Drumset kaufen?

  • Hallo zusammen,


    da ich wohl jetzt schneller als gedacht in einer Band spielen möchte (ich denke es hilft um sich weiter zu entwickeln) stehe ich nun vor der Frage, ein weiteres Schlagzeug zu kaufen oder nicht?
    Da ich zu Hause kein A-Set spielen kann, habe ich mir ein E-Set zugelegt. Ich spiele auf dem Fame DD-One.


    Nun habe ich div. Termine mit potentiellen Bands zum Proben, vorspielen etc. Da ich wie gesagt kein Schlagzeug besitze bin ich davon abhängig das ein Schlagzeug vorhanden ist, oder ich muss eben mit meinem E-Drum spielen , was ich aber eigentlich nicht unbedingt möchte.
    Meine Planung ging schon dahin, E-Drum zum Üben für zu Hause und in der Band ein A-Set zu spielen.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich zu Hause nicht wirklich Platz habe, neben dem E-Drum noch ein A-Set zu lagern (wie gesagt spielen kann ich wegen der Lautstärke zu Hause vergessen).


    Es käme also nur in Frage wenn ich eine Band inkl. Proberaum habe.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine ?( :D

    2 Mal editiert, zuletzt von renek_fc ()

  • Also meiner Erfahrung nach haben viele schon länger bestehende Bands ein Schlagzeug im Proberaum stehen. Das kann natürlich von bis sein von der Qualität her. Manchmal reicht es aber auch sich ein bissi damit zu befassen, ein paar neue Felle aufzuziehen, bessere Becken hinhängen, neue Beckenschutzhülsen und -Filze zu besorgen, und oft hast dann schon ein brauchbares Set zum bespielen. Ich würd mal die ersten Bewerbungen abwarten :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ja das stimmt, einige haben wie gesagt ein Drumset, andere wiederum nicht.
    Für den Fall das keins vorhanden ist, habe ich die Möglichkeit bei uns in Aachen einen Proberaum inkl. Drumset recht günstig stundenweise mieten.
    Würde ja für ein Probe spielen bzw. Kennenlernen reichen.

  • Nun habe ich div. Termine mit potentiellen Bands zum Proben, vorspielen etc. Da ich wie gesagt kein Schlagzeug besitze bin ich davon abhängig das ein Schlagzeug vorhanden ist, oder ich muss eben mit meinem E-Drum spielen , was ich aber eigentlich nicht unbedingt möchte.


    Wenn der bisherige Schlagzeuger aus der Band ausgestiegen ist, könnte er sein Schlagzeug bereits entfernt haben.
    Und dann gibts noch Schlagzeuger, die es nicht mögen, wenn andere auf ihrem Set trommeln.
    Und neu formierte Bands haben eventl. noch keinen Schlagzeuger und daher auch kein Schlagzeug.
    Und dann gibts noch Allgebrauchsproberaum-Drums, auf denen du (aus diversen vorstellbaren Gründen) nicht deine volle Performance (incl. leichter Nervösität :D ) bekommst und daher nicht entsprechend Punktest. :thumbup:


    Du hast "Auditionen" :D bei mehreren Bands? Auf professioneller Ebene, oder Hobby?


    Frage deine Ansprechpartner genau das, was du uns gefragt hast. Im Gespräch wird sich sicher alles individuell klären.
    Und E-Drums passen schon vom Äußeren nicht zu jedem Musikstil/Band. Dann ist eventl. schon Schluß, bevor es so richtig begonnen hat. ;)


  • Alles rein Hobbymäßig, möchte erstmal wieder reinkommen. Die Bands sind auch alle in dem Segment anzusehen.


    Wie schon gesagt, habe ich das E-drum Set zu Hause nur zu Übungszwecken, weil einmal die Woche Probe mit der Band reicht ja nicht.


    Am Wochenende hatte ich eine "Audition" :D . Es war ein Drumset vorhanden, aber eben ein etwas älteres, was aber wohl gereicht hat. Die Band (eine Neugründung) würde mich gerne haben. Ich habe nur ein Problem, die Musikrichtung ist nicht ganz so mein Fall (Oldies der 60er & 70er). Außerdem sind die Mitspieler im Alter meines Vaters =) :D


    Naja mal sehen, auf der anderen Seite für Erfahrung zu sammeln nicht ganz so schlecht, auch deren Ansprüchen würde ich gerecht werden ohne den ganz großen Druck.

  • Naja mal sehen, auf der anderen Seite für Erfahrung zu sammeln nicht ganz so schlecht, auch deren Ansprüchen würde ich gerecht werden ohne den ganz großen Druck.


    Erfahrungen sammelst du auch, wenn du dir die anderen Bands auch noch ansiehst/anhörst.
    Eventl. haben die Demos? Da reichen dir auch einfache Proberaummitschnitte. Dann kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, ob sich der Weg und eventl. sogar das Geschleppe deines Sets lohnt.
    Zudem macht die Frage nach einem Demoaudio via Mail durchaus einen professionellen und erfahrenen Eindruck. ;)
    Wenn du nun schon das Gefühl hast, dass es mit den Oldtimern (bin übrigens auch einer :D ) nicht so ganz 100pro das Richtige für dich ist.....
    Nunja, die verschwenden auch ihre Zeit mit deinem Einchecken. 8)


  • Erfahrungen sammelst du auch, wenn du dir die anderen Bands auch noch ansiehst/anhörst.
    Eventl. haben die Demos? Da reichen dir auch einfache Proberaummitschnitte. Dann kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, ob sich der Weg und eventl. sogar das Geschleppe deines Sets lohnt.
    Zudem macht die Frage nach einem Demoaudio via Mail durchaus einen professionellen und erfahrenen Eindruck. ;)
    Wenn du nun schon das Gefühl hast, dass es mit den Oldtimern (bin übrigens auch einer :D ) nicht so ganz 100pro das Richtige für dich ist.....
    Nunja, die verschwenden auch ihre Zeit mit deinem Einchecken. 8)


    Nun ja, nichts gegen die Männer die sind super nett und es würde sicherlich auch Spaß machen und so ganz jung bin ich ja auch nicht mehr :S . Aber die Musikrichtung passt auch eher nicht. Einige Songs kenne ich gar, andere wiederum nur daher da meine Eltern die gehört habe.
    Ich möchte auch nicht wie du schon richtig sagst deren Zeit verschwenden.
    Ich bin eben Geburtsjahr 1978.


    Zu der Frage mit dem Drumset? Würdest du mir empfehlen jetzt schon ein eigenes zu zulegen oder erst mal abzuwarten, was da geboten wird?


    Wie gesagt, wenn ich eins kaufe muss das schnell zu Hause raus und gespielt werden kann es da auch nicht.

  • Zu der Frage mit dem Drumset? Würdest du mir empfehlen jetzt schon ein eigenes zu zulegen oder erst mal abzuwarten, was da geboten wird?


    Wenn du dir ganz sicher bist, dass du in einer Band spielen möchtest und wirst: JA auf jeden Fall.
    Zudem ist es echt BullShit, wenn man einer Band sagen muß, dass man zwar kein eigenes Drumset hat....sich aber zeitnah eins zulegen wird.
    Wenn ein Set vorhanden ist, welches dauerhaft gespielt werden darf, würde ich es gegen mein eigenes, individuelles austauschen. Das wird dir mehr Spaß machen und Zufriedenheit erzeugen. Zumindest im Hobbybereich, wo es nicht um das monatliche Geld geht, sondern um Vorfreude auf den Probeabend und die Musik (wenns eine akzeptable Musikrichtung für dich ist ;) )
    Ich würde zu einem Gebrauchtkauf raten. Du benötigst noch Cymbals.
    Was empfehlenswert ist, dazu gibts im Drummerforum etliche Beratungsthreads. ;)

  • Wenn du dir ganz sicher bist, dass du in einer Band spielen möchtest und wirst: JA auf jeden Fall.
    Zudem ist es echt BullShit, wenn man einer Band sagen muß, dass man zwar kein eigenes Drumset hat....sich aber zeitnah eins zulegen wird.
    Wenn ein Set vorhanden ist, welches dauerhaft gespielt werden darf, würde ich es gegen mein eigenes, individuelles austauschen. Das wird dir mehr Spaß machen und Zufriedenheit erzeugen. Zumindest im Hobbybereich, wo es nicht um das monatliche Geld geht, sondern um Vorfreude auf den Probeabend und die Musik (wenns eine akzeptable Musikrichtung für dich ist ;) )
    Ich würde zu einem Gebrauchtkauf raten. Du benötigst noch Cymbals.
    Was empfehlenswert ist, dazu gibts im Drummerforum etliche Beratungsthreads. ;)


    Ok, alles klar, verstehe. Danke. Habe schon 1-2 Sets im Blick. Muss eben nur zeitlich passen, wie gesagt lange kann es zu Hause bei mir nicht stehen.


    Sollte jetzt auch nicht mehr so viel kosten da das Budget aufgrund des E-Sets etwas ausgereizt ist :( :D

    Einmal editiert, zuletzt von renek_fc ()

  • Ich kann da jetzt nur meine eigene Erfahrung einstreuen, aber bei meiner ersten Band wars zb. so, dass die ein Schlagzeug haben, das hat sich die Band gemeinsam angeschafft, weil die auch die Drummer öfter gewechselt haben. Als ich da ankam, dacht ich auch, ich werd da dann mein eigenes reinstellen. Aber hab im Laufe der ersten Proben von diesem Vorhaben wieder abgesehen, weil in diesen Raum ab und zu auch andere Leute reinkommen und da Party machen. Da wollt ich dann kein Risiko eingehen und hab nur die Felle getauscht und selbst da war 2 Wochen später eine Delle in einem drin. Und irgendwelche eingetrockneten Spritzflecken (vielleicht von einer zuvor geschüttelten und dann geöffneten Dose Bier). Mein Masters würd ich da nie und nimma reinstellen, nicht mal das F3k :pinch: Also das, was drummerjoerg schreibt, ist halt ein Idealzustand, der nicht immer gegeben ist. Mit der Zeit hab ich auch das nicht so tolle Bandschlagzeug lieben gelernt und eben nur bissi aufgepimpt.


    Wegen Musikstil: ich mach in allen drei Bands eigentlich nicht die Musik, die ich mir auch privat anhöre, aber spielen macht enorm Spaß. Von daher wäre das für mich kein Kriterium. Wichtiger ist mir, dass die Chemie mit den Leuten passt :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das mit der Verfügbarkeit bzw. Mitbenutzung des Proberaumes ist für mich auch so eine Frage wenn ich da mein Set reinsetze.? Daher würde ich da auch nicht mein bestes und teuerstes reinsetzen. Die Problematik mit dem eigenen Set stellt sich eben sehr oft, da viele kein Set haben.


    Da bleibt dann eben nur das Mieten eines Raumes inkl. Instrument. Und wenn eins vorhanden ist, weiß ich nicht ob man da seine volle Performance zeigen kann!?



    Zu dem Thema Chemie habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und das passte am Wochenende auf Anhieb, beide also der Gründer der Band gleichzeitig Sänger und Gitarrist waren mir auf Anhieb sympathisch.



    Wenn ich jetzt pro und contra gegenüberstelle.


    Pro: Chemie scheint zu passen, Schlagzeug vorhanden, keine zu großen Erwartungen also kein so großer Druck ich kann also mit den Aufgaben wachsen, die beiden können sich bei Proben etc. größtenteils an mich richten da beide Rentner sind und Zeit haben.
    Contra: nicht unbedingt meine Musikrichtung, etwas weiter zu fahren ca. 70 Km.

  • Guten Morgen zusammen,



    es gibt Neuigkeiten. Mehrere Gespräch sind gelaufen, es sind wieder neue Bands hinzugekommen, vom Punk bis Karnevalsmusik alles dabei.
    Nach wie vor ist das Thema das Schlagzeug. Wobei erstmal ein Kennenlernen ansteht damit man mal abchecken kann ob die Chemie stimmt. Bei den einen steht dann ein Drumset so da man auch mal was spielen kann.


    Oder eben im Bereich der Karnevalsmusik spielen wir mit einem E-Drum, wobei ich schon ein A Drum bevorzuge.
    Warum ich ein E-Drum zu Hause habe, habe ich ja schon erklärt.



    Ich höre mir alles mal an und schaue dann was am besten passt.

  • Oder eben im Bereich der Karnevalsmusik


    Dass klingt doch mehr nach Jahreszeit bedingten lukrativen Veranstaltungen, oder macht man das auch aus Spaß? :whistling:


    Ist klar, man kann natürlich auch bei Schunkelmusik Spaß haben, da ist der Weg zum Blues anhand des 3/4 Taktes auch nicht mehr so weit.
    Oder Marsch Walzer Polka am Stück, da ist eigentlich alles dabei was Drummer spielen können sollten, 2/4, 3/4 und 4/4.


    -


  • Dass klingt doch mehr nach Jahreszeit bedingten lukrativen Veranstaltungen, oder macht man das auch aus Spaß? :whistling:


    Ist klar, man kann natürlich auch bei Schunkelmusik Spaß haben, da ist der Weg zum Blues anhand des 3/4 Taktes auch nicht mehr so weit.
    Oder Marsch Walzer Polka am Stück, da ist eigentlich alles dabei was Drummer spielen können sollten, 2/4, 3/4 und 4/4.


    -


    Ja wobei es nicht nur an Karneval gespielt werden soll, auch auf andere Veranstaltungen wie Geburtstage, Firmenfeiern, Straßenfeste etc.


    Ich bin nicht so der riesen Karnevalsfan aber die "kölsche Musik" schon sehr gerne auch privat. Nur wie gesagt, würde ich in einer Band schon lieber A-Drum spielen Ich höre mir wie schon geschrieben einfach mal alles an.

  • Was sich für eine Band eignet, hängt von so vielen Faktoren ab, das lässt sich glaube ich gar nicht so pauschal sagen. Eine Karnevals- und Partyband, die in jeglicher Lautstärke und ohne langen Soundcheck "Studio"sound möchte, ist mit E-Drum vermutlich gut bedient. Aufbauen, Einstecken, richtigen Sound wählen, und ab geht die Luzie. Kein Stimmen, nach dem Gusto des Tontechnikers abkleben oder sonstwas nötig, und keiner sagt "Spiel mal leiser".


    Allerdings birgt halt Elektronik in der Regel mehr Gefahr für technische Defekte mit teils aufwändiger Fehlersuche. Ein A-Set ist krisensicherer, und dass ausgerechnet beim Gig mehr als der Verlust eines Beckenfilzes zu beklagen ist oder ein Stick bricht, ist mir in 40 Jahren nie passiert. Immer vorausgesetzt, man hält sein Gerät in Schuss, was auch bedeutet, es spielen nicht ständig wildfremde Leute im öffentlichen Probenraum drauf rum.


    Sobald es mehr in Richtung handgemachter Musik gehen darf, finde ich Akustiksets nach wie vor, auch von der Spielfreude her, weit überlegen. Erstens sieht es auf jeder Bühne gut aus (Beim E meist nur "würg"), zweitens spüre ich mein Instrument beim Spielen, weil es Schall abstrahlt. Die viel breitere Dynamik macht das Spiel intensiver, weil ich von (brutal) laut bis extrem leise alles ad hoc bedienen kann. Ein echtes Pianissimo klingt halt auch komplett anders als ein runtergeregeltes elektronisches Signal.


    Andererseits ist ein E-Set oft transportfreundlicher, und wenn der Bandbus nur noch wenig Luft hat, mag das von Vorteil sein.


    Ein völlig subjektiver Aspekt könnte sein, dass ich einen Drummer, der sich nur als E-Drummer bei einer Band bewirbt, gefühlsmäßig als Musiker nicht für voll nehmen würde, weil ihm die Basis seines Instruments fehlt. Ich weiß, das lässt sich überhaupt nicht sachlich begründen, aber in meinen Augen muss ein ernsthafter Drummer einfach Akustikset beherrschen. Was er dann de facto nutzt, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

  • Klar du hast du recht, welches Set ich nutze hängt von der Stilrichtung ab. Ich werde bei Hard-Rock ganz sicher nicht mit einem E-Drum spielen.
    Bei einer Karnevals oder Stimmungsband geht das schon auch wenn überlegt, dass man am Abend mehrere Auftritte an verschiedenen Orten hat ist das wegen dem Transport schon besser.


    Zum A-Set kann ich schon sagen, dass ich es sehr gerne spiele und auch ich denke kann ich sagen auch spielen kann.
    Das könnte aus Dauer etwas sein das ich vermissen könnte. Darüberhinaus hinaus sind die meisten Lieder ja auch drumtechnisch nicht unbedingt anspruchsvoll. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wie gesagt bin nach wie vor für vieles offen.....

  • Hallo renek_fc,


    ich habe ein Yamaha 9000 Recording, welches ich verkaufen möchte, dabei auch einiges an Zubehör (Hardcases, Becken, Roto`s, Cowbell etc. - alles was es zu Live-spielen braucht) und habe damit u.a. auch in Rockbands gespielt, womit das 9000er mMn einmal mehr bewiesen hat, daß es nahezu alles kann (jedenfalls wurde da nie gemeckert *grins*). Bei Interesse kann ich das gerne mal näher ausführen , bin derzeit noch dabei, es zu putzen und die Teile zu listen. Achja... ich sehe, daß Du aus Aachen kommst - ich wohne in Düren, quasi ein Katzensprung - wäre also auch möglich, Du kommst einfach mal vorbei und schaust es Dir an, so bald ich alles fertig habe.
    VG


    Tom
    https://www.drummerforum.de/forum/user/50111-renek-fc/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!