreifen und Böckchen von einer alten Standtom aus den späten 60er oder frühen 70er (die Serien nach Olympic und Royal Ace). Die Engländer haben solche Böckchen nur an Floortoms genutzt; ich finde, die sehen an tiefen Snares echt stylisch aus. Der Strainer ist von einer Cabria Snare und entspricht bis auf das Logo der Abhebung, die bei ST Drums "555" heißt - schlicht aber gut funktionierend und haltbar.
    Das Ganze wiegt um die 10 kg.


    Die Snare hat eine Besonderheit, die eine Art Tugend aus der Not ist: Leider ist der Industriestandard für das Nennmaß 14 Zoll genau 355,6mm, also nicht aber gar nicht unterdimensioniert. Man bekommt den Fellkragen nicht drübergezogen. Ich hatte trotzdem echt Bock, eine Trommel daraus zu machen, also habe ich die Gratung in großem Bogen von außen nach innen verlaufend gemacht, so daß die oberen/unteren 3 cm des Kessels einen kleineren Außendurchmesser haben als der Rest. Remo (auch DW by Remo), Evans und RMV Felle passen drauf, Attack habe ich nicht ausprobiert. Aquarian Felle passen leider immernoch nicht. Das war schon eine Mords-Schleiferei, so viel von diesem wiederspenstigen Material so gleichmässig abzutragen. Die beihnahe 40 Löcher durch das 4mm V2A freihändig zu bohren war auch heftig.


    Klanglich ist die den nicht unähnlich konstruierten (aaaber 1mm dünneren :P ) Ayotte Keplinger Snares eben nicht unähnlich: trockener und etwas wärmer als "normale" Stahlkessel aber kerniger/knalliger als Messingkessel. Geht schon etwas in Richtung Gußbronze, wirkt aber irgendwie schlanker und etwas kühler. Der Snareteppich klingt eher rockig-schmatzend als perlig-rauschig. Diese Snare liebt dicke Felle - ich habe Ambassador und CS ausprobiert und war zufrieden, aber Emperor X war irgendwie besser. Sicherlich ist unter anderem die besondere Gratung prägend für den Sound.


    Grüße,


    Martin

  • Hi,
    ich hab grad tierisch Stehpippi, absolut Sahne das Teil und die Hardware ist... zum niederknien. :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi
    PS Bei zu großen Kesseln kann man sich auch mit den American Vintage Fellen oder metrischen behelfen, so isses natürlich besser.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi nochmal,


    danke sehr! Hoffentlich werden jetzt die Preise für alte Premier Floortoms nicht zu arg steigen. ^^


    Bruzzi, ich finde die Sachen die Du so machst und den Ansatzt, Holz mit Geschichte zu benutzen, auch prima. :thumbup: Ich habe auch einiges an Edelsperrmüll angesammelt, unter anderem einige alte Mahagoni-Treppenstufen. Bin nur ausstattungsmässig noch nicht soweit mit DIY-Fassbauweise. Aber kommt Zeit, kommt stave shell. Ich wohne übrigens gar nicht so weit weg von "zwischen Mannheim und Mainz"...


    freak-928 Das war etwas gemein, jetzt stören die mich auch ;) Im Ernst: tja, der Strainer ist (abgesehen vom Snareteppich, den ich nicht zur Hardware zähle) das einzige fernöstliche Teil an dieser Trommel. Da ist eben etwas Plaste und Elaste im Spiel. Wie gesagt, unter den günstigen Abhebingen ist das IMO eine der besten.


    Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Marto ()

  • Grüss Dich Martin


    Die Snare sieht echt toll aus mit den Premier-Böckchen, gratuliere! :thumbup:


    Ich schlage hier sicher noch einmal in die Kerbe, wenn ich sage, dass die Abhebung der schönen Snare nicht ganz würdig ist. Die Funktion ist sicher über jeden Zweifel erhaben, aber der Kunststoff-Hebel gefällt mir auch nicht.


    Soundmässig denke ich mal, dass die "Kleine", vor Allem was die Lautstärke angeht, wohl keine grosse Konkurrenz zu fürchten hat... :D


    Viel Spass damit!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo Martin,
    muss mich hier anschließen. Die Snare sieht extrem lecker aus. Die Böckchen, in Verbindung mit dem satinierten Kessel, sieht verdammt böse aus :thumbup:
    Mich würde ein Detailbild deiner geschliffenen Gratung interssieren. Das klingt ziemlich aufwendig :)


    Grüße Marcus

  • Danke, danke!


    Das motiviert :) Ja, die lässt sich auch sehr laut spielen ohne daß die sich "verprügelt" anhört. Scheint grundsätzlich eine der Tugenden dicker Metallkessel zu sein.


    Jetzt hört aber auf, auf den armen Strainer rumzuhacken! Der kann doch nichts für seine Herkunft und gibt ja sein Bestes, sich zu integrieren. Hat sich sogar das Premierlogo in die Brust ritzen lassen.


    Moigus: na ja, die Böckchen haben optisch zwar etwas von Dolchklingen, ich empfinde die aber eher als elegant und weniger als böse. Das "Nachfolgemodell" (14x8, Sonor Gußreifen, runde Böckchen) sieht IMO deutlich agressiver aus. Zeige ich noch 8) . Ein Bild der Gratung mache ich auch bei Gelegenheit. An dieser Stelle: auch an Dich große Komplimente für Deine FFK Arbeiten! Ich habe auch meine Erfahrungen mit Mit-Epoxi-Rumsauen... eigentlich war meine allererste selbstgebaute Snare eine mit Keller Kessel, der innenseitig mit einigen Schichten der schwarzen Glasfasern von R&G verstärkt wurde.


    Grüße,


    Martin

  • Böse war eben meine erste Assoziation. Besonders in Verbindung mit dem Kessel, und vorallem dem 7/8 Offset der Böckchen, wodurch sie optisch wie gekreuzt ausschauen. ^^


    Aber stell hier ruhig mal paar Bilder rein. Das interessiert mich doch sehr. Natürlich auch die "Rumsau"-Snare :D


    Grüße marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!