Basix custom

  • Hallo Leute, ein Bekannter hat mir dieses Set zum Vekauf angeboten. Ich kenn mich da gar nicht aus, also mit Basix. Was war das denn für ein Holz? Wann wurde das ungefähr gebaut? Und was kann man für eine Kombi 10, 12, 14, 22, Snare und Hardware ungefähr verlangen. Danke. Die Bilder sind aus dem Netz.Ich muss das Set noch einer Grundreinigung unterziehen.
    Basix

  • Bei Ebay gehen die Dinger in top Zustand immernoch bis an die 400-500 Euro. Beliebt sind da offensichtlich die Burst-Finishes, die es in der Preisklasse sonst nirgends gab.
    Es ist zwar wirklich ein sehr gutes Einsteigerset, aber so gut wie seinen Ruf finde ich persönlich das Basix Custom nicht. Zum gleichen Preis kann man mit etwas Glück auch ein Sonor Phonic oder sowas finden, und das ist einfach aus ner ganz anderen Liga. Ok, das Basix hat die Lackierung und modernere Maße/Hardware, aber wirklich besser find ich die nicht. Ist sicher auch Geschmackssache.


    350 mit Hardware wäre ein guter Deal, dafür wirst du es sicher wieder los.

  • Oh-Oh . . . Vorsicht :!:
    Viele Sets werden als Cusom angeboten, sind aber keine X(
    Basix Custom sind Birkenkessel und haben Tomhaltesystem, kannst die Feinheiten ja mal hier nachguggen. Das auf dem Bild ist jedenfalls kein Custom :!:
    Auch richtig: Werden nicht mehr hergestellt bzw. mit anderer Konfiguration unter anderer Modellbezeichnung verkauft.
    Die alte Custom Serie habe ich auch (guggstdu), wenn auch kein Standart Set und Basix war sogar eine Zeit lang Snare-Lieferant für die Low-Budget-Sets von Ludwig :thumbup: Guter Birkenkessel der halt den Ludwig-Setpreis erschwinglicher gemacht hat, ist aber glaube ich auch schon wieder Geschichte.
    Kurzum, gutes, günstiges Set, mit guten Fellen kann es auf jeden Fall mit höherpreisigen Sets Namhafter Hersteller mithalten. Aber noch mal, das Bild ist keins!
    Greez, Josh


    Edith sagt, die Warnung gab es hier schon mal

  • Stimmt leider, DrummerinMR. Das ist ein Basix Custom. Allerdings ein ganz altes, deren Tommounts benutzen die heutigen Xenon oder Classics soweit ich weiß.
    Custom hat sich bis zuletzt enorm weiterentwickelt. 280 aber auch krasseste Obergrenze!

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Zitat

    Viele Sets werden als Custom angebotren, sind aber keine.


    Das stimmt.


    Aber ein weiteres Problem: viele kennen leider nicht alle Produktgenerationen des Basix Custom und Urteilen zu früh oder eindeutig falsch. Auch das ist ein Problem beim Bewerten von Stuff auf dem Gebrauchtmarkt. Insbesondere den frühen Basix Custom und seinen Clone-Varianten die auch bei Thomann und anderen zeitweise zu haben waren. ;)

  • OK, sorry :whistling:
    Ist wohl doch ein altes Custom, habe ich leider nur noch nie gesehen, die Tomhalterung meine ich. Würde jedoch die neuere Serie mit dem großen Rim System vorziehen, nicht nur an 2 Böckchen.
    Ist wohl dann auch eine Preisfrage :S
    Greez, Josh

  • Hier ein Soundcheck von meinem Basix Custom, das ich mittlerweiles verkauft habe.
    Das Set ist ja noch recht viel auf den Gebrauchtmärkten unterwegs, vielleicht hilft das Video dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    20",10",12",14",14"


    Evans G2 coated/G1 clear auf den Toms
    Werksfelle auf der Snare
    Remo Powerstroke 3 auf der Bassdrum


    Oktava mk 012 Overheads (EQ flach)
    AKG D112 Kick Mic


    Das Set klang wirklich gut, was mir von Bandkollegen und Soundtechnikern auch bestätigt wurde. Den Sound würde ich als modern und fett bezeichnen.
    Über die Vorzüge des BCs wurde ja schon viel geschrieben, deshalb hier nur kurz was zu den Mankos:


    • Die Tomhalter sind nicht kräftig genug, um ein 14" Tom zu halten. Wobei ich nicht weiß, ob diese bei den neueren Versionen des Basix Customs vielleicht verbessert wurden.
    • Die Lugs der Bassdrum sind nicht gerade stimmstabil. So können sich die Stimmschrauben bei sehr tiefer Stimmung auch mal lockern.
    • Die Optik der Böckchen ist wirklich Geschmackssache, mein Ding wars nicht. Praktisch für Anfänger sind sie aber allemal, da man mit der offenen Bauweise die Stimmung optisch überprüfen kann.
  • Ich habe das gleiche Basix Custom (Birke) wie der Kollege Niles, auch in rot und bin vollauf zufrieden, amtlicher Klang mit Evans G2/Remo Emperor.
    Desweiteren spiele ich auf einem Basix Concept (Birke/Linde? Mischkessel, mit nachgerüsteten Optimounts, das matt Lackierte!! (Achtung! Ein Basix Concept gab es nämlich auch mit schwarzer Folie - klanglich absolut nicht zu vergleichen), das klingt auch voll fett.
    Und ich hatte mal eins der ersten Basix Customs, schon lackiert, aber mit rundlicher Böckchenform und ohne Freischwinghalterung an den Toms - auch das klang, mit Evans G2 Fellen toll.

  • Hallo, fürs Protokoll, auch wenn der Tread schon was älter ist. Ein Custom (Birke) mit 20" Basedrum habe ich fast neuwertig (Hardware und mit günstigen Becken) gebraucht bekommen. Noch die erste Auflage mit den schwarzen Tomhaltern. Toms mit hellblauer Lackierung. Sehr zufrieden, klingt sehr gut und sieht toll aus. Kein Vergleich zu meinem 20 Jahre alten folierten Pearl Export aus Pappelholz, viel moderner.

    2 Mal editiert, zuletzt von JocoOnou ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!