Suche Buch für Hi-Hat Spiel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für das Hi-Hat Spiel. Würde mich jetzt mal als Fortgeschrittener bezeichnen und das Buch sollte wenn möglich auch ne CD oder DVD dabeihaben, damit man mal nachhören, bzw. nachschauen kann.


    Das sollte nicht nur das übliche Viertel, Achtelspiel usw. beinhalten, sondern auch solche Sachen wie schnelles Öffnen/Schließen der Becken innerhalb eines Taktes und Doppelschläge usw. Also ruhig richtig schöne technische Spielereien.


    In deutscher Sprache wäre natürlich prima, aber nicht zwingend notwendig.


    Wenn man übt, spielt man meist doch die selben Sachen und ich suche halt neue Ideen, was man mit der Hi-Hat so alles machen kann.

  • Habe das Buch eben mal gesucht, aber da es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es gar nicht so einfach, es zu bekommen. Viele haben das gar nicht mehr im Programm.


    Scheint ja da in diesem Bereich der Bücher nicht so viel Auswahl zu geben. Na ja, ich schau dann mal.


    Danke für den Tipp.

  • Hm, ich verstehe da nicht ganz dass dir da nicht selbst was einfällt:


    Ein paar Anregungen:
    - Paradiddle mit Bass und HiHat spielen und mit den Händen die üblichen Kombinationen darüber spielen
    - Shuffle mit der Hand und Hihat spielen. Also die Viertel mit der Hand, und die "Vorgezogenen" mit der Hihat treten.
    - Rechte Hand - getretene HiHat Patterns fallen mir auf Anhieb unzählige ein. Dazu noch die Bass und die Linke Hand in allen Kombinationen ergibt Übungsmaterial ohne Ende.


    - Dann die Jazz Geschichten. Die ganzen Comping Geschichten für Hand und Bass kann man auch mit der HiHat treten.


    usw. usw.

  • @Threadstarter: Meld Dich mal bei mir via PN... Ich habe dieses Buch... ggf. wenn Du es willst, such ich mir die Sachen raus, die ich will und kann Dir das Buch dann zukommen lassen... Ich hab eh zu viel Lehrmaterial rumliegen und weiß net, wo ich anfangen soll ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • "Under the Table and Drumming" von Carter Beauford ist zwar vorrangig keine Lehr-DVD, aber was das Hi-Hat Spiel angeht (und für vieles mehr) sehr inspirierend. Da wird dem Meister bei den Studionaufnahmen sozusagen über die Schulter geguckt.

  • Hi, ich danke euch für die Vorschläge und die Anregungen.


    Werde mir die Sachen mal anschauen.


    Mir fallen schon einige Sachen ein, aber ich habe gemerkt, dass man meist doch dieselben Takte spielt.


    Von daher dachte ich da eben an ein Buch oder ne DVD für neue Ideen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!