Meine Verstärker rauschen :( bin verzweifelt

  • Probier mal bissel dran rum...
    Bei uns war des ganz komisch. Wenn wirs Mischpult ausgeschalten haben, dann hats nur noch mehr gebrummt. Dachten erst es hätte was mit dem Multicore zu tun, aber war dann ohne genau so.
    Wenn du ne Di-Box grad da hast mit ground-lift-schalter dann probiers doch mal so. Vielleicht hilfts ja was.

  • Also ich hab euch nun trotz der erklärung nun nochein par Bilder gemacht.


    Mischpult:



    Endstufe:


    Boxen verbindung:


    De Kreislauf


    dau muss man sich das ischpult denken. Hab die Kabel extra hoch gestellt "auf flaschen, um die Verbidung zu sehen ;9


    Nochmal so wie der Kreislauf dann halt ist:


    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

  • hab vorher schonmal in nem post geschrieben ;)


    Zitat


    Bei uns lags rauschen an den verschieden Erdungspotenzial. Weiß nicht genau wie oder was da jetzt elektrisch genau falsch war (bin kein ELektriker) jedenfalls war irgendwas mit der Stromversorgung.
    Wir haben einfach eine DI-Box zwischen mischpult und endstufe geschaltet. Und da gibts dann normalerweise die Funktion Ground-Lift. Müsste so en kleines Knöpfchen sein. Hat glaub nicht jede DI-Box, musst halt mal schaun.
    Die Kabel zwischen dem Mischpult und der ENdstufe sind halt irendwie zu ner Antenne geworden oder so, und durch die DI-Box wird diese "Antenne" unterbrochen.
    -> Dann war das Rauschen weg. :)

  • Der Grund für das Rauschen ist wie schon genannt vermutlich ein unterschiedliches Massepotential zwischen den beiden Geräten.
    Dieses kann man relativ einfach ausgleichen.


    Versuche daher mal Folgendes:
    Befestige an einem leitfähigem Gehäuseteil des Mischpults einen Draht und verbinde ihn mit der gleichen Vorgehensweise am Gehäuse der Endstufe.


    ODER!


    2.te Variante
    min. 1 Gerät hat keinen 3-Punkt Schuko Stecker. Verbinde dazu bei dem Gerät bzw. eben bei beiden Geräten wieder das
    Gehäuse jeweils mit einem Draht an den Schutzkontakt(en) der Schuko-Steckdose. Hier ist Vorsicht geboten, sonst fängst du wie wild an zu zucken. 8o

  • Zitat

    Original von Pittiplatsch
    2.te Variante
    min. 1 Gerät hat keinen 3-Punkt Schuko Stecker. Verbinde dazu bei dem Gerät bzw. eben bei beiden Geräten wieder das
    Gehäuse jeweils mit einem Draht an den Schutzkontakt(en) der Schuko-Steckdose. Hier ist Vorsicht geboten, sonst fängst du wie wild an zu zucken. 8o


    Von solchen Empfehlungen sollte man Abstand halten bzw. überhaupt nicht geben. Wenn er nicht weiß welches der Schutzkontakt ist steht er sehr blöd da! Rumfummeln am Schuko-Stecker sein lassen!


    Auch sind Masse und "Erde" zwei verschiedene Dinge.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ist es nun ein Rauschen (Ssssccchhhhhhhhh) oder eine Brummen (möööööhh) ?


    Rauschen läßt sich meist dadurch beheben - ich bezeichne Dich jetzt mal als Anfänger, ohne daß dies abwertend gemeint sein soll - daß man vom Micro bis zum letzten Glied in der Kette die Signale anständig auspegelt. D.h. ins Micro singen, PFL Taster drücken und solange am Gain drehen bis die grüne Kette voll da ist bzw. falls es nur ne rote Signal-LED gibt bis diese gerade so flackert. Dann mal sehen was der Master Fader hergibt usw. Überall, wo Du zu kleine Signale hast und viel verstärken mußt multiplizierst Du Dir das Rauschen auf ein Vielfaches.


    Beim Brummen wirds schon schwieriger. Entweder Du hast einen Brummkreis aufgebaut, dem Du evtl. mit Drehen einzelner Netzstecker begegenen kannst. Oft helfan aber auch einfach mal anständige Kabel mit einem funktionierenden Abschirmgeflecht und nicht-oxidierten Steckern.

  • oder anstatt an den kabel was zu ändern, nimmst du einfach ne DI-Box ^^


    Kostet zwar Geld, und je nach anspruch sogar einiges, aber ich mein ne DI-Box kann man ja immer wieder mal gebrauchen. Wär sicherlich keine schlechte Investition.


    Welche musst einfach schaun. Kann dir keine speziell irgendwie empfehlen. Achte halt darauf dass es den ground-lift-schalter gibt. Wir haben uns damals gleich ne 4er aktive DI-Box geholt. Aber wir haben sowieso eine gebraucht.


    Kauf sie dir halt am besten irgendwo wos Geld zurück giebt, zum Beispiel bei Thomann, dann probierst dus aus. Wenns brummen immer noch da ist, dann ist halt irgendwas anderes kaputt. :) Aber du kannst sie dann wieder zurückschicken, falls du wirklich keine verwendung dafür hast.


    Die Lösungen der anderen funktionieren sicherlich auch, aber meiner meinung ist ne DI-Box sowieso keine schlechte investition.

  • Rauschen die Boxen auch, wenn das Mischpult nicht an die Endstufe angeschlossen ist?
    Also du nur die Boxen an die Endstufe angeschlossen hast, die Endstufe an ist, die Endstufe aufgedreht ist, aber eben kein Signal am Eingang der Endstufe anliegt?



    gruß
    Jan

  • Hi zusammen,
    ich muß zugeben, der Fred verwirrt mich zunehmend.


    Zitat

    Original von samu
    vielleicht liegts daran dass wir ziemlich genau des gleiche haben, und auch so alte boxen geschenkt gekriegt. Mit 2 line eingängen. Ein normaler EIngang und der andere eben zum reihe schalten.


    Boxen haben keinen Line Eingang - es sei denn es sind Aktivboxen, dann ist der Verstärker in die Box integriert - dann brauchst Du aber auch keinen 2ten Verstärker in Reihe - ist aber hier offensichtlich eh nicht der Fall.


    Ranger, aus den Fotos ersehe ich folgendes:
    (laß es uns mal in Teilstrecken aufdröseln)


    Teilstrecke 1:
    Vom Mikro geht es in den Mixer - vorzugsweise über ein XLR-Balanced Kabel.
    Der Mixer sollte über XLR-Balanced Eingänge verfügen.


    Teilstrecke 2 (Mixer-Intern):
    Über den Mikrofoneingang am Mixer geht es über einen Vorverstärker im Kanalzug zum Ausgang des Mixers, welcher auch in XLR ausgeführt ist (gut).


    Teilstrecke 3:
    Vom Mixer-Ausgang (2x XLR - einen für links und einen für rechts) geht es per XLR-Kabel in die Eingänge des Verstärkers.


    Teilstrecke 4:
    Die Ausgänge des Verstärkers sind über abgeschirmte Lautsprecherkabel mit den Boxen verbunden (sehr gut).


    Signale sollten schon bei ihrer Quelle sauber sein, weil Rauschen in den folgenden Verstärkern leider mitverstärkt wird.


    Die erste Teilstrecke ist demnach die Empfindlichste.
    Das Mikro arbeitet mit sehr geringen Signalpegeln und ist deshalb auch sehr empfindlich für Störeinstrahlungen. Deshalb gibt es dafür XLR-Balanced Kabel.
    Das Signal wird 2x übertragen. Einmal normal, und einmal gespiegelt.
    Störeinstrahlungen wirken aber auf beide Signale in der gleichen Richtung - also nicht gespiegelt. Beim Mixer-Eingang wird das gespiegelte Signal nochmal gespiegelt - Die Grundsignale sind jetzt wieder Deckungsgleich und werden durchgelassen. Was an Störeinstrahlung dazugekommen ist, liegt jetzt 2 mal in gegensätzlicher Richtung an und löscht sich aus.
    (kann es leider nicht besser Beschreiben-hoffe es ist verständlich.)


    Da das Mikro über kein eigenes Potential verfügt kann keine Brummschleife entstehen und über XLR-Balanced werden Störsignale ausgelöscht.
    Wenn dem so ist, brauchst Du keine DI-Box und der Weg vom Mikro zum Mixer ist schon mal sauber.


    Die 2te Teilstrecke ist gerne verantwortlich für Rauschen: Wenn die Abschirmung vom Pult nicht so besonders ist, kann es vorkommen das Störeinflüsse auf die Leitungen im Pult vor dem Vorverstärker einwirken, die dann vom Vorverstärker verstärkt weitergegeben werden.
    Abhilfe kann hier eine niedrigere Vorverstärkung schaffen (Gain zurückdrehen).


    Teilstrecke 3:
    Schon unempfindlicher, da die Pegel hier schon (dank Vorverstärker) einen
    höheren Signalpegel haben. Dank XLR-Verbindung sollte auch hier kein Problem auftauchen. DI-Boxen haben in dieser Teilstrecke normalerweise nichts verloren.


    Teilstrecke 4:
    Lautsprecherkabel sind normalerweise gut abgeschirmt und hier herrschen auch die höchsten Signalpegel. Wenn die Abschirmung o.k. ist sollte hier kein Problem auftreten.


    Zusammenfassung:
    DI-Boxen werden für unbalanced-Eingänge (z.B. Line In Eingänge) zum Mixer u.U. benötigt. Mikros mit XLR-Balanced benötigen keine DI-Box.


    Zu hoch aufgedrehte Vorverstärker (Gain-Regler) begünstigen Rauschen.


    DI Boxen gehören nicht in den Ausgangsweg des Mixers zum Verstärker. Wenn hier so mal ein Problem behoben werden konnte liegt das vermutlich an einem defekten oder falsch verdrahteten XLR-Kabel.


    Vorschlag für Fehlersuche:


    1.) Alles einschalten....es rauscht.


    2.) Alle Mixer Eingänge nacheinander "Muten" (Mute Taste drücken = Einganssignal unterdrücken.). Wenn nach dem Drücken eines bestimmten Mute-Tatsters das Rauschen weg ist, hast Du den problematischen Kanal identifiziert und kannst dort die Mikro-Verbindung prüfen (ggf. Kabel wechseln).


    3.) Es rauscht immer noch - dann alle Gain Regler nacheinander zurückdrehen.


    4.) Es rauscht immer noch...Mixer ausschalten.


    5.) Es rauscht immer noch...Verbindungen Mixer-Verstärker entfernen.


    6.) Es rauscht immer noch...Lautsprecherkabel überprüfen, ggf. auswechseln.


    7.) Es rauscht immer noch...Verstärker entfernen...am Besten auf den Müll :D


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    5 Mal editiert, zuletzt von PG ()

  • @ samu:


    Eine DI- Box ist zwar was tolles und man kann sie mit Sicherheit auch irgendwo gebrauchen, aber:


    Bist du nicht auch der Meinung, dass es sinnvoller ist, den Ursprung des Rauschens herauszufinden und da was zu ändern anstatt das Rauschen und/ oder Brummen mit ner DI- Box versuchen Platt zu machen?


    @ Ranger:


    Wie laut ist das Rauschen denn?
    Ein gewisses Grundrauschen ist meiner Meinung nach besonders bei älteren Anlagen normal. Du darfst die Anlage nicht mit HiFi- Komponenten vergleichen.
    Ich sage das nur vorsichtshalber, damit es nicht zu missverständnissen kommt.


    Grüße,
    Max

  • Und noch zum Brummen, falls es doch eines sein sollte:


    Brummen entsteht, wenn bei verbundenen Geräten in den Stromversorgungen Potenzialunterschiede auftreten.


    z.B. Gitarrenverstärker mit Line Out auf Line In des Mixers, wobei der Gitarrenverstärker auf einer anderen Steckdose (mit ggf. anderer Phase) angeschlossen ist. Lösung: DI-Box.


    Kann aber auch vorkommen, wenn Mixer und Verstärker auf 2 verschiedenen Stromkreisen seine 220V bezieht. Am Besten den Mixer und den Verstärker auf den selben Stromkreis legen (Verteilersteckdose).


    Mikros und Passiv-Boxen haben kein eigenes Potential - also sind die Verbindungen Mikro zu Mixer und Verstärker zu Box brummtechnisch unproblematisch.


    Brummprobleme können auch durch ein fehlerhaftes Hausnetz entstehen - da kommen dann Netzfilter zum Einsatz.


    Viel Spaß beim Fehlersuchen :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Na dann sorry mit meiner DI-Box :)
    Bei uns wars ein brummen und lag an der differenzial-dings-bums da , und wir konnten unser problem mit ner DI-Box lösen.
    Dachte halt er könntes ja einfach mal ausprobieren ;)


    PG
    Muss dich leider enttäuschen, aber unsere Boxen haben WOHL line Eingänge. Und es sind auch wohl passiv Boxen. Sind halt wie schon gesagt SEHR alt. Wir benutzen ein Speakon auf Klinke Kabel dafür. Funktioniert wunderbar.


    Hab mal zwei Bilder hochgestellt als Beweismaterial.




    Der Linke Klinkeneingang ist grad reingerutscht.
    Etwas ungewöhnlich und sicherlich nicht die optimalsten Boxen, aber haben leider kein Geld für neue. Und für unsere Zwecke reichts erstmal.


    @Ranger
    Hoff du findest unter den ganzen Lösungsvorschlägen was ;)
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Zitat

    Original von samu
    Muss dich leider enttäuschen, aber unsere Boxen haben WOHL line Eingänge. Und es sind auch wohl passiv Boxen. Sind halt wie schon gesagt SEHR alt. Wir benutzen ein Speakon auf Klinke Kabel dafür. Funktioniert wunderbar.


    Schließ da mal ein Kabel von einem Line-Ausgang an, und sag mir dann ob da was nutzbares rauskommt... nein, machs nicht, nich dass was kaputt geht.


    Line bedeutet nicht Klinke.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ samu:


    Wie kommst du darauf, dass das irgendwelche Line- Eingänge sind?
    Das sind stinknormale Klinkeneingänge für Lautsprecher.


    Grüße,
    Max


    edit:
    Verdammt, zu spät!

  • SO LEUTE


    Ich hab es rausgefunden.
    Ich hatte die ganz ezeit im Mischpult einen schlater drin der heißt "2TK to Mix"
    ich habe dieses ausgeschaltet und sofort war das rauschen weg.


    so höhrt es sich doch schon viel besser an =)


    aber sobald ich das mischpult ausmache rauscht es wieder, aber das spielt ja eigtl. keine rolle.......



    Danke jungs für eure Hilfe.


    MFG


    Ranger

    MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!