Gute Jazz sachen

  • Hiho


    Kann mir mal bitte jemand gute Jazz sachen emfehlen? Ich hab schon selbs versucht was zu finden aber irgendwie ist es scheiße sich in den Plattenladen meines vertrauens zu setellen und eifach ins Jazz regal zu greifen und das dann probe zu hören, das kann irgend wie ausufern und ne sehhr lange aktion werden *g*



    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Der Bereich Jazz ist schon sehr sehr breit gewaehlt.
    In der Suche muesstest du eigentlich Empfehlungen zu Genuege finden.
    was ich am liebsten mag, sind
    European Jazz Trio
    Esbjoern Svennson Trio
    Parallel Realities von Herbie Hancock, Pat Metheny und Jack deJohnette
    und
    Up for it von Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack deJohnette


    um nur mal einige zu nennen...

  • miles davis - kind of blue (am besten in der digital remastered version)!


    ein definitives standardwerk für alle jazzenthusiasten (ja, auch rammsteinfans hören jazz :D )!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • rammsteinfan auch mal einen kleinpreis für gute Tips überreicht:


    Ja, "Kind of Blue" ist DAS JazzAlbum für viele, so auch für mich. Wenn Du den Anfang von "so what" hörst und dann nach dem Kurzbreak die Trumpet von Miles einsetzt, weiß man, was "real-Cool" ist. Und: Gibt es eine bessere Balaade als " Blue in green": Das Sax Solo von Coltrane zieht mir immer noch die Socken aus.


    AltKommentar unseres ehemaligen Saxophonsiten zu Coltrane'e Einsatz: "Der einzige Mann, der blasen kann" :-).


    Anyway, hier noch einige andere Tips:
    Von Miles unbedingt empfehlenswert der "Fahrstuhl zum Schafott"-Soundtrack, lange verschollen, aber seit längerem nunmehr auch wieder las CD.
    Von Miles ebenfalls zu erwähnen wäre vielleicht das 1964-Live DoppelAlbum, mit Chick Corea am Klavier (damals glaube ich 19) und einem erst 17 Jährigen Tony Williams an den Drums.


    Wenn Du es harmonsicher magst, vielleicht das Dave Brubeck Live Album "We are all together agin for the first time" mit der amtlichen "Take Five" Version und einem entfesselten Drumsolo von Alan Dawson.


    Wenn Du Trompete magst, kann man desweiteren auch eigentlich alle Sache von Chat Baker empfehlen.


    EIn Muss für die Historiker ist weiterhin der 1936-Klassiker des CarnegiueHall Cocerts von Benny Goodmann (Drums Gene Krupa) mit der legendären "Sing,Sing,Sing"-Version.


    An moderneren Sachen wird man an den Gitarren-Heroes ebenfalls nicht vorbeikommen: Mike Stern,Pat Metheny, John Scofield.


    Und fast schon der Gipfel im modernen Akustik Jazz ist immer noch Chick Acoustic Band - 1989 mit Dave Weckl an den Drums und J. Patitucci am Bass. Ich weiss nicht recht, aber für mich gibts nix besseres, insbesondere was das Jazz-Drummin angeht.


    Auf der LAtinj-Jazz Schiene würde ich weiterhin Michel Camillo ans Herz legen. Hochkomplexer Latin-jazz, aber immer groovend und hörbar.



    Ach, man könnte Stunden schreiben ...............


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also Michel Camilo ist genial, hab zwei Alben die ich wärmstens empfehlen kann:


    "One more once" (Big Band-Besetzung, 1xDrums, 2x Perc.)


    und das Live Album mit El Negro


    "Live at the Blue Note" (Trio)



    bei Latin Jazz ist auch Roy Hargrove's "Habana" sehr zu empfehlen. (ebenfalls mit El Negro)



    "Count Basie" Sachen sind auch immer super.
    Ein Bekannter hat ihn in den 70ern schon mal Live erlebt, mit Sonny Payne am Schlagzeug. Er schwärmt heute noch davon.


    Ansonsten gibt's in Richtung Funk natürlich noch Tower of Power. (Soul Vaccination Live!!) Hat aber mit Jazz eigentlich weniger zu tun.


    Für uns Drummer noch sehr interessant:


    Buddy Rich & Gene Krupa - Drum Battle
    Buddy Rich Big Band - Mercy, Mercy, Mercy



    Gruß Tom

  • Bin zwar eher teilzeit Jazzer, möchte aber hier mal meine Lieblingsjazzplatte (natürlich neben dem obligatorischem "Kind of Blue") empfehlen.


    "Duke Ellington & John Coltrane - Duke Ellington & John Coltrane"


    Ist wohl auch nicht wirklich gerade ein Geheimtipp, wurde hier aber noch nicht genannt.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • ALs etwas modernere Alternative kann ich dir "Sextet" von A Certain Ratio empfehlen... Richtig geiler Acid Jazz Funk ( Sie selber nennen sich Jazz-Punk ) "Sextet" ist das beste Album von denen... kannst du dir ruhig mal besorgen, wenn du Interesse hast. Leider gibt es das in Deutschland nicht, musst es wohl entweder von Amazon.Co.Uk ( vielleicht gibts das ja auch beim deutschen Amazon ). Also, ich hoffe ich habe dir nen Anreiz gegeben... Aber natürlich sind für jemanden der Jazz für sich entdecken möchte die ganz klassischen Sachen natürlich am Besten.


    MFG, Ich.

  • salü



    also jazz-punk is nix für jazzeinsteiger und tower of power hat tatsächlich nix mit jazz zu tun...
    und dave weckl ist für mich nich so der "ideale" drummer, und die electric band von corea ist eh schräääg... wäh! :P aber geschmackssache


    topic ;):
    es bringt imho nichts wenn ihr ihm hier alle einzelne alben empfehlt. jeder der grossen jazzer hat dutzende von alben draussen. geh besser in einen guten cdladen und lass dir eine gute compilation empfehlen, von dem jeweiligen musiker. jazz ist imho die einzige musikstilrichtung, bei der es erlaubt ist, compilations zu kaufen.. ist fast nicht ohne reichtum möglich, sich auf anderem weg die jeweiligen klassiker zusammenzukaufen. ausser kind of blue, die muss man halt schon haben. aber die scheibe repräsentiert auch nur eine stilirichtung des jazz, war halt das erste recording, auf dem modal gespielt wurde.
    das kann man nicht mit den parker klassikern vergleichen.


    mach auch nicht den fehler, und versuch, den lauf der geschichte mitzuverfolgen... gibt zu viel ;)
    alter jazz ist halt imho auch nicht nur geil, besonders die goodman-krupa-swing sachen find ich ziemlich hässlich, getoppt nur noch durch dixieland, dem scheusal höchstpersönlich.



    peace, j

  • die miles davis autobiographie steuert jazzmässig recht gut durch die zeit zwischen den 40er und den 90er jahren. natürlich ist miles in diesem seinen buch der geilste von allen, was aber nicht davon ablenkt die geschichte des jazz innerhalb dieses zeitraumes kennenzulernen.
    gespickt mit diversen FSK 18 anekdoten ist das buch wirklich unterhaltend sowie auch lehrreich.
    seppel meint: durch und durch empfehlenswert

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!