Evans ECR Resonanzfelle

  • :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ja, ich!

    ;/


    Ich habe meine Frage nicht richtig Formuliert! Klar, kein Mensch kann darauf kommen, was ich mit dem Thread bezwecke! Bitte gebt mir noch eine Chance.


    Was ich wirklich wollte, war Folgendes: Könnten diejenigen, welche bereits ECRs als Resonanzfelle getestet/gespielt haben, mir möglichst ausführlich die Vorzüge, aber selbstverständlich auch die Nachteile, falls vorhanden, schildern? Auch eine detaillierte Beschreibung des Klangs/Sounds und eventuell sogar eine vergleichende Einschätzung im Bezug auf ein Remo Ambassador clear als Resonanzfell würde mich interessieren. Und natürlich einmal, zweimal, nein dreimal: Bitte, Bitte, Bitte!


    So, und jetzt seid Ihr dran. ;)

  • Na gut, weil du so nett bitte gesagt hast :P


    Ich find es ist nicht soooo viel um. Ich hatte vorher Pearl Felle in Amba-Stärke als Reso aufgespannt und Schlagfelle auch von Pearl (das sind Pinstripe Substitute, also 2lagig und am Rand verklebt). Jetzt sind EC2 clear und ECR als Reso drauf. Das was mir am meisten aufgefallen ist, ist, dass ich das Reso generell tiefer stimmen konnte, ohne dass es Falten wirft. Ob das deine Intention ist, weiß ich nicht. Mir kam es relativ gelegen.
    Ansonsten.... ja, erwarte dir nicht zu viel Unterschied... es ist halt auch ein Resofell. Einziger Unterschied ist, dass es n bissi gedämpft ist. Kleb n Tempo auf deine jetztigen Resos und du wirst in etwa dort hinkommen, wo das ECR ist.
    Also wie gesagt, ja es klingt vielleicht n kleines bisschen kürzer und wärmer und keiner der Oldschool-Stuff-Spieler hier wird verstehen warum man jetzt auf einmal n Resofell dämpfen muss, aber in Wahrheit sind keine Welten um. Also erwarte dir nicht, dass dich jemand anspricht und sagt: "Ohhh Mann, deine Toms klingen soooo gut, hast du irgendwelche speziellen Resonanzfelle???" :D

  • Na gut, weil du so nett bitte gesagt hast :P


    Ich find es ist nicht soooo viel um. Ich hatte vorher Pearl Felle in Amba-Stärke als Reso aufgespannt und Schlagfelle auch von Pearl (das sind Pinstripe Substitute, also 2lagig und am Rand verklebt). Jetzt sind EC2 clear und ECR als Reso drauf. Das was mir am meisten aufgefallen ist, ist, dass ich das Reso generell tiefer stimmen konnte, ohne dass es Falten wirft. Ob das deine Intention ist, weiß ich nicht. Mir kam es relativ gelegen.
    Ansonsten.... ja, erwarte dir nicht zu viel Unterschied... es ist halt auch ein Resofell. Einziger Unterschied ist, dass es n bissi gedämpft ist. Kleb n Tempo auf deine jetztigen Resos und du wirst in etwa dort hinkommen, wo das ECR ist.
    Also wie gesagt, ja es klingt vielleicht n kleines bisschen kürzer und wärmer und keiner der Oldschool-Stuff-Spieler hier wird verstehen warum man jetzt auf einmal n Resofell dämpfen muss, aber in Wahrheit sind keine Welten um. Also erwarte dir nicht, dass dich jemand anspricht und sagt: "Ohhh Mann, deine Toms klingen soooo gut, hast du irgendwelche speziellen Resonanzfelle???" :D

    Na also. Geht doch. ;) Danke für Deine Antwort. Und dann hätte ich gleich noch eine Frage: sind die Toms mit ECRs drauf einfacher zu stimmen?

  • ich würde generell nein sagen, da ich noch nie verstanden hab, warum ein Fell einfacher zu stimmen gehen sollte, als ein anderes (ich gehe dabei von technisch einwandfreien Fellen aus). Es ist quasi ne Membran, die möglichst gleichmäßig aufgespannt werden sollte... warum sollte es bei der einen einfacher gehen.
    Vielleicht aber bekommt man einfacher nen sauberen Ton raus, weil der Dämpfring ein paar Obertöne ausradiert und so der Klang als "sauberer" empfunden wird als mit entsprechenden ungedämpften Fellen. Wäre möglich. Meine Meinung ist jedenfalls, dass wenn man ein ECR stimmen kann, kann mans mit nem normalen auch und ebenso umgekehrt. Wenn mans nicht kann wirds eventuell bescheiden klingen.

  • Also ich habe es bei einem Set von mir aufgezogen und finde die EC resonant Felle klasse . Sie nehmen etwas Obertonanteil raus. Sie sind etwas einfacher zu stimmen als ein einlagiges Reso ohne dämpfringe . Aber ob es Jedermanns Geschmack ist , einen Ton aus einem Fell bzw. Kessel zu nehmen sei mal dahin gestellt. Bei einigen Schlagzeugen ist es bestimmt ratsam dieses Resofell zu nutzen. Gutes Stimmen ist natürlich Grundvoraussetzung

  • ich wärme diesen Thread mal wieder an:


    Beim Stöbern im Internet bin ich auf dieses Video von Bob Gatzen gestoßen: Bob Gatzen über Reso-Felle


    Abgesehen davon, dass es für mich neu war, dass dünnere Resos den Sound kürzer machen, finde ich den Unterschied zwischen den normalen Fellen und den EC Resonant bemerkenswert groß - meine Frage daher: haben noch mehr Leute diese Resonanzfelle mal probiert und kann jemand die drastische Wirkung aus dem Video bestätigen?


    Irgendwelche Erfahrungen aus dem echten Leben vorhanden (der gute Bob ist zwar ein netter Kollege, aber auch gesponsort von Evans...)?

  • Zu den leichter stimmbaren Fellen:
    Ich denke es gibt nicht nur Unterschiede in der Dämpfung von Obertönen sondern auch Felle die sauberer gearbeitet sind, als andere. So kann bei den einen vllt die Verklebung sich an mancher Stelle stärker lösen als an einer anderen und somit den Ton verhunzen oder sogar in der Folie könnten Verspannungen vorhanden sein, die das Stimmen erschweren, weil sie nicht durch gleichmäßiges Spannen des Fells ausradiert werden können.
    Vl Gr Andre
    Im Soundbeispiel von Bob gewint eindeutig g2 g1

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Im Soundbeispiel von Bob gewint eindeutig g2 g1


    die Kombi wurde nicht vorgeführt... er hatte ein EC-2 als Schlagfell auf dem Tom...


    Ich würde mir das ganze gerne mal im echten Leben anhören - diese Versuche mit Felle gehen nur immer ganz schön ins Geld leider... ich werde es vielleicht mal mit einem Tom ausprobieren (Emperor sind schon drauf, frisch sogar, ein Diplo (=7mil) auch, also bräuchte ich für den Test ein Amba clear und ein EC-Resonant....

  • Auch wenn es im Video anders behauptet wird:
    Für mich scheint das Tom mit ECR drauf ein klein wenig tiefer gestimmt worden zu sein. Das kann Bob eigentlich bestimmt besser...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich finde das Video auch nicht unbedingt so toll (und schon gar nicht den Klang der Ec resos). In natura meine ich, keinen so gewaltigen unterschied zu merken. Allerdings hatte ich auch nie so den direkten Vergleich, da ich ja zwangsläufig immer nur ein Fell aufspannen konnte.


    Was da in dem Video alles anders gestimmt oder anders EQed ist kann ich nicht beurteilen, mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass hier etwas verfälscht wurde.

  • Auch wenn es im Video anders behauptet wird:
    Für mich scheint das Tom mit ECR drauf ein klein wenig tiefer gestimmt worden zu sein. Das kann Bob eigentlich bestimmt besser...


    Das möchte ich bestätigen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!