RimRiser: Wieder nur ein Sinnloses Gadget?

  • Es gibt Konstellationen, in denen solche Teile durchaus Sinn ergeben können.
    Ich erinnere mich z.B. an einen Drummer, der wegen körperlicher Defizite Schwierigkeiten hatte, ohne eine solche ergonomische Hilfe regelmäßige Rimclicks unfallfrei hinzukriegen, dem werde ich das auch mal weiterleiten.


    Dass so etwas einmal ein Standard-Muss für jeden Drummer darstellen wird, ist zu bezweifeln, es wird auch nicht das Üben ersetzen. Aber zu wissen, dass es als Option verfügbar ist, ist schon mal nicht verkehrt, womöglich auch als Inspiration, sowas mal selbst zu sägen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Könnte mir vorstellen, dass es für kleinere 12" Snares halbwegs Sinn macht so ein Ding. Keine Ahnung. Gibt´s freiwillige Tester hier? ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • hallo :D ,
    sowas gab es schon in ähnlicher form von yamaha, allerdings aus holz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das teil wird meines wissens nicht mehr produziert.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Naja, total unsinnig ist das sicher nicht ...


    Ob Rim-Clicks damit "besser" klingen bezweifle ich etwas, aber mehr Platz zum Greifen des Stocks könnte schon ein Vorteil sein. Einen weiteren Vorteil sehe ich für komfortablere Rim-Click-Flames/Claps, wie sie oft im Hip-Hop, R&B oder Soul gespielt werden. Anstatt diese beidhändig, oder mit einem Tom-Rim kombiniert, könnte man diese so vermutlich einfacher spielen, da man einen kleineren Bewegungsablauf mit nur einer Hand hätte. Wobei mir die Yamaha-Wood-Wedges, wie von silent bob gepostet, dafür deutlich besser gefallen - schade dass die nicht mehr produziert werden! Hätte ich gerne in meinem Set-Up ... :)


    Der letzte Vorteil ist sicher nicht für jeden relevant, aber wer S-Hoops benutzt hat oft Probleme mit am Spannreifen befestigten Mikros ... die Klemmen passen meist nicht. Könnte man damit auch lösen.
    Kann man sich aber auch selbst basteln, sofern man einen alten Stahl-Spannreifen übrig hat ...

  • Danke für den Link, Silent_Bob, ich hatte so einen Groove Wedge damals am Hipgig und habe es geliebt. War letztens schon auf der Suche danach und hatte keinen gefunden.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich denke auch, dass es zu sehr von der Snare entkoppelt ist, als dass es einen voluminösen Rimclick erzeugen kann. Es könnte an der Snare eher ein zusätzlicher Sound sein und kein Ersatz. Könnte da schon eine Bereicherung sein zwei Klicksounds anbieten zu können in einem Song.
    Um die 35 Dollar ist mir das Teil aber zu teuer/unverhältnismäßig, und ich mache mir auf dem Bild schon sorgen, ob das Dinge lange hält, da nur mit einer Schraube fixiert an einem Segment eines Stahlspannreifens. Klicks ja, mit Stick bearbeiten (was ich sehr gerne auf den Rims der Trommeln mag), da hält es womöglich nicht lange.
    Das Holzteil ist schon interessanter.

  • Das Wdge funktioniert gut. Beim Rimclick spielt die Position auf dem Fell und die Länge die von dort bis zum Rim ist eine wesentlichere Rolle als die kopplung an die Snare. Und die Wedge hilft da, da man etwas mehr Stocklänge bekommt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!