Fame DD One S.P Edition - Addictiv Drums 2 / Hi-Hat Controller Probleme

  • Moin zusammen :)


    Ich besitze das Fame DD One S.P Edition.
    Habe mir vor kurzem Addictiv Drums 2 zugelegt, um bessere Sounds zu bekommen. Habe es via USB mit dem Laptop verbunden.


    Mein Problem ist, das AD den Hi-Hat Controller offensichtlich nicht erkennt,oder falsch erkennt. Spiele ich geschlossen auf der Hi-Hat, kommt die ganze Zeit nur ein Claves Ton. Dieser lässt sich auch nicht verändern in den Midi Einstellungen des Moduls.
    Ich musste sowieso,in mühseliger Kleinarbeit, die ganzen Pads mit den richtigen Sounds belegen,da AD alles falsch zugeordnet hat.


    Hat da jemand Erfahrungen,Hilfe oder Tipps? Ist das ein generelles Problem bei AD2?


    Danke euch im vorraus :)

  • Hi,


    ich hake hier mal ein. Ich bin bei der Suche in diese Thread zum Vergleich der e-Drum unter 700 € gelandet.
    Und da Fame DD-One und MPS-850 nahezu Baugleich sein sollen - hab ich das richtig verstanden - und ich auch was zum Hi-Hat Controller fragen möchte, eben hier...


    Also hätte ich mich mehr damit beschäftigt, hätte ich evtl. auch das DD-One genommen, jetzt steht das MPS-850 hier für ca. 540 €
    und mit einem MIDI Kabel und dem alten M-Audio Fast Track Ultra Audio-Interface + EZ Drummer 2 / Cubase ist das der Knaller! Hätte ich nicht gedacht, dass man sowas zaubern kann.
    Ich habe bei YouTube ein Video zu MPS-850 + EZDrummer gesehen und ... ja, hab ich gedacht, bekomme ich auch hin. Habe vor einigen Jahren viel mit Nuendo und Reason gemacht.
    (Diese Invisible I Sachen - Der Song Invisible I (II) ist mein Liebling). Wir hatten wieder mal keine Kohle für vernünftige Aufnahmen.)
    Dann kamen Kinder und Haus und Job, und dann was Ende. AAAABER Mitte des Jahres: Metal Band mit weiteren Papas und jetzt dieses eDrum ... Leute, jetzt gehts ab!


    Was heißt denn wabbeliges HiHat Pad? Gut, das sich das Scheißding da immer wegdreht habe ich schon gemerkt. Aber was mich wurmt sind die teilweise schönen Übergänge im EZDrummer von Closed zu Open HiHat
    und mal isses voll stumpf, obwohl in der Software viele Voices existieren.


    Naja, habe mal einen Roland Controller bestellt, zum Testen...
    Wie finde ich raus, wie schön es sein könnte? Ob der Controller im Prinzip richtig und zufriedenstellend arbeitet.
    Auch Frage wäre an die Mitglieder mit ähnlichem Setup nach den Trigger Settings. Wie sollte die sein bei som Controller, viel ist da glaube ich nicht zu machen?
    Mir ist aufgefallen, dass das HiHat häufig auf "HiHat" reagiert und nicht auf "HiHat Edge" welche mit der der Velocity die unterschiedlichen Voices aussucht?
    Wahrschienlich bin ich zu anspruchsvoll.
    Also echt, ich bin vollkommen geflasht. Ich habe auch mit EZ Drummer als StandAlone Latenzen von angeblich max 3.2 ms.


    Andere Frage: BassDrum Pad + Double Bass Pedal. Habt ihr da zwei so Türme oder nur einen. Ich habe das MeshHead jetzt wegen dem Spielgefühl etwas lockerer gemacht. Hatte soviel Rebound, dass es häufig zu mehreren Triggern kam, trotz Anpassung von
    ReTrig Cancel und Threshold etc.


    Viele Grüße


    Plauzentiger

  • Was heißt denn wabbeliges HiHat Pad?

    Das ist so beim DD6500 und Ähnlichen/Baugleichen.


    Aber was mich wurmt sind die teilweise schönen Übergänge im EZDrummer von Closed zu Open HiHat und mal isses voll stumpf, obwohl in der Software viele Voices existieren.

    Du solltest für eine gewünschte, individuelle Übersetzung von Pedalposition (in dem Fall MotionUnit-Position) und Open-Stufe die CC-Werte remappen (Beispiel für AbletonLive), schon allein aus dem Grund weil diese Medeli-Dinger ziemlich buggy sind (z.B. geben sie bei max closed-Poition öfter mal keine vollen 127 als Wert aus; damit kannst du dann in EZDrummer2 die Tight-Closed-Articulation für diverse Trigger-Kurven nicht erreichen.) Mit individuell angepasster Übersetzung kann dann die variable Hihat so klingen wie du möchtest. Z.B. kannst du damit auch Open-Closed-Stufen "skippen".


    Naja, habe mal einen Roland Controller bestellt, zum Testen...

    Der nützt dir aber am Medeli-Modul leider nichts.


    Mir ist aufgefallen, dass das HiHat häufig auf "HiHat" reagiert und nicht auf "HiHat Edge" welche mit der der Velocity die unterschiedlichen Voices aussucht?

    Du mußt dich zwischen Edge und Bow entscheiden, da das Hihat-Pad mono ist, und für die Edge-Articulation mußt du in EzDr. evtl. das Mapping-Preset verlassen und die Note manuell remappen bzw. am Modul anpassen. EDIT: das Pad ist doch ein DualZone, was aber nicht heißt, daß es dolle und konsistent triggert, und wie oben beschrieben gibt's in Sachen Spiel mit sauberer Edge- und Bow-Trennung garantiert Probleme.


    Ich habe auch mit EZ Drummer als StandAlone Latenzen von angeblich max 3.2 ms.

    Du bist aber totzdem leider mit deinem Medeli-Modul insgesamt bei über 10ms. Was dir die Software anzeigt, ist nur die Audio-Out-Latenz ohne jegliche Modul- u. Midi-Latenzen.


    Andere Frage: BassDrum Pad + Double Bass Pedal. Habt ihr da zwei so Türme oder nur einen.

    Für gezielt zwei Sounds spielen braucht man zwei Bassdrum-Pads, so einfach ist das.

  • Da wird das Spielen ja zur Nebensache!

    Wieso? Du stellst es für ein EzDr2-Kit/ExpansionPack einmal ein und speicherst dir Presets, die du beim Laden von dem Kit/Pack anwendest.


    Also Ableton oder Bidule?

    Es gibt auch andere taugliche DAWs, Cubase zum Beispiel. Und jeder Host hat seine Vor- u. Nachteile.


    Naja, habe mal einen Roland Controller bestellt, zum Testen...
    Wie finde ich raus, wie schön es sein könnte? Ob der Controller im Prinzip richtig und zufriedenstellend arbeitet.

    Einzige (aber taugliche) Möglichkeit, das für 'n Fuchs zu integrieren wäre das kleine Audiofront Midi-Expression-Device. ;)

  • Ja, das war auch ein Spaß mit dem Spielen. Im Gegenteil - gut, dass man mal hinter die Dinge schaut und nicht bloß mit dem Standard rummacht!


    Ich habe Cubase 10.5 Elements zu Weihnachten mit dem Set zusammen und Toontrack EZDrummer2 gekauft.
    Ich glaube, damit komme ich nicht weit. Meine irgendwo gelesen zu haben, ab der Artist Version. Aber gut, das Bidule kostet auch...
    Also Umgrade? Da bin ich raus, muss ich nachlesen.


    Oho,mehr davon!
    Audiofront Expression Device ... wie läuft das genau?


    Grüße

  • Also MOMENT:


    Diese Expression Dinger ... Wäre folgendes denkbar: Umschalten der Voices der Pads. Mit sonem Switch.
    Einem Song mit viel Splashes oder Trash statt Ride usw... Snare Pitch oder Voice...
    Man müsste die Presets im EZD2 ändern, oder zumindest die Midi-Werte. Im Song, die Voices neu zu laden, ist evtl. etwas riskant.

  • Für gezielt zwei Sounds spielen braucht man zwei Bassdrum-Pads, so einfach ist das.


    Zur Ergänzung (nur der Sicherheit halber): das bedeutet dass man im Allgemeinen nur ein Pad braucht, denn wer will schon verschiedene Sounds mit den beiden Pedalen eines Doublepedals triggern ^^ .

    Nix da.

  • ab der Artist Version

    Richtig.


    Audiofront Expression Device ... wie läuft das genau?

    Nun, du schließt den Roland-Hihat-Controller an das Ding an und generierst damit deine Controller-Daten.


    Wäre folgendes denkbar: Umschalten der Voices der Pads. Mit sonem Switch.
    Einem Song mit viel Splashes oder Trash statt Ride usw... Snare Pitch oder Voice...
    Man müsste die Presets im EZD2 ändern, oder zumindest die Midi-Werte. Im Song, die Voices neu zu laden, ist evtl. etwas riskant.

    EZDrummer2-Presets können mit ProgramChange-Midi-Befehlen angewählt werden. Solche Befehle zu generieren ist sogar mit Pad-Anschlägen möglich.


    denn wer will schon verschiedene Sounds mit den beiden Pedalen eines Doublepedals triggern

    Jeder Drummer mit 2 Bassdrums hat quasi 2 verschiedene Sounds, da die beiden Instrumente niemals komplett gleich klingen werden. Sogar ein Doppel-Pedal an einer Bassdrum macht doch rechts einen "anderen" Sound als links. Und genauso authentisch sind z.B. Toontracks Doppel-Bassdrum Expansions, nämlich mit 2 mal der baugleichen Bassdrum-Fell-Beater-Mic-Kombi.


  • Richtig.



    OK


    Nun, du schließt den Roland-Hihat-Controller an das Ding an und generierst damit deine Controller-Daten.


    Ah, ok. So. Ich habe da was falsches gedacht. Also Controller - Expression-Device und dann gehts nur direkt ins VST, DAW.

    Und der Roland passt nicht an dieses Modul, weil es Roland-Rohdaten sind ...
    Der HiHat Controller - egal welches Herstellers - sendet also nicht in einem Standard-MIDI-Protokoll, sondern nur - was weiß ich: Spannungen, Ströme, Frequenzänderungen, je nach Gusto des Herstellers?
    Obwohl - und Audiofront Devices müssen doch wissen was sie bekommen? Ach , es ist schon spät...


    Gut, aber der Controller geht. Ich habe die "Automationsdaten extrahiert" im Cubase, aus der DrumModul MIDI Spur und naja, eigentlich aus der EZD2 MIDI, die hab ich dann rüber gezogen, liegen zwischen 0 und 126.
    Und gerade nochmal direkt ins Cubase über USB-MIDI. Auch gut. Es fällt auf, dass EZD2 besser auf das Öffnen also zu niedrigeren CC04 Daten reagiert als bei einem Schließen (Inkrement CC04).


    Ich finde den Hub, dieses Controllers auch recht kurz. Sind ca. 2 cm. ich meine, ok, da sind die meisten HiHats auf ...


    EZDrummer2-Presets können mit ProgramChange-Midi-Befehlen angewählt werden. Solche Befehle zu generieren ist sogar mit Pad-Anschlägen möglich.


    Ok.schaue ich nach.


    Vielen Dank!

  • Und genauso authentisch sind z.B. Toontracks Doppel-Bassdrum Expansions, nämlich mit 2 mal der baugleichen Bassdrum-Fell-Beater-Mic-Kombi.


    Oha, das ist ja echte Detailtreue! War mir nicht bewusst, danke für die Info! Ob es allerdings wert ist, dafür zwei Trigger anzuschaffen?

    Nix da.

  • Hi!


    Ich rate dir für brauchbare Dosierung der Hihat-Openness generell zu einem Controller-Pedal von Roland oder Yamaha, nicht zuletzt da diese MotionUnits auf Hihat-Stands konstruktionsbedingt versagen. Lies + Lies.


    Ok, gut dann kommt der Roland Controller wieder zurück und
    ich ordere son FD9. Das Argument verstehe ich aber nicht, weil technisch macht der Controller ja, was er soll, ok, diese Geschichte mit der von den Schlägen unabhängigen regulierung ist sehr gut...
    Aber dazu muss ich dann auch Audiofront haben, ooder wie verbinde ich das dann?
    Evtl könnte man noch ein CY12 nehmen und ich hätte auch dann noch Crash Pad, aber keine Buchse mehr am Modul.
    Wie könnte man das lösen?


    Grüße


    Plauzentiger

  • Das Argument verstehe ich aber nicht, weil technisch macht der Controller ja, was er soll, ok, diese Geschichte mit der von den Schlägen unabhängigen regulierung ist sehr gut...

    Die Range des Pedalweges ist halt 'ne ganz andere (größere): man kann besser dosieren. Fühlt sich allerdings komplett anders an, als ein Hihat-Maschine, was für mich aber nicht schlimm ist, da sich eDrums generell anders anfühlen als ein A-Kit.


    Aber dazu muss ich dann auch Audiofront haben, ooder wie verbinde ich das dann?

    Ich kann dir jedenfalls nicht sagen, inwieweit ein FD9 am Medeli-Modul klargeht, und die Inkompatibilität bei Hihat-Controller-Geschichten verschiedener Hersteller ist ja ein großes Thema. Beim T steht auf jedenfall nur, daß es mit Roland-Modulen kompatibel ist. Mit dem Audiofront-Device geht's aber garantiert.


    Evtl könnte man noch ein CY12 nehmen und ich hätte auch dann noch Crash Pad, aber keine Buchse mehr am Modul. Wie könnte man das lösen?

    Meinst du als 2-Zonen-Hihat Pad? Da würde ich einfach eine Piezo/Switch-Buchse/Stecker für hernehmen (z.B. die Crash2-Buchse). Ich würd's auch so machen; ein Versuch ist es wert, die Hihat 2-zone-fähig zu machen und generell dieses sich nicht gerade toll anfühlende Medeli-Pad für die Hihat zu vermeiden. EDIT: es ist ein Zwei-Zonen-Pad, allerdings was für eins :thumbdown:


  • Wenn du als Klangergebnis authentisch polternde DoubleBassdrum haben möchtest, auf jeden Fall.


    Ich wäre froh, wenn mein rechter und linker Fuß einigermaßen gleich klingen würden, und nicht Humtahumtahumta :D . Aber das ist eine anderes Problem und liegt offensichtlich am anderen Ende des Basssdrumschlägels... :whistling:

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!