Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass so bands wie Meshuggah nicht mindestens 40 Tausend im Jahr verdienen. Das wäre nähmlich erbärmlich

    Die setzen bestimmt mehr um, aber was bleibt denen als Gewinn? Und 40 Äppel im Jahr geteilt durch fünf sind bei mir 8 große Scheine pro Nase. Davon kann man ja nicht mal gepflegt verhungern!


    .

  • Die setzen bestimmt mehr um, aber was bleibt denen als Gewinn? Und 40 Äppel im Jahr geteilt durch fünf sind bei mir 8 große Scheine pro Nase. Davon kann man ja nicht mal gepflegt verhungern!


    .


    Immer noch der doppelte Hartz IV Satz.


    Bei derlei luftigen Thesen kann man das ganze BWL-Gedöns, das da noch dranhängt, auch ruhig mal nicht beachten.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Der Amon Amarth Sänger ist nebenbei Truckfahrer.


    Jetz im Ernst oder fehlt da ein Ironie-smiley?!?! Nord Amerika tour April, Juni, Juli und dann echt Nebenjob? Oder werd ich grad nach Strich und Faden verarscht?! :D Ich hab überhaupt keinen dunst, was man als Musiker so verdient pro Auftritt. Aber das is doch eigentlich immer relativ gut bezahlt oder? und Verpflegung gibts ja auch und alles so drumherum?! Irgendwer soll mal aus dem Nähkästchen plaudern *gespanntvordemPCsitz* 8o 8o


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Immer noch der doppelte Hartz IV Satz.


    Bei derlei luftigen Thesen kann man das ganze BWL-Gedöns, das da noch dranhängt, auch ruhig mal nicht beachten.


    Ja und das SGBII offensichtlich auch ;)
    das ist nämlich ziemlicher Blödsinn...so nen ALGII-Haushalt hat eher mehr als 8000 pro Jahr! Kommt bissel auf die Mietpreise an...


    zu der Frage des Einkommens von Meshuggah kann ich nix sagen...würde mich aber den spielerischen und kreativen Lobhudeleien über Herrn Haake anschließen :D

    Signature temporarily not available (480)

  • Kriegen die aber eigentlich auf so ner tournee alles bezahlt an verpflegung etc.? Ausserdem is ja schließlich sicher nicht NUR die tournee ne einnahmequelle...


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Aber kann das Projekt Meshuggah wirklich fünf Leute ernähren?

    Es sind mit Sicherheit mehr als 5 Leute die da bezahlt werden müssen, Raudis, Management... da kommt schon 'ne Truppe zusammen.


    Wenn wir mal von der 15000er Nummer ausgehen, und da nur die 5 Beteiligt sind, dann bekommen die für einen Abend (3000 Euro!) mehr als mancher in einem Monat verdient! Aber selbst wenn nur 1000 Euro überbleiben, dann können die von 4 Konzerten/Monat (ca. 50/Jahr) sehr gut leben würde ich meinen...


    Dazu kommen noch kleinere Gagen bei Fersehshows, Merchandise (ich liebe meine Meshugaah-Zahnbürste :P), Plattenverkäufe...


    Wenn man da nicht grade Geldgeil ist, dann kommt man wohl einigermaßen gut über die Runden, denke ich. Auch ohne Trommelkliniken und so'n Zeusch.


    Edit:

    Zitat

    zu der Frage des Einkommens von Meshuggah kann ich nix sagen...würde mich aber den spielerischen und kreativen Lobhudeleien über Herrn Haake anschließen

    dito. Ich fand die Live-DVD schon recht beeindruckend, vorallem die Mitschnitte beim Warmspielen des Herrn H.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch () aus folgendem Grund: Benni's Beitrag

  • Es sind mit Sicherheit mehr als 5 Leute die da bezahlt werden müssen, Raudis, Management... da kommt schon 'ne Truppe zusammen.


    Wenn wir mal von der 15000er Nummer ausgehen, und da nur die 5 Beteiligt sind, dann bekommen die für einen Abend (3000 Euro!) mehr als mancher in einem Monat verdient! Aber selbst wenn nur 1000 Euro überbleiben, dann können die von 4 Konzerten/Monat (ca. 50/Jahr) sehr gut leben würde ich meinen...

    Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Aber


    1. Kommt mir 15K für Meshuggah sehr viel vor. Da kenne ich ganz andere Summen, und die sind meistens sehr vierstellig.
    2. Siehe die erste Zeile in Floschs Zitat. Das müsste ja alles von den 15K bezahlt werden.


    Aber: Ich vermute nur auf der Basis weniger mir bekannter Fakten.


    .

  • Meshuggah bekommen sicher keiner 15.000 pro Gig. Ich weiss das Sepultura 9.000 pro show bekommen haben als wir mit denen auf Tour waren. Da wird Meshuggah sicherlich drunter liegen.


    Manch einer würde sich wundern wie die finanzielle Situation bei Bands aussieht, die man als "dick im Geschäft" ansieht. Da ich Herrn Haake persönlich kenne, weiß ich das der Großteil der Band noch arbeitstätig ist. Soviele shows spielen Meshuggah nicht und mit CD verkäufen verdient man im Metal auch nicht das große Geld. Selbst bei einer Band wie Soilwork gehen Leute noch ihren regulären Jobs nach um die Miete zahlen zu können.

  • Meshuggah bekommen sicher keiner 15.000 pro Gig. Ich weiss das Sepultura 9.000 pro show bekommen haben als wir mit denen auf Tour waren. Da wird Meshuggah sicherlich drunter liegen.


    Manch einer würde sich wundern wie die finanzielle Situation bei Bands aussieht, die man als "dick im Geschäft" ansieht. Da ich Herrn Haake persönlich kenne, weiß ich das der Großteil der Band noch arbeitstätig ist. Soviele shows spielen Meshuggah nicht und mit CD verkäufen verdient man im Metal auch nicht das große Geld. Selbst bei einer Band wie Soilwork gehen Leute noch ihren regulären Jobs nach um die Miete zahlen zu können.


    9000 für die ganze Band? Also das Geld wird unter denen aufgeteilt. Finde ich allerdings trozdem sehr amtlich ;) Crew und co gehen ja extra, oder?


    Ich frage mich allerdings, wie Meshuggah und so nebenbei noch arbeiten können. Was ist wenn die touren=? Die können sich doch nicht einfach so freinehmen!?

  • 9000 für die ganze Band? Also das Geld wird unter denen aufgeteilt. Finde ich allerdings trozdem sehr amtlich ;) Crew und co gehen ja extra, oder?



    Eher für die ganze Produktion inkl. Techniker und Drumherum.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Warum verdienen diese Menschen so wenig Geld? Ich finde es eine sauerei........


    Weil wohl die wenigsten Menschen bereit sind 150 Euro für eine Konzertkarte zu zahlen.


    Ich würde nebenbei einfach Unterricht geben



    Was meinst du was die meisten Berufsmusiker so machen ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Was ich meine? Keine Ahnung. Aber ich denke nicht dass Haake nebenbei bei sich in Schweden Schlagzeugunterricht gibt :D Das wäre garnicht machbar...... Ich kenne keinen Schlagzeuger von ner bekannten Metal Band der Schlagzeugunterricht gibt. Ich kenne nur einen einzigen ;)

  • Einen einzigen was?


    Zitat

    Aber ich denke nicht dass Haake nebenbei bei sich in Schweden Schlagzeugunterricht gibt Das wäre garnicht machbar...

    Und warum nicht? Spielt der Mann nicht gut genug...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Er würde sich nicht als Schlagzeuglehrer hinstellen....... Bei seinen Projekten würde er sich wahrscheinlich ein wenig dümmlich vorkommen :S


    Ich kene einen einzigen bekannten Metal Drummer der unterricht gibt. Alle anderen geben irgendwie keinen. Zumindest nicht offiziel und öffentlich. Also "richtige" Lehrer sind diese dann wirklich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!