Sonor air tune-System

  • Sonor hat wohl mal Anfang der 1970er mit diesem Air Tune experimentiert, leider habe ich als einziges Infomaterial die 1969er-Broschüre des Drummertreffens in Aue mit Jimmy Sargeant u.a. gefunden, auf der dieses Feature wohl vorgestellt wurde.


    Heute fand ich dann dieses Inserat, zum ersten Mal überhaupt, dass ich sowas gesehen habe. Gibts mehr Infos zu diesem - wohl eher erfolglosen - System? Vielleicht ein Video mit der Anwendung?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ardrop/1482423303-74-1466
    Danke und Gruß
    Tim

  • Hab irgendwo ein 16" Standtom aus der Swinger/Champion Serie gesehen, da war eine Fusspumpe mit einem Schlauch am Tom montiert. Durch unterschiedlichen Luftdruck lässt sich die Tonhöhe und die Klangfarbe verändern.


    Gruß


    Delbert

  • Hallo,
    hör dir "in a gadda da vida" von Iron Butterfly an. Der Drummer nutzt im Solo so ein System. Ob von Sonor weiss ich nicht, aber man hört gut was es macht. Meinen Info´s nach hat er 3 (oder4) Toms- und dafür klingt´s ganz schön unterschiedlich ;)
    Gruss Achim

  • hier im Video ziemlich zum Anfang (edith ca. bei 1:00) auch schön zu sehen und zu hören
    Vintage Pumpe für Luftmatratze reicht fürs pumpen.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    edith: nebei fällt mir dazu noch ein, bzw. hab ich mal gehört, das durch "Aufpumpen der Drums" (danach wieder ablassen) sich alte Felle auch Klanglich vom Sound her
    aufFreschen lassen sollen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hab irgendwo ein 16" Standtom aus der Swinger/Champion Serie gesehen, da war eine Fusspumpe mit einem Schlauch am Tom montiert. Durch unterschiedlichen Luftdruck lässt sich die Tonhöhe und die Klangfarbe verändern.
    Gruß Delbert


    genau das!


    Sieht aus wie ein Teil zum Aufblasen von Luftmatrazen, damit läßt sich der Ton sogar modulieren, also während dem Spielen den Druck verändern.
    Nachteil, man hat zu diesem Zeitpunkt "einen Fuß weniger", in der Regel den der Bassdrum.


    Also eher eine Spielerei auf dem Tom als das Einbauen in ein komplexes Solo mit Grooves.


    Hat sich nicht durchgesetzt, eventuell war SONOR damit zu früh am Markt, aber wahrscheinlich war zu wenig Bedarf insgesamt?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zur damaligen Zeit waren eher die bewußtseinserweiternden Drogen in Mode. Die haben bestimmt auch den Sound und die Tonhöhen beeinflusst... 8|


    Gruß
    Delbert

  • ...na ich vermute den Geschmack.....daher kam wohl der Ausdruck "Musikgeschmack". :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!