Beratung gebrauchtes Schlagzeug

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Ich suche für meinen Sohn ein gebrauchtes Schlagzeug. Leider kenne ich mich selbst nicht aus. Mein Sohn ist 11 Jahre alt und spielt seit etwa 4 Jahren mit einem E-Schlagzeug. Nachdem er immer noch voller Begeisterung dabei ist und meiner Meinung nach recht gut spielt dachte ich mir, dass es Zeit wäre für ein akkustisches Schlagzeug. Als Budget dachte ich an bis zu 500,- Euro. Für ein gebrauchtes hoffe ich, dafür etwas passables zu finden.
    Meine Suche hat mich schonmal zu einem Pearl Export oder einem Tama Imperialstar geführt.
    Ich würde mich über jegliche Tipps freuen.
    Danke schonmal.

  • Da gebrauchte Schlagzeuge oft abgeholt werden soll(t)en, schreib doch am besten noch deinen Wohnort dazu. Dann kann man im Umkreis X nach was Brauchbarem gucken.

  • Das ginge: https://www.ebay-kleinanzeigen…g-mapex/809969329-74-6374
    Evtl. noch ein paar bessere Becken dazu (wobei Ride und Hihat sogar was taugen könnten, kann ich auf dem Bild nicht erkennen).


    Aber noch ein Gedanke: wenn dein Sohn nun schon 4 Jahre auf E-Drums spielt und immer noch voller Begeisterung dabei ist, hat er ja den ersten "Oh-geil-Schlagzeug"-Reflex und die meist nach ein paar Wochen / Monaten kommenden Hürden, oft verbunden mit "Hm-wohl-doch-nicht-so-geil-ich-lass-es-lieber" schon weit hinter sich und es lohnt sich daher auch die Investition in was Besseres.


    Günstige Angebote kommen immer wieder mal. Im Moment sehe ich im näheren Umfeld von Erlangen aber keine Supergelegenheiten. Und noch ein Prioritäten-Tipp für´s Wohlfühlen am Set: Gute klingende Becken sind das wichtigste in der Rangliste, danach kommt die Snare. Und Snare und Becken kann man auch immer behalten / mitnehmen zum nächsten Set, also hier ruhig tiefer in die Tasche greifen.

  • Vielen Dank für deine Tipps. Ja, ich denke auch, dass er dabei bleibt. Mir macht´s auch richtig Spaß, ihm zuzuhören. Habe selbst schon überlegt, noch anzufangen. Aber ich denke, das wird nichts mehr.
    Mein Gedanke ist aber, dass ich ihm jetzt mal ein "echtes", nicht zu teueres Schlagzeug kaufe und irgendwann kann er sich dann selber überlegen, was er sich genau vorstellt.
    Da werde ich mal Kontakt aufnehmen wegen dem Mapex-Schlagzeug.
    Was hälst Du von einem Pearl Export oder einem Tama Imperialstar? Da habe ich auch welche gesehen.

  • Da kann ich mit einem klaren "kommt drauf an" antworten. Wenn die Kessel OK und vor allem die Gratungen (Fellauflage, sollte plan und möglichst mackenfrei sein) in Ordnung sind, kann das schon passen (je nach Preis und auch sonstigem Zustand / Zubehör / Becken). Es gibt viele Möglichkeiten, Konstellationen und komplexe Unwägbarkeiten. Hier alles vorab aufzudröseln, geht leider nicht. ;)

  • Hab jetzt mal Kontakt zu dem Verkäufer des Mapex aufgenommen. Wäre noch zu haben und ich werde es mir mal anschauen. Kannst Du mit noch ein paar Tipps geben, worauf ich da achten sollte.

  • Wäre noch zu haben und ich werde es mir mal anschauen. Kannst Du mit noch ein paar Tipps geben, worauf ich da achten sollte.


    Wenn die Kessel OK und vor allem die Gratungen (Fellauflage, sollte plan und möglichst mackenfrei sein) in Ordnung sind, kann das schon passen (je nach Preis und auch sonstigem Zustand / Zubehör / Becken). Es gibt viele Möglichkeiten, Konstellationen und komplexe Unwägbarkeiten. Hier alles vorab aufzudröseln, geht leider nicht. ;)


    Hallo HugoBugo,
    ein paar Anhaltspunkte für Dich.


    A ) Vergiß einmal für den Moment, dass Du oder Ihr da ein (Traum-)Schlagzeug kaufen wollt. Seh' es wie ein gebrauchtes Fahrrad, Auto, Schreibtisch o.Ä. Man rechnet mit Macken, prüft, klopft und wackelt, und verschafft sich einen Eindruck, fragt nach dem Alter und Vorbesitzern. Warum verkauft der Anbieter, und warum (erst) jetzt? Wie alt ist es, was hat er selber bezahlt usw. ?


    B ) Schlagzeuge leiden (natürlich) durch den Gebrauch. Halte Ausschau nach entsprechenden Spuren, z.B. von starken Stockschlägen (verdellte Felle, ungewollte Treffer auf der Gratung), falls möglich auf Spuren am oder im Chrom usw. Versuche im Gespräch herauszuhören, welche Art Musik und Spielweise der oder die Vorbesitzer praktizierten. Sind die Felle überraschend neu? Was war mit den alten? // Normalerweise halten Schlagzeuge hier vieles aus, aber man weiß ja nie. Meine Snare überraschte mich neulich mit einer fallengelassenen Schraube, und ich bin ein eher sanfter Spieler ...


    C ) Mechaniken: Eine Trommel ist auf gute Schrauben, Böckchen, Gewinde und Klammern angewiesen, damit das Fell gut gespannt ist (und möglichst lange bleibt). Welchen Eindruck machen Schrauben, Köpfe, Gewindestangen, Gewinde? Gibt es Spuren von Gebrauch, übermäßiger Kraft, Verunreinigungen oder unerwartetes Blitzeblank? Das muss alles nichts heißen, es lohnt sich aber, da ein paar Fragen zu stellen. // Hebel und Teppich an der Snare: Welchen Eindruck machen die? Gab es damit Probleme, wurden die gewechselt, warum und mit welchem Ergebnis? // Halterungen, Gewindestangen, Verstellhebel ... da kann schon 'mal etwas im Laufe der Zeit leiden. Am besten alle anfassen, öffnen, festziehen, verstellen usw. // Klappert etwas beim Spielen? // Stative: lassen die sich einfach zusammenlegen, oder hakt da schon der Schmutz der Zeit? // Pedale (BD, HH) - wirken die schon ausgeleiert? Knackst die Kette am HiHat schon (so, wie bei einer meiner Halterungen)?


    D ) Transporte der Vergangenheit: Das ist ein potentieller Übeltäter, bei dem Komponenten schon einmal leiden können. Wie wurden die transportiert, "freihändig" oder in Transporttaschen o.Ä.? Gibt es dort Hinweisspuren auf "fallengelassen", "draufgeknallt" usw, ? // Welchen Eindruck macht der Besitzer auf Dich, wie ist er insgesamt mit dem Schlagzeug umgegangen?


    E ) Becken: Sind komplett Geschmacksfrage. Was typischerweise an Schäden auftritt, sind Keyholes am Loch und Risse am Loch oder vom Rand her. Keyholes entstehen, wenn man das Becken auf längere Zeit auf Metall schaben lässt, also es beispielsweise ohne Platikschutz am Arm aufhängt. Ist wie feilen oder raspeln, und macht das Loch unrund. Risse entstehen auch gerne an solchen vorgeschädigten Stellen oder wenn der Drummer auf dem Becken "Holz hackt", statt es anzuspielen. Oder durch daumenschraubenartiges anziehen der BEckenschraube: Ein Becken braucht auch etwas Bewegungsfreiheit für's pendeln, sonst gibt's mechanische Überlastungen. // Auch Becken halten Einiges aus, aber manches erreicht eben seine Belastungsgrenzen. Metallurgisch gesehen ist Bronze nicht weit weg vom Messing: Je dünner, desto knack. Je dicker, desto wurschtig.


    F ) Und am Ende bleibt: Wie gut gefällt es Dir dann optisch, klanglich und vom Gesamtzustand her. Vielleicht macht es auch Sinn, erstmalig oder wiederholt einen Blick auf neue Schlagzeuge zu werfen, von "billig" bis "ziemlich teuer". Das schult Blick und Gefühl, und Verkäufer helfen auch gerne mit Ihrer Erfahrung weiter.


    G ) Man glaubt es kaum, aber Schlagzeuge sind eher Durchgangsposten. Hat's Deinen Sohn gepackt, wird es nicht das letzte bleiben, denn mit dem eigenen Können und mit dem Lernren der Möglichkeiten und Grenzen eines Schlagzeuges wachsen auch neue Wünsche, mitunter schlicht Notwendigkeiten. Insofern könnt Ihr diesen Kauf auch eher entspannt sehen, wenn Preis und Qualität ok sind.



    Hier noch ein paar Bilderlinks zum sensibilisieren:
    Keyholes (bitte den Link anklicken)






    Grüße und viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    4 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Habe das Mapex Mars Pro gekauft für letztendlich 230 Euro. Macht einen guten Eindruck, ist neu bespannt und hat soweit für mich als Laien ersichtlich keine Macken.
    Möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch für die professionelle und schnelle Hilfe bedanken. Bin begeistert von diesem Forum und Euch!!!

  • Habe das Mapex Mars Pro gekauft für letztendlich 230 Euro. Macht einen guten Eindruck, ist neu bespannt und hat soweit für mich als Laien ersichtlich keine Macken.

    Prima ^^


    Möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch für die professionelle und schnelle Hilfe bedanken. Bin begeistert von diesem Forum und Euch!!!

    Gerne :D


    :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Set!


    :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Da bin ich wieder. Mein Account wurde leider gelöscht, deswegen erst jetzt.


    Mit Bildern wird erstmal schwierig, da mein Sohn das Schlagzeug erst an seinem Geburtstag am 20. Juni bekommen wird. Bis dahin habe ich es erst mal bei Bekannten untergestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!