Doublestrokes - mit der Heel-Up-Technique

  • ich habe jetzt in x variationen gesucht habe aber nicht das passende gefunden was ich suche (einmal ja, aber der link war tot):


    eine anleitung mit bildern / video wie man doublestrokes mit der Heel-Up technik hinbekommt.


    warum ausgerechnet mit Heel-Up ? unser schlagzeuger hat an der Bassdrum so einen Trigger, bei welchem man mit entsprechend viel Kraft draufhauen muss um einen Verstärkungseffekt zu erzielen. und soviel kraft bringe ich nur mit Heelup auf (er spiel es locker mit der Heeltoe technik, aber soweit bin ich noch nicht ;)). selbst auf der niedrigsten einstellung kriege ich mit heeldown bzw. heel-toe nicht genug power


    also: wenn mir jemand erklären oder noch besser eine anleitung / ein video linken könnte, wie man doublestrokes mit dieser technik hinkriegt.


    lasst rocken !

  • Zitat

    Original von Q47
    Wozu braucht man eigentlich Doublestrokes mit den Füßen???
    Ich finde das schwachsinnig.


    Wozu braucht man das mit den Händen? :rolleyes:
    Nächstes mal bitte nachdenken.


    @Threadstarter: Übeeeeeen :D


    Ne ernsthaft: Die Slide-Technik eignen sich für Doppels, allerdings nur 2 Schläge immer, 3 oder mehr fallen damit eher schwer finde ich.


    Heel-Toe ist eben das effektivste, da man hier mit den Fußgelenken und Beinen arbeitet - Während man ja heel-up mit dem ganzen Bein und Heel-Down nur mit den Fußgelenken rumhantiert.


    Die ultimative Technik gibts wie immer nicht - es gibt hier Herren, die 'wischen' mit dem Fuß während des spielens von links nach rechts - völlig unnachvollziehbar :D ;)
    Andere wieder arbeiten nur mit den Fußgelenken...


    Und ich möchte noch anmerken, dass die Suche mehr als genug zu diesem Thema ausspucken dürfte....wenn man nach Doublestrouks sucht natürlich nicht :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • @der eliminator:


    tip top ! das ist das beste ! thx !!



    danke auch an anthrax ! :) jetzt weiß ich schonmal wie mans richtig schreibt ;)

  • Trommelmatze ist übrigens auch besagter Herr, der von links nach rechts wischt :D


    Wie macht der das nur 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Spiel zwar noch nicht allzulang Schlagzeug aber meine Doublestrokes auf der BD mach ich mit der H/T-Technik.


    Tipp: Stell dein Board nicht in einem zu steilen oder zu flachen Winkel ein. Bei nem zu steilen verfängt sich der Klöppel gern in meinem Hosenbein und bei zu flachem Winkel krieg ich nicht genug Rebound. Also einfach mal rumprobieren, damit du genug Rebound kriegst. Bei mir hats auch sogar geholfen, etwas näher mit meinem Drumseat zur BD hinzurutschen, damit der Winkel zwischen Unterschenkel und Wadenbein geringer ist. Aber des is Geschmackssache, für mich gehts da irgendwie leichter...

  • also die heel-toe (die ja eigentlich toe-toe heissen müsste) ist für schnelle doubles bedeutend einfacher als doubles bei hohem tempo nur heel up zu spielen.


    der sound ist jedoch bei sauberen heel-up-doubles kräftiger, und im idealfall kann man keinen akzent mehr auf dem ersten schlag des double hören.
    der double-stroke-roll bekommt dadurch ein komplett anderes feeling.



    2 gute videos dazu:


    hier versucht derek roddy double strokes, wobei diese (wie er selbst anmerkt) noch nicht besonders gut klingen, dafür erklärt er sehr schön:



    http://www.youtube.com/watch?v=53yTiTYKn_c



    ...und hier hört und sieht man die sache dann in vollendung von mr. donati:



    http://www.youtube.com/watch?v=3J0tI2S7A6U




    mfg

  • Zitat

    Original von theroll
    also die heel-toe (die ja eigentlich toe-toe heissen müsste)


    Und wer erzählt so einen Schmarrn? :rolleyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich mache das auch mit heel up.


    hat jetzt aber fast meine gesamte spielzeit gedauert (~ knapp 2,5 - 3 jährchen) bis die doubles auch sauber und laut genug kommen.


    tipp: ich weiss ist schwierig aber versuch den zweiten schlag zu betonen, dann hört es sich bei schnellerem tempo gleichmässiger an (frag mich jetzt nicht warum aber thomas lang hat das mal eindrucksvoll auf nem vid demonstriert - schwirrt hier auch irgendwo rum).


    Wichtig ist erstmal die richtige Position und Pedaleinstellung zu finden, und dann sollte man wirklich üben üben üben. Ich habe grade bei der Heel-Up-Double-Spielweise den Eidnruck dass sich gewisse Muskeln erstmal entwickeln bzw. gewöhnen müssen. Das dauert bei dem einen länger bei dem anderen gehts schneller. Da ich auch ein ziemlicher Hering bin habe ich das total miterleben können - früher nie Sport oder ähnliches gemacht und die ersten Muskeln die ich richtig hart anspannen kann sind halt im rechten Bein (Wade und Fussgelenk). Ich denke auch dass sich die Bänder im Fuss erst soweit dehnen müssen, dass man eine entspannte Bewegung hinkriegt ohne den Eindruck hat mit dem Gelenk am Ende zu sein (Früher hats deshalb bei mir nicht geklappt). Wenn ich jetzt länger schnell gehe tut der linke Fuß weh und ist verspannt da merk ich im rechten noch absolut gar nix davon.



    Ich fange bei einem DoubleStroke mit der Fusspitze an, führe somit den ersten Schlag aus (relativ weit hinten auf dem Pedal) und schiebe dann den Fuß mit der Ferse nach vorne, wobei dieser dann am Ende der Bewegung parallel auf dem Pedal klebt.



    Noch ein Tipp: Wenn du einen wirklichen grossen Übungseffekt haben möchtest spiel ne Weile Heel Down mit ganz laschem Fell. Aber auch dran halten!!! Ich hab das als Autodidaktler bis ca nem 3/4 Jahr Spielzeit gar nicht gewusst dass es auch "erlaubt" ist Heel-Up zu spielen, und habe so einen grossen ungewollten Trainingseffekt gehabt. Grade bei HeelUp Doubles kommt es auch stark auf den Rebound des Fells an, ich hab jetzt vor 2 - 3 Wochen zum ersten mal das Fell vom kurz-vorm-Faltenwerfen hochgestimmt und es ein bisschen fester gemacht -> Siehe da die Doubles kommen richtig laut und mit Power. Jetzt ist es im Moment so, dass ich da vollkommen zufrieden mit bin und denke für meine Spielzeit das schon gut entwickelt zu haben. Vom Hirn und der Bewegung her finde ich ein Double genauso schwierig zu spielen wie ein Single, nur nach ca. 3 - 4 Stunden lauter spielweise tun dann die Gelenke weh - das kann man vielleicht mit HeelToe ergonomischer hinkriegen aber mich kümmerts net.


    So, viel geschrieben, hoffe es is auch was dabei was dich weiterbringt.

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Und wer erzählt so einen Schmarrn? :rolleyes:


    Ich denke mal es hat damit zutun, dass bei Heel-Toe beide Schläge im Endeffekt von den Zehen ausgeführt werden, es ist nur so dass das Heel (also die Verse) als Wippe gilt, damit man keine zusätzliche Bewegung machen muss sondern den Fuss nur noch fallenlassen muss. (Deshalb kann man HeelToe ja auch ganz hinten aufm Pedal spielen, selbst wenn die Verse schon lange netmehr drauf is)

    sieg natur.

  • @ slo77y: perfekt erklärt! beide strokes entstehen durch den ballen, es gibt sogar freaks die "heel-toe" komplett ohne berührung des bodens oder pedals mit der verse spielen...


    mfg



    mr. p.

    2 Mal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Während man ja heel-up mit dem ganzen Bein [....] rumhantiert.


    Uii, da hab ich ja die ganze Zeit Heel-Up falsch gespielt. Und Mr Colin Bailey hat sie dann auch noch falsch erklärt.. So'n Mist aber auch:-)


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • ja, jetzt rafft euch halt alle mal zusammen. jeder soll so spielen, wie er am besten klar kommt. und ohne üben hats bisher sowieso noch niemand gekonnt. es versuchen zwar ständig wieder welche, aber es scheint ein naturgesetzt dahinter zu stecken.


    bei dem virgil donati - video find ich aber das hohe tempo gar nicht mehr so gleichmässig. klingt, als wär der rechte erste schlag immer nen tick stärker als der linke erste. vielleicht täuscht mich auch mein eindruck. ich bitte leute, die dem nicht zustimmen, es einfach zu ignorieren, ich werde mich nicht weiter über unterhalten.


    wie thomas lang doubles spielt, kann man im diesjährigen meinl-drumfestival video sehen. nämlich im part 2 bei ca 3:30. im moment stehen noch die part 3-videos auf der meinl-seite. bei youtube gibts erst part 1. brauchst daher vielleicht noch ein wenig geduld. aber das lohnt sicht.


    ich selbst spiel heal-toe für einzelne doubles und machnmal auch 3er so in kombination heal - toe- toe. aber das kam alles ziemlich von selbst mit der zeit. (nachdem ich ne weile heal-toe geübt hatte) hab mal ne kurze zeit an doublestrokerolls mit den füssen geübt, aber dann sein gelassen, weil ichs band-mässig im moment absolut nicht brauch. ich weiss, so wird nie was aus mir, aber dafür ist es eh schon zu spät ;)

  • naja, gehört vlt nich in diesen thread, aber, wie übt man heel-toe?
    auf diesen übungsvideos, nutzen die ganzen typen immer den schwung der bodenplatte, da is nix mit "langsam anfangen und tempo steigern" :O

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • ok vielen dank für das video.


    jedoch sieht die erklärte bewegung wieder anders aus, wenn er schnell spielt...
    naja dann werd ichs einfach mal üben

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!