Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • wenn du auch auf so jazzige parts stehst, kann ich dir auch animals as leaders empfehlen. habe sie gestern live gesehen, und da haben sich meist ruhige/jazzige intros/outros mti den harten songs abgewechselt.


    ich hör mir sowas auch ab und an ganz gern an, aber auch bei dem auftritt da wurde mir wieder klar, dass sowas live schon etwas problematisch ist, wenn der sound nicht zu 100% passt, da so etwas vermatscht einfach nur noch vollkommen wirr klingt :P

  • wenn du auch auf so jazzige parts stehst, kann ich dir auch animals as leaders empfehlen. habe sie gestern live gesehen, und da haben sich meist ruhige/jazzige intros/outros mti den harten songs abgewechselt.


    ich hör mir sowas auch ab und an ganz gern an, aber auch bei dem auftritt da wurde mir wieder klar, dass sowas live schon etwas problematisch ist, wenn der sound nicht zu 100% passt, da so etwas vermatscht einfach nur noch vollkommen wirr klingt :P


    Geil, wo hast du die gesehen (Animals As Leaders kenne ich schon, die gefallen mir auch besser als Meshuggah, schade dass es nur ein Album gibt)?

  • Hab sie gestern In Frankfurt a.M. gesehen. War ziemlich beeindruckend aber leider nur ein Auftritt von 50min...


    da sich wohl keine lokale Band getraut hat mit ihnen Aufzutreten war der Abend dann relativ schnell rum, hat sich aber trotzdem gelohnt sich das mal anzuschauen ;)


    Haben immerhin auch einen Song von dem neuen Album gespielt, dass sie vor kurzem aufgenommen haben.


    edit: auf YT gitbs auch schon die ersten videouploads von gestern, u.a. auchd er neue song:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    .....

  • Zitat

    Aber tierisch komplex sind die Sachen trotzdem allesamt!


    Sooo kompliziert finde ich das was die machen aber auch nicht, das Prinzip ist doch teilweise recht simpel: während das Schlagzeug (HH, Snare) auf 'nem 4/4-Takt läuft spielen die Gitarren 7/8 o.ä. und füllen am Ende mit z.B. einem 4/8 auf damit man wieder ganz sauber auf 'nen 4/4 rauskommt:


    4x 7/8 + 1x 4/8 = 32/8 -> 4/4.


    Dazu noch ein paar "schräge" Breaks (11/8 z.B.) und dann klings furchbar kompliziert. Wie sagte Zappa schon dazu: mal 'nen Takt weglassen oder dazu packen, dann klingts progressiv.


    Ist vllt. am Anfang nich ganz so einfach zu spielen, mit ein bisschen Übung (und vorallem: mitzählen) sollte das aber klappen, zumal Herr Haake da ja gerne die Gitarren-Betonungen mit der Bassdrum nachspielt. Die Kunst bei der Sache liegt halt darin, dass Meshuggah in der Lage sind die Sachen ziemlich sauber auf den Punkt zu spielen, dadurch wirkt das ganze erst richtig.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Song vom neuem Album leaked:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Kommt mir vor wie ein Schritt zurrück. Verdammt schwer und groovy, dafür weniger komplex. Man könnte meinen, sie wollen sich vom Genre "Djent", das sie kreiert haben, wegbewegen.
    Sofern nicht das ganze Album an vertracktheit einbüßen muss, gefällt mir das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!