Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hallo,


    ich habe schon seit längeren das 2box MKII und wollte mal paar andere Samples probieren. Das mit der Software von 2box ist klar und super einfach drauf zu spielen.
    Ich habe mir jetzt aber mal die Demo vom EZ Drummer 2 heruntergeladen, mir ein Midi Kabel geholt, es angeschlossen (Midi in in Midi out und umgekehrt) und mit meinen Laptop verbunden.
    EZ Drummer 2 habe ich gestartet, schlage ich auf die Pads auf meinen Drumset wird es mir im EZ Drummer angezeigt, zwar durcheinander aber es kommt ein Signal.


    Meine Frage ist jetzt:


    Wie ordne ich die Drums zu sodass das Snare auf Snare ist usw. und wie bekomme ich die Samples vom EZ Drummer in mein Drumset?

  • Da ich gerade in dem anderen Thread gelesen habe, dass Roland heute wohl ein neues Modul vorstellen wird - weiß jemand, wie es um die Entwicklung des Drumit5 bestellt ist?


    Ich habe jetzt endlich den Übungsraum bei mir im Keller fertig und deswegen wird es jetzt "ernst" mit der Anschaffung eines E-Drum. Das Drumit5 Modul ist bisher mein Favorit, aber ich will ungern in ein Modul investieren, dass vielleicht nächstes Jahr schon einen Nachfolger bekommt.

  • Auch wenn ich das Drumit5 auch geil finde, aber ich wäre vorsichtig. Ich würde sogar so weit gehen und die Zukunft von 2box in Frage stellen. Das Drumit Three wurde für 2015 angekündigt, und ist in der Versenkung verschwunden. Fast zeitgleich wurden neue Becken vorgestellt, die aber stark nach billigen Medeli OEMs aussahen. 2box hat auch keinen US-Vertrieb bzw. darf für den dortigen Markt keine Mesh-Pads anbieten (das Problem hatte auch MarkDrum). Die Roland-Dominanz ist erdrückend für alternative Hersteller.
    Es geht auch das Gerücht um, dass einer der 2box Entwickler ('Deve Loper' im v-drums.com-Forum) inzwischen angeblich das Alesis Strike mitentwickelt hat.

  • OK, interessant. Die Frage welches Modul man nehmen soll ist wirklich schwierig. Die Synthi-Sounds der Roland Module gefallen mir überhaupt nicht, da machten die Sounds des Drumit5 bisher den besten Eindruck auf mich.


    Hab eben gelesen, dass das neue TD50 wohl auch mit Samples arbeitet, aber ich denke mal sobald sie den Preis bekannt geben wird man danach ein Fläschen Riechsalz benötigen....

  • Die Roland-Module arbeiten auch samplebasiert, das ist nicht neu. Das was hochtrabend als supernatural und mit behaviour modeling vermarktet wird ist ein mehr oder weniger cleveres arrangieren der Samples, z.B. dynamisches Filtern, Crossfading oder Echtzeit-Änderung der Hüllkurve über einem Sample. Bei Roland klingt es manchmal arg künstlich, was aber hauptsächlich am zugrundeliegenden Samplematerial liegt. Da hat jeder Hersteller seinen eigenen Geschmack, und anscheinend mag man es dort sehr trocken, aseptisch, d.h. frei von 'bösen' Resonanzen und Artefakten. Zudem sind V-Drums-Sounds gerne in den oberen Mitten stark angehoben (vielleicht um sich besser im Mix durchzusetzen) und in den oberen Bässen/unteren Mitten (150..300Hz) eher schlank, damit es bloß nicht matscht. Das muss man mögen.


    Wenn das TD50 aber das importieren zusätzlicher Samples gestattet, wäre das schon ein Novum. Frage wäre dann nur, ob auch mit beliebigen Velocity Layern, und auch ob es eigenes Material sein kann oder nur Roland-Pakete.

  • OK, so gut kenne ich mich gerade in Sachen Tonerzeigung am E-Drum nicht aus. Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Sounds aus den Roland-Modulen "künstlich" erzeugte Drumsounds sind, während zb im 2box wav-Dateien aus "echten" Aufnahmen als Samples dienen.
    Jedenfalls klingen gerade die Toms bei 2box für meine Ohren wesentlich natürlicher als bei Roland-Modulen.


    Ich hatte auf jeden Fall vor, mich auch in das Thema DAW/VST einzuarbeiten, um die Modulsignale darüber auszugeben, aber ordentliche Sounds "out of the box" wären natürlich auch schön.

  • OK, so gut kenne ich mich gerade in Sachen Tonerzeigung am E-Drum nicht aus. Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Sounds aus den Roland-Modulen "künstlich" erzeugte Drumsounds sind, während zb im 2box wav-Dateien aus "echten" Aufnahmen als Samples dienen.

    Das ist ja auch der Trick bei cleverem Marketing, dass man da gut einen auf dicke Hose machen kann, obwohl alle nur mit Wasser kochen.
    Ich bin selber im SW-DSP-Bereich tätig, daher darf ich das sagen... echtes Modeling ist um viele Größenordnungen aufwändiger. Man schaue sich mal Pianoteq an. Klaviersaiten sind i.d.R. als 1D-Objekte simuliert (wobei sie streng genommen auch 3D sind), und das Soundboard/Gehäuse bestenfalls 3D. Bei Drums ist allein eine Membran schon 2D, dann kommt Kessel, Luftsäule (beides 3D, Masse-Feder-Systeme), noch eine Membran, und dann die Systemrückkopplung. Letztere ist durch die vielen Nichtlinearitäten nicht mehr analytisch zu lösen. Da ist man dann schnell im Bereich Finite Elemente. So was wird z.B. in der Strömungsmechanik (Luftfahrt, Schiffsbau) angewendet, das ist aber alles weit entfernt von Echtzeit.

  • Zitat

    Bei Drums ist allein eine Membran schon 2D


    Da habe ich massive :D Zweifel.
    Für mich ist bei Drums schon das Schlagfell selbst (die erste Membran) in der Praxis schon 3D.
    Denn es geht ja nicht nur um die Position des Stockes Richtung "X- oder Y-Achse" sondern auch die Dehnung des Felles beim Impact durch den Trommelstock (wenn man so will also noch eine sehr frequenz- und letztlich auch klang-bestimmende "Höhenvariable" - letzteres hier sogar in doppeldeutigem Wortsinne).

  • Streng genommen schon. Allerdings kommt man mit 2D schon sehr weit. In einem 2D waveguide mesh ist der Impact eine lokale Impedanzänderung, und das funktioniert ziemlich genau wie Knotenpunktberechnung nach Kirchhoff wie in elektrischen Netzwerken. Läuft alles beim alten Herrn Newton zusammen.

  • Theoretisch sicher. :D


    Ich kenne kein E-Drumsytem, dass den Zusammenhang zwischen Felldehnung/Beugung und dem beim akustischen Drumset auftretendern manig-fachen Tonhöhen-, Oberton- etc. etc. und banaler "Klangverändungen" in annähernd realistischer! Relation zum Impact gerecht wird. Von den nachfolgenden! Wechselwirkungen mit dem Kessel bzw. dem Resonanzfell, den Laufzeiteffekten, dem Raum, etc. etc. ganz zu schweigen.


    Daran! ist freilich nicht Newton schuld :D


    Aber das kommt auch noch, da bin ich sehr zuversichtlich. Mehr Prozessorleistung bzw. "Realtime-Veränderung" klang- und tonhöhenbestimmender Parameter nebst den diversen Wechselwirkungen, mehr Verständnis! von Drummern wie von Ingenieuren, was beim Trommeln faktisch tatsächlich passiert und wie vielschichtig die Parameter des Konstrukts Trommel zusammenwirken etc.


    Es hat sich schon manches verbessert und ich bin hoffnungsvoll, dass Menschen noch weiter dazulernen. Unser Forum trägt auch fast täglich in einem wenn auch mitunter kleinen Rahmen dazu bei.

  • Theoretisch sicher. :D

    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ;) (ich beschäftige mich von Berufswegen damit)


    Das Problem ist, dass es zwar schon eine Menge akademischer Vorarbeit zu dem Thema gibt, allerdings noch keine nennenswerten Bestrebungen zur Realisierung. Zum einen liegt es an der sehr komplexen Thematik, die auch jenseits der üblichen Lehrbereiche der Signaverarbeitung liegen. Alleine schon das Lösen nichtlinearer Gleichungssysteme wird kaum praktiziert, weil es nicht wie gewohnt analytisch, sondern numerisch erfolgen muss, d.h. du musst einen Ausgangswert schon in das System zurückschicken, bevor dies eigentlich einen Output liefert. Zum anderen gibt es oft schlicht keinen Drang, eine neue Erkenntnis oder ein verfeinertes Verfahren gleich in einem musikalischen Kontext zu nutzen. Jemand, der daran forscht, hat i.d.R. hauptsächlich Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Thema und der Diskussion innerhalb der Fachwelt (wer schreibt welches Paper, wer zitiert wen wie oft...). So kommt es vor, dass hochinteressante Veröffentlichungen jahrelang zwar zitiert, aber nicht industriell beachtet werden (wie gesagt, keine einfachen Themen, d.h. nichts ist küchenfertig aufbereitet). Zwei unterschiedliche Welten.


    Dass ein Produkt wie z.B. Pianoteq im Laufe der Revisionen immer realistischer geworden ist (einfach mal ausprobieren), liegt an einer extrem selten anzutreffenden Konstellation, dass ein Entwickler in beiden Welten gleichermaßen zuhause ist. Aber auch da sieht man, dass es sehr lange gedauert hat.

  • Zitat

    Theoretisch sicher.


    Zitat


    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ;) (ich beschäftige mich von Berufswegen damit)


    Zitat

    ... liegt an einer extrem selten anzutreffenden Konstellation, dass ein Entwickler in beiden Welten gleichermaßen zuhause ist.


    Genau deswegen schrieb ich: in der Theorie sicher! :thumbup:


    In der Praxis eben oftmals nicht bzw. sehr selten, weil es eher wenige Menschen gibt, die beide Herzen in einer Brust tragen.


    Genau Dein Schlußsatz bestätigt genau meine Sichtweise bzw. meine Argumentation :D


    Vieles hat historisch mit den (akademischen) Bildungsinstitutioen zu tun aber das führt hier zu weit, und seit 2-3 Dekaden wird ja erfreulicherweise in diversen Bildungsstätten einiges getan bzw. diverse Skills verbindendes :D implementiert bzw. zu fördern versucht. Auch hier habe ich Hoffnung.


    Jetzt bin ich aber off. Damit es nicht Off-topic wird.

  • Hallo liebe drum freunde!



    Ich habe die drum collection 01 von http://www.navenekoperweisdrumtracks.com/shop/ und habe folgendes Problem.


    die samples sind alle in wav Format und in verschiedenen velocety stufen aufgenomen!


    ich benutze den 2box Editor und konnte bis her immer Problemlos 2box dsdn sounds damit erstellen.


    leider funktioniert das nicht mit den gekauften von drum collection 01,jedes mal wenn ich die samples auf den 2box Editor rüberschieben will nimmt er sie nicht an :(



    ich hoffe ihr könnt mir helfen,bin auch bereit meine gekauften samples an denjenigen zu senden und zu schenken,wer es schaft dnsd Sound zu machen.



    hier ein Video wie das drumset klingt



    LG


    https://www.youtube.com/watch?v=l5e-xB2GjYc

  • Hallo Mate,


    Der 2Box-Editor will offensichtlich PCM uncompressed, Deine Sound-Bibliothek liegt aber in PCM IEEE (uncompressed) vor,
    und das in 32Bit - genauer: 44,1kHz, 32Bit, 2 Channels, PCM IEEE Float.


    Da die in deren Videos aber explizit das DrumIt heranziehen, wundert mich das doch etwas. Ich würde die
    mal anschreiben.


    Natürlich kannst Du die neu speichern in PCM uncompressed, 44.1kHz, 16Bit, aber ob das im Sinne des
    Erfinders ist?


    Ich habe diese Collection zufällig auch, aber nicht für's DrumIt. Getetet mit dem Editor 1.05 r199 (aktuell).
    Standard-PCM in 32Bit frisst der Editor auch, aber es kommt (bei mir) kein Ton ...


    Wie das auf dem Mac aussieht, weiß ich nicht. Nutzt Du Windows?


    Edith hat noch das gefunden (die Erklärung, nicht da Produkt):
    http://www.odeon.dk/content/q-…h-space-ordinary-16-bit-p

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • danke für deine antwort!



    ich benutze windows.


    habe mich auch bei den leuten gemeldet wo ich das gekauft habe.


    er meinte er wird das mal schecken,was ich nicht verstehe da er auf 2box die samples im video gespielt hat!auch in der beschreibung steht das die samples in dsnd umgewandelt werden könen!


    seit zwei tagen meldet er sich nicht.


    ob ich schansen habe mein geld zurück zu bekommen?


    hab mit paypal bezahlt!



    LG un danke für die antwort

  • Hallo


    ich habe bemerkt, dass für Themen/ Fragen rund um das drumit 5 kein EXTRA Thread eröffnet wurde, deshalb stelle ich meine Fragen mal hier herein.


    Bin noch relativ neu für drumming und schwanke noch zwischen MarkDrum Yes und drumit 5 Modul an Fremdhardware.


    1. drumit 5 MK2
    ist das auch ein anderes Modul??? (ich denke nicht, da es ein freies System ist und ja Neuheiten, Wav´s und Sounds usw. ladbar sind)
    Wenn ja, gibt es DEUTLICHE Unterschiede/ Verbesserungen?


    2. mit Fremdhardware
    besonderst die HiHat interessiert mich da! Ich möchte aus ganz persönlichen Gründen nur ein kleines Pizzastück anschließen. Auf und zu und evtl. halboffen reicht mir. Ich werde nie filigran die HiHat bedienen!!! Bzw. ich nutze oft auch eine echte HiHat und echte Becken!
    Funzt das Modul also auch mit Fremdhardware?


    Welches HH-Pad ist zu empfehlen? Es muß nicht unbedingt dieses sein: https://www.thomann.de/de/mill…300_e_drum_becken_pad.htm


    Ich überlege gerade, es kann natürlich auch ein größeres HH-Pad sein, wenn so ein kleines wirklich zu unterirdisch ist.


    Ich habe hier von einem Converter gelesen in Verbindung mit Roland FD7 /8 - brauche ich diesen oder geht´s auch ganz anders??


    In diesem Zusammenhang: ich würde auch gerne nur ein einfaches Bassdrum- Pedal anschließen. Auch wieder - einfachste Anwendung und ich bin auch kein "normales" akustisches , echtes Pedal gewöhnt - ich passe mich an DAS an, was ich dann habe!


    Millenium?
    Roland KT 10?
    Yamaha KU 100?


    Dies alles aus meiner Anfänger Sicht.


    Danke für Eure Hilfe

  • Die einzige, kaufbare, Alternative sind Roland-Hihat-Pads zusammen mit diesem Konverter


    Zudem gibt es noch eine Platine zum löten, mit der man andere HiHat-Pads anschließen kann, das wurde in diesem Thread irgendwo beschrieben, ebenso wie im 2Box-Forum.


    Im übrigen kann man beim MarkDrum Yes grundsätzlich nur mit der firmeneigenen Hardware arbeiten.


    Grüße



    Theo

  • Zur HiHat und MarkDrum hat TrommelTheo ja schon das
    entscheidende geschrieben. Die neuen Digital-Pads von
    Roland sind auch ausgeschlossen.



    Dieser Thread ist quasi der 2Box-Thread :)



    MK2 ist die zweite Ausgabe mit überarbeitetem Rack und leicht
    überarbeiteten Pads. Am Modul hat sich soweit nichts geändert.


    An Pads kannst Du ansonsten so ziemlich alles Gängige anschließen
    (mit Ausnahme der HiHat, wie gesagt). Nur bei Yamaha bin ich mir nicht sicher.


    Für Bassdrum und Fußmaschine hast Du auch soweit die freie Wahl.

  • Danke schon mal. Alle meine Fragen beziehen sich nur auf drumit 5 NICHT auf MarkDrum - da weiß ich Bescheid ( Ist super, ist properietär )


    und nur auf HH und Bassdrum


    HH "Pad" UND TriggerPedal
    BD nur TriggerPedal


    Modul ist ja abgeklärt, Danke!
    Bei der Beschreibung von 2box wurden auch Neuerungen erwähnt, die sich´s auf Modul bezogen - war wohl nur Marketing Geschwafel, bzw. wer "alte" Sounds , Firmware hat, kann diese Verbesserungen auch auf´s alte Modul laden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!