E-Drum Verstärkung - womit lasst ihr es krachen?

  • Mich würde ja mal interessieren, wie die hier postenden E-Drummer und Drummerinnen ihre Sets verwenden?
    Hauptsächlich zum lautlosen üben zuhause oder auch für Gigs bzw. für Bandproben?
    Und wenn letzteres, wie macht ihr euch hörbar?


    Ich kann ja mal meine Erfahrungen schreiben:


    Ich spiele bei Proben und live ein getriggertes A-Set mit Meshheads. Es handelt sich um ein altes Sonor-Set in Standardgrößen (mieser A-Sound, aber gute Optik) mit Tdrum-Meshs, DDRUM Accoustic Pro Triggern und Roland CY-8 (2x), CY-6 und CY-5 Becken und HiHat. Meiner Erfahrung nach akzeptiert das Publikum Pads beim Schlagzeug nicht besonders, ein getriggertes A-Set (selbst mit den Roland-Becken) wird offenbar als natürlich und ok empfunden.


    Für die Drumsounds nehme ich ein DDRUM 4, für die Blechsounds ein Roland TD-3.


    So, und dann geht das ganze in einen Alesis Sumo 300, den ich allen nur wärmstens empfehlen kann.
    300 Watt, 15"-Speaker plus Horn, 4 Stereo-Eingänge (einer mit XLR-Ins, 3 x Klinke), 2xXLR-Out, Effektprozesor für Hall/Delay etc. (pro Kanal separat regelbar), Lo/Mid/Hi-Klangregelung für den Master.
    Kostenpunkt neu (special Deal beim Musicstore): 199 Euronen


    Im Proberaum und bei kleinen Gigs nehme ich den Amp für die Backline, um mich selbst zu hören und den Sall zu beschallen. Und wenn der Tastenquäler nix vernünftiges dabei hat, läuft auch noch das Keyboard mit drüber (direkt oder über Submixer), ist ja eigentlich ein Keyboard-Amp.


    Bei großen Gigs kriegt der Saalmixer das Signal aus den Outs, theoretisch kann man hier noch einen weiteren Sumo (oder anderen Amp) dranhängen (für die mittelgroßen Gigs), dann kommen auch die Effekte in stereo.


    Das Ding wiegt ca. 30 Kilo, hat aber Rollen an einer Seite und einen ausziehbaren Griff an der Rückseite und kann dann wie ein Trolley gezogen werden (warum hab´ ich Idiot eigentlich jahrelang Peavey und Dynacord-Amps geschleppt ...?)


    Seit ich das gesamte Set (also auch die Becken) über den Amp laufen lasse, haben wir unsere Übungslautstärke ein gutes Stück verringern können, was nicht nur unseren Ohren gut tut, sondern uns auch musikalisch ein gutes Stück weitergebracht hat - man hört sich einfach besser (zu).


    Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Thema Verstärkung umgeht und was eure Erfahrungen sind.


    Grüße, Jay

  • ..gesamte Band im Proberaum und live über HK Audio Elias PX..


    ..In Ear Mix für mich.


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Also ich spiele morgens wenn ich aufstehe erstmal im keller über kopfhörer (meistens schlafen alle anderen sonst noch) außerdem ist der Sound besser^^. Tagsüber oder bei der Bandprobe spiele ich über einen Fame Verstärker weiß gerad nicht wie er heißt aber wenn ihr unten in meiner Signatur auf "mein set" klickt da sind ausführliche Beschreibungen und bilder zum Verstärker....=)

  • Proberaum: Probeanlage mit Gesamtmix: Thomann PA502 und Solton 15/1" Bodenmonitor an Solton-Verstärker und eine Thomann PA202A.


    Live habe ich den Komplettmix auf einer DB Opera 415 - sehr praktisch , da gut klingend, kräftig (~500 W Aktivbox), leicht (20 Kg), kompakt, komfortabel (Fernbedienung) und war noch einigermassen bezahlbar.
    Für Notfälle habe ich den Mix auch nochmal per inEar verfügbar.


    Im Wohnzimmer habe ich das DTXplorer an einem 8" line6 Spider hängen, alternativ Kopfhörer oder ganz trocken.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Für mich: Sennheiser eH2270 Kopfhörer


    Jammen mit meinen Brüdern: 2x120 Watt Sharp System 7700 Verstärker, 2x Technics 3-Wege Lautsprecher und 1x 10" JBL mit 150 Watt als Subwoofer.


    Das macht ordentlich Wumms und ordentlich Sound (obwohl der 10er für manche BDs schon zu klein ist)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hi,


    für mein unlängst erworbenes TD-12 (mehr demnächst in der Galerie) verwende ich zuhause einen Beyerdynamic DT150 Kopfhörer. Für die Proberei und um kleinere Gigs zu beschallen kommt ein HK Audio Lucas Performer System zum Einsatz (500W Bass + je 200W obenrum), welches wie beim Threadstarter in Notfällen auch für den Keyboarder verwendet wird. Bei Gigs mit PA kommt das System z.T. auch als Monitor zum Einsatz, wenn sich das vorhandene Monitoring als ungeeignet erweist.


    gruss
    blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • ich spiel auch nur zu hause zum Üben Band dauert nochn bissle. neuerdings nehme ich ein paar soli auf als ein Outro für das was ich in der Projhektwoche gemacht hab: ne 3D-Welt von unserer Schule^^

  • @ heizer und Peter R: wie kommt ihr mit der In-Ear-Geschichte klar? Ist das nicht nervig, dauernd gedanklich zwischen "drinnen" (sound im Ohr) und "draußen" unterscheiden zu müssen. Wie klappt das im Proberaum bzw. bei Absprachen auf der Bühne (wenn´s nicht über die Anlage läuft), kriegt man da genug mit?
    So´n 15"-Speaker bewegt ja ordenlich Luft, das muss man ja auch spüren - fehlt das nicht über In-Ear oder benutzt ihr einen Bass-Shaker?
    Grüße, Jay

  • Ich finde es sehr entspannend, mal zwischendrin per Ohrstöpsel auf "Hifi-Sound" wechseln zu können, und so auch mal einen "Quercheck" des FOH-Sounds zu haben (also komplett mit Effekten). Gerade in lauten Umgebungen oder bei schwierigen akustischen Bedingungen ist das sehr Vorteilhaft.
    Zur Kommunikation auf der Bühne nehme ich im Zweifelsfall dann wieder kurzzeitig einen Stöpsel raus.
    Mir macht das spielen mit einer Box mehr spass, da ich micht mit inear zu "alleine" bzw. isoliert fühle. Die Umgebung ist mir da zu sehr in den Hintergrund gedrängt und ich fühle mich mehr als Beobachter denn als Teil des ganzen (kann's leider nicht besser beschreiben).
    Daher setze ich inEar, je nach Umgebung, i.d.R. nur max. 1-2 Stunden über den Abend verteilt ein. Ein Bass-shaker ist eine prima Sache, und IMHO bei dauerhaftem inEar Einsatz absolut empfehlenswert.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Servus Gemeinde!


    Das Thema passt ja gerade super, da ich mich zurzeit auf Suche nach ordentlicher Verstärkerleistung befinde. Spiele im Moment noch unter AKG 271, aber möchte demnächst auch mal richtig Krach machen. Schwanke noch zwischen Roland PM30 (billig), Mackie SRM 450 und HK Audio Lucas Performer oder Impact (teuer). Vielleicht hat jemand Erfahrung und entsprechende Tipps auf Lager?!
    Spiele noch alleine im Keller, aber man weiß ja nie, was noch noch so passiert in den nächsten Jahren. Werde aber sicher nicht 1000 Leute beschallen müssen. Habe mal gelesen, dass das HK Audio Lucas System sich angeblich anhören soll wie unter dem Kopfhörer, das wäre natürlich klasse!


    Gruß Chris

    -------------------------------------------------------------------------------
    viele Grüße


    Chris


    ~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~<°)))><~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~

  • Hi,


    Jonaotte: Das Lucas Performer System klingt, für meine Ohren, sehr gut, aber nicht vergleichbar mit einem Kopfhörer. Im Unterschied zu Kopfhörern gewinnt man direkt einen Eindruck, wie sich die einzelnen Instrumente verstärkt anhören und kann deshalb gemütlich im Proberaum Sounds basteln, die auch live funktionieren, was bei ausschliesslicher Verwendung von Kopfhörern schwierig bis unmöglich ist. Bei den chronisch zu wenigen Einzelausgängen eines Drummoduls kann man leicht dem Mischer (Summen)Signale zur Verfügung stellen, mit denen er/sie etwas anfangen kann, ohne viel schrauben zu müssen. Beispiel: Beckensounds, die über Kopfhörer sehr gut klingen, neigen oft bei Lautsprecherwiedergabe(PA) etwas zur Schärfe, was sich leicht mit dem bordeigenen EQ ausgleichen lässt. Bassige Sounds (Bassdrum, Toms) per Kopfhörer zu erstellen bringt in der Regel auch nicht das gewünschte Ergebnis. Auch die Dosierung von Effekten wie z.B. Hall fällt per Lautsprecher viel leichter. Man kommt nicht so leicht in Versuchung sich einen Wohnzimmer-HiFi-Sound zusammenzuschrauben, der live nur noch dröhnt und/oder nicht durchsetzungsfähig ist.
    Ich pflege dem/der Mischer/in Bassdrum und Snare per Einzelausgang zur Verfügung zu stellen, der Rest geht über den Master-Out (TD 12). Dieser Rest muss dann natürlich in sich ausbalanciert sein, sonst hat der Mischer schlechte Karten. Und genau dieser Vorgang des Ausbalancierens funktioniert per Kopfhörer nicht und mit dem Lucas einwandfrei. Sicher das System ist z.B. im Vergleich zu den Thomann Aktiv-Monitor-Brüllwürfeln sehr teuer, aber klanglich sind das Welten. Die Performer-Version macht auch ausreichend Dampf um kleinere Locations direkt zu beschallen bzw. auf etwas grösseren Bühnen als Monitor zu dienen. Um vom heimischen Keller/Wohnung aus den Nachbarn auf den Keks zu gehen reicht es sowieso locker. :D Ausserdem ist es für die Mitmusiker weniger irritierend, wenn der Drumsound aus Richtung Drums kommt statt von sonstwo.
    Was mich persönlich bei Gebrauch des Kopfhörers stört, ist die Tatsache, dass bei Kopfbewegungen das Stereobild mitwandert, das Set aber natürlich nicht, das mag ich nicht. (schon mal z.B. Half Life o.ä. mit Kopfhörern gespielt? Ich verliere da immer völlig die akkustische Orientierung. Geht das anderen auch so?)


    hth
    gruss
    blechi

    665 - The neighbour of the beast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!